How to be happy 2: Ascheblüte

KuMis avatar

Eine wirklich tolle Fortsetzung

EmilyTodds avatar

Eine schöne Fortsetzung

Inhaltsangabe zu "How to be happy 2: Ascheblüte"

Vor fast zwei Jahren hat Ash New York verlassen und ist nach Toronto gezogen, um dort sein Glück zu finden. Seine Geschichte hat er in einem Buch verarbeitet, das zum Bestseller geworden ist. Seitdem leidet er an einer Schreibblockade und bringt nichts Neues zustande. Als sein Verlag in Gestalt von Camille einen neuen Roman fordert, bucht er spontan ein Ticket nach Irland, um das zu tun, was er am besten kann: Davonlaufen.

Camille bekommt die Chance ihres Lebens: Um sich einen Job im Lektorat zu sichern, soll sie Ash zu einem neuen Buch überreden. Als er ein Ticket nach Irland bucht, folgt sie ihm kurzerhand. Denn nur mit seiner Hilfe kann sie sich aus ihrer persönlichen Hölle befreien.

Verlag:Amrun Verlag
Erscheinungsdatum:20.05.2017

KuMis avatar
    KuMivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wirklich tolle Fortsetzung
    Absolut empfehlenswert

Ash hat es mir ja schon bei Liliennächte angetan. Das ist kein großes Geheimnis. Und es hat mir das Herz gebrochen, dass er einfach weg gegangen ist. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich seine Geschichte lesen konnte. Was Ash schon alles mitmachen musste, darüber wissen wir ja alle Bescheid. Diese Dinge hängen ihm natürlich noch immer nach, und er kämpft gegen seine inneren Dämonen, und lässt sich, von seinen Ängsten, immer wieder Steine in den Weg legen. Man merkt ihm an, dass er seit seiner Flucht, noch ein Stück zerrissener ist, und ein bisschen mehr in sich gekehrt. Aber er ist noch immer total lieb.

Cami, die in ihrem Leben ebenso vieles durch machen musste, und nach wie vor durchmachen muss, bekommt die Chance auf eine fixe Stelle als Lektorin. Allerdings mit fiesen Voraussetzungen die eigentlich unmöglich zu bewerkstelligen sind. Cami zweifelt gerne an sich selbst, und ist trotzdem unglaublich tapfer, bloß weiß sie das nicht. Ich hab sie wirklich sofort gemocht, und wahnsinnig viel Mitleid mit ihr gehabt, aber sie hat sich behauptet, und das ist gut so.

Kim Leopold hat mich auf eine Reise quer durch Irland mitgenommen, die ich sehr genossen habe. Durch den wunderbaren Schreibstil hat mich dieses Buch absolut gepackt und ich hatte viele wunderbare Lesestunden, die nicht schöner, dramatischer und spannender hätten sein können. Ich habe das riesen Gefühlschaos mitgefühlt, habe mitgelitten, mitgelacht, mitgeweint und mitgeliebt mit Cami und Ash. Und blieb am Ende des Buches wirklich sprachlos zurück.

Die Kapitel wurden abwechselnd aus beiden Sichten geschrieben. Am Anfang der Kapitel hat man immer den Aufenthaltsort, ein hübsches Kleeblatt und ein Zitat auf Englisch, das fand ich echt schön.

Ein richtig tolles Buch voller auf und ab´s, das ich absolut nur empfehlen kann.

EmilyTodds avatar
    EmilyToddvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Fortsetzung
    Rezension

Ich habe Liliennächte nur gelesen weil ich Ascheblüte unbedingt lesen wollte. Wer mich kennt weiß warum mich dieses Buch neugierig machte. Bücher deren Handlung in Irland spielen bekommen in meinem Bücherregal immer einen Platz. Also war ich nun nach Liliennächte sehr gespannt auf dieses Buch. Ich war null gespoilert und hatte auch den Klappentext nicht gelesen und deswegen war ich zu nächst etwas überrascht, als das Buch in Kanada startete und nicht in Irland, wie vermutet.

