Kimberly Derting The Pledge (The Pledge Trilogy Book 1)

Inhaltsangabe zu „The Pledge (The Pledge Trilogy Book 1)“ von Kimberly Derting

Words are the most dangerous weapon of all…Seventeen-year-old Charlaina knows she has exceptional but perilous powers. In the far future, in a land controlled by an aged and ruthless queen, the classes are strictly divided by the language they speak. Even acknowledging a member of the ruling class while they are speaking their native tongue is punishable by death. Charlie can understand all languages, a secret she must protect to stay alive. When she meets the alluringly handsome Max, who speaks in a language she hasn’t heard before, she is intensely attracted to him. Max believes that Charlie is the key to something bigger and he pledges to protect her. But as war descends, can she trust him?
  • Guter Reihenauftakt!

The Pledge (The Pledge Trilogy Book 1)
    Lilly_McLeod

Lilly_McLeod

01. January 2017 um 16:02

Das Cover Das Cover ist so gar nicht mein Fall. Ich finde es eine Spur zu düster und einfach. Außerdem hat das Model eine so negative Ausstrahlung irgendwie und mit den geschminkten Lippen und allen passt sie auch so absolut gar nicht zu meinem Bild der Hauptfigur, dass ich da nicht drüber wegsehen kann, da es bei dieser Aufmachung auch absolut keine Ablenkung gibt. Schade. Ein Hingucker ist es jedenfalls nicht. Kurze Inhaltsbeschreibung Charlaina lebt in Ludania. Einem Land, das strikte Klassentrennung betreibt, die sich zum Beispiel durch die Sprache erkennbar macht. So zeichnen sich die unterschiedlichen Stände durch die Sprache aus, die sie sprechen und da jeder nur die Sprache lernt, die seiner Klasse entspricht, kann man einander sonst auch nicht verstehen. Doch Charlaina kann es. Sie besitzt die Gabe jede Sprache zu verstehen und das bringt sie und ihre Familie in große Gefahr. Denn nicht nur die Rebellen werden auf das Mädchen aufmerksam. Auch die Jäger der Königin von Ludania … Schreibstil und Storyverlauf Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte fließt locker dahin und ich hatte keine Schwierigkeiten reinzukommen oder der Handlung zu folgen. Die Spannung ist nicht von der ersten Seite an da, aber kommt sehr schnell und bleibt dann auch über weite Strecken der Geschichte ohne „Abtauchen“ vorhanden. Mir hat die Idee und die Welt einfach unglaublich gut gefallen, ebenso die verschiedenen Figuren. Abgerundet wurde das Lesevergnügen durch überraschende Offenbarungen. Natürlich war manches auch vorhersehbar und auch die Liebesgeschichte ist etwas „schnell“ und einfach abgehandelt, aber mich konnte die Autorin mit diesem Auftakt dennoch ganz klar für die Reihe gewinnen. Die Charaktere und ihre Entwicklung Charlaina ist eine tolle Figur, wie ich finde. Sie ist sehr impulsiv, gutherzig und eigentlich alles andere als rebellisch oder stark und mutig verlangt. Sie liebt ihre Familie – vor allen ihre jüngere Schwester – über alles und wäre da nicht ihr Geheimnis, würde das Klassensystem ihr gar nicht so viel ausmachen. Jedenfalls die meiste Zeit über. Doch als sich ihr Leben mir nichts dir nichts komplett verändert, entwickelt Charlaina eine innere Stärke und einen Mut, der mich begeistern konnte und der von der Autorin absolut glaubwürdig rübergebracht wurde. Besonders toll waren die vielen Nebenfiguren, die hier gleichberechtigt einen Platz in der Geschichte finden. Dabei handelt es sich nicht nur um den Jungen, in den sich Charlaina verguckt, sondern auch um ihre beste Freundin, sowie weitere Figuren, die ich noch nicht näher benennen kann. Fazit Ein toller Reihenauftakt mit sehr liebenswerten Figuren, einer interessanten Welt und gut ausgearbeiteten Idee, die nicht nur wegen des Endes Lust macht auf die Fortsetzung.