Kimberly Derting Dark Queen - Schwarze Seele, schneeweißes Herz

Inhaltsangabe zu „Dark Queen - Schwarze Seele, schneeweißes Herz“ von Kimberly Derting

Hat mich gefesselt - tolle Story.

— shari77
shari77

Eine solide Geschichte, die mich weder überrascht noch enttäuscht hat. Viele Aspekte sind aus anderen Fantasy-/Jugendbüchern bereits bekannt

— Miia
Miia

Eine schöne Geschichte für zwischendurch :)

— PloetzlichRegina
PloetzlichRegina

Und wieder eine Dystopie, die sich nicht aus der Masse hervorhebt.

— zazzles
zazzles

War mir an an vielen Stellen schwach und vorausschaubar. Trotzdem ganz ok für zwischendurch.

— melaniesbuecher
melaniesbuecher

Bin positiv überrascht! Eine gelungene Fantasy-Geschichte mit interessanten Charakteren. Nur das Ende & die Lovestory waren etwa schwach...

— _Buchliebhaberin_
_Buchliebhaberin_

Das Buch war klasse.

— Simona1277
Simona1277

Gut verständlciher, einfacher Schreibstil. Kein Buch von weitgehender Tiefe, zu vorhersehbar. Aber gut zum zwischendurch lesen.

— Loki_Laufeyson
Loki_Laufeyson

Tolle Idee... aber für mich zu langweilig & konfus....bin sehr enttäuscht... : /

— Paulamybooksandme
Paulamybooksandme

Hammer gut. Ich konnte es kaum aus den Händen legen.

— SosholiaBlack
SosholiaBlack

Stöbern in Jugendbücher

Anything for Love

Wunderschön!

Bohooks

Stormheart - Die Rebellin

Eine tolle Geschichte in einer sehr interessanten Welt :)

-Danni-

GötterFunke. Liebe mich nicht

Tolle Kombi von griechischer Mythologie mit erfrischender Jugendromanze! Götter mal anders... Gelungener Auftakt der Trilogie!

LadyNightmare

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Eine sehr schöne, spannende Geschichte in einer Welt voller Magie - hat mir sehr gut gefallen.

miah

Der Prinz der Elfen

Gelungene Elfen-Fantasy ♥

AnnaSalvatore

Me, without Words

Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen auf wundervolle, ruhige, einnehmende Weise erzählt.

bibliophilehermine

• Eine böse Königin, Rebellen und ein junges Mädchen

06. April 2017 um 14:35

Inhalt:  In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst - oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina - kurz Charlie - versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden, für das Mädchen, das ihn fasziniert, oder für seine Königin? Meine Meinung:  „Dark Queen“ bringt leider nicht viel Neues:  - Eine böse Königin, die das Land regiert.  - Ein Mädchen, welches an sich selbst besondere Fähigkeiten entdeckt.  - Rebellen, welche die Fähigkeiten des Mädchens erkennen.  - Ein junger gutaussehender Mann, der das Herz des Mädchens erobert, aber auch Geheimnisse hat.  Ja, all das kommt einem durchaus bekannt vor.  Die Geschichte bringt zwar auch originelle neue Ansätze zum Beispiel, dass die Gesellschaft durch verschiedene Sprachen voneinander getrennt wird und auf diese Weise in Klassen eingeteilt wird, dennoch werden diesen originellen und neuen Ansätze nicht wirklich weiter verfolgt, sondern sind nur ein Nebenteil der Geschichte. Im Endeffekt ist nur der Aufbau der Welt neu. Was in dieser Welt passiert, hat man schon in vielen Jugendbüchern gelesen. Dadurch wird die Story vorhersehbar und überrascht den „geübten“ Fantasy-/Jugendbuch-Leser nicht mehr.  Irgendwie kann ich in dieser Rezi gar nicht so viel schreiben, obwohl ich sonst immer sehr viel zu sagen habe. Ich gebe dem Buch mittlere 3 Sterne, denn es handelt sich um eine wirklich gute und solide Geschichte, die wenige interessante neue Anreize liefert. Die Charaktere sind alle sympathisch, insbesondere die kleine Angelina bringt spannende Aspekte in die Geschichte und entwickelt sich auch ganz anders als ich vermutet hatte. Trotzdem wirkt das Ganze irgendwie uneinfallsreich und zu wenig neu. Die Autorin konnte mich leider nicht fesseln und auch wenn der Epilog Möglichkeiten bietet, die Geschichte weiter zu schreiben, würde ich nicht gerade vor Freude schreien, wenn die Geschichte weitergehen würde. Ich denke, dass man dafür einfach noch mehr Neues finden muss, um eine einzigartige Geschichte zu erfinden.  Fazit:  Eine grundlegend gute Fantasygeschichte, die leider nur wenige neue und originelle Ansätze liefert. Die meisten Aspekte (junges Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, böse Königin, die erste Liebe, Rebellion) kennt man halt einfach schon und man kann daher auch den Verlauf der Geschichte leicht vorhersagen. Mich hat es nicht überrascht, aber auch nicht enttäuscht. Daher lande ich bei soliden 3 Sternen!

