Kira Gembri Wenn du dich traust

Inhaltsangabe zu „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri

Sehr bewegend, aber mir hat irgendwie was gefehlt

— kati_liebt_lesen

Eine sehr schöne, humorvolle Liebesgeschichte, mit einem sehr sensiblen und schwierigem Hintergrund.

— steinchen80

Ein klasse Buch!

— buecher_heldin

Jay war mir mit seiner Jugendsprache sehr unsympathisch. Schöne Grundidee, aber die Umsetzung mochte ich nicht!

— Lia48

Ein sensibles Thema in einer absolut mitreißenden und humorvollen (Liebes-)Geschichte verpackt. Lest es...wenn ihr euch traut!!! ;-)

— darkchylde

Wirklich schön und witzig geschrieben. Die Charakter waren mir von Anfang an sympathisch :)

— LuLuLux

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Wenn man Bücher mit Essen vergleichen würde, wäre das "Wolkenschloss" die Praline!

Auria

Die Spur der Bücher

Sehr geniale Verwebung von Stil, Atmosphäre, Charakteren und Handlung! http://irveliest.wordpress.com

Irve

Luna

Spannend, wunderschön ... zauberhaft (nicht nur für junge Mädchen)!

kobajagi7

Illuminae

Wow! So ein tolles Buch! Ich will weiter lesen!!!

bekkxx

Turtles All the Way Down

Ein bedrückender, aber hoffnungsspendender Roman über Zwangsstörungen. Bin kein großer Green-Fan, aber dies ist eines seiner besten Bücher.

VanaVanille

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Es ist ein wunderschönes Buch, für das eigene Selbstbewusstsein, gegen das Mobbing. Ich liebe es.

ReadingCow

• "Man sollte das Leben nicht zählten, sondern Schätzen!"

YvetteH

29. September 2017 um 14:31

Klappentext:Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Jays Leben besteht aus Mädels und Partys. Als Lea in Jays Jungs-WG einzieht, sortiert sie erstmal alles, was sie in die Finger bekommt - sodass die Mitbewohner ihren Besitz in 23 sorgfältig beschrifteten Kartons wiederfinden. Jays Kumpels sind sich einig: Das Mädchen mit den großen Augen und den komischen Zählritualen muss weg. Doch wie bringt man ihr bei, dass sie ausziehen soll? Und will Jay das wirklich …?Meine Meinung:Wieder ein Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat.Kira Gembri schafft es mit einem angenehmen und jugendlich leichten Schreibstil, den Leser zu fesseln.Durch Protagonisten mit ernsten Problemen entsteht ein toller Spannungsbogen, der bis zum Schluss hält.Lea hat Zwangsstörungen, die ihren Alltag beträchtlich beeinflussen und dank der einfühlsamen und toll beschriebenen Ecken und Kanten, konnte ich mich gut in Lea hineinversetzen. Im Nachhinein möchte ich sagen, dass ich niemals mit solchen Menschen tauschen wollte, aber sie jetzt mit anderen Augen sehen kann. Bei Jay hingegen greift Kira Gembri das Thema Kindesmisshandlung und kriminelle Laufbahn auf. Auch hier ist die Autorin sehr sensibel und bringt es trotzdem auf den Punkt.Die Handlung ist gut nachzuvollziehen und der Leser fiebert mit, ob die beiden Hauptprotagonisten das ganze hin kriegen und welche Wege sie einschlagen.Welchen Problemen sich Lea und Jay stellen müssen, wie sie damit umgehen und ob es überhaupt eine Lösung gibt????Lest selbst und traut euch!Mein Fazit:Ein wundervolles Buch über ernste Themen und die Kraft der Liebe.Von mir eine ausdrückliche Leseempfehlung und5 Sterne.