Aber die Geschichte fing sehr interessant an und ich war umso gespannter wie und auf welche Weise die Protagonisten wohl ihren Weg auf die grüne Insel finden würden.

Die Gründe sind für Ash und Cami unterschiedliche und doch verbindet die beiden etwas.

Ash mochte ich in Liliennächte schon sehr gerne und Cami wuchs mir auch schnell ans Herz.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in Ascheblüte angenehm und leicht zu lesen.

Aber, es gab so ein oder zwei Sachen die mich einfach irgendwie gestört haben. Als Leserin die nicht so einen starken Inrland-Bezug hat wie ich, ist das bestimmt total unbedeutend und wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen, aber mich hat es leider gestört. Das eine war das die Grafschaft Kerry als Stadt bezeichnet wurde und das andere war ein Gegenstand, den ich nun hier nicht erwähnen möchte, da er zu viel verraten würde. Aber das passte beides für mich zu Irland und machte es irgendwie nicht stimmig für mich. :-(

Die Geschichte trotzdem eine wirklich schöne und mir hat sie sonst gut gefallen.

4 Sterne, da mir Liliennächte aber besser gefallen hat.

Jasmin_Naumanns avatar
    Jasmin_Naumannvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ash und Camille sind wundervolle Charaktere denen man ein Happy End von Herzen wünscht <3
    Ein wunderbarer 2. Teil der How To Be Happy Reihe <3

Inhalt:

Ash lebt nun schon seit 2 Jahren in Toronto und hat ein Buch über seine Vergangenheit geschrieben, in der er all seine Erlebnisse verarbeitet.
    Das Buch wurde überraschend zum Bestseller und Ash würde gern ein neues schreiben, leidet aber unter einer Schreibblockade. Sein Verlag versucht ihn schon eine Weile dazu zu bringen ein neues Manuskript einzureichen, aber er weicht ihnen aus. Da er aus Gewohnheit seinen Problemen aus dem Weg geht, beschließt er kurzerhand nach Irland zu reisen um auf andere Gedanken zu kommen...

Camille bekommt die einmalige Chance sich einen Job als Lektorin zu sichern, doch es gibt einen Haken, sie soll Ash zu einem neuen Buch überreden, dies stellt sich als echte Herausforderung heraus, denn er geht ihr ständig aus dem Weg...

Kann Ash seine Schreibblockade überwinden?
    Wird Camille es schaffen Ash davon überzeugen zu können, sich dem Schreiben wieder zu widmen?

Meine Meinung:

Eine gelungene und gefühlvolle Fortsetzung die einen schon in den ersten Seiten packt, so dass man das Buch nicht mehr weg legen kann.
    Nach dem ersten Band musste ich schnellstmöglich wissen wie es denn nun mit Ash weiter geht und so habe ich auch dieses Buch verschlungen.
    Camille und Ash sind zwei außergewöhnliche Charaktere und haben schon einiges mitgemacht, weshalb man ihnen ihr Happy End einfach von Herzen gönnt.

Diese Reihe ist mehr als spannend, es passiert immer etwas Unerwartetes und man fühlt mit den Protagonisten in jeder Zeile mit.

Fazit:

Jeder der Liebesromane gern liest, wird dieses Buch lieben <3

kupfis_buecherkistes avatar
    kupfis_buecherkistevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Essenz des Buches: gib nicht auf, egal was kommt
    toller Fokus auf Ash und Camille

Wer den ersten Teil noch nicht kennt, mag bitte hier stoppen, und erstmal den ersten Teil lesen, da diese Rezension Spoiler enthält.

Ash hat Rose’s Verhalten nicht verarbeiten können. Erst taucht Lilian auf, die aussieht wie Rose, und dann kommt Rose doch tatsächlich zurück und entpuppt sich als Lilians Zwillingsschwester. Das ganze ist zuviel für ihn, und er flüchtet nach Kanada und baut sich dort ein neues Leben auf. Um das ganze zu verarbeiten, schreibt er einen Roman, der ein Bestseller wird. Da nun sein Verlag auf ein neues Manuskript pocht, wird Camille auf ihn angesetzt. Die will ihren Job behalten und hofft natürlich bei diesem Verlag auf eine Festanstellung: die sie natürlich erst dann bekommt, wenn sie mit einem Manuskript von Ash in der Hand im Verlag erscheint.

