Kira Gembri Wovon du träumst

Inhaltsangabe zu „Wovon du träumst“ von Kira Gembri

**Der neue Roman von Kira Gembri - bewegend, einfühlsam und humorvoll**
Emilia führt eine Liste von besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie jedoch eine große Herausforderung, denn Emilia ist nahezu taub. Dass der Zufall sie ausgerechnet auf Nick treffen lässt, erscheint ihr wie ein schlechter Scherz. Schließlich zeigt der Junge mit dem schiefen Grinsen viel mehr Interesse an Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt ...

Einfach toll!

— Glitterfairy44

WUNDERVOLL!

— Fantasia08

Wunderschön! Mein neues Lieblingsbuch von Kira Gembri!

— CorniHolmes

Bjjordison

Aquila

Buchverrueggt

Die Gabe der Auserwählten

Wie kann ein Buch an so einer Stelle enden? Wie soll ich denn jetzt bis nächstes Jahr warten?

live_between_the_lines

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Enthält alles, was das anspruchsvolle Leserherz sich wünscht. Ein wichtiges und sehr authentisches Buch, das zum Nachdenken anregt.

Schassi

Erwachen des Lichts

Ich glaub, die Autorin hat das Genre verfehlt.

Sternennebel

Als wir fast mutig waren

Wunderschön

Simi_Nat

• Bestes Buch seit langem!

Fantasia08

12. December 2017 um 11:49

Kira Gembri schafft es immer wieder einen fantastischen Roman zu schreiben. Sie versteht die Kunst, Humor und Ernsthaftigkeit zu vereinen. Sie behält Spannung und Abwechslung.In diesem Buch geht es um eine junge Frau die neu in Wien lebt. Sie gibt sich als ganz "normal" aus. In Wirklichkeit ist sie gehörlos. Sie freundet sich mit einem jungen Mann an der Violine spielt, was er ihr gegenüber aber verschweigt.Eine spannende Ausgangslage die einen immer wieder überrascht und fasziniert.Herzlichen Dank für dieses tolle Buch.

• Soooo schön! Ich liebe dieses Buch!

