Cover des Buches Die letzte Wahrheit (ISBN: 9783442313518)
SusannAnderss avatar
Rezension zu Die letzte Wahrheit von Kimberly McCreight

Auf der Suche nach der letzten Wahrheit ...

von SusannAnders vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wahnsinn ... ich bin tief berührt von diesem Roman!

SusannAnderss avatar
SusannAndersvor 10 Jahren

Amelia stürzte sich vom Dach der Schule in den Tod. - so stand es zumindest im Bericht der Polizei, der Fall war somit abgeschlossen und wurde ad acta gelegt.

Doch dann bekommt Kate eine SMS, in der steht, dass Amelia gar nicht gesprungen sei ... und dann beginnt für die trauernde Mutter eine Suche nach der Wahrheit. Eine Suche, die Geheimnisse zutage brachte, die Kate lieber nicht gewusst hätte. Geheimnisse um eine Clique, in der sich Amelia verfangen hatte, Geheimnisse um eine Liebe ...

Kate lässt sich nicht unterkriegen. Weder von den Lehrern, noch von den Eltern der Mitschülerinnen. Sie ist der Wahrheit auf der Spur und will der Welt beweisen, dass ihr Kind nicht den Freitod gewählt hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gefesselt. Die Geschichte wird rund und flüssig erzählt, die Protagonisten sind greifbar und authentisch. Toll fand ich auch, dass Amelia immer wieder in Tagebuchform selbst erzählte. - das machte es allerdings umso schwerer, sich damit abzufinden, dass das Mädchen bereits tot ist und es keine Hoffnung auf ein richtiges Happy-End gibt.

Natürlich ist dies ein schweres Thema, doch die Autorin hat es wunderbar aufgearbeitet. Man fühlt mit Kate mit, versteht ihre Schuldgefühle, ihre Trauer, aber die Liebe zu ihrer Tochter ist immer greifbar ... das macht den Abschied vom Buch besonders schwer.

Dieser Roman bekommt von mir eindeutige fünf Sterne. Ich werde Kate und Amelia noch lange in Erinnerung behalten.