Da Ash weder eine Idee für einen neuen Roman hat, noch die Lust hat zum Schreiben, flüchtet er lieber nach Irland, um dort Urlaub zu machen. Doch so leicht lässt sich Camille nicht abschütteln. Kurzerhand steigt sie mit in den Flieger und fliegt mit Ash nach Irland. Der ist doch recht verwundert: Camille hat nur das dabei, was sie am Körper trägt, und das ist alles andere als tauglich für eine Wandertour. Da Ash dann doch nicht als der Kotzbrocken dastehen will, der er zu sein scheint, rüstet er Camille mit den nötigen Dingen aus, die sie für die Wanderung braucht. Zudem fehlt Camille das Geld für den Rückflug, und in Irland weiß sie auch nicht, wo sie hinsoll ohne Hilfe, denn zuhause wartet ein gewalttätiger Ehemann auf Camille, der nicht gerade amused ist.

So beginnt eine Reise durch Irland, die Ash und Camille zusammen schweißen lässt, aber auch beide erkännen lässt, was sie vom Leben wirklich wollen.

Nun, Kim Leopold hat in der zweiten Geschichte von „How to be happy“ den Focus auf Ash gelegt. Im ersten Teil durften Kim und Jamie zueinander finden, doch Ash blieb aufgrund der Situation, dass Rose ihn nicht nur einmal hat sitzen lassen, unglücklich. Dank Kim darf Ash nun auch seinen Platz im Leben finden, und so wird seine Reise ins Glück erzählt.

(Nicht dass Ash im ersten Teil zu kurz gekommen ist, nein, er hatte auch da eine entscheidende Rolle)!

Kim schafft es, dass man sich in Irland wieder findet, das grüne Gras riechen kann, und sie nimmt einen aktiv auf die Reise mit. Ich hab mich mehr als einmal erwischt, dass ich eine Karte genommen habe, und geschaut habe, wo Ash und Camille langgewandert sind.

Ein wundervoller zweiter Teil, eine wundervolle Ergänzung zum zweiten Teil, dennoch ein eigenständiger Roman, den man eigentlich auch alleinstehend lesen kann, aber wenn man den ersten Teil kennt, ergibt vieles einen Sinn.

Wer Lust auf Irland hat, wissen möchte, wie es einem Autor mit Schreibblockade geht und wer nochmal eine Bestätigung dafür will, dass man niemals aufgeben sollte, ist hier richtig. Auch sollte man nicht ausser acht lassen, dass man definitiv Hilfe bekommt, wenn man Gewalt in der Familie erfährt.

Oh übrigens, wer sich fragt, was das Zelt im Cover bedeutet: ja auch das wird erklärt!

Cleo22s avatar
    Cleo22vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Fortsetzung mit viel Gefühl
    Mut und Liebe

Inhalt:

Meinung:
    Wie schon im ersten Teil hat mir der lockere, leichte und flüssige Schreibstil sehr gut gefallen.
    In dieser Geschichte liegt das Augenmerk auf Ash und Cami. Ash hat mir schon im ersten Teil gut gefallen und ich fand es toll, noch mehr über ihn zu erfahren. Auch Cami ist ein toller Charakter, der sich gut in dieser Geschichte macht und ebenfalls gut ausgearbeitet ist. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der beiden erzählt und schafft so noch mehr Lebendigkeit und Nähe zu den Charakteren.
    Beide gewinnen an Stärke während der Geschichte und es wird deutlich, wie gut sich die beiden gegenseitig tun.

Fazit: Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte und eine gelungene Fortsetzung :)

Ayumauss avatar
    Ayumausvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gelungene Fortsetzung. Für alle die wissen möchten was aus Ash geworden ist.
    Gelungene Fortsetzung mit Ash; Abenteuer, Irland, Schicksalsschläge und die Liebe.

