Cover des Buches Mr. Darcy bleibt zum Frühstück (ISBN: 9783442478392)
wiebykevs avatar
Rezension zu Mr. Darcy bleibt zum Frühstück von Kim Izzo

Mr. Darcy bleibt zum Frühstück

von wiebykev vor 10 Jahren

wiebykevs avatar
wiebykevvor 10 Jahren
Kate feiert ihren 40. Geburtstag und sie hat alles verloren.
Ihr E- Freund hat sie vor ein paar Monaten wegen einer jüngeren Frau verlassen und sie auf den Schulden sitzen lassen. Ihr Vertrag als Schwangerschaftsvertretung bei einen angesagten Modemagazin, bei den sie bereits seit Jahren arbeitet, wird wegen der Wirtschaftskrise diesmal nicht verlängert und einige Tage nach ihren Geburtstag stirbt auch noch ihre Großmutter. Damit aber nicht genug.
Hat sie bisher gedacht, dass sie gemeinsam mit ihrer Schwester Ann das Haus erbt, erfährt sie nun dass auf dem Haus eine Hypothek liegt, die nicht abgezahlt wurde und sie und ihre Spielsüchtige Mutter das Haus Zwangsräumen müssen. Auch ihre Hoffnung dass sie die Zwangsversteigerung durch eine größere Zahlung bei der Bank abwenden kann muss sie begraben, als sie feststellt dass das Geld, das sie für ihre Altersversorgung angespart hat, durch die Rezession, nur noch die Hälfte wert ist.

Da bietet ihr ihre Ex Chefin Jennifer an, für das Magazin einen Artikel als Freiberufliche Mitarbeiterin zu schreiben. Kann man sich als Frau mit 40 einen reichen Mann ergattern?
Kati ist ein begeisterter Jane Austen Fan und beschließt nicht nur eine modere Form der Geschichte In Anlehnung an „Stolz und Vorurteil“ zu schreiben sondern auch zu leben. Nur so, denkt sie kann sie sich und ihre Familie aus der finanziellen Notlage befreien.

Was folgt ist eine Reise von Palm Beach, St Moritz und London auf der Suche nach einem reichen Ehemann.

Hat mir Kati am Anfang noch gefallen, änderte sich ihr verhalten leider ab dem Moment, wo sie sich entschließt auf die Suche nach einen reichen Ehemann zu gehen.
Zu ihren 40. Geburtstagen bekommt sie von Ihren Freunden 1 qm Land eines schottischen Anwesens geschenkt und ist nun berechtigt den Titel Lady Katherine Billington Shaw zutragen. In der Welt der Schönen und Reichen schlägt sie sich mit Lügen durch und auch ihre Einstellungen verändern ihren Charakter dermaßen, dass sie ab da recht überheblich und unsympathisch für mich rüber kommt.

Ihre Schwester und ihre Freunde hingegen sind immer für sie da und selbst noch als Ihre beste Freundin Emma schwanger wird und sie und ihr Mann Clive durch die Wirtschaftskriese ihr Vermögen und das Haus verlieren, ihre Liebenswürdigkeit verlieren sie nie.

Machte Kati anfangs noch einen reifen, selbstständigen und intelligenten Eindruck schlägt dies schnell in einen eher naiven, unreifen und unselbständigen Eindruck um.

Für mich hätte der Roman letztendlich auch 100 Seiten weniger haben können, da mir Kati ihr Getue relativ schnell auf die Nerven ging. Einzig ihre Freunde machten den Roman lesenswert und schlussendlich wollte ich wissen ob sie noch irgendwann zur Vernunft kommt und wie der Roman endet.

Eine an sich schöne, amüsante Geschichte, wäre Kati

nicht so überheblich geworden, liest sich leicht und locker aber mir zu klischeehaft.