CorniHolmes

30. November 2017 um 15:49

Das neue Jugendbuch von Kira Gembri war ein absolutes Must-Have für mich gewesen! Ich liebe ihre Bücher, die mich bisher allesamt total begeistern konnten. „Wovon du träumst“ zog also kurz nach Erscheinen bei mir ein und wurde nun, leider etwas später, als ich eigentlich geplant hatte, endlich von mir gelesen. Emilia ist nahezu taub und kann selbst mit einem Hörgerät kaum Geräusche wahrnehmen. Da sie aber das Lippenlesen perfekt beherrscht und von ihrer Großmutter im Sprechen unterrichtet wurde, fällt es einem zunächst gar nicht auf, dass Emilia so gut wie nichts hören kann. In der Welt der Hörenden findet sie sich erstaunlich gut zurecht. Emilia träumt natürlich dennoch davon, Geräusche ganz normal wahrnehmen zu können. Sie führt eine Liste mit Träumen, die für eine Gehörlose eigentlich kaum zu erfüllen sind: Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen, den Klang des Regens lauschen...So verrückt diese Ziele auch sind, Emilia ist fest entschlossen, diese Punkt für Punkt von ihrer Liste abzuhaken. Dabei trifft sie auf Nick. Dieser bereitet sich gerade auf einen sehr wichtigen Wettbewerb vor. Seit er damals ein großen Geigenauftritt vermasselt hat, scheut er sich davor, vor Publikum aufzutreten. Nick entschließt sich kurzerhand, Emilia bei ihrer Liste zu helfen und mit der Zeit kommen sich die beiden immer näher. Und es scheint, dass ihre Welten, so unterschiedlich sie auf den ersten Blick auch sein mögen, doch viel näher zusammenliegen, als gedacht… Was für ein grandioses Buch! Kira Gembris neuer Roman ist definitiv mein neues Lieblingsbuch von ihr! Meine Erwartungen wurden hier mehr als nur erfüllt. Diese waren, muss ich gestehen, schon recht hoch, da ich Kira Gembris andere Bücher so super finde. Wenn man von so einem Autor/einer Autorin dann mal enttäuscht wird, ist diese Enttäuschung viel größer als bei weniger geliebten Schriftstellern. Zumindest ist das bei mir so. Ich wusste allerdings schon nach den ersten Kapiteln, dass ich mir bei diesem Buch überhaupt keine Sorgen machen muss. Ich habe die Geschichte von Emilia und Nick regelrecht inhaliert und war leider viel zu schnell mit dem Buch durch, schnief. Wer die Bücher von Kira Gembri kennt, der weiß, dass sie stets exzellente Recherchearbeit leistet und in ihren Büchern Krankheiten thematisiert. Und zwar so, um uns Lesern zu zeigen, dass auch ein Leben mit einer schwierigen Erkrankung durchaus schön und lebenswert sein kann. In „Wovon du träumst“ haben wir es diesmal nicht mit einer psychischen Erkrankung zu tun. Dieses Buch handelt von der 18-jährigen Emilia, die so gut wie taub ist und dadurch kein normales wie wir Hörenden führen kann.Kira Gembri hat dieses Thema so schön und gefühlvoll beschrieben und mich extrem nachdenklich gestimmt. Ich habe mich bisher kaum mit der Gehörlosigkeit beschäftigt und erst durch dieses Buch ist mir so richtig klar geworden, wie schwer es taube Menschen doch in der Welt der Hörenden oft haben. Mal Hand aufs Herz: Wenn ihr erfahrt, dass jemand taub ist, behandelt ihr ihn