Kira Gembri Wenn du dich traust

Inhaltsangabe zu „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri

Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Jays Leben besteht aus Mädels und Partys. Als Lea in Jays Jungs-WG einzieht, sortiert sie erstmal alles, was sie in die Finger bekommt - sodass die Mitbewohner ihren Besitz in 23 sorgfältig beschrifteten Kartons wiederfinden. Jays Kumpels sind sich einig: Das Mädchen mit den großen Augen und den komischen Zählritualen muss weg. Doch wie bringt man ihr bei, dass sie ausziehen soll? Und will Jay das wirklich …?

Ein klasse Buch!

— buecher_heldin
buecher_heldin

Jay war mir mit seiner Jugendsprache sehr unsympathisch. Schöne Grundidee, aber die Umsetzung mochte ich nicht!

— Lia48
Lia48

Ein sensibles Thema in einer absolut mitreißenden und humorvollen (Liebes-)Geschichte verpackt. Lest es...wenn ihr euch traut!!! ;-)

— darkchylde
darkchylde

Wirklich schön und witzig geschrieben. Die Charakter waren mir von Anfang an sympathisch :)

— LuLuLux
LuLuLux

Stöbern in Jugendbücher

Wir zwei in fremden Galaxien

Nette aber recht klischeehafte Weltraumromanze.

ConnyKathsBooks

Goldener Käfig

Enttäuschend, auch wenn ich die Reihe ins Herz geschlossen habe. Schwacher Anfang, lang gezogene Mitte, gutes Ende... Ich bleib gespannt!

bookerfly

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Man ist sofort wieder in dieser tollen Zauberwelt und würde am liebsten selbst die ganzen magischen Geschöpfe kennen lernen!

buchgerede

Glücksspuren im Sand

Ein tolles Sommerbuch, welches mir gezeigt hat, dass man sein Leben leben und mehr Mut im Leben haben soll. Ich fand es sehr schön.

Jazznixe

Fangirl

Nett für zwischendurch, aber mir hat der Tiefgang gefehlt.

jackiherzi

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Sehr gelungenes Finale des Zweiteilers von Cécilia Ahern:)