• Eine wundervolle und einmalige Geschichte

zeilengefluester

26. April 2017 um 13:55

Ein Buch über eine Krankheit und die Liebe die sie findet. Meine Meinung: Ich fand es wirklich interessant das die Autorin das Thema Zwangsstörung ist einem Buch vertieft hat. Das war auch einer der Gründe, warum ich dieses Buch gelesen habe. Auch war es, weil mir dieses Buch wärmstens empfohlen wurde. Zu Anfang wusste ich noch nicht genau was ich davon halten sollte. Denn Lea hat wirklich alles gezählt und stundenlang Sachen kontrolliert, die sie eigentlich schon kontrolliert hatte. Eine Zwangsstörung zu haben, war für Lea nicht leicht, deshalb musste sie auch immer zur Psychotherapie, die ihr helfen sollte. Als Lea dann noch eingewiesen wurde, war ich ganz verwirrt. Sie kann doch gar nichts für ihre Störung, Dinge zu zählen und zu kontrollieren. Ich verstehe auch nicht, warum Ihre Eltern das nicht einfach angenommen haben, klar denke ich das sowas ziemlich schwer ist, aber so war sie bestimmt schon eine ziemlich lange Zeit. Natürlich hat der Tag an dem ihr kleiner Bruder in ihrer Obhut verletzt wurde, alles verstärkt. Aber was sind das für Eltern, die sie einweisen lassen. Wie soll ihr das helfen. Bis dahin wusste ich nicht genau, was ich von dem Buch halten sollte, ihrer Eltern waren mir einfach unsympathisch und ich wollte gar nicht weiter lesen. Bis dann Jay ins Spiel kam. Eigentlich musste er nur seine Sozalstunden in der Psychatrie ableisten. Aber es sollte anders kommen, denn Lea erwischte ihn beim Klauen. Sie nutzte sofort die Gelegenheit um rauszukommen. Sie würde kein Wort sagen, wenn er sie rausholt und bei sich wohnen lässt. Und so begann Lea´s neues Leben. In der Jungen WG von Jay, stellte sie dann wirklich alles auf den Kopf, mit ihrer Zwangsstörung. Ich musste an manchen Stellen echt lachen. Wie Alex und Flocke, Jays WG Kumpels so schnell die Schnauze voll hatten. Auf einer Weise, passte Lea einfach so gut zu Ihnen. Mit der Zeit hat sich dann eine Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Ich habe so gehofft das Jay mal sein Macho Gehabe lässt und sich auf Lea einlässt. Ich wurde aber nicht enttäuscht. Irgendwie haben die beiden sich gesucht und gefunden. Auch wenn Jay eigentlich nicht so der typische Beziehungstyp war. Bei ihm gingen die Mädchen ein und aus. Aber als Lea in sein Leben tritt, ändert auch er sich. Jay hat versucht mit Leas Störung klar zu kommen und sie davon sogar abzulenken. Mit Jay hat sie es geschafft, das ihre Störung nicht ihr ganzes Leben bestimmt. Ich fand es einfach so schön, wie ein Mensch einen verändern kann. Sie haben sich gegenseitig unterstützt, geholfen und waren für einander da. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, ich konnte mich so gut in Lea hineinversetzen. Ich wusste was sie denkt, was sie fühlt und was sie gerne machen würde. Auch konnte ich mir Jay, Lea, Alex und Flocke so gut vorstellen. Was ich über Alex und Flocke denke, ist schwer zu sagen, da es in dem Buch ja mehr um Jay und Lea ging. Aber Flocke war auf seine Art so sympathisch. So lustig, egal was er gesagt hat, man musste einfach über ihn lachen. Sowas können nicht viele. Aber er war auch so trottelig irgendwie. Alex war mir immer ziemlich unsympathisch. Er war immer schnell gereizt und schien nicht viel von Lea zu halten. So als ob er sie nicht mögen würde. Ihn hat einfach nichts interessiert, als  hätte er einfach keine Gefühle. Erst als Kris auftauchte, hat man gemerkt dass Alex doch ein Herz hat. Dieses Buch war einfach so schön und unglaublich berührend. Wie eine Krankheit einen so beeinflussen kann, aber ein Mensch den Man liebt, die Krankheit zumindest eine Zeitlang vergessen lässt. Deshalb war ich war so traurig, als ich das Buch beendet habe. Aus diesem Grund werde ich auch den zweiten Teil davon lesen, da wird es nicht mehr so um Jay und Lea gehen, sondern um Alex und Kris. Aber alleine wegen dem Schreibstil, möchte ich mehr von Kira Gembri lesen. Danke für dieses tolle Buch. Es war eine echte Bereicherung und hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich kann es auf jeden Fall, JEDEM empfehlen. Lest es unbedingt. Es ist einfach ein Muss. Bewertung 5/5

