Kim Silva Gesundheit in unseren Händen

Inhaltsangabe zu „Gesundheit in unseren Händen“ von Kim Silva

Mudras - die heilende Kraft in unseren Händen Kim da Silva beschreibt in diesem Buch 75 Mudras zur Behandlung unterschiedlichster Beschwerden und Störungen des menschlichen Körpers. Die Anwendung dieser Mudras ist vorbeugend genauso sinnvoll wie im Akutfall – und auch zur Unterstützung ärztlicher Behandlung geeignet. Seit 25 Jahren ist das Buch ein Standardwerk der östlichen Heilkunde.

— Engel1974

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Mudras für den Alltag

Gesundheit in unseren Händen
    OmaInge

OmaInge

29. January 2017 um 19:15

Mit Mudras zu mehr Lebenskraft - so verspricht es das Buch. Ich musste mich erst mal informieren was ein Mudra ist.  Es ist eine symbolische Handgeste die im alltäglichen Leben (z.B. Namaste als Grußgeste), in der Religion und im indischen Tanz Anwendung findet. Zitat Klappentext: Kim da Silva beschreibt in diesem Buch 75 Mudras zur Behandlung unterschiedlichster Beschwerden und Störungen des menschlichen Körpers. Die Beschwerden und Körperregionen sind übersichtlich geordnet und die entsprechenden Mudras mit einem erklärendem Bild gut beschrieben. Mit gefällt, dass die Informationen ausreichend aber nicht zu theoretisch sind. Es ist ein Buch für Einsteiger in die Lebenskraft der Mudras und mehr soll und will es auch nicht sein. Ich habe für mich passende Mudras herausgesucht und nur meine durch Rheuma beeinträchtigten Finger haben es mir etwas schwer gemacht. Man braucht doch willige Hände und etwas Beweglichkeit (die ich nicht immer habe). Trotzdem habe auch ich etwas für mich gefunden. Ein Ratgeber, der durch einfache Bilder schon fast selbsterklärende Mudras bietet. Nur nicht unbedingt für Menschen mit Beeinträchtigungen der Hände (Rheuma).

• sanfte Techniken zur Schmerzbehandlung

Gesundheit in unseren Händen

27. January 2017 um 17:33

Das Buch „Gesundheit in unseren Händen“ von Kim da Silva verspricht mit Mundras mehr Lebenskraft zu erlangen. Mundras sind sogenannte Fingermodi, die aus der Indischen Medizin stammen und unter anderem dazu verwendet werden seine energetischen, physische und psychische Basis wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das Gute daran ist, Mundras sind von Jedermann, schnell und leicht zu erlernen. Dieses Buch gliedert sich in 3 Teile, dem Grundlagenteil, den Praktischen Anwendungsteil und dem Beschreibungsteil zur Anwendung der einzelnen Mundras. So sind u.a. enthalten Grundlagenteil:  stellt sich den Fragen für wem und wann Mundras anzuwenden sind, wichtige Begriffe werden hier ebenfalls erklärt Die Praktische Anwendung: hier geht die Autorin auf die Hände als Indikator für mehr Lebenskraft ein und es gibt ein ausführliches Verzeichnis der Symptome Beschreibung der einzelnen Mundras: hier erhält man für alle möglichen Beschwerden, angefangen von Zahnschmerzen, Kopfschmerzen über Krämpfen und Rückenbeschwerden bis hin zu Ohrenschmerzen und Problemen mit der Verdauung eine ausführliche Beschreibung der anzuwendenden Mundras. Meinung: Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen dass Mundras zur Heilung beitragen können, aber keine Medikamente ersetzen. Vielmehr kann man mit Mundras eine Schmerzlinderung erzielen und seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Wie bei allen alternativen Heilverfahren ist es hier ebenfalls wichtig sich darauf einlassen zu können, neugierig zu sein und Neues ausprobieren zu wollen. Man muss dazu bereit sein neue Wege zu gehen und nicht aufgeben, wenn es auf Anhieb einmal nicht klappen sollte, manchmal ist ebend etwas Geduld und Ausdauer gefragt. Meine erste Bekanntmachung mit Mundras habe ich auf einer Reha-Kur gemacht. Zuerst war ich sehr skeptische was diese Art der Heilmethoden betraf, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. So haben sich zu meinem Glück meine Kopfschmerzen in relativ kurzer Zeit gebessert und auch meine Gliederschmerzen waren zwar nicht verschwunden aber auszuhalten. Wieder zu Hause war ich auf der Suche nach einem umfassenden Buch, das mir diese Art der Heilung näher beschreibt und so bin ich auf dieses Buch gestoßen. Es enthält alles was man als Anfänger wissen sollte, die Grundlagen sind dabei auf das Wesentliche konzentriert und sehr gut verständlich beschrieben. Sehr angesprochen hat mich dann der Anwendungsteil, hier gibt es zu was jedem Beschwerdebild die anzuwendenden Mundras. Es wird beschrieben wie man die Finger halten soll und wie oft man die Übung machen sollte. Super ist das es zu jeder Übung ein Bild gibt, damit man kontrollieren kann ob man die Finger auch richtig hält. Dieses Büchlein ist somit nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene ein tolles Nachschlagewerk. Ich kann nur empfehlen diese sanfte Technik der Schmerzbehandlung auszuprobieren. Fazit: kompakt und sehr gut verständlich enthält dieses Buch alles, was man über Mundras wissen sollte