Emily_louu

• Eine wundervolle und einmalige Geschichte

zeilengefluester

zeilengefluester

26. April 2017 um 13:55

Ein Buch über eine Krankheit und die Liebe die sie findet. Meine Meinung: Ich fand es wirklich interessant das die Autorin das Thema Zwangsstörung ist einem Buch vertieft hat. Das war auch einer der Gründe, warum ich dieses Buch gelesen habe. Auch war es, weil mir dieses Buch wärmstens empfohlen wurde. Zu Anfang wusste ich noch nicht genau was ich davon halten sollte. Denn Lea hat wirklich alles gezählt und stundenlang Sachen kontrolliert, die sie eigentlich schon kontrolliert hatte. Eine Zwangsstörung zu haben, war für Lea nicht leicht, deshalb musste sie auch immer zur Psychotherapie, die ihr helfen sollte. Als Lea dann noch eingewiesen wurde, war ich ganz verwirrt. Sie kann doch gar nichts für ihre Störung, Dinge zu zählen und zu kontrollieren. Ich verstehe auch nicht, warum Ihre Eltern das nicht einfach angenommen haben, klar denke ich das sowas ziemlich schwer ist, aber so war sie bestimmt schon eine ziemlich lange Zeit. Natürlich hat der Tag an dem ihr kleiner Bruder in ihrer Obhut verletzt wurde, alles verstärkt. Aber was sind das für Eltern, die sie einweisen lassen. Wie soll ihr das helfen. Bis dahin wusste ich nicht genau, was ich von dem Buch halten sollte, ihrer Eltern waren mir einfach unsympathisch und ich wollte gar nicht weiter lesen. Bis dann Jay ins Spiel kam. Eigentlich musste er nur seine Sozalstunden in der Psychatrie ableisten. Aber es sollte anders kommen, denn Lea erwischte ihn beim Klauen. Sie nutzte sofort die Gelegenheit um rauszukommen. Sie würde kein Wort sagen, wenn er sie rausholt und bei sich wohnen lässt. Und so begann Lea´s neues Leben. In der Jungen WG von Jay, stellte sie dann wirklich alles auf den Kopf, mit ihrer Zwangsstörung. Ich musste an manchen Stellen echt lachen. Wie Alex und Flocke, Jays WG Kumpels so schnell die Schnauze voll hatten. Auf einer Weise, passte Lea einfach so gut zu Ihnen. Mit der Zeit hat sich dann eine Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Ich habe so gehofft das Jay mal sein Macho Gehabe lässt und sich auf Lea einlässt. Ich wurde aber nicht enttäuscht. Irgendwie haben die beiden sich gesucht und gefunden. Auch wenn Jay eigentlich nicht so der typische Beziehungstyp war. Bei ihm gingen die Mädchen ein und aus. Aber als Lea in sein Leben tritt, ändert auch er sich. Jay hat versucht mit Leas Störung klar zu kommen und sie davon sogar abzulenken. Mit Jay hat sie es geschafft, das ihre Störung nicht ihr ganzes Leben bestimmt. Ich fand es einfach so schön, wie ein Mensch einen verändern kann. Sie haben sich gegenseitig unterstützt, geholfen und waren für einander da. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, ich konnte mich so gut in Lea hineinversetzen. Ich wusste was sie denkt, was sie fühlt und was sie gerne machen würde. Auch konnte ich mir Jay, Lea, Alex und Flocke so gut vorstellen. Was ich über Alex und Flocke denke, ist schwer zu sagen, da es in dem Buch ja mehr um Jay und Lea ging. Aber Flocke war auf seine Art so sympathisch. So lustig, egal was er gesagt hat, man musste einfach über ihn lachen. Sowas können nicht viele. Aber er war auch so trottelig irgendwie. Alex war mir immer ziemlich unsympathisch. Er war immer schnell gereizt und schien nicht viel von Lea zu halten. So als ob er sie nicht mögen würde. Ihn hat einfach nichts interessiert, als  hätte er einfach keine Gefühle. Erst als Kris auftauchte, hat man gemerkt dass Alex doch ein Herz hat. Dieses Buch war einfach so schön und unglaublich berührend. Wie eine Krankheit einen so beeinflussen kann, aber ein Mensch den Man liebt, die Krankheit zumindest eine Zeitlang vergessen lässt. Deshalb war ich war so traurig, als ich das Buch beendet habe. Aus diesem Grund werde ich auch den zweiten Teil davon lesen, da wird es nicht mehr so um Jay und Lea gehen, sondern um Alex und Kris. Aber alleine wegen dem Schreibstil, möchte ich mehr von Kira Gembri lesen. Danke für dieses tolle Buch. Es war eine echte Bereicherung und hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich kann es auf jeden Fall, JEDEM empfehlen. Lest es unbedingt. Es ist einfach ein Muss. Bewertung 5/5