• Lea und Jay

Unzertrennlich

18. April 2017 um 08:44

SchreibstilHach ja, lange ist es her, dass ich zum letzten Mal einen guten Liebesroman gelesen habe. Für die Feiertage habe ich mir aber direkt einen ausgesucht, um einfach mal abzuschalten und einer witzigen und süßen Geschichte zu folgen, die kein großes Nachdenken erfordert."Wenn du dich traust" von Kira Gembri ist eine typische "Bad Boy"-Geschichte, die mich vom Aufbau an "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" erinnert hat. Abwechselns erfahren wir das Geschehen aus der Sicht von Jay, dem Bad Boy und Lea dem zerbrochenen Mädchen mit Zwangsstörung!Die Autorin hat hier wirklich eine zuckersüße Geschichte verfasst, die komplett ohne Kitsch daherkommt und mich gut unterhalten konnte! Ihr Schreibstil ist lockerleicht und jugendlich, doch sie scheut sich auch nicht, die Probleme ihrer Protagonisten anzusprechen. Leas Sicht mit den Zwangsstörungen wir sehr sensibel angepackt, während Jay eher der Bad Boy mit der harten Schale und dem weichen Kern ist.Charaktere- Lea -Lea konnte ich sofort in mein Herz schließen. Sie ist gefangen in ihrer Zwangsstörung. Sie zählt alles und hat ein abendliches Ritual, bei dem sie den Herd und sämtliche Steckdosen kontrolliert. Irgendwas scheint ihr Angst zu machen und sie kann sich davon nicht befreien. Als zuhause etwas passiert, sieht sie ein, dass sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen kann. Sie ist eine Gefahr für sich und andere und lässt sich einweisen. In der Psychiatrie fühlt sie sich allerdings auch nicht sonderlich wohl. Als sie Jay, einen Typen, der dort Sozialstunden ableisten muss, trifft, nutzt sie die Chance und "erpresst" ihn. Sie will einfach nur raus und anfangen zu leben - doch das erweist sich als schwieriger als gedacht, als sie in seiner Bruchbude ankommt, die er auch noch mit anderen Jungs teilt ...Lea ist eine interessante Person, die selbst weiß, wie zerbrochen sie ist, sich aber dagegen nicht wehren kann. Vielschichtig und tiefgründig wird ihre Geschichte erzählt und nach und nach werden auch die Hintergründe ihrer Zwangsstörung deutlich.- Jay -Jay ist der Bad Boy der Geschichte. Zu Beginn war er mir eine Spur zu klischeehaft. Er verkauft Drogen, wird deswegen festgenommen und zu Sozialstunden verdonnert. Von der Psychiatrischen Anstalt hält er allerdings nicht viel und findet alle Patienten echt verrückt. Jay ist der typische Frauenaufreißer, der am liebsten jede Nacht eine andere hat. Er liebt eigentlich nur sich selbst und findet Lea auch echt durchgeknallt ... Zu Beginn findet er Lea auch echt nervig und abstoßend, er möchte sie am liebsten so schnell es geht wieder loswerden ...Es war natürlich von der Autorin beabsichtigt, mit Jay einen eher schwierigen und unsympathischen Charakter zu haben. Bad Boys sind in Geschichten eh meist nicht meins, aber in "Wenn du dich traust" fand ich seine Entwicklungen toll. Außerdem bekommt auch er eine eigene Hintergrundgeschichte, die es mir erleichtert hat ihn zu verstehen. Es ist eben doch immer verkehrt, nur nach dem äußeren Auftreten zu urteilen!Meine Meinung"Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch waren bislang die einzige "Bad Boy trifft schüchternes Mädchen"-Geschichte, die mich begeistern konnte. Jetzt gesellt sich aber ein weiteres Buch dazu: "Wenn du dich traust" von Kira Gembri konnte mich als Liebesroman-Muffel tatsächlich begeistern!Die Geschichte ist locker, lädt zum Abtauchen ein und ist sehr humorvoll erzählt. Mit Lea haben wir eine sehr vielschichtige Person, die durch ihre Zwangsstörung kein normales Leben führen kann. Sie betritt ein Leben, das ihr völlig fremd ist, das sie aber anscheinend wieder auf den richtigen Weg bringt.Witzigerweise dachte ich zu Beginn echt, dass aus Lea und Jay niemals etwas werden könnte. Jay ist selbst sehr voreingenommen und möchte mit dieser "Verrückten" am liebsten nichts zu tun haben. Teilweise habe ich ihn am Anfang echt gehasst, weil er viel zu vorschnell und viel zu oberflächlich geurteilt hat. Dann war mir allerdings klar, dass auch ich ihn sehr schnell beurteilt habe. Man muss Menschen einfach Chancen geben und sie näher kennenlernen, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können!Der letztendliche Umbruch ging dann zwar etwas schnell und ich hätte mir hier noch mehr Seiten gewünscht, aber letztendlich ist manchmal so im Leben. Die Liebe ist eben unberechenbar! Es gibt in "Wenn du dich traust" viele süße Szenen, viele witzige Momente, aber auch einige sehr erschreckende. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und hätte am liebsten noch viel mehr Seiten über Jay und Lea gelesen. Ich werde auf jeden Fall nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten!FazitEine zuckersüße Geschichte über ein Mädchen mit Zwangsstörungen und Bad Boy, der eigentlich nur an sich selbst denkt und psychische Erkrankungen gar nicht so ernst nimmt. Witzig und doch ernst wird hier eine Liebesstory erzählt, die ganz ohne Kitsch funktioniert! Klasse!