• Und wieder eine Dystopie, die sich nicht aus der Masse hervorhebt.

02. March 2017 um 15:02

Wir befinden uns einmal mehr in einer dystopischen Zukunft, die sich dadurch auszeichnet, dass sich die verschiedenen Klassen anhand ihrer Sprache unterscheiden. Das bedeutet, dass die Königsfamilie eine komplett andere Sprache spricht, als beispielsweise eine einfache Arbeiterfamilie. Im Zentrum dieser Dystopie steht die 17-jährige Charlie, die ein Geheimnis mit sich trägt: Im Gegensatz zu ihren Mitbügern versteht sie trotz niedrigem Stand alle Sprachen, die im Königreich Ludania gesprochen werden. Sie weiss zwar nicht, woher diese Gabe kommt, dafür weiss sie aber, dass sie niemandem davon erzählen darf, wenn sie weiterleben will. Sie ahnt allerdings nicht, dass der Enkel der Königin - Max - ihr auf die Schliche gekommen ist. Ob das ihr Ende bedeuten wird?Der Anfang des Buches und die Idee mit den verschiedenen Sprachen fand ich eigentlich ganz vielversprechend, aber je weiter die Story voranschreitet, desto mehr wird dem Leser klar, dass es sich hier um eine weitere Dystopie nach Schema F handelt. Obwohl sich die Autorin bei ihrer Erzählung glücklicherweise nicht mit unnötigen Details aufhält, hatte ich am Ende dennoch nicht das Gefühl als wäre tatsächlich etwas passiert. Viele Elemente findet man genauso in ähnlichen, bekannteren Dystopien wie den Hunger Games, Divergent oder Legend wieder. Zum einen haben wir eine Protagonistin, die durch ihre Fähigkeit, alle Sprachen zu verstehen, das Ende für das gegenwärtige Gesellschaftssystem bedeuten könnte, so dass sie eine Gefahr für die Königin darstellt. Zum anderen haben wir die im Untergrund arbeiteten Rebellen, die ohnehin schon lange an ihrem Plan feilen, das derzeitig geltende Gesellschaftssytem ein für alle mal zu stürzen, so dass ihnen die neu entdeckte Fähigkeit der Protagonistin gerade recht kommt. Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, auf welche Seite sich die Protagonistin wohl schlagen wird.Ein weiterer Kritikpunkt war auch die Vorhersehbarkeit der Handlung. Wenn man den Klappentext resp. die Inhaltsangabe zum Vornerein gelesen hatte, weiss man zu 85% über den Plot Bescheid. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Enthüllung, die mich auch nur im Entferntesten überrascht hätten.Hinzu kommt, dass sich die Autorin eigentlich kaum etwas wagt. Alles verläuft genau wie geplant und am Ende lebten sie alle glücklich bis ans Ende ihrer Tage - oder so ähnlich ;)Das Buch ist kein totaler Flop, allerdings ist es für jeden, der die gängisten Dystopien bereits kennt, eher eine Enttäuschung und die Handlung ist sehr vorhersehbar. Es überrascht mich ehrlich gesagt nicht, dass die Reihe nicht weiter übersetzt wurde.Von mir gibt es dafür 2.5 Sterne.

• Nicht schlecht

Lyreen

Lyreen

28. January 2017 um 09:13

Buchinfo:Titel: Dark QueenAutor: Kimberly DertingSeiten: 368Buchart : HCVerlag: EgmontBestellcode: 978-3863960179Erhältlich : 08 / 2014Kosten : € 17,99Alter: ab 12Buchrichtung: DystopieVorgängerbände: -Folgebände: -Verfilmung: -Inhalt:In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst - oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina - kurz Charlie - versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden, für das Mädchen, das ihn fasziniert, oder für seine Königin?Meine Meinung:Das Cover war toll und daher wollte ich es haben ;)Charlaina ist anders als die anderen und ihre Eltern versuchen sie zu beschützen. Sie weiß nur nicht was so anders ist an ihr und ihrer kleinen Schwester. Wer sind sie wirklich. Die Königin ist hart sucht ein Mädchen das den Thron besteigen kann. Ihre Garde sucht das Mädchen egal wie. Aber was passiert wenn einer der Garde sich in das Mädchen verliebt was gesucht wird.Das Buch ist düster und erschreckend in einigen Absätzen. Die Beweggründe der Königin war der Hammer, anders kann ich es nicht sagen. Ohne sie wäre das Buch echt langweilig gewesen muß ich sagen. Das Buch war locker geschrieben . Charlaina war eine angenehme Person und es machte Spaß ihre Geschichte zu verfolgen. Warum nur 3 Punkte , ganz einfach es gibt nur Teil 1, Teil 2 gibt es nicht. Und so was hasse ich wenn man eine Reihe nicht beenden kann.Aber nicht nur das auch hat das Buch ein paar schwache Momente

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Interessante Idee, schlappe Umsetzung