• Lea und Jay

Unzertrennlich

Unzertrennlich

18. April 2017 um 08:44

SchreibstilHach ja, lange ist es her, dass ich zum letzten Mal einen guten Liebesroman gelesen habe. Für die Feiertage habe ich mir aber direkt einen ausgesucht, um einfach mal abzuschalten und einer witzigen und süßen Geschichte zu folgen, die kein großes Nachdenken erfordert."Wenn du dich traust" von Kira Gembri ist eine typische "Bad Boy"-Geschichte, die mich vom Aufbau an "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" erinnert hat. Abwechselns erfahren wir das Geschehen aus der Sicht von Jay, dem Bad Boy und Lea dem zerbrochenen Mädchen mit Zwangsstörung!Die Autorin hat hier wirklich eine zuckersüße Geschichte verfasst, die komplett ohne Kitsch daherkommt und mich gut unterhalten konnte! Ihr Schreibstil ist lockerleicht und jugendlich, doch sie scheut sich auch nicht, die Probleme ihrer Protagonisten anzusprechen. Leas Sicht mit den Zwangsstörungen wir sehr sensibel angepackt, während Jay eher der Bad Boy mit der harten Schale und dem weichen Kern ist.Charaktere- Lea -Lea konnte ich sofort in mein Herz schließen. Sie ist gefangen in ihrer Zwangsstörung. Sie zählt alles und hat ein abendliches Ritual, bei dem sie den Herd und sämtliche Steckdosen kontrolliert. Irgendwas scheint ihr Angst zu machen und sie kann sich davon nicht befreien. Als zuhause etwas passiert, sieht sie ein, dass sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen kann. Sie ist eine Gefahr für sich und andere und lässt sich einweisen. In der Psychiatrie fühlt sie sich allerdings auch nicht sonderlich wohl. Als sie Jay, einen Typen, der dort Sozialstunden ableisten muss, trifft, nutzt sie die Chance und "erpresst" ihn. Sie will einfach nur raus und anfangen zu leben - doch das erweist sich als schwieriger als gedacht, als sie in seiner Bruchbude ankommt, die er auch noch mit anderen Jungs teilt ...Lea ist eine interessante Person, die selbst weiß, wie zerbrochen sie ist, sich aber dagegen nicht wehren kann. Vielschichtig und tiefgründig wird ihre Geschichte erzählt und nach und nach werden auch die Hintergründe ihrer Zwangsstörung deutlich.- Jay -Jay ist der Bad Boy der Geschichte. Zu Beginn war er mir eine Spur zu klischeehaft. Er verkauft Drogen, wird deswegen festgenommen und zu Sozialstunden verdonnert. Von der Psychiatrischen Anstalt hält er allerdings nicht viel und findet alle Patienten echt verrückt. Jay ist der typische Frauenaufreißer, der am liebsten jede Nacht eine andere hat. Er liebt eigentlich nur sich selbst und findet Lea auch echt durchgeknallt ... Zu Beginn findet er Lea auch echt nervig und abstoßend, er möchte sie am liebsten so schnell es geht wieder loswerden ...Es war natürlich von der Autorin beabsichtigt, mit Jay einen eher schwierigen und unsympathischen Charakter zu haben. Bad Boys sind in Geschichten eh meist nicht meins, aber in "Wenn du dich traust" fand ich seine Entwicklungen toll. Außerdem bekommt auch er eine eigene Hintergrundgeschichte, die es mir erleichtert hat ihn zu verstehen. Es ist eben doch immer verkehrt, nur nach dem äußeren Auftreten zu urteilen!Meine Meinung"Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch waren bislang die einzige "Bad Boy trifft schüchternes Mädchen"-Geschichte, die mich begeistern konnte. Jetzt gesellt sich aber ein weiteres Buch dazu: "Wenn du dich traust" von Kira Gembri konnte mich als Liebesroman-Muffel tatsächlich begeistern!Die Geschichte ist locker, lädt zum Abtauchen ein und ist sehr humorvoll erzählt. Mit Lea haben wir eine sehr vielschichtige Person, die durch ihre Zwangsstörung kein normales Leben führen kann. Sie betritt ein Leben, das ihr völlig fremd ist, das sie aber anscheinend wieder auf den richtigen Weg bringt.Witzigerweise dachte ich zu Beginn echt, dass aus Lea und Jay niemals etwas werden könnte. Jay ist selbst sehr voreingenommen und möchte mit dieser "Verrückten" am liebsten nichts zu tun haben. Teilweise habe ich ihn am Anfang echt gehasst, weil er viel zu vorschnell und viel zu oberflächlich geurteilt hat. Dann war mir allerdings klar, dass auch ich ihn sehr schnell beurteilt habe. Man muss Menschen einfach Chancen geben und sie näher kennenlernen, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können!Der letztendliche Umbruch ging dann zwar etwas schnell und ich hätte mir hier noch mehr Seiten gewünscht, aber letztendlich ist manchmal so im Leben. Die Liebe ist eben unberechenbar! Es gibt in "Wenn du dich traust" viele süße Szenen, viele witzige Momente, aber auch einige sehr erschreckende. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und hätte am liebsten noch viel mehr Seiten über Jay und Lea gelesen. Ich werde auf jeden Fall nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten!FazitEine zuckersüße Geschichte über ein Mädchen mit Zwangsstörungen und Bad Boy, der eigentlich nur an sich selbst denkt und psychische Erkrankungen gar nicht so ernst nimmt. Witzig und doch ernst wird hier eine Liebesstory erzählt, die ganz ohne Kitsch funktioniert! Klasse!