dann nicht automatisch anders? Seht ihn mitfühlend an, sprecht extra deutlich und langsam? Klar, wir meinen das nur gut, aber vielleicht wollen taube Menschen das oft gar nicht.Emilias Geschichte ist absolut realistisch und ich kann nur staunen, wie toll sich die Autorin über das Thema informiert hat. Und wie gefühlvoll sie so ein ernstes Thema mal wieder verpackt hat. Und nicht zu vergessen: Kira Gembris einzigartiger Humor. Denn natürlich dürfen wir auch diesen wieder in vollen Zügen genießen. Meine Gefühle sind, wie so oft in ihren Büchern, mal wieder Achterbahn gefahren. Humor, Liebe, Mitgefühl, Trauer – eine wilde, aber perfekte Mischung, die mir ein großartiges Leseerlebnis beschert hat. Was mich auch ganz besonders gefreut hat, ist, dass wir auf zwei Charaktere aus Kira Gembris Romanen davor treffen („Wenn du dich traust“, „Wir beide in Schwarz-Weiß“). Die Rede ist von Flocke und Kris. Gerade bei Flocke hat mein Herz einen Hüpfer gemacht. Ich liebe einfach seine liebenswerte und niedliche Art, echt klasse, dass wir ihn im diesem Buch wieder begegnen dürfen! Ich bin ja der totale Fan von Büchern, die nur ein bisschen miteinander zusammenhängen. Nur so, dass Charaktere wieder auftreten, diesmal dann als Nebencharaktere, aber nicht so, dass man sich spoilert und man die Bücher davor gelesen haben sollte. Wenn man dies aber getan hat, dann freut man sich nur umso mehr, erneut auf liebgewonnene Charaktere zu treffen. In diesem Buch hat die Autorin zwei neue, wirklich ganz wundervolle, Figuren erschaffen. Emilia und Nick sind mir richtig ans Herz gewachsen und dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus ihren Sichten erzählt werden, lernen wir auch beide mit ihren Gefühlen und Gedanken sehr gut kennen und können uns problemlos in sie hineinversetzen. Dies ist mir bei beiden auch erstklassig gelungen, insbesondere bei Emilia. Sie ist ein super sympathischer Charakter und ich habe sie zutiefst für ihre Stärke bewundert, mit welcher es ihr gelingt, sich als Gehörlose so gut in der „normalen“ Welt zurechtzufinden. Nick dagegen kann zwar hören, hat es aber dennoch ebenfalls nicht leicht im Leben. Seine Leidenschaft ist das Geigenspielen, allerdings hat er mit dem zunehmenden Ruhm immer mehr den Spaß daran verloren und ist nicht mehr mit dem Herzen dabei. Erst durch Emilia wird ihm bewusst, dass zum Musikspielen auch Gefühle dazugehören und dass Ruhm und Anerkennung nicht alles ist. Neben diesen Themen darf natürlich auch die Liebesgeschichte nicht fehlen. Diese ist überhaupt nicht kitschig und einfach nur wunderschön. Ich kann hier eigentlich nur noch eines sagen: Lest dieses Buch! Es lohnt sich wirklich und ihr werdet ganz bestimmt nicht enttäuscht werden! Fazit: Traumhaft schön und einfach nur Wow! „Wovon du träumst“ ist mein neues, absolutes Lieblingsbuch von Kira Gembri und ich kann es euch allen sehr ans Herz legen! Zutiefst berührend, herrlich humorvoll und so mitreißend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich bin restlos begeistert und vergebe liebend gerne volle 5 von 5 Sternen!