13. October 2015 um 18:12

Hi, allerseits. Zuerst: Dies ist meine erste Rezension hier. -ACHTUNG: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Spoiler- Das vorliegende Buch ich jetzt kein Klasse - Bestellerroman, es beinhaltet mehrere Logikfehler und die Handlung wird ab einem gewissen Punkt doch ziemlich vorhersehbar. Die Charaktere erschienen mir ziemlich Naiv. Nicht unbedingt flach, aber manchmal sehr an die Handlung "gebogen" und so stellenweise auch etwas dümmlich.  Aber jetzt habe ich viel lamentiert. Es gibt auch gute Seiten. Der Schreibstil ist gut und fesselnd, obwohl die Handlung nicht einmal so besonders ist, wie gesagt. Ich konnte mich gut in die Situationen hineinversetzen und hatte ein klares Bild im Kopf. Auf jeden Fall erfüllt es die schönen Kriterien und Klischees eines durchschnittlichen, dystopischen - Jugendromans. Ein hübsches Mädchen lebt in einer drakonischen Welt, ohne irgendetwas zu hinterfragen. Dann trifft sie einen netten Jungen, durch den sie beginnt sich plötzlich klar zu werden, wie grauenvoll ihr Leben doch ist. Habe das Buch gerade beendet. Ich steh nicht so auf Liebesromane, und das Cover find ich ein wenig abstoßend. Das Mädchen wirkt irgendwie fehl am Platz. Dachte zuerst es sei eine Schmutzige Story á la "Fifty Shades of Grey". Tut mir leid, für die anwesenden Grey Fans, es ist nichts persönliches. Wollte das Buch hier jedenfalls schon fast weglegen, überwand mich aber dann doch den Klappentext zu lesen. Also es ist wie folgt: In dem Königreich Ludania entscheiden die Sprachen, die du sprichst über deinen Status in der Gesellschaft. Du wirst in eine Kaste hineingeboren, im Buch auch als "Klasse" bezeichnet. Diese Klasse darfst du nicht wechseln und es ist dir nur erlaubt die Sprache deiner eigenen Kaste und die Universalsprache "Englaise" (ein Wortspiel zum französischen Anglaise = Englisch?) sprechen zu können. Es gibt ein totalitäres Regime mit strengen Regeln und auf jedes noch so kleines Vergehen steht die Todesstrafe. Doch das war nicht immer so. Früher, da gab es eine Demokratie die meilenweit scheiterte. Revolutionen folgten und das Land wurde in tiefe Dunkelheit und bitterliche Armut gestürzt. Erst als eine sich eine neue Königin erhob und mit ihren Nachkommen das Land mit eiserner Hand regierte konnte es zu seiner Blüte kommen. Die Sprachtrennung wurde eingeführt, um zu verhindern, das dass Volk gemeinsam stärker wurde als die Königin und ihr Gefolge selbst. Doch nun ist die Königin alt und geschwächt. Eine neue Revolution reift heran. Und mitten darin lebt Charlaine Hart, eine einfache Kaufmannstochter. Damit gehört sie zum Mittelstand. Ihre Eltern sind konservativ und pflichtbewusst, halten sich von jeglicher Form negativer Aufmerksamkeit zurück. Und das mit gutem Grund. Denn Charlaine - oder Charlie wie sie sich nennt, hat ein fruchtbares Geheimnis. Ein tödliches Geheimnis. Sie kann alle Sprachen sprechen. Eine grauenvolle Begabung, die sollte sie jemals ans Licht kommen, ihren Tod bedeuten wird. Das Konzept, die "Menschenklassen" durch ihre Sprachen zu trennen finde ich schon... interessant. Mal etwas anderes. Aber die Autorin hat zu wenig daraus gemacht. Am Anfang zog es mich in den Bann, denn ich wollte diese absurde Gesellschaftsform näher kennenlernen. Aber schon bei dem ersten Bombenangriff fand ich Charlie ein wenig träge. Wie sie ihre Eltern das einfach zurückgelassen hat, ohne auch etwas überzeugt zu bitten, dass sie mitkommen. Und als Xander, der sie nicht einmal kennt, sie und Sydney geradewegs ins Rebellenlager führt und fröhlich alle Geheimnisse und Pläne herausplaudert. Was ist das denn bitte für ein "starker" Rebellenanführer? Max erschien mir auch unpassend für seine Rolle, ich sag mal jetzt nicht, wer er ist. Jemanden wie ihn einfach so in ein Moloch von Nightclub zu lassen. Das Ende war mir zu leicht vorhersehbar. Naja, vielleicht sollte es so sein? Und definitiv, Charlie verschenkt ihr Herz etwas zu leicht.  Was ich mich noch frage: In welcher Sprache hat Angelina eigentlich angefangen zu sprechen? Angelina ist eine liebe, angenehme Nebenfigur, der man ruhig etwas mehr Raum hätte geben sollen. Bis ans Ende des Buches und immer noch weiß ich nicht, ob ich das Buch der Kategorie Fantasy oder Sci-Fi zuordnen soll. Wahrscheinlich beidem, also: Fantasy-Sci-Fi. Fazit: Leichte Kost mit bewährten Klischees für Zwischendurch.

