Kira Brück Der Tod kann mich mal!

Inhaltsangabe zu „Der Tod kann mich mal!“ von Kira Brück

Nicht jeder Mensch hat das Glück, gesund und unbefangen ins Leben zu starten. Manchmal kommt eine schwere Krankheit dazwischen. Dass dies aber kein Grund sein muss, den Mut zu verlieren, zeigen die hier porträtierten schwer kranken Jugendlichen. Voller Lebenswillen stellt sich jeder von ihnen seinem Schicksal auf ganz eigene Art und Weise. Aufgeben ist nämlich keine Option. Die Journalistin und Autorin Kira Brück gibt diesen Teenagern eine Stimme. Sie sprach mit ihnen über Trauer, Schmerzen und Trotz, aber auch über das merkwürdige Leben zwischen Schulhof und Intensivstation. Außerdem erfahren wir, wie Eltern und Experten ihre Kinder und Patienten auf diesem schweren Weg begleiten – und wie sie die Herausforderung erleben, die die Krankheit ihnen stellt. In allen Geschichten wird schnell klar: Von diesen jungen Menschen lässt sich viel über das Leben, über Kraft und Zuversicht, über Sinn und Glück, lernen.

Wahnsinnig beeindruckend !

— Marlee3007

Dieses Buch hat mich zu Lachen, Staunen und auch zum Weinen gebracht.

— Zwergenzimmerchen

Bewegend, traurig und Mut machend zugleich

— -Bitterblue-

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Der Tod kann mich mal!

Zwergenzimmerchen

26. June 2016 um 19:59

Kira Brück erzählt zusammen mit sterbenskranken Jungendlichen deren Geschichten. Neben vielen anderen Jugendlichen kommen auch viele ExpertInnen in diesem Buch zu Wort: Kardiologen, ein Komponist, der todkranke Kinder mit seiner Musik glücklich macht oder z.B. auch Menschen, die im Hospiz arbeiten. Dazu erzählt auch Kira Brück Geschichten aus ihrem persönlichen Leben. Die Jugendlichen in diesem Buch zeigen einem wirklich noch mal sehr doll, wie toll das eigene Leben ist und auch, dass sie durch ihre Krankheiten eine unbeschreibliche Stärke gewonnen haben. Sie machen sich nicht mehr so viele Sorgen, genießen jeden Augenblick im Leben und viele Dinge sind für sie einfach unwichtig geworden. Sie zeigen einem, was wirklich wichtig im Leben ist! Sie sind positiv und bewundernswert und haben so manchem Erwachsenen viel voraus. Dieses Buch hat mich zu Lachen, Staunen und auch zum Weinen gebracht, aber vor allem hat es einiges in mir bewegt: Ich werde mir nicht mehr so viele Gedanken über die Zukunft machen, ich werde einfach den Augenblick leben und genießen. Und alle Dinge die mich stören, möchte ich ändern und das hat unter anderem dieser Spruch in mir bewirkt: Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (von Christian Fürchtegott)

• Das Leben findet jetzt statt...

Der Tod kann mich mal!

-Bitterblue-

29. March 2016 um 18:45

>> Das ist ein rotzfreches und kein trauriges Buch. Geschichten über das Leben, nicht über den Tod << In „Der Tod kann mich mal“ erzählen Jugendliche, die meisten davon an Krebs erkrankt, ihre Geschichte. Wie sie mit der Diagnose umgegangen sind, wie sie Mut verloren und wieder gefunden haben, wie sie gekämpft und wie sie zum Teil auch gewonnen haben. Besonders hat mich ein Junge beeindruckt, der sich gegen die Bestrahlung und für die Amputation seines Beines entschieden hat. Eine Entscheidung die schon Erwachsenen schwer fällt, und einem jungen Menschen, der sein ganzes Leben noch vor sich hat, umso mehr… Sollte man meinen… Aber nein, die meisten gehen sehr  abgeklärt mit ihrem Schicksal um, jammern nicht viel rum sondern leben „einfach“ weiter. Die Geschichten sind nur wenige Seiten lang, dennoch konnte ich mit jedem mitfühlen. Ich habe mich ständig mit Lachen und Weinen abgewechselt. Mich haben die Schicksale unheimlich berührt. Aber nicht nur die Kranken melden sich zur Wort, auch Eltern, Psychologen, Ärzte und Pflegekräfte erzählen ihre Ansicht der Dinge. Wie geht ein Arzt damit um, einem 10jähirigen zu sagen, dass er sterben wird? Was bedeutet Hospiz wirklich und welche Möglichkeiten gibt es? All das wird in diesem Buch angesprochen und erklärt. Es ist ein Buch für jeden. Egal ob Betroffener, Angehöriger oder einfacher Leser wie mich. Ein Buch, das berührt, aufklärt und unterhält. Es gibt sehr viel Mut, macht Hoffnung. Man muss keine Angst vor dem Tod haben, jeder muss einmal sterben. Doch wir können entscheiden was mir mit der Zeit bis dahin machen, ob wir es genießen oder leiden. Das Leben ist kostbar und einmalig, kämpfen lohnt sich. >>  Das Leben findet jetzt statt, man kann es nicht verschieben <<   5 Sterne