Cover des Buches Der Wind der Erinnerung (ISBN: 9783426511398)
Agnes94s avatar
Rezension zu Der Wind der Erinnerung von Kimberley Wilkins

Der Wind der Erinnerung

von Agnes94 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschön erzählte Geschichte...schade nur dass das Ende irgendwie offen bleibt

Agnes94s avatar
Agnes94vor 6 Jahren
Ich habe mir das Buch gekauft, weil mich das Cover gefesselt hat. Es ist auf der einen Seite sehr romantisch auf der anderen Seite wirkt es aber auch geheimnisvoll. Ich liebe es auch heute noch Postkarten zu schreiben und zu bekommen, was leider dank der neuen Technologien leider immer mehr ausstirbt.

Das Buch erzählt die Familiengeschichte der Blaxlands, aus zwei Sichten...die von Beattie die im 20sten Jahrhundert spielt und die vom Emma (Beatties Enkelin) die um 2009 rum spielt. Ein Familiengeheimnis klang für mich spannend und natürlich gab es das schon oft und man hatte schon eine gewisse Vorstellung...aber da wurde ich zum positiven überrascht.

Am Anfang ist das Buch sehr ausführlich beschrieben und ich habe Beattie gleich ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten. Sowohl Ihre Lebensgeschichte, als auch die Umgebung werden sehr bildlich dargestellt, so das man sich direkt mitten drin fühlt. Ab der Mitte werden die Beschreibungen kürzer und so konnte ich keine richtige Verbindung zu Lucy aufbauen, was mich aber erst nicht wirklich gestört hat.
Emma war mir anfänglich ein wenig unsympathisch, da sie schon von klein auf sehr egoistisch war und nur einen Lebensmittelpunkt hatte, aber da hat sie Autorin es schön geschafft das zu ändern. auch Ihre Story lässt sich sehr gut lesen.

Die Aufteilung der Perspektiven, war ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da es ja hauptsächlich Beatties Geschichte ist, ist es klar das der Hauptteil sich um sie dreht.

Vom Ende war ich ein wenig enttäuscht, darum gibt es nur 4 Sterne...ich hatte bis zum Schluss gehofft das ich Lucy's Sicht der Dinge erfahre und dadurch vielleicht ein paar Sachen aufgeklärt werden die mir noch unklar waren bzw. eigentlich noch sind...zum Beispiel warum sie keinen Kontakt mehr zu Beattie wollte. Vielleieicht wäre auch ein Abschiedsbrief an die Enkelin ganz schön gewesen der die Spekulationen bestätigt.

Fazit: Ein sehr schönes Buch, das sich trotz der darin behandelten ernsten Themen leicht lesen lässt. Für laue Sommerabende zu empfehlen.