Cover des Buches Ein Teil von uns (ISBN: 9783401602288)
Rezension zu Ein Teil von uns von Kira Gembri

Hat mich umgehauen......WOW *-*

Kurzmeinung: An einem Tag durchgelesen. Ich mag den Schreibstil sehr und fand die Story sehr spannend und emotional ! Top !

Titel: Ein Teil von uns
Reihe: -
Autor: Kira Gembri
Verlag: Arena
Genre: Jugend
Seitenanzahl: 328

Klappentext:

Ein Draufgänger, der sich von einem Risiko ins andere stürzt - das wäre der 19-jährige Aaron gerne. Stattdessen sitzt er seit seinem Nierenversagen fünfzehn Stunden pro Woche im Krankenhaus und erlebt Abenteuer nur im Kopf. Nia hingegen kann auf Abenteuer gut verzichten. Vor lauter Angst, ihre strengen Eltern zu enttäuschen, geht sie lieber gar keine Risiken mehr ein. Klar, dass es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick ist. Aber keiner von beiden hätte sich je träumen lassen, dass ein Streit im Krankenhaus sie zum Abenteuer ihres Lebens führen könnte - und bis ans andere Ende der Welt.

Ich habe von der Autorin bereits das Buch "Wenn du dich traust" gelesen und mochte es sehr. Aber "Ein Teil von uns" toppt das echt um Längen.

Es ist mega gefühlvoll und emotional ohne kitschig rüberzukommen oder dick aufzutragen. Die Figuren und generell die Story wirken immer aufrichtig und fair.
Will damit sagen, der Stil von Kira Gembri ist unaufgeregt, kommte ohne künstliche Dramen aus und bewegt den Leser einfach sehr.

Ich finde, dass solche Autoren wirklich schwer zu finden sind..solche, die das richtige Gewicht aus Dramen, Emotionen und Witz finden, ohne das eines dieser Gewichte zu stark die anderen runterzieht !!

Die Story um Aaron und Nia, die eigentlich Antonia heißt, beginnt im Krankenhaus. Das Schicksal, dass beide in einer Art und Weise teilen, geht einem, und sorry schonmal für den Ausdruck, an die Nieren.
Die Gefühle der beiden, vor allen denen von Nia sind praktisch am eigenen Leib spürbar. Die Autorin hat einfach das richtige Gefühl dafür, dies dem Leser nahezubringen, ohne das dies lächerlich wirkt.

Der spätere Verlauf ist logisch beschrieben und ich hatte wirklich viel Spaß am Lesen. Es gab keine Szenen, wo ich mir dachte, dass man diese auch hätte weg lassen können und es gefiel mir doch ganz gut, wie Gembri Australien beschrieb.
Ich hatte doch das Gefühl, mich in diesem Land zu befinden, solange ich ihre Geschichte las.

Die Charaktere sind sehr authentisch und gefielen mir sehr...sogar Nias Eltern, die solche spießerischen Eisklötze sind, dass ich beinahe gekotzt hätte....ernsthaft...mein Vater war früher auch recht emotinalskalt aber gegen die beiden wirkt er wie eine Frohnatur !!! Die beiden waren echt krass drauf und mir tat Nia einfach so leid, wie sie von ihnen behandelt wurde !!
Aber dennoch sind es auch Charaktere, die wirklich prima ausgearbeitet wurden !

Nia und Aaron gefielen mir wirklich sehr.
Aaron, der mir sehr reif vorkam und Nia, die echt sooo schüchtern war, dass ich irgendwie grinsen musste, weil ich auch mal so war....die beiden waren sehr starke Persönlichkeiten, die zum Glück völlig klischeefrei waren.

Der Schreibstil liest sich flüssig und da kann ich auch nicht meckern.

Aber vor allen der Schluss hat mich umgehauen....es ist schon etwas her, dass ich so an einem Buch geklebt habe....so extrem spannend, dass mein Herz schon beinahe geplatzt ist...also jetzt positiv gemeint !!

Bewertung:

Solche Jugendbücher liebe ich. Tolle, authentische Charaktere, eine fesselnde Story und ein Schicksal, dass nicht unnötig aufgebauscht wird....so mag ich das !!
Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne