Auch solche Tage gibt es

von Kim Young-ah und Ji-soo Shin
Auch solche Tage gibt es

kimsbookworlds avatar

Tolles Kinderbuch mit wichtigem Thema

Inhaltsangabe zu "Auch solche Tage gibt es"

Manchmal gibt es Tage, an denen man sich ganz allein fühlt, an denen man nur schleppenden Schrittes vorwärtskommt und an denen einem das Herz ganz schwer ist. Tage, an denen sich lauter schwarze Wolken in der Brust sammeln. Was muss man tun, damit dieses Gefühl der Verlassenheit wieder vergeht? Diese Geschichte möchte Kinder anregen, darüber nachzudenken, was für ein Gefühl die Einsamkeit ist und wie man damit umgehen kann.

Ausgabe:Buch
Verlag:aracari
Erscheinungsdatum:29.08.2018

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 6 Tagen
    ein Bilderbuch über Einsamkeit

Unsere Meinung:

Ein Buch zum Thema „Einsamkeit“ ist nicht einfach zu schreiben, vor allem nicht für die Zielgruppe, für Kinder ab 4 Jahren.

Für uns ist das Buch gut gelungen und das Thema wurde gut und sinnvoll umgesetzt. Das Thema wird benannt, die Hinführung ist geglückt. Zuerst muss es einem ja nicht so gut gehen, jemand muss sich einsam bzw. verlassen fühlen, vielleicht klappt auch einfach gar nichts an diesem Tag. Das kommt hier gut heraus bzw. wird passend dargestellt.

Für Kinder im Alter von 4 Jahren ist die Sprache teilweise unserer Meinung nach ein  wenig schwierig. Hier kann man vielleicht mehr mit den Bildern arbeiten und anhand dieser selbst eine Geschichte erzählen.

Nach mehrmaligen Lesen und Erklären verstehen auch jüngere die Geschichte und den Text. Der Schreibstil ist sicherlich ein wenig poetischer als die Kinder dies von anderen Bilderbüchern kennen.

HIER könnt ihr im Buch blättern (oben rechts anklicken) und euch die Aufmachung, die Schriftgröße, die Illustrationen, das Verhältnis Text/Bilder anschauen und auch die Art des Schreibens!

Uns hat das Ende sehr, sehr gut gefallen. Das finden wir sehr gelungen! Hier gibt es dann auch noch Ideen für Eltern, mit dem Inhalt das Buches umzugehen, Ideen, die einem helfen, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Auf den letzten beiden Seiten gibt es dann noch Mitmachaufgaben für die Kinder selbst! Altersangemessene Aufgaben, die einfach zu bearbeiten sind.

Fazit:

Ein sicherlich nicht einfaches Buch, aber wichtiges Buch, das unter Umständen nicht von jeden Kind gleich verstanden werden kann und wird. Ein wenig Vorarbeit und Unterstützung ist hier wahrscheinlich nötig, ist aber bei einem Buch mit einem solchen Thema meiner Meinung nach auch besser.

Dem Übergang zwischen den „schlechten und den guten“ Gefühlen hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht. Das geht hier doch eher hoppladihopp. Eine Doppelseite mehr „Zeit“, um aus dem Tief herauszukommen und die Sonnen wieder zu bemerken, wäre meiner Meinung nach perfekt gewesen!

Schwieriges Thema = gute Umsetzung! Gerade auch die letzen Seiten zum Mitmachen sind gut gewählt. So verpufft die wichtige Aussage des Buches nicht einfach in der Luft! Jeder ist mal einsam, jeder kann nicht alles und nicht immer klappt alles, aber irgendwann verfliegt die Einsamkeit, man kann vieles auch lernen, wenn man sich anstrengt und man kann sich Hilfe holen, wenn man sie braucht.

Die Illustrationen sind sehr angenehm und nicht zu bunt. Die Farbakzente sind perfekt gewählt und passen wirklich toll zum Text!

(4 / 5)

kimsbookworlds avatar
    kimsbookworldvor einem Monat
    Kurzmeinung: Tolles Kinderbuch mit wichtigem Thema
    Tolles Kinderbuch

Cover:

Das Cover spricht mich und ich denke auch kleinere Kinder sehr an. Darauf zu sehen ist ein Bär, dieser auf dem Boden liegt und eine Träne vergießt. Weiter weg (auf meinem Bild leider nicht zu sehen, da ich es anders fotografiert habe) sieht man einen Frosch mit einem Regenschirm. Meine Meinung:Ein wunderbares Buch für kleine Kinder.
    Bis zur Mitte werden die einzelnen Seiten sehr düster, kalt und traurig dargestellt. Erst danach wirken die Seiten heller und fröhlicher. Das Thema des Buches ist die Einsamkeit, womit in der heutigen Gesellschaft viele Kinder zu kämpfen haben. Sei es weil sie nicht das perfekte Aussehen haben, oder aus anderen Gründen gemobbt werden...
    Das Gefühl der Einsamkeit wird im Buch mit Regen, Alleinsein und Dunkelheit verknüpft. Gut, finde ich auch, dass hinten im Buch Hinweise und Fragestellungen für eine mögliche Bilderbuchbetrachtung vorgestellt werden. Fazit:Ein tolles Buch, was ich gerne mal im Kindergarten einsetzen werde.
    Ich finde gut, dass sich jemand an so ein Tabu-Thema getraut hat, da viele Kinder heutzutage doch ziemlich im Mobbing und der Gesellschaft untergehen!Bewertung:5/5

★ ★ ★ ★ ★

Mit einer meiner Jahreshighlights.Vielen Dank an den aracari Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.