Cover des Buches Die Vampire (ISBN: 9783453532960)
Rezension zu Die Vampire von Kim Newman

Rezension zu "Die Vampire" von Kim Newman

Zum Buch: Die Vampire – Kim Newman ISBN: 978-3-453-53296-0 Verlag: Heyne Seiten: 1280 Veröffentlicht: April 2009 Zum Inhalt: Das große Epos über die legendären Blutsauger Vergesst, was immer ihrüber Dracula und seine düstere Sippschaft zu wissen glaubt ? dies istdie wahre Geschichte! Eine Geschichte, die damit beginnt, dass derVampirjäger Abraham Van Helsing versagt: Es gelingt ihm nicht, GrafDracula in Transsylvanien zu töten. Was verheerende Folgen hat: DerFürst der Vampire wird zum Prinzgemahl Queen Victorias und versetzt mitseinen blutsaugenden Gesellen das London der Jahrhundertwende in Angstund Schrecken. Und das ist, wie gesagt, erst der Beginn derGeschichte … Informationen: Die Vampire besteht aus drei Romanen, die aufeinander basieren. “Anno Dracula”, “Der Rote Baron” und “Dracula Cha Cha Cha”. Anno Dracula spielt im Jahr 1888 zur Zeit Jack the Rippers, Der Rote Baron spielt zur Zeit des ersten Weltkrieges und Dracula Cha Cha Cha etwa 1959. In Anno Dracula ist die Grundidee, die berühmte Litaraturnovelle “Dracula” von Bram Stoker ist Realität, nur ist Abraham Van Helsing nicht erfolgreich und Dracula übernimmt als Gemahl von Prinzessin Victoria die Herrschaft über England und die Menschheit erfährt endlich das es Vampire wirklich gibt. Der Vampirismus wird modern und gehört zum guten Ton der Gesellschaft und niemand möchte mehr sterben. Doch Vampir sein bedeutet nicht unsterblich, wenige erreichen nur die gewöhnliche Lebensdauer eines Menschen. In dieser Zeit in London herrscht großer Aufruhr, da Dracula ein nicht besonders gütiger Prinzgemahl ist und dann sind da noch diese besonders brutalen Morde an Vampirprostituierten. Silver Knife… Der Rote Baron hat gleiche Anlagen. Es ist jetzt der erste WEltkrieg und der Kampf findet in der Luft statt. Das erste Jagdgeschwarder JG1 auf Seite von Deutschland kämpft gegen das Geschwader Condor auf Seite der Allierte. Beides Geschwader bestehen nur aus Vampiren, doch zum JG1 zählt der Rote Baron, der Flieger mit den meisten Siegen und den meisten Abschüssen. Jede der Seiten geht davon aus, das die alles entscheidene Schlacht bevorsteht, besonders weil das JG1 kein normales Fliegergeschwader mehr ist. Dracula Cha Cha Cha, jetzt hat man den ersten und den zweiten Weltrkrieg hinter sich gelassen und befindet sich im Rom kurz vor den 60er Jahren. Dracula kündigt eine neue Ehe an und langsam sammelt sich in Rom Rang und Namen der Berühmtheiten der Lebenden und Toten, besonders die ältesten der Vampire sind geladen, doch sind sie am meisten bedroht, den der “Rote Henker” treibt sein Unwesen in der ewigen Stadt… tötet aber nur Älteste… In allen drei Geschichten begleitet man die gleichen Hauptfiguren und trifft gleichzeitig auf alte Bekannte der Literaturgeschichte. So begleitet man 1888 Charles Beauregart auf eine Dinerveranstaltung bei Florence Stoker, Gattin von Bram Stoker oder ist 1959 am Set von Jason und die Argonauten und kann Orson Wells und Kirk Douglas bei der Arbeit zu sehen. Fazit: Alles in allem bin ich sehr überrascht von diesem Buch. Ich hatte etwas ganz anderes mir vorgestellt als ich es gekauft habe. Band eins war eine sehr spannende Geschichte, man hatte auch einen kleinen Grübelanreiz, denn viele vorgestellte Personen kann man auch aus anderer Literatur kennen, egal ob romantischer oder historischer. Man verfolgt eine Geschichte der es an Dramatik und Einfallsreichtum nicht fehlt und bekommt eine interessante Auflösung. Dies gilt aber meiner Meinung nach nur für den ersten Band “Anno Dracula” Bei “der Rote Baron” und “Dracula Cha Cha Cha” kam dieses Gefühl einfach nicht mehr auf. Stellenweise erfasste mich noch eine gewisse Spannung, aber es war nur anstrengend weiter zu lesen. Auf der anderen Seite finde auch den Sammelband keine gute Idee mehr, da man einfach nur voll gebombt wird geschichtlichen Fakten und romantischer Literatur und im letzten Band “Dracula Cha Cha Cha” kam es mir nur vor, als ob Kim Newman einfach nur versucht sehr viele reale Figuren aufzuschreiben und die Geschichte einfach nicht weiterverfolgt. Die Diskussion ob Vampirismus die Kreativität belebt oder sie tötet ist mir doch so egal… Immerhin kriegt das Buch noch 3 Sterne, weil ich den ersten Band sehr mochte und zwei und drei nicht ganz abgrundtief schlecht waren und stellenweise doch ein bisschen Spannung übrig hatten.