• Wenn es nichts zu lachen gibt, versuch es mit trockenen Humor

buchwurm_de

04. January 2017 um 21:15

Titel: Wenn du dich traust Autor: Kira GembriPreis: 12,99€ISBN: 978-3-401-50956-3Verlag: Arena Handlung: Leo muss in die Klinik, da ihre Zwangsstörungen immer schlimmer werden. Jay wurde zur gleichen Zeit beim Drogen schmuggeln erwischt und muss nun als Strafe 72 Sozialstunden in eben dieser Psychatrie ableisten. natürlich geht ihm das total gegen den Strich. Schließlich hat er noch eine große Menge Geldschulden bei seinem Drogenboss. da kommt es ihm nicht ungelegen, dass ihn Lea einen deal vorschlägt: ihre 700€- Kette gegen die Freiheit, was soviuel bedeutet das sie bei ihm und seinen WG-Mitbewohnern einzieht. Und Jay stimmt zu...aber dennoch ist Lea krank.... Meine Bewertung: Ich sag euch der trockene Humor den Jay an den Tag legt ist genau meiner. Eine Stelle die ich mir mal wieder makiert habe war:(Zur Info es ist früh am Morgen und die beiden sind eben erst aufgestanden)"Morgen.", sagte sie schnell."Schön wär's. Erst mal müssen wir uns mit 'nem echt miesen Heute herumschlagen."- Den Konter merk ich mir jetzt:)Ich bin ja ein Fan von diesen Sichtwechseln, welche es in dem Buch auch gab. ich finde dadurch kann man sich als Leser noch besser in die Personen hineinversetzen. Leas Zwänge werden sehr gut beschrieben, wie ihr Tick mit dem Herd oder den Steckdosen. Jay ist der offene Typ, sagt was er denkt und behandelt sie normal im Gegensatz zu seinen Freunden. Bei Alex, ein freund von Jay, dachte ich am Anfang legt sich die Abneigung gegen Lea im Buch. Aber leider nicht. Zwar kann ich auf der einen Seite nachvollziehen warum er immer so gereizt reagiert (jede Story braucht einen Bad-Guy), aber anderseit auch wieder überhaupt nicht. Und so muss ich sagen ist es mir bis zum Ende des Buches unsympathisch geblieben.

• Gutes Jugendbuch

ILKrauss

11. December 2016 um 22:52

Vorweg: So ganz meins war es dann doch nicht, aber ich schieße über die Altersklasse auch einfach hinaus.Hier hat mich eine Geschichte überrascht über ein Mädchen mit Zwangsstörung und einen - nennen wir ihn mal Chaoten, der in eine dumme Situation hineingerutscht ist.Erst habe ich gedacht: Uh, der übliche Good Girl - Bad Boy Abklatsch, die sich am Schluss verlieben. Doch Gembris Charaktere sind viel tiefgängiger. Beide sind facettenreich geschildert, und das war auch das, was mich am Buch doch letztlich begeistert hat. Es gibt überraschende Wendungen im Buch, und insbesondere Lea mit ihren Zwängen ist einfach so liebenswert, dass ich sie sofort adoptieren möchte. Natürlich verlieben die zwei sich, und der Schluss ist für meinen Geschmack doch ein bisschen zu Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig, aber das tut der Geschichte eigentlich keinen Abbruch. Ganz klar eine Leseempfehlung.

• Einfach unglaublich!!!

anna1911

13. November 2016 um 14:34

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich ein ziemlich lockere Geschichte mit ein paar Problemchen erwartet. Wurde jedoch positiv überrascht. Statt einer locker, lustigen Bad-Boy - Good-Girl Geschichte, habe ich einen einzigartigen Roman mit viel Tiefgang, Humor und Liebe bekommen. Vor allem Jays Probleme haben mich überrascht, hatte ich doch überhaupt nicht erwartet, dass das Buch auch in diese Richtung gehen könnte. Handlung:Lea ist ein Mädchen das unter einer Zwangsstörung leidet. Sie muss alles mehrfach kontrollieren und zählen um sich zu beruhigen. Als sie dann schließlich in einer Klinik landet und dort Jay kennen lernt, ist er ihr Ausweg um aus der Klinik wegzukommen. Er nimmt sie bei sich und seinen Kumpels auf, die davon nicht allzu begeistert sind. Jay und Lea kommen sich immer näher und so beginnt eine einzigartige Liebesgeschichte. Charaktere: Kira Gembri hat mit Lea eine einzigartige Protagonistin geschaffen, ich konnte mich trotz des schwierigen Themas gut in Lea hineinversetzten und ihre Gedanken gut nachvollziehen. Ihre Zusammentreffen mit Jay haben mich öfter zum Lachen gebracht als ich zählen kann. In Jay habe ich mich schon von Anfang an verliebt. Hinter der harten Schale steckte ein liebevoller und witziger Kerl. Ich fand es toll, dass er sich so gut um Lea gekümmert hat und versucht hat ihre Zwänge zu verstehen. Am Anfang war er zwar ein echter Arsch. Aber ehrlich wer würde nicht komisch reagieren wenn, jemanden kennen lernt, der seine Cornflakes nicht isst, weil er sie sonst zählen würde. Nach und nach sind seine Vorurteile und Abneigungen jedoch verschwunden und es war einfach nur rührend wie er versucht hat ihr zu Helfen von ihren Zwängen loszukommen.  Aufbau/Schreibstil: Ich fand es toll, dass das Buch aus den Sichten beider Protagonisten geschrieben war so konnte man ihre Reaktionen und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mir persönlich hat es aus Jays  Sicht etwas besser gefallen, da es mir sein Humor sehr angetan hat. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Es ist ziemlich Umgangssprachlich geschrieben, aber in keinster Weise abstoßend. Fazit: Wenn du dich traust- ist ein sehr schöner, gefühlvoller Roman. Trotzt des ernsten Themas, ist es eine tolle Liebesgeschichte, die ich auf jeden Fall jedem weiterempfehlen kann.

