Cover des Buches Shadow Guard - Die dunkelste Nacht (ISBN: 9783802593406)
Rosenmaedchens avatar
Rezension zu Shadow Guard - Die dunkelste Nacht von Kim Lenox

Ein würdiger Abschluss? Na, ich weiß nicht so recht...

von Rosenmaedchen vor 10 Jahren

Rosenmaedchens avatar
Rosenmaedchenvor 10 Jahren

Beim Abschluss der Trilogie um die Schattenkrieger im historischen London hatte ich so einiges erwartet – denn ein Finale sollte immer fulminant großartig werden, oder nicht? Außerdem sollte nun die eigensinnige Selene ihre Geschichte bekommen, die hier ganz andere Facetten von sich zeigte, aber zurück zum Anfang:

Denn zu Beginn schläft Selene noch nach ihrer Aufopferung für alle Schattenkrieger und ganz London im Tower der Stadt, ständig überwacht, denn keiner weiß, ob der Dämon nicht vielleicht doch auf sie übergegangen ist. Einer ihrer Wächter heißt Rourke, ein gefährlicher Mann mit einem atemberaubenden Alter, ebenso unsterblich und doch ein anderes Wesen, Anführer der Rabenkrieger, die den Tower in London bewachen. Er „stört“ sich an Selenes Anwesenheit in seinem Heiligtum, wodurch Archer kontaktiert wird, und durch ein Serum soll Selene aus ihrem gefährlichen Zustand befreit werden – doch keiner weiß, ob das so gut ist.

Aus der eigensinnigen Selene wird plötzlich eine komplett andere Frau, ohne ihre Vorlieben und Gaben, ohne ihre Funktion als Schattenkrieger. Dies ändert ihren Charakter – so war sie vorher herrschsüchtig, arrogant und doch sehr distanziert. Nun muss sie in ihrer hilflosen Lage klar kommen, sie wirkt sanfter und verletzlicher, erstmals menschlich.

Sie wird zur vollständigen Genesung mit Rourke und zwei weiteren Rabenkriegern auf dessen nördliches Anwesen geschickt. Dort soll der Rat der Ältesten über ihr weiteres Schicksal entscheiden.

Schnell wird klar, dass Rourke Selene schon seit Ewigkeiten kennt und von ihr fasziniert ist, doch hat Rourke seine eigenen Dämonen, die ihn in Schach halten. Er ist meistens distanziert, wirkt kalt und schützt sich und sein Herz selbst. Hier konnte man gleichzeitig von einer gespannten Erwartung und von Langeweile reden, denn großartige nennenswerte Aktionen gibt es in dem Buch nicht.

Auch die Anziehung zwischen Rourke und Selene konnte mich überhaupt nicht bezaubern. Das ging fast spurlos an mir vorbei – sehr schade! Mit der Zeit wurde es zwar etwas besser, aber ihre Beziehung ist und bleibt immer sehr distanziert. Man kommt Rourke im Einzelnen als Leser schon überhaupt nicht nah, wie soll das also Selene tun? Er bleibt verschlossen, aber zum Glück gibt es Selene, die einen wirklich fantastisch überzeugen kann und mit der man sehr viel mitleidet - doch einige ungeklärte Fragen am Ende vermiesten mir es dann doch ein wenig.

Die Haupthandlung um Tantalos und die Entscheidung über Selenes Schicksal bleibt eher außen vor, was ich gar nicht verstehen konnte im finalen Teil. Sehr sehr spät, auf den letzten 15 Seiten wird es erst richtig episch und einem Finale würdig – warum? Das Buch ist so anders als erwartet, gefiel mir auf der einen Seite und auf der anderen war ich einfach nur genervt und gelangweilt. Das Grundproblem wurde allerdings dann doch sehr gut gelöst, es war schlussendlich irgendwie doch ein würdiger Abschluss, bei dem ich Hin- und Hergerissen war!