King Friedhof der Kuscheltiere

Inhaltsangabe zu „Friedhof der Kuscheltiere“ von King

Ein super Buch zum Gruseln, auch wenn man in diesem Terrain schon etwas abgehärtet ist. Dieser Klassiker sollte in keinem Regal fehlen!

— Mondschein91

Das war mal ein "richtiges" Buch! WOW!

— Selina_Zimmermann

Der erste King-Roman, den ich beendet habe und ich glaube es war nicht der Letzte.

— BonnieParker

Eine sehr düstere Atmosphäre

— Furiosa

Hochspannung und Horror pur

— Günter-ChristianMöller
  • Spannung pur!

Selina_Zimmermann

24. January 2017 um 13:27

Schon lange wollte ich einmal ein Buch von Stephen King lesen. Eine Freundin empfahl mir mit "Friedhof der Kuscheltiere" einzusteigen. Da ich schon ganz gespannt war, was mich in dem Buch erwartet, habe ich selbstverständlich direkt mit dem Lesen angefangen.   Der Beginn der Geschichte spiegelt eine nahezu perfekte Familienidylle wider. Die kleine Familie Creed, das sind Louis, seine Frau, die zwei Kinder und deren Kater Church, ziehen von Chicago in ein kleines Städchen namens Ludlow in ihr neues Haus direkt am Wald. Louis und die Familie schließen schnell Freundschaft mit dem Nachbarn Mr. Crandall, der Louis vom nahegelegenen Tierfriedhof und auch sonst von einigen vergangenen Vorkommnissen in der Kleinstadt erzählt. Als im Laufe der Geschichte der Kater Church auf der Schnellstraße tot gefahren wird, wird auch er auf dem Tierfriedhof begraben. Das soll aber nicht lange so bleiben, denn bald schon kehrt der Kater auf wundersame Weise zurück. Das ist der Beginn einer wahnsinnig verrückten und gruseligen Geschichte, in der man wahrhaftig mitfiebert und hofft, dass die anfängliche Idylle zurückkehrt. Ob sie das tut, solltet ihr aber selbst herausfinden! Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung, der nächste King wartet schon auf mich. ;-)

• Schaurig Schön

BonnieParker

25. October 2016 um 14:55

Für mich gab es mit Beenden des Romans eine Premiere. Ich hatte in vergangenen Jahren immer mal wieder einen einen King-Roman zur Hand genommen, aber nie konnte er mich so fesseln, dass ich ihn auch beendete. Friedhof der Kuscheltiere ist also der erste Roman von Stephen King, den ich beendet habe. Und jetzt im Nachhinein stellen sich mir so einige Fragen. Warum hat es vorher nie geklappt ? Aber vielleicht musste ich erst ein gewisses Alter erreichen oder es war einfach nicht die richtige Zeit. Wobei ich ja die Verfilmungen schon immer gern gesehen habe. Aber nun zu diesem Buch. Ich kam sehr gut in dieses Buch rein und im Gegensatz zu früher fand ich den Schreibstil angenehm und fesselnd. Früher empfand ich ihn eher als langatmig und ausschweifend. Vielleicht mag es aber nur an diesem Buch gelegen haben. Wer weiß das schon? Anhand eines Romans kann man nicht die gesamten Werke des Autors beurteilen. Die Protagonisten fand ich wirklich angenehm und sympathisch. Sicher gab es hier den ein oder anderen Lieblingscharakter. Aber allgemein kann ich sagen, dass Stephen King hier wirklich tolle Figuren geschaffen hat. Die Handlung an sich fand ich wirklich spannend und der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und gehalten. Ich fand es jetzt nicht extrem gruselig eher empfand ich es als Schauerroman. Allerdings muss ich auch sagen, dass für mich der Verlauf der Geschichte an manchen stellen schon vorhersehbar war. Aber sie ist wirklich gut konstruiert und die letzten Seiten als sich die Handlung richtig zuspitzte habe ich regelrecht verschlungen. Aber das Ende ist offen gestaltet. Also jetzt nicht so offen, dass der Leser mit jeder Menge Fragezeichen zurückbleibt, sondern eher so, dass man die Geschichte für dich noch ein Stück weiter spinnen kann. Alles in allem hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen und ich kann jedem, der darüber nachdenkt auch mal einen King-Roman zu lesen, dieses Buch als Einsteigerbuch empfehlen.

• Atemlose Spannung

Furiosa

25. September 2016 um 22:50

Mich gruselt es immer noch.
    Einmal Stephen King, immer Stephen Kind.
    Das alte Cover finde ich übrigens viel besser als das neue.

• Friedhof des Glücks

Günter-ChristianMöller

18. August 2016 um 08:31

Louis Creed hat den Posten als leitender Arzt einer Universität in der Stadt Ludlow in Maine übernommen. Der freundliche Nachbar Jud Crandall überredet ihn, einen Friedhof für Tiere zu besuchen, angeblich, damit seine Tochter weiß, bis wohin sie gehen darf und damit sie wieder zurückfindet und nicht vom Wege abkommt. Ein schrecklicher Unfall an der Universität bringt Louis scheinbar ausgeglichenes Gemüt allerdings aus dem Gleichwicht. Als ich den Namen Ludlow las, musste ich an ‚Lady Ludlow‘ denken, eine Geschichte von Elisabeth Gaskell aus dem 19. Jahrhundert. Eine Gutsbesitzerin, die von Unglücksfällen verfolgt wird, sechs von sieben Kindern tot, das Siebente tut alles um den Besitz zugrunde zu richten. Und in der Umgebung des Besitzes ereignen sich auch so allerlei Unglücke. Es sieht schon am Anfang des Romans von Stephen King so aus, als ob die Familie Creed am neuen Ort nicht gerade mit viel Glück gesegnet wäre. Als ich die Hobbys von Louis las, u.a. seine Modellbauaktivitäten Titanic, Lusitania und Andrea Doria, dachte ich, hoffentlich hat er nicht so viel Pech, wie diese Schiffe. Louis und seine Frau Rachel leiden unter Kindheitserlebnissen mit dem Tod. Louis verlor im Alter von 12 Jahren seine geliebte Cousine Ruthie durch einen Verkehrsunfall und Rachel musste im Alter von 8 Jahren alleine den Tod ihrer kranken Schwester erleben, was sie noch sehr viel stärker traumatisierte als Louis. Beide sind empfänglich für ein anormales Verhalten, wenn sie dem Tod begegnen. Ich musste beim Lesen hin und wieder an 'Tanz der Vampire' denken, denn auch in diesem Roman gibt es ein schreckliches Wesen, oder sind es gar mehrere? Hochspannung pur von der ersten bis letzten Seite! .

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Rezension zu "Friedhof der Kuscheltiere" von King

Maximilian_Schlesier

27. August 2012 um 18:39

- Spannung und Nervenkitzel pur - eine Form von Horror ohne Gemetzel und perverse Todesqualen, sondern viel subtiler; nie langweilig und geht trotz der in der aktuellen Horror-Szene mittlerweile unabdingbar dazu gehörenden blinden Gewalt absolut unter die Haut
    - keine Frage: ein Klassiker!