Klappentext:

Meine Meinung:
    In diesem Buch wird aus zwei Sichten geschrieben. Aus der Ich-Perspektive von Ash und von Cami. Das fand ich genial. Gerade weil ich mich immer gefragt habe; was nun der andre denkt oder sagt wenn etwas spannendes passierte.

Das Buch beginnt mit dem Prolog von Cami. In diesem hab ich dank des schönen Schreibstils und das ich gleich vom Prolog gefesselt war, schnell in die Handlung rein gefunden.

Cami hat es nicht leicht; ist Jung, hat kein gutes Verhältnis zu ihrer Familie, muss für zwei Arbeiten, Schulden und ist immer noch Praktikantin in ihrem Traumjob als Lektorin.

Sie bekommt die Chance ihres Lebens und trotzdem hängt alles davon ab, als sie den Auftrag bekommt, Ash, der im 1 Band schon eine Rolle gespielt hat und einfach so ging, dazu zubewegen einen 2. Roman zu schreiben. Leider ist das echt schwierig, da Ash eine Schreibblockade hat und Ash vor Cami ihren Anfragen, nach Irland flüchtet.

Cami macht sich auf die Socken und folgt ihm, beim Trampen und Camping. Zuerst das Ziel ihm zum Schreiben zu bewegen aber das ist schnell vorbei.

Das war herrlich. Die beiden teilten sich ein Zelt, wärmten sich und erlebten vieles. Schnell wurden sie Freunde und kurz darauf verliebte sich einer von beiden. Bei einem wusste ich, bis ich es erst gelesen habe nicht, ob diese auch verliebt ist. Weil immer waren diese Denkansätze da.
    Ash hat dankt diesem Abenteuer keine Schreibblockade mehr. Zum Glück hat er sich immer wieder kleine Schreibblöcke gekauft.

Leider, so wie es immer ist, sind Probleme und Missverständnisse entstanden ohne sich vorher auszusprechen. Und so ist auf einmal, die schnell entstandene Freundschaft kaputt. Zum Glück helfen Freunde und Cami’s Familie, mit der sie sich ausgesprochen hat, ihr bei ihrer Arbeit, aus der Ehehölle zu fliehen und die Sache mit Ash aufzuklären.

Ich mochte Cami von Anfang an. Sie war so authentisch und wollte immer das Beste geben. Ihren schlagfertigen und liebenswürdigen Charakter. Sie ist die perfekte Frau für Ash.
    Von Ash wollte ich umso mehr lesen, gerade was im 1. Band geschehen ist. Er hatte es nie leicht und hat so viele Schicksalsschläge hinter sich. Endlich ist er dank Cami wieder aufgetaut und hat seine wahre liebe gefunden. Er achtet auf die Gefühle anderer, ist hilfsbereit und ein wunderbarer Mann. Er ist auf jedenfall erwachsener geworden als noch im 1. Band.

Ich mochte auch Cami’s Bruder Jerome sehr. Ich konnte mir sein Gesicht und seine coolen Tattoos bildlich wunderbar vorstellen. Dann kam auf einmal Rose. Ich war wirklich überrascht und sie war auch eine Hilfe für Ash in Toronto. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Wieder konnte ich in diesem Band ordentlich lachen, schmunzeln, bedrückt sein und mitfiebern. Es hat einfach Spaß gemacht zu lesen was mit Cami und Ash passiert, wie sie sich annähern und wie sie ihr Glück, trotz großen Schwierigkeiten finden.

Das Cover ist wunderschön. Vor allem gefallen mir die Farben und das Zelt. Es sieht immer so verträumt und malerisch aus, genau wie im 1. Band.

Vielen Dank an Kim Leopold, dass ich auch den 2. Band von How tob e Happy lesen durfte. Endlich wurde Ash auch glücklich.