• Konnte mich einfach nicht packen....schade : /

20. August 2015 um 23:34

Tolle Idee, die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Klappentext: In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst – oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina – kurz Charlie – versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden, für das Mädchen, das ihn fasziniert, oder für seine Königin? Meine Meinung: Den Prolog fand ich schon irgendwie heftig...wie man soetwas seiner eigenen Tochter antun kann, enzieht sich echt meiner Vorstellungskraft. Dennoch weckte es mein Interesse an der Story und sofort las ich mit Begeisterung weiter....bloß die verflog dann doch auch recht rasch... Woran lag es ? Zum einen daran, dass es mich gar nicht fesseln konnte.... Je mehr Seiten ich hinter mir hatte, desto mehr verflog meine Begeisterung und irgendwann wünschte ich mir, dass es endlich zuende ist...da war ich bei der Hälfte angelangt. Die Idee finde ich ja sehr interessant, die Umsetzung geriet da doch eher dürftig....keine Ahnung, warum alle so begeistert sind. Mich hat es gelangeilt. Das lag zum Teil daran, dass ich mit Charlie & Max warm geworden bin. Das gilt auch für die Nebencharaktere. Jetzt waren die Charaktere nicht völlig vermurkst oder unrealistisch, dennoch mochte ich sie nicht sonderlich; sie blieben für mich flach. Was mich jetzt aber am meisten verwirrt hat, war diese Sache mit der Sprache. Ich konnte jetzt nicht wirklcih erkennen, was denn nun gesprochen wurde oder warum manche Leute dann wütend wurden....was wurde denn nun gesprochen ?!  Ich finde, dass man einfach in die Sache reingworfen wird, was recht verwirrend ist und auch die späteren "Erklärungen" konnten meine Fragen nicht wirklich klären. Es wäre besser gewesen, wenn sofort am Anfang eine klare Erklärung erhalten hätte... Zwar bin ich da irgendwann durchgestiegen.....was mir aber viel zu lange dauerte.... Generell hatte ich eher das Gefühl, dass es keinen wirklichen roten Faden gabe, sondern einfach Ereignisse aneinander gereiht wurden und fertig. Bombenalarm, Sicherheit, dann wieder Alarm. landen bei den Rebellen, Duell gegen die Königin...fertig... Das war´s für mich schon, mehr konnte ich jetzt nicht erkennen...die letzten Seiten habe ich auch einfach nur überflogen... Bewertung: Eine tolle Idee, die mich leider kein Stück fesseln konnte...die Charaktere blieben für mich flach...sehr schade... Von mir gibt es... 2 von 5 Sternen

• Lesechallenge im Mai zu "Eversea - Ein einziger Moment" von Natasha Boyd

Eversea - Ein einziger Moment
    Cara_Elea

Cara_Elea

Ein Buch so schön wie ein Sommerflirt: wunderbar kribbelnd & märchenhaft romantisch! Stellt euch vor, ihr befindet euch in einem verschlafenen Städtchen im Süden der USA....und plötzlich steht ein angesagter Hollywoodstar vor euch - Herzklopfen garantiert! Genauso ergeht es der 22-jährigen Kellnerin Keri Ann, die in ihrem kleinen verschlafen Heimatstädtchen Butler Cove auf den angesagten Hollywood-Star Jack Eversea trifft! Mehr zum Buch: Die zweiundzwanzigjährige Keri Ann traut ihren Augen nicht, als eines Abends der angesagte Schauspieler Jack Eversea in dem Restaurant auftaucht, in dem sie kellnert. Ihr verschlafenes Heimatstädtchen Butler Cove im Süden der USA ist so ziemlich der letzte Ort, an dem sie erwartet hätte, auf einen Hollywoodstar wie ihn zu treff en. Doch Jack hat Gründe, warum er aus L. A. geflohen ist. Und Keri Ann weiß, dass sie die Art und Weise, wie seine Nähe ihr Herz zum Rasen bringt, aus genau diesen Gründen ignorieren sollte. Denn egal wie gut die beiden sich verstehen oder wie sehr die Funken zwischen ihnen sprühen – die Welten, in denen sie leben, könnten unterschiedlicher nicht sein. Und eine Liebe zwischen ihnen ist unmöglich … oder? Neugierig auf mehr? Hier geht's zur Leseprobe! Habt ihr Lust auf eine Lesechallenge, bei der euch dieser Liebesroman den perfekten Stoff zum Träumen liefert? Wollt ihr erfahren, ob Keri Jack für sich gewinnen kann und welche Hindernisse sich ihnen in den Weg stellen? Gemeinsam mit Egmont Lyx vergeben wir 50 Exemplare von "Eversea - Ein einziger Moment" von Natasha Boyd unter allen, die sich hier im Thema bewerben!  Jede Woche stellen wir euch eine neue Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Challenge am 10. Juni 2015 am meisten Punkte gesamelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im Mai, mit dem ihr eure eigenen Träume verwirklichen könnt: einen Warengutschein von Manufactum im Wert von 100€! Und damit neuer Lesestoff nicht zu kurz kommt, gibt es ein Wunschpaket mit insgesamt 10 Egmont LYX / Egmont INK Titeln euer Wahl obendrauf!  Auch die Plätze 2-5 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket  mit 7 Wunschbüchern von Egmont Lyx Verlag / Egmont INK! Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen. Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben der Lesechallenge im Mai ist Mittwoch, der 10. Juni 2015 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen.

