Cover des Buches Hundert minus einen Tag (ISBN: 9783746019062)
buchlilies avatar
Rezension zu Hundert minus einen Tag von Kim Leopold

Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie ...

von buchlilie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Novelle für die Weihnachtszeit!

buchlilies avatar
buchlilievor 6 Jahren
Cover

Die Schneeflocke passt wirklich hervorragend rund um die Themen Winter und Weihnachten, und zieht automatisch den Blick auf sich. Auch in Verbindung mit dem Titel harmoniert sie wunderbar. Das Cover ist zwar insgesamt schlicht, aber dennoch sehr hübsch anzusehen.

Meine Meinung

Wichtig: Diese Buchbesprechung wurde aufgrund eines zugesendeten Rezensionsexemplars verfasst. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei Kim Leopold, dass ich ihr Werk rezensieren darf. Einen Einfluss auf meine Wertung nimmt das selbstverständlich nicht.

Diese winterliche Kurzgeschichte konnte mich definitiv in Weihnachtsstimmung versetzen und hat mich obendrein sehr nachdenklich zurückgelassen – etwas, das mir bei solchen Titeln sehr wichtig ist. 87 Seiten lang begleitet der Leser Cameron und Alina während ihres ganz persönlichen Abenteuers zu zweit. Dabei erinnert dieses Büchlein einerseits daran, dass eine zerbrochene Beziehung nicht immer etwas Schlechtes sein muss und einen Neuanfang mit sich bringt, den man selbst gestalten kann. Andererseits werden Liebe, Freundschaft, Familie, Selbstvertrauen und der Glaube an seine Träume hervorgehoben. Die Geschichte vermag es also, einen selbst in allem zu bestärken, was einen auszeichnet, lenkt den Fokus aber ebenso auf das soziale Umfeld.

Beide Charaktere werden authentisch dargestellt. Jeder hat sein persönliches Päckchen zu tragen, was sie jedoch glaubwürdiger erscheinen lässt. Cameron konnte sich mit seiner natürlich freundlichen Art schnell in mein Herz stehlen, aber auch Alina erschien mir durchaus liebenswürdig. Es war vor allem herzerwärmend, ihre allmählich zurückkehrende Selbstsicherheit mitzuerleben, wenngleich mir dieser Prozess doch etwas schnell erschienen ist.

Besonders der Tag auf dem Weihnachtsmarkt hat mir gefallen, denn dort geschieht das ein oder andere kleine Wunder, das einen wirklich zum Schmunzeln bringt. Die Handlung überrascht zwar grundsätzlich nicht mit unvorhersehbaren Wendungen und zeichnet sich durch eine ruhige Grundstimmung aus. Dennoch kam bei mir keine Langeweile während des Lesens auf.

Fazit

Kim Leopold hat mit Hundert minus einen Tag ein Werk erschaffen, das sich herrlich in der Adventszeit mit einem schönen Tee und Plätzchen lesen lässt. In den Zeilen dieser Novelle steckt so viel Liebe! Es sind vor allem die kleinen Ereignisse, die einen hier berühren. Gleichzeitig vergegenwärtigt die Geschichte von Alina und Cameron immer wieder, was im Leben wirklich zählt. Ich vergebe diesem Büchlein deshalb vier Sterne.