• Wunderschön - Freude über jede einzelne Seite

Kvothe_Sohn_des_Arliden

12. November 2016 um 13:30

Wie üblich - oben seht ihr die Inhaltsangabe, also gleich zum Wesentlichen:Die Charaktere:wirken äußerst authentisch, auch da ihrer beider Vergangenheit immer wieder anklingt und ihnen so mehr Tiefe verleiht wird. Jedes Mädchen glaube ich, wünscht sich einen Jay. Aber das Buch ist nicht nur etwas für Mädchen, sondern auch für Jungs, weil die Charaktere wunderbar sind!Der Aufbau:ich mag es üblicherweise nicht, wenn jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive ist, in dem Fall, ist es wunderschön, weil man spürt wie die einzlnen Situationen unterschiedlich aufgenommen wurden.....tollDie Sprache:Leicht zu lesen, unheimlich angenehm. Die Sprache ist bewusst sehr jugendlich gehalten, aber nicht pseudohaft sondern auf eine sehr natürliche Weise.Die Handlung:das Beste zum Schluss. Die Handlung ist schlüssig und gibt Hoffnung. Mir hat besonders gefallen, dass das Thema "Zwangsstörung" sehr sensibel aber doch lebensecht behandelt wurde. Es wäre unrealistisch, wenn alle kein Problem mit Leas Zwängen hätten.... die Tatsache, dass nicht nur Lea mit Problemen zu kämpfen hat, nimmt diesem Buch, das Gefühl ein "Problembuch" zu sein und verwandelt es in eine süße Liebesgeschichte. Und damit: 5 Sterne

• 133 Seiten später...

ellenthegenius

30. September 2016 um 10:24

133 Seiten später ...

... habe ich mich schon in das Buch verliebt !
    Es ist ein ganz neues Thema, eine ganz neue Liebesgeschichte, die man so noch gar nicht kennt!

Ich bin so froh auf dieses Buch gestoßen zu sein!

Lea, die eine Zwangsstörung hat, und Jay der Badboy, unterschiedlichere Menschen gibt es gar nicht. Und doch ergänzen sie sich einfach. Liebe auf Umwegen - genau mein Ding !

• Wirklich tolle Geschichte

JaninesLeselounge

26. September 2016 um 18:51

MeinungDa hat es auch nicht lange gedauert und der zweite Roman von Kira Gembri wurde verschlungen. Ich bin mir gerade ehrlich gesagt noch ein wenig unschlüssig, was ich eigentlich zu diesem Buch sagen möchte, dabei fand ich es keinesfalls schlecht. Fangen wir mal mit den guten Seiten an.Der Schreibstil war, wie auch im letzten Buch, sehr klar und flüssig. Gembri weiß, sich gut auszudrücken, ohne dass das bei den Charakteren irgendwie falsch oder aufgesetzt wirkt. Möglicherweise, weil sie nicht viel älter ist als ihre Charaktere selbst, kann sie sich gut in sie einfühlen und so Authentizität vermitteln. An dem Stil gibt es jedenfalls nichts zu bemängel.Die Geschichte fand ich auch hier wieder sehr interessant, ein Mädchen mit Kontrollsüchten und ein Junge, der so in den Tag hineinlebt, klar, dass ausgerechnet die beiden gegesätzlichsten Personen hier aufeinander treffen. Dass beide Probleme haben und Schwierigkeiten sie alleine zu bewältigen, wird im Laufe des Buches immer deutlicher. Umso interessanter ist es, wie es Jay gelingt Lea mit seinen unkonventionellen Methoden aufzulockern und sie ihm umgekehrt den Anstoß liefert, sein Leben wieder mehr selbstbestimmt zu führen und darauf zu achten, was richtig oder falsch ist. Es ist wirklich interessant die beiden Charaktere in ihrem Zusammenspiel zu beobachten und ihre gemeinsame Entwicklung nachzuvollziehen. Zum Ende hin wird es sogar noch richtig spannend und man fiebert regelrecht mit den beiden mit und wie die ganze Geschichte nun schlussendlich ausgehen wird.Ich hatte ganz am Anfang leider Probleme den Einstieg zu finden und musste es zwischendurch immer mal wieder weglegen. Nach einem Drittel war ich aber richtig drin und konnte den Rest in einem Rutsch durchlesen.FazitIch finde Gembri spricht in ihren Büchern interessante Thematiken an und bespricht diese nicht zu tiefgründig aber auch nicht zu oberflächlich, sondern genau richtig. Hat mich genauso überzeugt wie das Buch, was ich zuvor gelesen habe, von daher eine weitere Leseempfehlung.

