Cover des Buches Wenn du dich traust (ISBN: 9783401601496)
buchwurm_des avatar
Rezension zu Wenn du dich traust von Kira Gembri

Wenn es nichts zu lachen gibt, versuch es mit trockenen Humor

von buchwurm_de vor 7 Jahren

Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-401-50956-3
Verlag: Arena

Handlung:

Leo muss in die Klinik, da ihre Zwangsstörungen immer schlimmer werden. Jay wurde zur gleichen Zeit beim Drogen schmuggeln erwischt und muss nun als Strafe 72 Sozialstunden in eben dieser Psychatrie ableisten. natürlich geht ihm das total gegen den Strich. Schließlich hat er noch eine große Menge Geldschulden bei seinem Drogenboss. da kommt es ihm nicht ungelegen, dass ihn Lea einen deal vorschlägt: ihre 700€- Kette gegen die Freiheit, was soviuel bedeutet das sie bei ihm und seinen WG-Mitbewohnern einzieht. Und Jay stimmt zu...aber dennoch ist Lea krank....

Meine Bewertung:

Ich sag euch der trockene Humor den Jay an den Tag legt ist genau meiner.

Eine Stelle die ich mir mal wieder makiert habe war:
(Zur Info es ist früh am Morgen und die beiden sind eben erst aufgestanden)
"Morgen.", sagte sie schnell.
"Schön wär's. Erst mal müssen wir uns mit 'nem echt miesen Heute herumschlagen."

- Den Konter merk ich mir jetzt:)

Ich bin ja ein Fan von diesen Sichtwechseln, welche es in dem Buch auch gab. ich finde dadurch kann man sich als Leser noch besser in die Personen hineinversetzen. Leas Zwänge werden sehr gut beschrieben, wie ihr Tick mit dem Herd oder den Steckdosen. Jay ist der offene Typ, sagt was er denkt und behandelt sie normal im Gegensatz zu seinen Freunden. Bei Alex, ein freund von Jay, dachte ich am Anfang legt sich die Abneigung gegen Lea im Buch. Aber leider nicht. Zwar kann ich auf der einen Seite nachvollziehen warum er immer so gereizt reagiert (jede Story braucht einen Bad-Guy), aber anderseit auch wieder überhaupt nicht. Und so muss ich sagen ist es mir bis zum Ende des Buches unsympathisch geblieben.