Cover des Buches Das Glück kurz hinter Graceland (ISBN: 9783548289120)
G
Rezension zu Das Glück kurz hinter Graceland von Kim Wright

Rock'n Roll forever

von grashuepfer56 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Amüsant und unterhaltsam

G
grashuepfer56vor 6 Jahren

Das ungewöhnlich gestaltete Cover ist mir als allererstes aufgefallen. Dann hat mich der Titel neugierig gemacht. Und dann die Tatsache, dass es in diesem Buch auch um Elvis und um ein Stück Rock 'n Roll-Geschichte geht, da musste ich als Amerika- und Elvis-Fan einfach diesen Roman lesen.

Cory Beth Ainsworth schlägt sich nach dem Tod ihrer Mutter mehr schlecht als recht als Blues-Sängerin in South Carolina durch. Trotz ihrer 37 Jahre hat sie noch nicht wirklich ihren Platz im Leben gefunden. Als sie eines Tages den legendären Blackhawk von Elvis Presley im Angelschuppen ihrer Eltern entdeckt, ist Cory überzeugt, dass nur Elvis ihr biologischer Vater sein kann. Denn ihre Mutter Honey war vor 37 Jahren Background-Sängerin bei Elvis. Bis sie nach einem Jahr reumütig nach Hause zurückkehrte. Kurz entschlossen macht sich Cory in dem legendären Wagen auf einen Roadtrip durch die USA. Hierbei lernt sie nicht nur ihre Mutter neu kennen, sondern erfährt auch eine Menge über sich selbst.

Mir hat diese Geschichte sehr gefallen. Zwar wusste ich schon vorher einiges über Elvis und seine Musik, aber durch dieses Buch habe ich noch etwas mehr über ihn erfahren dürfen. Es war spannend Cory Beth auf ihrer Reise zu sich selbst und zu ihren Wurzeln zu begleiten. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen. Amüsant und unterhaltsam wird die Geschichte mal von Cory und dann wieder aus der Sicht ihrer Mutter erzählt. So hat man quasi die Geschichte gleichzeitig vom Anfang und vom Ende her kennengelernt. Diese Erzählweise hat ihren ganz eigenen Charme. Natürlich ist vieles an diesem Roman Fiktion, aber da die Autorin diese Tour vorher auch selber gefahren ist, waren die Fakten sehr gut recherchiert.

Abschließend kann man sagen, dass Kim Wright mit ihrem neuen Buch zwar keine literarische Meisterleistung geschaffen hat, aber es ist ein humorvolles und unterhaltsames Lesevergnügen und definitiv ein Buch für Elvis-Fans.