• Schönes Buch

Flower-Power2-0

24. September 2016 um 09:31

Ich hatte ein anderes Cover als dort oben, aber beide gefallen mir sehr. Zum Buch: Mich hat überrascht wie glaubwürdig Lea rüber kam. Ich selber habe ihre Zwänge am Anfang als harmlos eingestuft, aber desto mehr ich las, desto klarer wurde mir, dass das nicht so harmlos ist, sondern ziemlich krass. Mir gefielen als Charaktere  Lea, Jay und seine Freunde. Ich mochte diese Freundschaft, die man zwischen den Jungs spüren konnte.  Es hat mich dennoch nicht ganz mitgerissen, daher gebe ich die 4 Sterne.

• Fantastisch, süchtig machend, perfekt!!!

minzii

08. July 2016 um 13:47

Lea hat ein fest geregeltes Leben, sie zählt gern, hält alles in Ordnung, ist aber leider nicht grade der umgänglichste Mensch.Jay ist ein Chaot, trinkt gerne, macht Partys und aus Regeln macht er sich nichts. Als sich aber grade die beiden zusammenraufen müssen und Lea bei Jay in die WG zieht, um der Klinik in die sie geschickt wurde zu entkommen, können die zwei voneinander noch einiges lernen und kommen sich auch näher. Wenn du dich traust von Kira Gembri ist, wie soll mans anders ausdrücken, perfekt. Ich konnte mich sofort in die Geschichte einlesen, war von der ersten Seite an begeistert und war auch schon an einem Abend durch. Es ist so liebevoll geschrieben und detailliert, das man denkt man stehe in der Geschichte, die Charaktere sind so schön ausgearbeitet, vorallem Flocke, ich habe mich in ihn und seine quirlige, verpeilte Art verliebt, hoffe es kommt noch mehr von ihm :D, sogar der mürrische Alex ist mir ans Herz gewachsen und vorallem Jay und Lea natürlich, die zwei sind einfach nur Zuckersüß. Wer zurzeit nichts zum lesen hat, greift zu, es wird euch verzaubern.

• Miss Klapse und Mr. Bad Boy

bryanna

01. July 2016 um 16:10

Jay und Lea, zwei die unterschiedlicher nicht sein können und doch mussten sie zueinander finden um sich gegenseitig zu retten. Eine ganz andere Liebesgeschichte. Ein sehr schöner Schreibstil. Ein Kapitel von Lea und dann wieder eines von Jay erzählt. Sie sind mir beide gleich ans Herz gewachsen. Das Buch liest sich leicht und man taucht gleich in die Geschichte ein.

melaniemertens

14. June 2016 um 20:54

Einfach klasse was Kira Gembri da zu Papier gebracht hat. Eine Liebesgeschichte über zwei ziemlich ungleiche Charaktere, die sich trotz aller Unterschiede und Gegensätze ineinander verlieben. Kira schafft es, über eine Krankheit zu schreiben, ohne dass es eine deprimierende Geschichte wird. Sie nimmt die Zwangsneurose von Lea ernst und schaffst es trotzdem auch mit dem für sie typischen Humor zu schreiben. Es ist einem immer bewusst, dass Lea krank ist und es gibt sehr ernste Passagen im Buch, aber auf der anderen Seite muss man oft einfach richtig laut lachen. Das Thema zieht einen nicht runter, sondern Kira schreibt mit sehr gutem Gefühl dafür, wann Humor angebracht ist und wann nicht. Jay schließt man eigentlich auch sofort ins Herz, obwohl er nicht unbedingt ein Lieblingsschwiegersohn ist ;) Ich sehe keinen Grund, einen Stern abzuziehen, daher von mir 5 Sterne für ein schwieriges Thema, dass super einfühlsam und humorvoll zu einer schönen Liebesgeschichte verpackt wurde und eine klare Leseempfehlung!

