Cover des Buches Ein Teil von uns (ISBN: 9783401602288)
Rezension zu Ein Teil von uns von Kira Gembri

Angenehm kurzweilig!

Die Story: Die regeltreue Antonia und der abenteuerlustige Aaron könnten nicht unterschiedlicher sein. Wahrscheinlich hätten sich ihre Wege niemals gekreuzt, wenn es nicht dieses tragische Erlebnis gäbe, das Aarons Leben wieder lebenswert macht, Nia dagegen den Boden unter den Füßen wegreißt. Können die beiden es gemeinsam schaffen, ihre Wunden zu heilen?

Auf den Punkt gebracht: Eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch.

In mehr Worten:

Drei Hinweise darauf, dass ich ein Cyborg bin.

Beginnt Aaron mit einem Blogeintrag sein Buch. Dieser Satz spiegelt schon direkt seinen Humor wider und ist genau wie der Charakter selbst einfach klasse. Vom ersten Kapitel an hat sich dieser Junge einen Platz in meinem Leserinnenherzen errungen. Sein freches Mundwerk, seine unbändige Lebensfreude und gar sein Wagemut tun nicht nur Nia, sondern der kompletten Geschichte gut, in der er insbesondere zu Anfang für mich den klaren Sympathieträger darstellt. Ich habe so oft wegen den Sprüchen auf seinen T-Shirts, seinen sarkastischen Witzen oder Gedankengängen lachen müssen. Er schafft es, der ganzen Geschichte eine Leichtigkeit und Frische zu geben, die sonst sehr gefehlt hätte und ihr zugleich etwas Besonderes verleiht.

Etwas schwerer fällt es mir zu Beginn mit dem weiblichen Charakter Nia warm zu werden. Sie hat es nicht leicht in ihrem Leben, bei weitem nicht, aber gleichzeitig nervt ihre naive, in manchen Situationen an Dummheit grenzende, Art ziemlich – oder zumindest mich. Was dieses Mädchen manchmal verzapft, weil sie aufgrund ihrer Erziehung Situationen nicht immer richtig einschätzen kann, hat mich ein oder zwei Mal schier zur Verzweiflung gebracht (aber lest selbst, ihr werdet diese Stellen erkennen – Meilenweit gegen den WindJ). Nach diesen anfänglichen Startschwierigkeiten mit ihrem Charakter, schafft sie es allerdings für Aaron und den Leser zugänglicher zu werden. Und ihr Verhalten erklärt sich spätestens, wenn sie ein wenig mehr von ihren Eltern und deren „Erziehungsmethoden“ erzählt.
Zu Anfang noch dazu prädestiniert mich ständig zum Augenrollen zu bringen, schafft Nia es am Ende, dass ich mich mit ihrem Charakter und ihren Entscheidungen versöhne.

Stilistisch ist das Buch überzeugend. Unnachahmlich ist Kira Gembris Humor, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt und der Story einen großen Charme verleiht.
Ein Teil von uns weiß zu unterhalten und bietet solide Abwechslung. Mal begleitet man Aaron und Nia, während der wundersamsten Begegnungen mit schrulligen Australiern (Ich sag nur Peaceful Patchouli^^ – wer es gelesen hat, weiß, was ich meine!), oder fühlt mit ihnen, wenn sie sich ihren jeweiligen Herausforderungen stellen müssen. Und jeder von ihnen wächst dabei auf seine ganz eigene Art über sich hinaus.

Mir fällt plötzlich ein, dass die ersten europäischen Siedler in Australien Sträflinge waren. So gesehen folge ich wohl einer uralten Tradition, wenn ich den Kontinent mit Mordfantasien im Kopf betrete. ~ Nia ~

Zwar ging es mir mit der Liebe dann doch ein bisschen schnell. Erst streiten sich die beiden - amüsanterweise – ständig und dann auf einmal knutschen sie und sind direkt bis über beide Ohren verknallt. Aber auf knappen 350 Seiten und für das Genre ist es kaum anders zu erwarten. Es riss mich nicht vom Hocker, aber tut der Geschichte keinen allzu großen Abbruch. Zumal Nia und Aaron gut zusammenpassen und allzu kitschige Momente umschifft werden.

Fazit:
Kira Gembris lockerer Schreibstil, ihr Einfühlungsvermögen in ein ernstes Thema und insbesondere Aarons ursympathischer Charakter machen dieses Buch zu einem kleinen Lesevergnügen. Für alle, die für einige Stunden in eine bittersüße Geschichte abtauchen wollen, die auf authentische Art einen Teil der menschlichen Höhen und Tiefen aufzeigt, nur zu empfehlen.