• Hier stimmt einfach ALLES, jedes Wort ist perfekt - Kira Gembri is the "Queen of Jugendbuch"! <3

Tini_S

22. October 2017 um 19:43

Meine Meinung: Leute! Leuteeeeeee! LEUTE! o.O Wie schreibe ich diese Rezension am besten (halbwegs) professionell, ohne mein inneres Fangirl komplett rauszulassen? Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Denn: KIRA GEMBRI IS BACK, MEINE DAMEN UND HERREN! ABER WIE!!! O_O Ich bin ja ein riesiger Fan und habe bisher ALL ihre Bücher gelesen. Meistens begeistert, doch leider hatten mich die letzten beiden Veröffentlichungen nicht mehr ganz so umgehauen wie beispielsweise „Wenn du dich traust“ und „Ein Teil von uns“. Aber ich bleibe meinen Lieblingsautoren natürlich immer treu und habe mich deshalb mit wehenden Fahnen in das neueste Abenteuer mit Emilia und Nick gestürzt … Und ich nehme das Fazit mal vorweg, weil ich nicht anders kann: Kira Gembri is the „Queen of Jugendbuch“, kniet vor ihr nieder und huldigt ihr! :D Sie hat es sowas von drauf und mich mit der grandiosen Geschichte einfach UMGEHAUEN! Ich lese momentan leider nicht so viel und entweder liegt das an den Büchern, weil die richtigen fehlen, oder an meinem Zeitmanagement … Aber wisst ihr was? Dieses Buch hat es geschafft, dass ich es innerhalb kürzester Zeit nicht gelesen, nein, INHALIERT habe! Danke, danke, danke für die Befreiung aus der Leseflaute und dafür, dass du mir den Glauben an gute Bücher wiedergegeben hast! <3 Ich möchte hier nicht näher auf den Inhalt eingehen, sondern sage: Überzeugt euch selbst! Kauft das Buch – keine Ausrede – verschlingt es und und vertraut mir, dass es euch gefallen wird! ;) Denn allein schon die Kombi aus einer Gehörlosen und einem Geigenspieler ist grandios und überhaupt stimmt hier in der Geschichte einfach ALLES. Jedes Wort ist perfekt. Und obwohl es im Grundgerüst nur eine „Junge-trifft-Mädchen“-Story ist, ist es doch so viel mehr … Ich liebe die beiden Protagonisten, Emilia für ihre Stärke und ihr Selbstbewusstsein, denn sie ist trotz allem keine Dramaqueen, jammert nie, sondern versucht, das Beste aus jeder Situation zu machen. Und Nick, ach Nick, ich liebe dich so sehr! Für deine authentische, ehrliche, manchmal verpeilte Art. Für deinen Humor, deine Offenheit, für die schwierigen Zeiten, die du hinter dir hast, und dafür, dass du einfach bist, wie du bist. Gerade deine Vergangenheit als gefallenes Wunderkind hat mich beeindruckt. Die kleinen Einblicke, die du uns ins Showbusiness gegeben hast, fand ich so authentisch, so spannend. Du bist einer meiner liebsten männlichen Protas überhaupt (und ich glaub, ich hab noch nie in einer Rezi den Prota direkt angesprochen, also fühl dich geehrt ^^)! *hach schwärm* Wie Emilia an den Lippen der Leute beim Lippenlesen, hing ich bei jedem geschriebenen Wort an den Lippen der Autorin. Ich habe während des Lesens nicht einmal an etwas anderes gedacht, ich war immer voll dabei und habe jeden Schmerz und jede Freude mitgefühlt. Besonders faszinierend fand ich, wie die Autorin die Welt einer Gehörlosen umgesetzt hat mit den ganzen liebevollen Details, die es verdammt real und authentisch machten. Hut ab vor der Recherchearbeit! Und als besonderes Bonbon tauchen hier auch noch Charaktere aus Kiras anderen Geschichten auf, allen voran Kris und Flocke, da hab ich mich direkt zu Hause gefühlt. Ach, ich mag diesen verpeilten Punk mit dem Herz am rechten Fleck einfach! :D Ihr könnt das Buch natürlich trotzdem eigenständig lesen, und wenn es euch ebenso umhaut wie mich, greift ihr einfach zu den anderen Geschichten aus dem „Kiraversum“. ;) Nun habe ich so viel geschrieben und wahrscheinlich gar nichts Hilfreiches dazu gesagt, oder? Aber manchmal muss die ungefilterte Begeisterung einfach raus und so ein direkter Leseeindruck hat ja auch etwas für sich. :D Also nochmal zusammengefasst: Genialer Schreibstil, witzig-fluffig und tiefgründig-mit-Botschaft, Charaktere, in die man sich einfach nur verlieben kann, kreative Ideen, authentische Details und darum ein wahres Lesehighlight! Ich bin so dankbar für die wunderschöne Zeit, die ich mit der Geschichte hatte, konnte nur schwer daraus auftauchen und den Figuren Lebewohl sagen – SO muss das bei einem Lieblingsbuch sein!<3 Fazit: THE ONE AND ONLY KIRA GEMBRI IS BACK! *mit dem selbstgebastelten Fanplakat wedel* :D Ich hab die Geschichte nicht gelesen, sondern mit allen Sinnen GELEBT! Die beiden Protagonisten muss man einfach lieben und man spürt die Leidenschaft der Autorin in jedem Buchstaben. Wer einmal absolut authentisch in die Welt einer Gehörlosen und eines geigenden Wunderkinds eintauchen möchte, MUSS sich das Schätzchen schnappen – aber davon abgesehen: Jeder andere auch. ;) Ich bin der lieben Kira einfach nur dankbar für die Befreiung aus dem Käfig der Leseflaute und dafür, dass sie mir den Glauben an gute Bücher zurückgegeben hat. Danke für die zauberhaften Lesestunden! Ladys and Gentleman, genau SO und nicht anders werden perfekte Jugendromane geschrieben! <3

• Wunderschön

uffi1994

14. September 2017 um 14:17

Erst einmal vielen lieben Dank an Kira, dass sie einigen von uns die Möglichkeit gegeben hat, das Buch vorab zu lesen. Diese Geschichte hat es wieder mal geschafft, mich absolut zu begeistern! Das Cover passt super zur Geschichte, die Protagonisten sind mir unglaublich sympathisch. Die Autorin schafft es immer wieder, ihre Figuren mit so interessanten Eigenschaften und Lebensläufen auszustatten, dass man das Buch einfach lesen MUSS! Durch die gute Recherche bekommt der Leser Zugang zur Welt der Gehörlosen und kann sich durch die Schilderungen von Emilia wunderbar in diese hinein versetzen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich bin verliebt in dieses Buch :-)