Damagequeen

Damagequeen

18. February 2015 um 13:19

Meine Meinung Das Cover finde ich gut und ist mir auch sofort ins Auge gesprungen, allerdings finde ich es nach dem lesen nicht ganz passend. Vielleicht hätte man sich wirklich für einen "Dark Queen" auf dem Cover entscheiden sollen. Wie gesgat ich fidne es gut aber nicht hundert Prozent passend. Es geht um Charlie, eine junge, taffe Frau die gemeinsam mit Ihren Eltern und Ihrer kleinen Schwester in einem armen viertel lebt. Ihre ELtern arbeiten jedne Tag hart in Ihrem Wirtshaus und Charlie muss dort auch nach der Schule arbeiten. Ihre kleine Schwester ist noch zu jung dafür. Charlie hat ein Geheimnis, welches nie herausgefunden werden darf, da Ihr sonst die Todesstrafe droht. Einzig Ihre Eltern wissen dies und sind bereit Ihre Tochter mit allen Mitteln zu beschützen. Als Charlie in einem Club das erste mal auf den geheimnisvollen Max trifft, lässt dieser Ihre Gedanken nicht mehr los. Immer wieder treffen sie sich. Zufällig? Max ist jung, atrraktiv und geheimnisvoll. Was will er von Charlie und wieso fühlt sie sich so von Ihm angezogen. Die Königin ist eine unbarmherzige Alte Dame, sie kennt keine Gnade und lässt jedne hinrichten der gegen Ihre Regeln verstößt.  Die Protagonisten sind gut beschrieben und haben alle ihre kleinen Geheimnisse. Über Max musste ich hie rund da auch mal schmunzeln. Zum Ende hin wird die Geschichte dann nochmal richtig spannend und für mich hätte sie so ruhig noch etwas weiter gehen können. Eine spannende und fesselnde Dystopie die für mich hier und da noch ein wenig Luft nach oben hat. Es gibt wohl noch mehr Bände hierzu, die aber bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Ob dies noch geschieht ist derzeit wohl auch noch nicht raus. Man kann dieses Band aber auch super ohne die anderen lesen. Ich finde das Ende ist zwar offen aber auch gleichzeitig ein gutes Ende für ein Einzelband. Fazit Eine interessante Dystopie mit Luft nach oben.  Bewertung Cover: 4/6 Inhalt: 4/6 Grundidee und Umsetzung: 5/6 Protagonisten: 5/6

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Schönes Buch mit guter Idee!

21. December 2014 um 19:11

Wie schon im Klappentext erwähnt, spielt dieses Buch in einer Zeit der Unterdrückung und Klassenordnung. Eine, meiner Meinung nach unglaublich gute Idee ist, die Klassenunterscheidung mithilfe der Sprachen. Sowieso hatte Kimberly Derting eine Menge guter Ideen, nur funktionierte die Umsetzung mancher nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Allgemein ist der Schreibstil von Kimberly Derting angenehm zu lesen. In der Buch ging es um die junge Charlie und ihr Leben im Königreich Ludania, neben Charlie gab es mehrere Nebencharaktere, von denen manche mehr, manche weniger sympathisch waren. Bei Charlies bester Freundin Brook, war ich immer geteilter Meinung, aber nicht nur bei ihr wusste ich nie wo ich war. Die Geschichte um Charlie ist spannend, obwohl ich die Handlungen und Gründe dieser oft nicht verstehen konnte. Im Nachhinein, wenn ich mir den Klappentext durchlese, kommt es mir so vor, als hätte sich die Geschichte in eine komplett andere Richtung entwickelt, als es eigentlich geplant war. Ein anderes Problem das ich habe ist, dass dieses Buch eigentlich der Anfang einer Reihe ist, im Englischen gibt es die nächsten zwei Teile auch, nur ist es nicht vorgesehen diese zu Übersetzen. Ich finde das sehr schade und würde mich freuen, wenn es irgendwann doch noch weitergeht. Trotzdem ist dieses Buch es wert, gelesen zu werden. Ich hatte viel Spaß an der Geschichte und werde es bestimmt wieder einmal aus meinem Bücherregal ziehen.

• In einer Welt, in der du nur deine eigene Sprache beherrschen darfst...