• Originelle Thematik und authentische, liebenswürdige Charaktere

lesezeiten

19. April 2016 um 21:21

Cover: Wie ihr auf dem Bild oben seht, habe ich nicht die gebundene sondern die Tachenbuch-Ausgabe, da ich dieses von einer Freundin ausgeliehen habe. Das Taschenbuch konnte man schon im Oktober 2014 kaufen, es wird aber mittlerweile nicht mehr produziert, weshalb man es jetzt nur noch vergleichsweise sehr teuer bekommt. Ohne Frage, auch dieses Cover ist wunder-wunderschön, aber ich möchte mich hier auf das Hardcover beziehen. Wirklich super finde ich, dass gleich klar wird, dass es sich um einen Liebesroman handelt. Ein Mädchen und ein Junge beobachten sich und um sie herum fliegen rote und rosane Laubblätter. Auch der Titel und die kleine Stadt im Hintergrund sind in diesen "Liebesfarben" gehalten, was gut passt. Dazu ist der Hintergrund hellblau bis weiß, was einen passenden Kontrast darstellt. Daumen hoch! Schreibstil: Der Jugendroman "Wenn du dich traust" war für mich das erste Buch von Kira Gembri, ich war also sehr gespannt, was mich erwartet. Hierbei wurde ich nicht enttäuscht, denn der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig, oftmals in Jugendsprache gehalten und dadurch gut verständlich. Ich flog förmlich durch das Buch und musste es schon nach anderthalb Tagen, also schneller als mir lieb war, zur Seite legen. Das Buch ist abwechselnd aus Leas und Jays Sichtweise geschrieben, was ich überraschenderweise nicht störend fand. Meistens mag ich es lieber, wenn alles von ein und derselben Person geschildert wird und man keine allzu großen Cliffhanger im Buch hat. Oftmals ist es ja dann so, dass genau an einer spannenden Stelle der Charakter gewechselt wird und man erstmal 20 Seiten lesen muss, die einen gerade gar nicht interessieren. In diesem Buch war dies nicht der Fall, meistens kam der Charakterwechseln genau passend und außerdem haben Lea und Jay die Zeit auch überwiegend zusammen verbracht, sodass man auch nicht aus dem Inhalt herausgerissen wurde. Ein paar Mal ging es mir dann sogar so, dass ich gar nicht wusste aus welcher Sichtweise das Geschehen gerade beschrieben wird. Die kurzen Kapitelüberschriften haben mir ebenfalls meist sehr gut gefallen. Wenn ein Kapitel aus Leas Sicht folgt, ist meist eine Zahlenangabe als Überschrift zu finden und wenn ein Kapitel aus Jays Sicht folgt, bekommt man meist mit kurzen, knackigen Wörtern einen kleinen Vorgeschmack, was in diesem Kapitel passiert. Obwohl mir hier aufgefallen ist, dass die Überschriften nicht immer so passend sind, sondern in seltenen Fällen eher unbedeutend und verwirrend. Charaktere: Leas ist 19 Jahre alt und ihr Leben besteht eigentlich nur aus Zahlen, festen Ritualen und der Angst davor, was passiert, wenn sie diese Rituale nicht vollzieht. Sie besitzt ein kleines Notizbuch in dem sie seid Jahren Zahlenwerte festhält, die über Statistiken, bis hin zu der Anzahl von Büchern in einem Zimmern, gehen. Im Zählen ist sie klasse, egal wie groß ein Wert ist, sie merkt ihn sich über Jahre hinweg und hat im Notfall ja immer noch ihr Notizbuch. Sie sortiert alles, was sie in die Hände bekommt, betet, wenn sie in ein Fahrzeug (Auto, Bus, ...) einsteigt und braucht oftmals Rituale um das Gefühl zu haben, alles kontrollieren zu können. Neben diesen aber vergleichsweise eher kleineren Zwangsstörungen, sind da auch noch ihre Kontrollgänge. Seit einem für sie prägenden Unfall (auf diesen werde ich nicht näher eingehen, schließlich will ich euch nicht spoilern) muss sie allabendlich alle elektronischen Geräte, Steckdosen und Ladekabel im Haus überprüfen, erst dann fühlt sie sich sicher vor Bränden und kann beruhigt schlafen gehen. Erst wenn sie ihre Kontrolle, die oftmals stundenlang dauern, beendet hat, fühlt sie sich einigermaßen wohl.Ich glaub jedem ist klar, dass unter diesen Umständen kein normales Leben möglich ist und so war auch ich sehr gespannt, auf die Umsetzung der Autorin. Mittlerweile kann ich sagen, dass ihr diese sehr gut gelungen ist! Obwohl die Zwänge Leas Leben beherrschen, hat sie nie ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit verloren. Sie geht recht offen mit ihrer Krankheit um und redet nicht um den heißen Brei herum. Ich konnte mich immer gut in Lea hinein versetzen und