Schöne Lesegrüße aus Berlin.
    Ayumaus

C
    Claire20vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: tiefgründige Charaktere, geschildert aus der Sicht beider Protagonisten - Neue Liebe aus der Asche :)
    Ende und Anfang gehören zusammen

Das Cover passt super zum Inhalt! Es ist im Stil des ersten Bandes gehalten. Beide Bände sind auch unabhängig voneinander zu lesen! Also super zum Einsteigen :) Einzig nimmt Teil 2 den Ausgang des ersten Bandes vorweg, wobei es dadurch immer noch lesenswert bleibt.

Der Beginn der Liebesgeschichte ist in meinen Augen etwas zu schnell, wobei dies einer der wenigen Minuspunkte bei diesem Roman ist. Er besticht durch sehr gut ausgestaltete und tiefgründige Charaktere.
    Die Spannungskurve wird von einzelnen unerwarteten Wendungen vervollständigt. Sie beruht auf der Entwicklung des Beziehungsgeflechtes zwischen den beiden Protagonisten.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Camille und Ash, den wir bereits aus dem ersten Teil kennen. Ansonsten kommt der Roman mit wenigen Nebenfiguren zurecht.
    Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel lesen sich schnell weg. Zwischen den einzelnen Abschnitten tauchen immer wieder Zitate auf, die passend zum derzeitigen Beziehungsstand, oder Innenleben der Figuren passen und deutlich machen, wo wir uns auch geographisch gerade befinden.
    Thematisch geht es um die Liebe in ihren Facetten. Wie kann man Mut und Hoffnung auf eine neue Liebe schaffen? Wann ist etwas altes beendet und wie lange kämpft man um vergangenes? Wie hält man einen inneren Zwiespalt aus.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Eine gelungen Fortsetzung, aber auch ein gelungener Einstiegsroman in diese Reihe :)
    Ein Roman für Jugendliche und junge Erwachsene - oder einfach für alle, die den Schreibstil der Autorin mögen.

Kommentare: 1
    Kellenbays avatar
    Kellenbayvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Auch dieses Buch hat mich wieder komplett begeistert und ich kann allen empfehlen, es zu lesen. Sooo toll!
    Auch der zweite Teil hat mich begeistert - ich bin verliebt

Ascheblüte ist der zweite Teil der Reihe: How to be happy. Das Buch kann theoretisch gelesen werden, ohne dass man den ersten Band kennt, noch besser ist es aber, wenn man den schon gelesen hat (toll ist er nämlich auch😵).

Ash kannte ich schon aus dem ersten Band - somit war mir schon einiges über seine Vergangenheit bekannt, aber auch ohne den ersten Teil versteht man ihn (außerdem wird einiges im Laufe des Buches wiederholt). Er hatte es in seinem Leben bisher nicht leicht - ich verstehe voll und ganz, warum er manchmal die Flucht ergreift. Als und wie dann Cami dazu kommt - was für eine geniale Idee. Ich habe mich beim Lesen still und leise vor mich hin gefreut als ich gemerkt habe, in welche Richtung es geht.

Cami ist klasse: sie ist stark, setzt sich durch und das nachdem auch sie es nicht unbedingt einfach im Leben hat. Die ersten Kapitel... Holla, da steckte schon einiges hinter.

Umso mehr habe ich sie bewundert und in ihrer teilweise aussichtslosen Situation mit ihr gelitten.

Kim Leopold hat mich direkt wieder mit diesem Buch gepackt und begeistert. Er, Schriftsteller, das erste Buch ein absoluter Hit, doch nun ohne Idee für ein neues Buch, sie Lektorin und dazu das Setting in Irlang - alles passt so gut zusammen und ergibt eine tolle, runde Geschichte. Die Zeit mit den beiden hat mir so viel Spaß gemacht, ich habe mich gefreut und hätte beide manchmal schlagen können. Sie haben mich manchmal (positiv) wahnsinnig gemacht - und die beiden sind einfach klasse. Eigentlich wollte ich Ash in den Himmel loben, aber das wäre unfair. Cami ist auch toll. Vielleicht ein bisschen weniger toll als Ash😜.