• Sehr schönes Buch

Buchliebhaberin09

10. September 2017 um 15:59

Das Buch "Wovon du träumst" von Kira Gembri handelt von Emilia, welche fast ihr ganzes Leben lang mit Gehörlosen verbracht hat. Da sie selbst taub ist, versucht sie sich nun in der Welt der Hörenden zurecht zu finden. Emilia hat eine Liste von Träumen, die sie machen möchte, auch wenn sie taub ist, wie zum Beispiel ein Konzert zu besuchen oder in eine Disco zu gehen.Und dann lernt sie Nick kennen, der als virtuoser Geigenspieler berühmt war, bis etwas Tragisches in seiner Vergangenheit passiert ist, mit dem er immernoch zu kämpfen hat.Ich habe schon die anderen Bücher von Kira Gembri gelesen, die ich mir sehr gut gefallen haben, weshalb ich mir dieses Buch von ihr auch nicht entgehen lassen konnte. Unter anderem, da wir hier in der Geschichte ein paar alte Bekannte aus "Wenn du dich traust" und "Wir beide in Schwarz-Weiß" wieder getroffen haben.Das Cover finde ich sehr schön, da die Farben perfekt miteinander harmonieren und dieses auch passend zum Titel einen träumerischen Eindruck hinterlässt.Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man das Buch sehr gut durchlesen kann.Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Emma und Nick geschrieben, was ich perönlich sehr gut finde, da man so besser in die Geschichte eintauchen und die einzelnen Geschichten der Personen kennenlernen kann. Emma war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte ihr Handeln immer gut nachvollziehen.Auch die Figur Nick war mir sehr sympatisch. Ich habe mitgefiebert zu erfahren, was ihm zu der Person gemacht hat, die er geworden ist.Auch wurde die Thematik der Gehörlosen sehr gut aufgegriffen und in die Geschichte eingebaut.Ich habe das Fazit gezogen, dass es ein weiteres sehr schönes Buch der Autorin ist und es weiterzuempfehlen ist. Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