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Wenn es nichts zu lachen gibt, versuch es mit trockenen Humor

buchwurm_de

buchwurm_de

04. January 2017 um 21:15

Titel: Wenn du dich traust Autor: Kira GembriPreis: 12,99€ISBN: 978-3-401-50956-3Verlag: Arena Handlung: Leo muss in die Klinik, da ihre Zwangsstörungen immer schlimmer werden. Jay wurde zur gleichen Zeit beim Drogen schmuggeln erwischt und muss nun als Strafe 72 Sozialstunden in eben dieser Psychatrie ableisten. natürlich geht ihm das total gegen den Strich. Schließlich hat er noch eine große Menge Geldschulden bei seinem Drogenboss. da kommt es ihm nicht ungelegen, dass ihn Lea einen deal vorschlägt: ihre 700€- Kette gegen die Freiheit, was soviuel bedeutet das sie bei ihm und seinen WG-Mitbewohnern einzieht. Und Jay stimmt zu...aber dennoch ist Lea krank.... Meine Bewertung: Ich sag euch der trockene Humor den Jay an den Tag legt ist genau meiner. Eine Stelle die ich mir mal wieder makiert habe war:(Zur Info es ist früh am Morgen und die beiden sind eben erst aufgestanden)"Morgen.", sagte sie schnell."Schön wär's. Erst mal müssen wir uns mit 'nem echt miesen Heute herumschlagen."- Den Konter merk ich mir jetzt:)Ich bin ja ein Fan von diesen Sichtwechseln, welche es in dem Buch auch gab. ich finde dadurch kann man sich als Leser noch besser in die Personen hineinversetzen. Leas Zwänge werden sehr gut beschrieben, wie ihr Tick mit dem Herd oder den Steckdosen. Jay ist der offene Typ, sagt was er denkt und behandelt sie normal im Gegensatz zu seinen Freunden. Bei Alex, ein freund von Jay, dachte ich am Anfang legt sich die Abneigung gegen Lea im Buch. Aber leider nicht. Zwar kann ich auf der einen Seite nachvollziehen warum er immer so gereizt reagiert (jede Story braucht einen Bad-Guy), aber anderseit auch wieder überhaupt nicht. Und so muss ich sagen ist es mir bis zum Ende des Buches unsympathisch geblieben.

• Gutes Jugendbuch

ILKrauss

ILKrauss

11. December 2016 um 22:52

Vorweg: So ganz meins war es dann doch nicht, aber ich schieße über die Altersklasse auch einfach hinaus.Hier hat mich eine Geschichte überrascht über ein Mädchen mit Zwangsstörung und einen - nennen wir ihn mal Chaoten, der in eine dumme Situation hineingerutscht ist.Erst habe ich gedacht: Uh, der übliche Good Girl - Bad Boy Abklatsch, die sich am Schluss verlieben. Doch Gembris Charaktere sind viel tiefgängiger. Beide sind facettenreich geschildert, und das war auch das, was mich am Buch doch letztlich begeistert hat. Es gibt überraschende Wendungen im Buch, und insbesondere Lea mit ihren Zwängen ist einfach so liebenswert, dass ich sie sofort adoptieren möchte. Natürlich verlieben die zwei sich, und der Schluss ist für meinen Geschmack doch ein bisschen zu Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig, aber das tut der Geschichte eigentlich keinen Abbruch. Ganz klar eine Leseempfehlung.

• Einfach unglaublich!!!