Auch wenn bei diesem Buch nicht alles perfekt war zum Ende (so ganz happy bin ich nicht was manche Nebencharaktere angeht😳) - es war schlüssig und absolut logisch und das zählt ja. Vielleicht erfahren wir ja in einem der nächsten Bücher mehr.
    Ich bin auf jeden Fall dabei😉.

Auch dieses Buch hat mich wieder komplett begeistert und ich kann allen empfehlen, es zu lesen. Drama, Gefühle, Humor, Spaß, Liebe, Überraschungen - alles mit dabei und noch viel mehr!

LadyIceTeas avatar
    LadyIceTeavor 7 Monaten
    Ein guter zweiter Teil. Anders und doch passend.

Ash ist vor zwei Jahren nach Kanada geflohen. Weg von seinen Ängsten und Gefühlen. Dabei hat er seine Freunde zurückgelassen. Mittlerweile ist er Bestseller-Autor und steckt mitten in einer Schreibblockade. Eigentlich hat er sich geschworen kein weiteres Buch mehr zu schreiben und sich auf keine Frau mehr einzulassen. Da taucht Camie auf und bringt sein Leben durcheinander. Denn Camie hat ihre eigenen Probleme mit einem Mann der sie schlägt und einem Job den sie nur bekommt, wenn Ash für ein neues Buch unterschreibt. Das Ash Camie nicht so schnell wieder los wird, merkt er als sie ihm bis nach Irland folgt.

Schon in Band eins hat mir der Schreibstil von Kim Leopold super gefallen. Er ist flüssig und lässt sich locker leicht lesen. Die Kapitel wechseln sich immer wieder mit den Erzählperspektiven ab. So bekommt man als Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt beider Hauptfiguren.
    Ich fand es gut, dass die Geschichte zeitlich an Band 1 anknüpft aber eigentlich wenig damit zu tun hat. Es geht zwar immer wieder um Lily und Jamie und auch um Rose und was so in Ashs Vergangenheit passiert ist aber eigentlich geht es fast die ganze Zeit um Ash und Camie und mit welchen Schwierigkeiten beide grade zu kämpfen haben.
    Besonders Ash macht in diesem Buch eine große Entwicklung durch, die wunderbar zu der Geschichte und zu ihm passt. Auch Camie entwickelt sich und kommt voran, was ich mir die ganze Zeit für sie gewünscht habe.
    Die Geschichte hat ein paar nicht ganz erwartete Wendungen, die es für mich wirklich spannend gemacht haben. Ich habe mich kein einziges Mal gelangweilt.
    Für mich ein wirklich gut gelungener Fortsetzungsband. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Anni59s avatar
    Anni59vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Toller 1.Teil, sehr gelungener 2. Teil!!
    Brillante Fortsetzung

Ash bricht in New York seine Brücken ab und wagt einen Neustart in Toronto. Um seine Vergangenheit zu verarbeiten schreibt er ein Buch, das zu seinem großen Erstaunen der absolute Bestseller wird. Natürlich ist da klar dass der Verlag auf ein weiteres Buch pocht und dem auch vehement nachgeht. Zu Ashs großem Missfallen hat er eine neue junge Lektorin, die sehr verbissen ihrem Job nachgeht. Cami belagert ihn regelrecht und möchte eine Chance haben, mit ihm über ein neues Buch zu sprechen. Aber für Ash gibt es nichts mehr zu erzählen. Umso überraschter ist er, dass die schüchterne Cami ihn dann spontan nach Irland begleitet. Er merkt schnell dass er sich in ihr getäuscht haben muss und sie nicht die knallharte Businessfrau ist, die er dachte vor sich zu haben. Allein ihre blauen Flecken und Beulen zeugen davon, dass sie auch ihre ganz eigene Geschichte hat. Und in Irland kommen sich die beiden schließlich näher. Doch was ist mit Camis Ehemann zuhause? Und kann Ash jemals wieder zu einer Frau Vertrauen fassen?

EIne unglaublich schöne Geschichte, die sofort direkt ins Herz geht. Mir hat schon der erste Teil super gefallen und auch der zweite war direkt so toll, dass ich mich jetzt umso mehr auf Teil 3 freue.