Kim Wilson Jane Austen bittet zum Tee

Inhaltsangabe zu „Jane Austen bittet zum Tee“ von Kim Wilson

In diesem Buch untersucht Kim Wilson die Rolle, die Tee im Alltag Jane Austens und ihrer Romanfiguren gespielt hat. Ob Stolz und Vorurteil, Verstand und Gefühl, Mansfield Park oder Die Abtei von Northanger: Ohne Tee geht gar nichts in Jane Austens Romanen. Die geneigte Leserin erfährt aber auch hochinteresante Details aus der »Realgeschichte« des Tees um 1800, etwa dass dieser so kostbar war, dass er gefälscht und geschmuggelt wurde. Für ein Teekränzchen à la Jane Austen gibt es auch gleich die passenden Rezepte, so z.B. für Bath Cakes, Syllabub und Regentenpunsch. Eine vergnügliche Lektüre, perfekt zu einer guten Tasse Tee.

Rezepte sowie Sitten und Gebräuche

— Hagazussa
Hagazussa

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Jane Austen bittet zum Tee" von Kim Wilson

Jane Austen bittet zum Tee
    Traeumeline

Traeumeline

Wer Teeliebhaber ist und die Werke von Jane Austen mit Vergnügen liest, muss dieses Schmuckstück im Regal stehen haben. Zum einen ist die äußerliche Aufmachung des Buches (Leineneinband) superedel und der Inhalt wahnsinnig interessant. Wer sich gedanklich gerne auf Zeitreise begibt und etwas über den Stellenwert des Tees in der Gesellschaft des 18. Jahrhundert lernen will, ist hier richtig. Die kleinen (teilweise am Originalrezept gehaltenen) Backrezepte zum Tee sind auch nicht schlecht. Ein schönes Buch, was beim kleinen Teekränzchen daheim gelesen werden kann.

Tintenelfe

Tintenelfe