julzz2102

julzz2102

07. September 2014 um 16:55

Das Cover finde ich großartig! Es ist düster und und das Mädchen (bei dem ich sofort beschlossen habe, das sie für mich Charlie darstellt) wirken irgendwie geheimnisvoll.Das Cover war der einzige Grund, weshalb ich das Buch überhaupt eines Blickes gewürdigt habe - was schlussendlich kein Fehler war!!!---Also wer es sich schon mal angesehen hat - lest doch auch den Klappentext! Charlie lebt in einer Welt, die in Kasten eingeteilt und durch Sprachen getrennt ist. Charlie versteht alle Sprachen und das ist gefährlich! Sie muss ihre Gabe seit ihrer Geburt verstecken und nur in den illegalen Clubs kann sie das kurz vergessen. In einem dieser Clubs trifft sie Max. Er spricht eine Sprache, die sie noch nie gehört hat. Was sie nicht weiß: Er ist der Enkel der König und er spricht die königliche Sprache. Diese dummen Gefühle! Sie zwingen Charlie immer wieder dazu an Max zu denken. Die beiden treffen sich auch wieder und als in der Stadt der Alarm ausgelöst wird und Charlie, ihre Schwester Max und Sydney in die Schutzräume flüchten, kommt Max' Geheimnis ans Licht. Er wird zurück ins Schloss gebracht und Charlie bleibt allein mit ihrer Schwester zurück. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Charlie trifft auf die Rebellen - ihre Eltern wurden entführt - sie erfährt, dass sie eine Nachfahrin des früheren Königshauses ist - Max kehrt zu ihr zurück - der Showdown im Palast (!!!) Das Buch spielt in einer ganz eigenen Welt, in der ich selbst nicht leben möchte. An all diese Regeln könnte ich  mich niemals halten, aber Charlie meistert das ganz gut.  Die Gesichte ist mega spannend und die Autorin  hat eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen.  Schade, das Buch nach diesen 300-400 Seiten schon vorbei war und ich warte gespannt auf den 2.Teil! *-*

• Dark Queen - leider keine Queen unter der Dystopien

GlamourGirl80

GlamourGirl80

19. October 2013 um 17:42

Inhalt  Charlie wächst im Königreich Ludania auf, welches von einer hartherzigen Königin regiert wird, welche so einige dunkle Geheimnisse mit sich herumträgt. Doch auch Charlie hat ein Geheimnis, denn ganz anders als die anderen, die ihrer Klasse angehören, versteht sie alle Sprachen und Dialekte, obwohl sie es nicht dürfte. Das könnte sie in höchste Gefahr bringen.  Bislang blieb ihr Geheimnis unentdeckt, doch dann trifft sie Max und es dauert nicht lange bis sie Gefühle für ihn entwickelt, die sie so noch nicht kannte. Als sie allerdings herausfindet, wer Max wirklich ist, verändert das alles und Charlie beginnt zu begreifen, wieso sie so anders ist als die anderen ihrer Klasse... Meine Meinung Es ist schon ein Weilchen her, dass ich eine Dystopie und / oder ein Jugendbuch gelesen habe - gut, eigentlich nur einen Monat, aber es kommt mir wesentlich länger vor- und so musste ich mich mal wieder ganz dringend in eine vertiefen. Da kam "Dark Queen" gerade recht. Der Leser wird ohne Umschweife in das Königreich Ludania eingeführt. Schnell erkennt er wie die Dinge dort zu laufen habe und auch die erste Begegnung mit der Königin hinterlässt ein eigenartiges Gefühl, denn es ist nicht von der Hand zu weisen...sie ist alles andere als ein guter Mensch. Ludania leidet unter ihrer Herrschaft. Ganz im Gegensatz zu diesem recht düsteren Leben steht da Charlie- eigentlich ein einfaches Mädchen, das aber von Anfang an eine warme, leuchtende Ausstrahlung hat und dabei sehr sympathisch wirkt. Auch die anderen Charaktere hinterlassen einen netten Eindruck, werden aber, genausowenig wie Charlie, wirklich intensiv beleuchtet. Insgesamt gewinnen sie allesamt leider nicht an Tiefe und die Story plätschert so vor sich hin. Spannend sind die Hintergründe allemal und die Story hat mich auch fasziniert, aber mir fehlte es eindeutig an tiefergehenden Informationen, die einfach etwas weiter ausholen als das was in der Story vermittelt wurde.  Was ich dieser Dystopie allerdings zu Gute halten muss ist, dass ständig neue Wendungen eintreten. Nichts ist hier so recht voraussehbar und ist so wie es scheint, was für einen guten Spannungsbogen sorgt und die Story, trotz Oberflächlichkeit, nie ganz langweilig werden lässt. Ein paar langatmige Stellen gibt es dennoch zu vermelden und diese habe ich möglichst schnell hinter mich gebracht. Ein ebenfalls positiver Aspekt ist, dass dieses Buch nicht mit einem der oft üblichen Cliffhanger endet. So besteht für mich auch kein Anlass einen Folgeroman lesen zu wollen und das Thema ist für mich ad acta gelegt. Meine Erwartungen an diese Dystopie haben sich in diesem Fall leider nicht erfüllt. Mir fehlte das "gewisse Etwas" und ich wurde mit der Story nicht so ganz warm, mir fehlte der Tiefgang und ich kann nicht behaupten, dass mich die Story umgehauen hätte. Selbst für die unter uns, die gern Jugendbücher lesen, kann dieser Roman hier leider nicht punkten. Leider ist "Dark Queen" nicht die Queen unter den Dystopien und ich kann nur 3 von 5 Sternen vergeben.