anna1911

anna1911

13. November 2016 um 14:34

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich ein ziemlich lockere Geschichte mit ein paar Problemchen erwartet. Wurde jedoch positiv überrascht. Statt einer locker, lustigen Bad-Boy - Good-Girl Geschichte, habe ich einen einzigartigen Roman mit viel Tiefgang, Humor und Liebe bekommen. Vor allem Jays Probleme haben mich überrascht, hatte ich doch überhaupt nicht erwartet, dass das Buch auch in diese Richtung gehen könnte. Handlung:Lea ist ein Mädchen das unter einer Zwangsstörung leidet. Sie muss alles mehrfach kontrollieren und zählen um sich zu beruhigen. Als sie dann schließlich in einer Klinik landet und dort Jay kennen lernt, ist er ihr Ausweg um aus der Klinik wegzukommen. Er nimmt sie bei sich und seinen Kumpels auf, die davon nicht allzu begeistert sind. Jay und Lea kommen sich immer näher und so beginnt eine einzigartige Liebesgeschichte. Charaktere: Kira Gembri hat mit Lea eine einzigartige Protagonistin geschaffen, ich konnte mich trotz des schwierigen Themas gut in Lea hineinversetzten und ihre Gedanken gut nachvollziehen. Ihre Zusammentreffen mit Jay haben mich öfter zum Lachen gebracht als ich zählen kann. In Jay habe ich mich schon von Anfang an verliebt. Hinter der harten Schale steckte ein liebevoller und witziger Kerl. Ich fand es toll, dass er sich so gut um Lea gekümmert hat und versucht hat ihre Zwänge zu verstehen. Am Anfang war er zwar ein echter Arsch. Aber ehrlich wer würde nicht komisch reagieren wenn, jemanden kennen lernt, der seine Cornflakes nicht isst, weil er sie sonst zählen würde. Nach und nach sind seine Vorurteile und Abneigungen jedoch verschwunden und es war einfach nur rührend wie er versucht hat ihr zu Helfen von ihren Zwängen loszukommen.  Aufbau/Schreibstil: Ich fand es toll, dass das Buch aus den Sichten beider Protagonisten geschrieben war so konnte man ihre Reaktionen und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mir persönlich hat es aus Jays  Sicht etwas besser gefallen, da es mir sein Humor sehr angetan hat. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Es ist ziemlich Umgangssprachlich geschrieben, aber in keinster Weise abstoßend. Fazit: Wenn du dich traust- ist ein sehr schöner, gefühlvoller Roman. Trotzt des ernsten Themas, ist es eine tolle Liebesgeschichte, die ich auf jeden Fall jedem weiterempfehlen kann.

• Wunderschön - Freude über jede einzelne Seite

Kvothe_Sohn_des_Arliden

Kvothe_Sohn_des_Arliden

12. November 2016 um 13:30

Wie üblich - oben seht ihr die Inhaltsangabe, also gleich zum Wesentlichen:Die Charaktere:wirken äußerst authentisch, auch da ihrer beider Vergangenheit immer wieder anklingt und ihnen so mehr Tiefe verleiht wird. Jedes Mädchen glaube ich, wünscht sich einen Jay. Aber das Buch ist nicht nur etwas für Mädchen, sondern auch für Jungs, weil die Charaktere wunderbar sind!Der Aufbau:ich mag es üblicherweise nicht, wenn jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive ist, in dem Fall, ist es wunderschön, weil man spürt wie die einzlnen Situationen unterschiedlich aufgenommen wurden.....tollDie Sprache:Leicht zu lesen, unheimlich angenehm. Die Sprache ist bewusst sehr jugendlich gehalten, aber nicht pseudohaft sondern auf eine sehr natürliche Weise.Die Handlung:das Beste zum Schluss. Die Handlung ist schlüssig und gibt Hoffnung. Mir hat besonders gefallen, dass das Thema "Zwangsstörung" sehr sensibel aber doch lebensecht behandelt wurde. Es wäre unrealistisch, wenn alle kein Problem mit Leas Zwängen hätten.... die Tatsache, dass nicht nur Lea mit Problemen zu kämpfen hat, nimmt diesem Buch, das Gefühl ein "Problembuch" zu sein und verwandelt es in eine süße Liebesgeschichte. Und damit: 5 Sterne

• 133 Seiten später...

ellenthegenius

ellenthegenius

30. September 2016 um 10:24

133 Seiten später ...

... habe ich mich schon in das Buch verliebt !
    Es ist ein ganz neues Thema, eine ganz neue Liebesgeschichte, die man so noch gar nicht kennt!

Ich bin so froh auf dieses Buch gestoßen zu sein!

Lea, die eine Zwangsstörung hat, und Jay der Badboy, unterschiedlichere Menschen gibt es gar nicht. Und doch ergänzen sie sich einfach. Liebe auf Umwegen - genau mein Ding !

