Cover des Buches Dark Queen - Schwarze Seele, schneeweißes Herz (ISBN: 9783863960179)
sarads avatar
Rezension zu Dark Queen - Schwarze Seele, schneeweißes Herz von Kimberly Derting

Dark Queen

von sarad vor 11 Jahren

sarads avatar
saradvor 11 Jahren
Kimbrly Derting entführt uns in Dark Queen in ein Amerika der Zukunft: Die Menschen sind in Klassen unterteilt und dürfen nicht miteinander verkehren. Dies wird über verschiedene Sprachen gewährleistet. Die Hauptfigur Charlie hat die Fähigkeit, alle Sprachen zu verstehen...
Eine Idee, die mich sehr fasziniert hat. Ich hätte mir aber gewünscht, mehr über diese fremde Welt zu erfahren: mehr zu den einzelnen Klassen und der Gesellschaft.
Diese spannende und interessante Ausgangslage wurde meiner Meinung nach verschwendet, man hat sie nur als Hintergrund für die typische Liebesroman-Handlung genutzt: die 'niedrig Geborene' Charlie und ihre Beziehung zu dem Prinzen Max.
Auch der Nebenkonflikt Revolution-Monarchie (Rebellen vs Adlige) wurde nicht genug ausgeschöpft.
Trotzdem ist dies Jammern auf hohem Niveau: der Roman ist gut geschrieben und spannend erzählt. Die Hauptfigur ist sympathisch und man kann mit ihr mitfiebern. Auch gibt es immer mal wieder Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte - ein wichtiger Bestandteil um die Spannung zu erhalten und mich zum Weiterlesen zu bewegen.
Alles in allem also ein sehr guter Roman, ich bin nur mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich hätte mir mehr Detailtreue in Bezug auf die utopische Gesellschaft gewünscht.
Trotzdem würde ich einen zweiten Band gerne lesen: das Ende war kein wirklicher Cliffhanger, hat aber Spannung auf eine Fortsetzung ausgelöst.