• Buchrezi :3

Beautifuul

Beautifuul

22. July 2013 um 21:48

Titel: Dark Queen - Schwarze Seele, Schneeweißes Herz Originaltitel: The Pledge Autor: Kimberly Derting Buchart: Gebundenes Buch Genre: Dystopie Teil: 1 Preis: 17,99 € Seiten: 358 Verlag: Egmont INK Lieblingsseiten: 208; 225; 231; 307; 312; 319; 321; 344 KLAPPENTEXT In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst - oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Die siebzehnjährige Charlaina versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes leben lang versteckt. Doch als sie auf Max trifft, bröckelt die Mauer - bis sie erkennen muss, wer er tatsächlich ist... Zitat "Stehen bleiben!", befahl er. "Ich will eure Hände sehen!" Er sah mich an. "Von allen!" Ich gehorchte und hob die Hände vor mir hoch, doch Max schlug sie herunter und wollte sich nicht ergeben. "Wir haben nichts verbrochen", erklärte er mit fester Stimme und stellte sich vor mich. "Geht zurück dann wird niemand verletzt." Die vier Männer mit denen ich gekommen war, tauschten einen bedeutungsvollen Blick aus. Offensichtlich war ich als Einzige der Meinung das wir in der Unterzahl waren. S.321 COVER Ich muss ehrlich sagen das ich mir das Buch erst wirklich angeguckt habe als ich das Cover gesehen habe. Ja, irgendwie ist es nichts besonderes, aber irgendwie... naja, wenn man sich mal andere Cover anguckt.. also irgendwie finde ich es unterscheidet sich irgendwie von anderen. Außerdem finde ich das Mädchen passt perfekt als Charlaina.  MEINUNG Als ich die ersten 40 Seiten hinter mir hatte, habe ich die ganze Zeit nur gedacht das wir ein billiger  "Die Tribute von Panem" abklatsch. Ich meine: Unterschiedliche Kasten, abgetragene Stiefel, die Hauptprotagonistin hat ein schlimmes Leben und eine jüngere Schwester mit blonden Haaren... okay. Soviele Vergleiche gibt es nicht, trotzdem dachte ich die ganze Zeit nur an Die Tribute von Panem. 5 Seiten später wurde mir dann aber bewusst das das Buch ganz anders werden würde. Schon am Anfang ist mir aufgefallen was für ein starker Charakter Charlaina ist. Sie versucht immer nur das beste für ihre Familie, und ihre kleine Schwester Angelina ist ihr das wichtigste. Es ist wirklich rührend zu sehen wie sehr sich Charlaina um sie kümmert. Neben ihrer Liebe zu ihrer Familie muss sie auch von ihrer Geburt an ihre Fähigkeit verstecken, das sie alle Sprachen verstehen und selbst auch sprechen kann, was sich hin und wieder als schwerer herausstellt als sie dachte. Selbst ihre kleine vierjährige Schwester Angelina, die noch nie ein Wort gesagt hatte, versteht sie. Denn Charlaina kann alle Sprachen verstehen. Sie war in einem Museum und konnte alte Sprachen verstehen und lesen, von denen sie nie auch nur gehört hatte. Als sie dann in einem Club, in den ihre beste Freundin Brooklynn sie geschleift hatte, dem jungen Max begegnete und er eine Sprache sprach die sie noch nie zuvor gehört hatte denkt sie nur noch an ihn. Als sie dann ein paar Tage später nochmals das Prey, den Club, besuchten, begegnete sie nun Xander, der scheinbar das genaue Gegenteil von Max zu sein scheint. Doch auch Xander hat seine Vergangenheit. Ebenfalls der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und diese Idee dahinter. Als die Sirenen losgingen und Charlaina mit ihrer Schwester aufbrach um zu den Mienen zu laufen und Schutz zu suchen (was nicht viele taten, die meisten liefen in Schutzbunker) ist mir erst dort aufgefallen, was ihr bester Freund Aaron eigentlich für einer war. Natürlich ist er schon vorher im Buch aufgetreten, aber erst da wurde mir klar wie er war. Statt bei seiner Familie zu bleiben, die dort ebenfalls Fluch gesucht hat, hat er Charlaina halt gegeben und bleib bei ihr bis sie gegangen ist. Und auch später, als er von der Königin gefoltert wurde, blieb er bis zum Ende Loyal.  Eigentlich fing es ja ganz einfach an. Charlaina, eine von vielen in der Arbeiterklasse. Bis zum Ende hin hat sie sich allerdings immer weiter gewandelt, vom Charakter, von ihrem ganzen Wesen. Ebenfalls hat mir gefallen das sie sich immer viele Gedanken gemacht hat und nicht alles am Leser vorbeigerauscht ist. Als dann allerdings herauskam das Max' Sprache die Sprache vom Königlichen Hofe war fing es an mit Überraschungen. Ehrlich. Alle 50 Seiten bin ich aufgesprungen und war fassungslos von der neuen Wendung. Xander ist nicht viel unbetroffener, auch er hat seine Geheimnisse. Und Brooklynn (!) von der ich wirklich nichts geahnt habe ist auch nicht ganz ohne. Im ganzen Buch tauchen immer mehr Fragen auf über die man nachdenkt, und dann BAAAMM! ergibt alles einen Sinn. Als dann die Königin langsam immer mehr dem Tode nahe kommt geht alles ganz schnell - und was sich dann herausstellt ist... einfach unfassbar. leider kann ich jetzt nicht viel sagen. Weil eben diese Fragen überall auftauchen und alles so wirr ist, dass wenn ich jetzt noch mehr sage, zu viel verraten würde.   FAZIT Dieses Buch hat mich sofort umgehauen! Hätte ich ehrlich nicht gedacht. Es ist unglaublich spannend und ich habe es in 5 1/2 Stunden durch gehabt. Ich kann es wirklich ALLEN empfehlen!