• Wirklich tolle Geschichte

JaninesLeselounge

JaninesLeselounge

26. September 2016 um 18:51

MeinungDa hat es auch nicht lange gedauert und der zweite Roman von Kira Gembri wurde verschlungen. Ich bin mir gerade ehrlich gesagt noch ein wenig unschlüssig, was ich eigentlich zu diesem Buch sagen möchte, dabei fand ich es keinesfalls schlecht. Fangen wir mal mit den guten Seiten an.Der Schreibstil war, wie auch im letzten Buch, sehr klar und flüssig. Gembri weiß, sich gut auszudrücken, ohne dass das bei den Charakteren irgendwie falsch oder aufgesetzt wirkt. Möglicherweise, weil sie nicht viel älter ist als ihre Charaktere selbst, kann sie sich gut in sie einfühlen und so Authentizität vermitteln. An dem Stil gibt es jedenfalls nichts zu bemängel.Die Geschichte fand ich auch hier wieder sehr interessant, ein Mädchen mit Kontrollsüchten und ein Junge, der so in den Tag hineinlebt, klar, dass ausgerechnet die beiden gegesätzlichsten Personen hier aufeinander treffen. Dass beide Probleme haben und Schwierigkeiten sie alleine zu bewältigen, wird im Laufe des Buches immer deutlicher. Umso interessanter ist es, wie es Jay gelingt Lea mit seinen unkonventionellen Methoden aufzulockern und sie ihm umgekehrt den Anstoß liefert, sein Leben wieder mehr selbstbestimmt zu führen und darauf zu achten, was richtig oder falsch ist. Es ist wirklich interessant die beiden Charaktere in ihrem Zusammenspiel zu beobachten und ihre gemeinsame Entwicklung nachzuvollziehen. Zum Ende hin wird es sogar noch richtig spannend und man fiebert regelrecht mit den beiden mit und wie die ganze Geschichte nun schlussendlich ausgehen wird.Ich hatte ganz am Anfang leider Probleme den Einstieg zu finden und musste es zwischendurch immer mal wieder weglegen. Nach einem Drittel war ich aber richtig drin und konnte den Rest in einem Rutsch durchlesen.FazitIch finde Gembri spricht in ihren Büchern interessante Thematiken an und bespricht diese nicht zu tiefgründig aber auch nicht zu oberflächlich, sondern genau richtig. Hat mich genauso überzeugt wie das Buch, was ich zuvor gelesen habe, von daher eine weitere Leseempfehlung.

• Schönes Buch

Flower-Power2-0

Flower-Power2-0

24. September 2016 um 09:31

Ich hatte ein anderes Cover als dort oben, aber beide gefallen mir sehr. Zum Buch: Mich hat überrascht wie glaubwürdig Lea rüber kam. Ich selber habe ihre Zwänge am Anfang als harmlos eingestuft, aber desto mehr ich las, desto klarer wurde mir, dass das nicht so harmlos ist, sondern ziemlich krass. Mir gefielen als Charaktere  Lea, Jay und seine Freunde. Ich mochte diese Freundschaft, die man zwischen den Jungs spüren konnte.  Es hat mich dennoch nicht ganz mitgerissen, daher gebe ich die 4 Sterne.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Marina_Nordbreze

• Fantastisch, süchtig machend, perfekt!!!

minzii

minzii

08. July 2016 um 13:47

Lea hat ein fest geregeltes Leben, sie zählt gern, hält alles in Ordnung, ist aber leider nicht grade der umgänglichste Mensch.Jay ist ein Chaot, trinkt gerne, macht Partys und aus Regeln macht er sich nichts. Als sich aber grade die beiden zusammenraufen müssen und Lea bei Jay in die WG zieht, um der Klinik in die sie geschickt wurde zu entkommen, können die zwei voneinander noch einiges lernen und kommen sich auch näher. Wenn du dich traust von Kira Gembri ist, wie soll mans anders ausdrücken, perfekt. Ich konnte mich sofort in die Geschichte einlesen, war von der ersten Seite an begeistert und war auch schon an einem Abend durch. Es ist so liebevoll geschrieben und detailliert, das man denkt man stehe in der Geschichte, die Charaktere sind so schön ausgearbeitet, vorallem Flocke, ich habe mich in ihn und seine quirlige, verpeilte Art verliebt, hoffe es kommt noch mehr von ihm :D, sogar der mürrische Alex ist mir ans Herz gewachsen und vorallem Jay und Lea natürlich, die zwei sind einfach nur Zuckersüß. Wer zurzeit nichts zum lesen hat, greift zu, es wird euch verzaubern.

• Miss Klapse und Mr. Bad Boy

bryanna

bryanna

01. July 2016 um 16:10

Jay und Lea, zwei die unterschiedlicher nicht sein können und doch mussten sie zueinander finden um sich gegenseitig zu retten. Eine ganz andere Liebesgeschichte. Ein sehr schöner Schreibstil. Ein Kapitel von Lea und dann wieder eines von Jay erzählt. Sie sind mir beide gleich ans Herz gewachsen. Das Buch liest sich leicht und man taucht gleich in die Geschichte ein.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial