Kingsley Amis Die Augen des Basilisken

• Rezension zu "Die Augen des Basilisken" von Kingsley Amis

Die Augen des Basilisken

rallus

03. January 2011 um 14:11

Die russischen Streitkräfte haben nur ein paar Tage gebraucht, um die britischen Inseln zu erobern, einige Wochen, um den zähen Widerstand von patriotischen Partisanen zu brechen, und ein halbes Jahrhundert, um den Briten ihr nationales Selbstverständnis, ihre Kultur und ihren Stolz zu nehmen, daß sie sich von den arroganten russischen Offizieren schurigeln lassen. Die Besatzer legen eher ein zaristisches als ein kommunistisches Gehabe an den Tag und wissen oft vor lauter Langeweile nicht, wie sie die Zeit totschlagen sollen - wodurch sie unschwer für ziemlich riskante Unternehmungen zu haben sind, seien sie sexueller oder kriegerischer Art. Eine ironische Abrechnung mit dem Sozialismus, konnte mich aber wegen der etwas geschraubten Sprache und der ziellosen Geschichte nicht ganz überzeugen.