Cover des Buches Die letzte Wahrheit (ISBN: 9783442313518)
abuelitas avatar
Rezension zu Die letzte Wahrheit von Kimberly McCreight

Suizid, Mord, Unglück? Wer hat schuld?

von abuelita vor 11 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 11 Jahren
„diese Gruppen, die suchen sich Leute aus, die auf der Suche nach etwas sind, weil sie wissen, dass sie die leichter manipulieren können. „Ich bin nicht auf der Suche nach irgendwas“ sagte ich. Und das stimmte, auch wenn es sich aus irgendeinem Grund anfühlte wie eine glatte Lüge.

In einem wichtigen Meeting bekommt Kate einen Anruf von der Schule ihrer Tochter – Amanda, die bisher nie in Schwierigkeiten war, soll von der Schule verwiesen werden. Voller Sorge macht sich Kate auf den Weg – aber es ist zu spät: Amelia ist vom Dach der Schule gestürzt und hat nicht überlebt. Selbstmord, so wie es alle sagen? Kate versinkt in Selbstvorwürfen und Trauer, bis sie eine Nachricht bekommt: SIE IST NICHT GESPRUNGEN. Von da ab versucht die Mutter herauszufinden, was passiert ist…

Anfangs hat mich der Zeitenwechsel – vor dem Sprung, nach dem Sprung , viele Jahre zuvor – etwas verwirrt. Das aber legte sich bald und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Aus der Perspektive von Kate und Amanda, aus vielen SMS, aus Facebook-und anderen Nachrichten entwickelte sich das Leben der Beiden vor meinem Auge.

Wie Kate als alleinerziehende Mutter immer versucht hat, ihr Bestes zu geben, aber immer unsicher war und sich unzulänglich fühlte, wie Tochter Amanda in einen unheimlichen und fürchterlichen Strudel gerät, aus dem sie nicht mehr herausfindet; die Beziehung zwischen Amanda und ihrer besten Freundin, der Druck, der entsteht als sie sich in ihrer naiven und unerfahrenen Art doch einer dieser Schulclubs anschliesst…all das hat die Autorin eindrucksvoll, nachvollziehbar und in einer Art und Weise geschildert, die mir oft Gänsehaut bescherte.

Die Gefahren von Cliquen und dem daraus entstehenden Gruppenzwang, wie und was für eine extrem wichtige – und auch gefährliche – Rolle das Internet heutzutage hat, das oft verzweifelte Ringen um Anerkennung und „ich möchte auch dazu gehören“ und die zum Teil bitter-böse Schulwelt…..es ist der Autorin wirklich gelungen, das alles zu einem auch sehr, sehr spannenden Thriller zusammen zu fügen.

Einzig die komplette Auflösung des Beziehungsdramas, das schon vor Amandas Geburt begann – das gefiel mir nicht so gut, war mir letztendlich doch auch – in all den Auswirkungen bis zum Show-Down - zu weit hergeholt.