Cover des Buches Polarfieber (ISBN: 9783864432538)
Insis avatar
Rezension zu Polarfieber von Kim Henry

Gelungene Mischung aus Liebe und Spannung

von Insi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungene Mischung aus Liebe und Spannung in außergewöhnlichem Setting: die großartige Kulisse Grönlands und die Kultur der Inuit.

Insis avatar
Insivor 8 Jahren

Polarfieber hat vor allem ein interessantes Setting. Ich habe glaube ich bisher noch keinen Roman geschrieben, der in einer Eislandschaft spielt. Die beiden Autorinnen haben mir die Gegend, vor allem aber auch die Menschen und das Leben dort näher gebracht. Alles wirkt sehr authentisch und gut recherchiert.

Mit einem tollen, flüssigen Schreibstil haben die Autorinnen mich direkt mit nach Grönland genommen, und mich mitten in die Szenen hineingesetzt. Die Atmosphäre am Stützpunkt in Thule, auf der Reise von Silas und Kaya und bei allem danach wurde super transportiert.

Die Charaktere, auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet, bringen Ecken und Kanten mit. Ich war mit Silas genervt von Kaya und umgekehrt, durch die wechselnden Perspektiven konnte ich mich in beide super hineinversetzen. Aber auch Marc und Nivea habe ich ins Herz geschlossen.

Die Romanze zwischen Kaya und Silas wird nachvollziehbar geschildert, auch wenn ich ihnen manchmal gerne einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hätte. Der Thrill-Teil von Polarfieber hält so einige überraschende Wendungen bereit. Dabei werden durch Kayas Arbeit wichtige Themen betreffend der Umwelt angesprochen, die zum Nachdenken anregen.
Rückblickend ist es faszinierend, was auf diesen nichtmal 250 Seiten alles passiert ist.

Leseempfehlung?

Ja - mir hat Polarfieber gut gefallen. Es ist in meinen Augen eine gelungene Mischung aus Liebe und Spannung, gewürzt mit erotischen Szenen.
Zu etwas Besonderem wird das Buch aber durch die großartige Kulisse Grönlands und die Kultur der Inuits, die immer wieder aufgegriffen wird.