fühlte mit ihr. Im Laufe des Buches akzeptierte ich ihre Zwangsstörungen immer mehr und sie wurden wie selbstverständlich. Ich begriff, was diese Bürde für Lea bedeutet und auch, zusammen mit Jay, dass diese Zwänge nicht Lea selbst ausmachen, sondern lediglich ein Teil von ihr sind. Für mich war Lea absolut sympathisch und authentisch dargestellt. In schwierigen Situationen wollte ich ihr einfach nur helfen und gut zureden. Jay ist das komplette Gegenteil von Lea. Sein Leben besteht fast nur aus Partys und Nächten mit heißen Mädchen. Dabei wirkt er noch sehr jugendlich leichtsinnig, gleichzeitig aber auch tough und selbstsicher. Er hat keine leichte Vergangenheit hinter sich: Jay wurde früher von seinem Vater verprügelt und hat ihm eine Nabe im Gesicht, sowie Schulden zu verdanken. Um diese Schulden zu begleichen, ist er auch heute noch in etliche Drogendeals verwickelt. Zusammen mit seinen zwei besten Freunden hat er eine Wohngemeinschaft gebildet, in der es, wie man sich gut vorstellen kann, extrem unordentlich ist. Zusammen haben sie definitiv eine Neigung dazu, sich auf die falschen Leute einzulassen. Anfangs hält er Lea für sehr seltsam und abgedreht - und wie soll er auch anders? Er hat ja schließlich keinerlei Erfahrungen mit dem Thema gehabt. Ich glaube da hätte fast jeder genauso reagiert und gedacht, dass Mädel hat sie nicht mehr alle.Trotzdem konnte ich seine Handlungen gut nachvollziehen und hatte oftmals Mitleid, dass ihn das Leben zu so etwas zwingt. Geschichte: Die Art, wie Lea und Jay miteinander umgehen, war einfach unbeschreiblich! Mehrmals habe ich gelacht, geweint oder einfach nur mitgefühlt. Kira Gembri hat es wundervoll geschafft, Gefühle zu ihren Lesern zu transportieren. Nach und nach verändern sich die beiden durch den gegenseitigen Einfluss des jeweils anderen und genau das macht die Geschichte besonders. Ihre Beziehung zueinander entwickelt sich nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam, sondern genau im richtigen Tempo. Das Ganze wirkt wie aus dem Leben gegriffen, sehr authentisch und ehrlich, aber ich hatte auch nie das Gefühl, die Beiden am liebsten packen zu wollen und gemeinsam in einem Raum zu sperren, damit sie endlich zu ihren Gefühlen stehen. Beide haben keine leichte Vergangenheit hinter sich und auch jetzt noch beide ihre Päcklein an Problemen zu tragen, aber gemeinsam beginnen sie sich ihren Ängsten zu stellen und sich eine Zukunft aufzubauen. Gemeinsam mit Jay steht man manchmal hilflos da und versucht Lea irgendwie beizustehen, aber auch Jay macht es einem nicht immer leicht. Beide haben ihre Ecken und Kanten, aber wenn man sich auf sie einlässt, kann man gut verstehen, wieso sie so sind, wie sie nun mal sind. Fazit: Wie man sich sicher schon denken kann, war "Wenn du dich traust" für mich ein sehr gelungenes Buch. Die Krankheit wird mit Offenheit und Humor thematisiert, die Dinge werden beim Namen genannt, aber das auf eine respektvolle und verständnisvolle Art und Weise. Alles in allem hat es mich, so wie sicherlich viele andere auch, zum Denken angestoßen, da ich bisher mit dem Thema Zwangserscheinungen nichts zu tun hatte. Ich vergebe grandiose 4,5 Sterne, obwohl ich kaum etwas zum Bemeckern hatte. Fünft Sterne will ich mir einfach noch aufheben, für die absoluten Highlights, die vor Spannung und besonderen Momenten nur so triefen und die man nach Beendigung, gleich noch einmal lesen will. http://lauras-lesezeiten.blogspot.de/2016/02/rezension-wenn-du-dich-traust-von-kira.html

19. April 2016 um 20:23

Der Roman "Wenn du dich traust" von Kira Gembri erschien am 4.Oktober 2004 im Arena Verlag.In dem Buch geht es um das Mädchen Lea was paar "Störungen" hat und deswegen in eine Klinik gebracht wird. Dort kann sie Mithilfe von Jay fliehen und zieht bei ihm ein. Dort kommen sie sich beide näher...Das Buch war sehr gut,denn es war nicht diese typische Art von Buch wo man ständig "Ich liebe dich" sagt was mich sehr gefreut hat. Es war toll das aus beiden Sichten geschrieben wurde, so konnte man beide verstehen und hatte die Gefühle für  beide Seiten.Den Roman "Wenn du dich traust" kann ich jeden empfehlen der gerne Schnulzen ist, den dieses Buch hat zwar kein "Ich liebe dich." aber es ist trotzdem einfach nur toll.

• weitere