Cover des Buches Bright Side (ISBN: 9780991140220)
paperloves avatar
Rezension zu Bright Side von Kim Holden

Nicht so richtig überzeugend...

von paperlove vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht so ganz überzeugen und es dauert viel zu lange, bis der Sinn der Geschichte offenbart wird.

paperloves avatar
paperlovevor 8 Jahren
Meine Rezension findet ihr auch auf: https://mrspaperlove.blogspot.com

Dieses Buch wurde mir auf goodreads, aufgrund meiner bisher gelesenen Bücher, empfohlen. Die Bewertungen waren fast durchweg sehr positiv, so dass ich eine Geschichte erwartet hatte, die mich vom Hocker hauen wird. Leider ist dieser Effekt nicht eingetreten und ich habe mich während des Lesens mehrmals gefragt, warum so viele Leser so begeistert von dem Buch waren.

Aber fangen wir am Anfang an: Die ersten 60% des Buches lesen sich wie ein typischer College-Roman. Kate Sedwick, die Protagonistin, ist von San Diego nach Grant, Minnesota gezogen, um dort zu studieren. Sie hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und steht nun vor neuen Herausforderungen. In ihrer ersten Woche lebt sie vorübergehend bei ihrer Tante, mit der sie in der Vergangenheit eher spärlichen Kontakt hatte. Bis zum Ende war mir nicht ganz klar, was die Tante zur eigentlichen Geschichte beigetragen hat, denn meiner Meinung nach, hätte man diesen Teil auch ganz einfach weglassen können. Und genau so liest sich das auch, denn es wird einfach nur Kates Tagesablauf - Kapitel für Kapitel - heruntergerattert. Sie trifft neue Leute, mit denen sie sich später anfreundet, sucht sich einen Job, und so weiter und so fort... Während Kate wie eine Mary Sue wirkt (d.h. ein nahezu perfekter Charakter, der keine Schwächen aufweist), sind ihre Bekanntschaften typische Stereotype. Angefangen bei ihrem neuen schwulen besten Freund, bis hin zu der promiskuitiven Mitbewohnerin am College.
Im weiteren Verlauf lernt Kate schliesslich irgendwann Keller kennen und das Ganze entwickelt sich - sehr vorhersehbar - zu einer Liebesgeschichte. Bei mir kamen allerdings nie wirklich Gefühle rüber und dieser Liebesplot wirkte auf mich sehr konstruiert.

Hätte das Buch nicht so gute Bewertungen gehabt, hätte ich es sicher nach einem Drittel abgebrochen. Da ich aber neugierig war, die durchschnittliche Bewertung des Buches bei 4.5 Sternen lag, habe ich mich dazu gezwungen, weiterzulesen. Erst nach fast 2/3 des Buches offenbart sich dann der Sinn hinter der ganzen Geschichte, denn Kate hat ein Geheimnis mit sich getragen, das man so nicht erwartet hatte. Für mich kam diese "Wendung" leider zu spät. Die Geschichte wurde dadurch zwar ernster und blieb nicht mehr nur bei der oberflächlichen Aufzählung von Kates Alltag, aber so richtig fesseln konnte mich diese Offenbarung auch nicht mehr.

Ich würde dem Buch 2.5 Sterne geben. Weder der Schreibstil, noch die Thematik und auch nicht mal das Cover waren irgendwie ausserordentlich gut. Es gibt deutlich bessere Bücher mit der Thematik, die ich an dieser Stelle nicht verraten möchte, um nicht die Spannung vorneweg zu nehmen. Das Buch muss man also nicht gelesen haben.