Cover des Buches Polarfieber (ISBN: 9783864432538)
loewes avatar
Rezension zu Polarfieber von Kim Henry

Ein bunter Mix aus verschiedenen Genres

von loewe vor 10 Jahren

loewes avatar
loewevor 10 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“Ex-Royal-Marines Hubschrauberpilot Silas Greve ist nach Grönland gekommen, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als er den Auftrag der grönländischen Regierung erhält, die Geowissenschaftlerin Kaya Motzfeld aus der Einsamkeit ihres Forschungsstützpunktes in die Hauptstadt zu fliegen, ahnen beide noch nicht, dass sie bald rücksichtsloseren Feinden ausgeliefert sind, als gefährlichen Gletschern, Schneestürmen, dem eisigen Meer – oder ihren Gefühlen füreinander. Denn wenn das Eis taut, öffnet sich nicht nur der Blick auf die Schrecken der Vergangenheit mit Konsequenzen für die Zukunft, sondern auch auf zwei Herzen in Gefahr.”

Ich habe gelesen

Ich bin ja eigentlich nicht so der romantische Leser aber dieses Buch hatte genau die richtige Mischung aus Spannung und Liebe.

Was mir bei diesem Buch besonders gefallen hat sind die Beschreibungen von Grönland. Hier merkt man die Liebe die beim Schreiben in den Text übergesprungen ist. Man spürt als Leser deutlich die Faszination des Landes und der Menschen. Dieses Land ist etwas ganz besonderes und nicht nur das Land , nein auch seine Bewohner sind ein ganz eigener Menschenschlag. Und all dies wird uns hier mit einem flüssigen und gelungenen Schreibstil dargebracht.

Mich hat das Buch recht schnell gefesselt und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Mir haben die Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten sehr gut gefallen. Mit Kaya und Silas sind her zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander getroffen. Beide haben eine Menge Probleme aus der Vergangenheit, die sie immer noch mit sich herumtragen. Beide können eigentlich nicht aus ihrer “Haut” heraus und doch müssen sie sich zusammenraufen. Große Teile des Buches bauen auf die Aktion und Interaktion dieser beiden Hauptfiguren auf.

So ganz nebenbei und doch sehr eindringlich wird darauf hingedeutet welchen Schaden Ölbohrungen anrichten könnten und das die Ausbeute des Öls zu katastrophalen Veränderungen der Umwelt führen würde. Dies ist eigentlich ein roter Faden , der sich durch das ganze Buch zieht und den man als Leser immer wieder aufnimmt.

Mich konnte das Buch gut unterhalten. Viele Genres wurden in meinen Augen gut bedient und eine ausgewogenen Mischung aus allen hergestellt.