• Heilende Kleinkinder, verführende Freundinnen und Verwandte der Königin

BooksMadness

BooksMadness

12. June 2013 um 15:28

Als erstes muss ich noch sagen: Das Buch hätte ich wahrscheinlich nie gefunden, wenn es nicht bei den Mängelexemplaren bei Thalia gelegen hätte. Cover Das Cover meines Exemplars sieht schon ein bisschen mitgenommen aus, da es ein Mängelexemplar ist (am coolsten ist der Strich am unteren Buchrücken. Ist wahrscheinlich die Kennzeichnung für Mängelexemplare.). An sich gefällt es mir sehr gut, jedoch hätte ich "Queen" nicht nochmal in Großbuchstaben aufs Cover gepackt. Inhalt Ein Mädchen, das alle Sprachen beherrscht, auch die, die sie nicht verstehen darf? Klingt schon mal interessant. Im Prolog fängts schon spannend und gleichzeitig verstörend an. Wie machtgeil muss eine Frau sein, dass sie die Körper ihrer Töchter benutzt, bloß um am Leben zu bleiben und weiterhin regieren zu können?! Klar, es könnte schon einige davon geben, doch das ist nicht die feine Art einer Königin - denke ich mal. Bis zu der Stelle des Buches, an der die Rebellen Charlie ihre Vermutung von Charlies Aufgabe erzählen, wäre ich nie darauf gekommen, dass sie die nächste Königin sein sollte! Als sie die Kiste/Truhe gefunden hat, ist mir alles klar geworden. Meine Vermutung war, dass Charlie eine wichtige Rolle bei den Rebellen spielen würde, aber nicht so wichtig! Das gleiche Problem hatte ich bei Max. Ein Soldat der Königin? Klar! Aber doch nicht der Enkel! Und er ist so aufdringlich - nicht auf die Stalker-Art, sondern auf die Aww-niedlich-er-sorgt-sich-um-sie-Art. ;) Charlies beste Freundin Brooklynn, die ein geheimes Doppelleben führt, gibt's ja auch noch. Das Mädchen, das jeden Jungen mühelos um den Finger wickeln und verführen kann. Die ersten Kapitel waren nicht wirklich leicht zu lesen, spätestens ab der fünfzigsten Seite geht's aber wieder und lässt sich flüssig lesen. Und an den zwei Tagen, in denen ich das Bcuh ausgelesen habe, schließe ich, dass es ziemlich spannend ist, auch wenn sich mehrere langweilige Stellen, die sich in die Länge ziehen, hinzu gemogelt haben. Ob ich den zweiten Band lesen werde? Keine Ahnung. Aber den gibt's sowieso noch nicht in Deutsch, also habe ich noch genug Zeit, zu überlegen. ;) Mit Schwächen und Stärken bekommt "Dark Queen" 3,5 von 5 Sternen, aber das es keine halben Sterne gibt, werden's bloß 3.

• Dark Queen

sarad

sarad

08. June 2013 um 11:51

Kimbrly Derting entführt uns in Dark Queen in ein Amerika der Zukunft: Die Menschen sind in Klassen unterteilt und dürfen nicht miteinander verkehren. Dies wird über verschiedene Sprachen gewährleistet. Die Hauptfigur Charlie hat die Fähigkeit, alle Sprachen zu verstehen... Eine Idee, die mich sehr fasziniert hat. Ich hätte mir aber gewünscht, mehr über diese fremde Welt zu erfahren: mehr zu den einzelnen Klassen und der Gesellschaft. Diese spannende und interessante Ausgangslage wurde meiner Meinung nach verschwendet, man hat sie nur als Hintergrund für die typische Liebesroman-Handlung genutzt: die 'niedrig Geborene' Charlie und ihre Beziehung zu dem Prinzen Max. Auch der Nebenkonflikt Revolution-Monarchie (Rebellen vs Adlige) wurde nicht genug ausgeschöpft. Trotzdem ist dies Jammern auf hohem Niveau: der Roman ist gut geschrieben und spannend erzählt. Die Hauptfigur ist sympathisch und man kann mit ihr mitfiebern. Auch gibt es immer mal wieder Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte - ein wichtiger Bestandteil um die Spannung zu erhalten und mich zum Weiterlesen zu bewegen. Alles in allem also ein sehr guter Roman, ich bin nur mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich hätte mir mehr Detailtreue in Bezug auf die utopische Gesellschaft gewünscht. Trotzdem würde ich einen zweiten Band gerne lesen: das Ende war kein wirklicher Cliffhanger, hat aber Spannung auf eine Fortsetzung ausgelöst.

• weitere