• Traumhaft schön

Schassi

18. August 2017 um 10:15

Kira Gembris neuer Roman entführt uns in eine Welt voll scheinbarer Gegensätze. Die gehörlose Emilia trifft auf den Stargeiger Nick. Seine Kindheit verbrachte er in vollen Konzertsälen und wurde als Wunderkind der Klassik gefeiert. Emilia hingegen wünscht sich nichts sehnlicher, als Musik als solche wahrnehmen zu können. Es gibt eine Operation, die es ihr ermöglichen würde, zu hören, doch die Risiken sind hoch. Ganz abgesehen davon, dass ihre Eltern, ebenfalls gehörlos, wenig Verständnis für ihren Wunsch zeigen. Emilia versteckt ihre Gehörlosigkeit vor ihrer Umwelt und gibt sich lieber als hörend aus. Sie kann Lippenlesen und ist auch selbst nicht auf den Mund gefallen. Flapsige Sprüche sind dank einer ausgiebigen Sprachtherapie in ihrer Kindheit kein Problem für sie. Doch ihre Gehörlosigkeit lässt sich nicht immer verbergen. Mehr als einmal gerät sie im Alltag in schwierige Situationen. Und auf einmal ist da Nick, der attraktive Junge mit dem schiefen Grinsen und dem zerzausten schwarzen Haar. Als er im Affekt eines ihrer teuren Hörgeräte zerstört, fühlt er sich dazu verpflichtet, Emilia bei der Abarbeitung ihrer Wünsche-Liste zu unterstützen. Doch aus reinem Pflichtgefühl wird bald mehr …Zwischen den beiden entsteht eine tiefe Freundschaft. Stück für Stück bauen sie ihre Vorurteile, die sie anfangs gegeneinander hegten, ab. Je näher sich Emilia und Nick kennenlernen, desto mehr begreifen sie, dass ihre Welten doch nicht so weit voneinander entfernt sie, wie sie anfangs dachten. Der vermeintliche Aufreißer und Partyhengst entpuppt sich bald als echter Freund, auf den sich Emilia immer verlassen kann. Und auch sie ist für ihn da, als er ihre Hilfe braucht, um zu erkennen, was er wirklich will. Beide unterstützen sich dabei, ihre Träume zu verwirklichen und gehen dabei über ihre Grenzen hinaus.„Wovon du träumst“ besticht, wie auch Kira Gembris andere Bücher, durch einen tollen flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil. Nicht umsonst zählt sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Sie schreibt so grandios, dass die knapp 300 Seiten auf dem Kindle nur so verfliegen. Die angenehm kurzen Kapitel lassen keine Langeweile aufkommen, genauso, wie ich es mag. Auch an humorvollen Dialogen fehlt es nicht. Flapsige Wortgefechte und schlagfertige Sprüche haben mich oftmals zum Lachen gebracht. Trotz des ernsten Themas ist dieser Roman ein absolutes Wohlfühlbuch mit Seufz- und Schmachtgarantie.Auch Emilias Gehörlosigkeit und ihr damit verbundener innerer Konflikt, der sie zwischen ihren eigenen Wünschen und den Erwartungen ihrer Familie hin- und her taumeln lässt, wird sehr gut beschrieben. Hier merkt man, dass die Autorin intensiv recherchiert hat und in der Lage ist, dieses Thema behutsam und für die Zielgruppe interessant im Jugendbuch umzusetzen.Mir hat „Wovon du träumst“ sehr gut gefallen. Als kleines Schmankerl gibt es auch ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus Kiras anderen Büchern. Da wären zum einen Flocke („Wenn du dich traust„), der sich als wahrer Kumpel für Emilia und Nick erweist und immer für ein kleines Schmunzeln im Mundwinkel sorgt und die flippige Kris („Wir beide in Schwarz-Weiß„), die vorübergehend mit Emilia zusammenwohnt. Aber auch ohne Kiras andere Bücher zu kennen, kann man sich voll und ganz auf „Wovon du träumst“ freuen, da alle Bücher in sich abgeschlossen sind und unabhängig voneinander gelesen werden können.Fazit:Kira Gembri hat es wieder geschafft: In „Wovon du träumst“ schafft sie eine Welt voll scheinbarer Gegensätze und entspinnt daraus eine tolle, mitreißende Story.Als die gehörlose Emilia auf den Stargeiger Nick trifft, prallen Welten aufeinander. Und doch entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Verbundenheit, die sie füreinander einstehen lässt. Mit gewohntem Humor und dank tiefgründiger Recherche schafft es die Autorin, das Thema Gehörlosigkeit spannend und behutsam in ihrem neuen Jugendroman zu verarbeiten. Dank ihres wunderbar bildhaften und locker-flüssigen Schreibstils ist das Buch viel zu schnell zu Ende.Wieder ein rundum gelungener Kira-Gembri-Roman. Absolute Empfehlung!

Brine

16. August 2017 um 13:40

Allgemeine Infos: Autor: Kira Gembri Verlag: Kindle Edition, als Buch beim Arena Verlang Preis: 3,99 EUR ebook, 15,- EUR gebunden Seitenzahl: 260 Seiten in der Print Ausgabe Inhalt: Das Buch handelt von den beiden Protagonisten Emilia und Nick. Wie auch bereits in den anderen Jugendbüchern der Autorin handelt es sich hier nicht um „normale“ Jugendliche, sondern auch hier wird wieder eine Krankheit thematisiert. Während in „Wenn du dich traust“ und in „Wir beide in schwarz-weiß“ eher psychische Krankheiten angesprochen wurden, wagt die Autorin sich hier nun eher an ein physisches, körperliches Leiden, nämlich die Gehörlosigkeit. Emilia ist nahezu taub und kann trotz Hörgerät nur noch sehr sehr laute Geräusche überhaupt wahrnehmen. Da sie jedoch das Lippenlesen nahezu perfektioniert hat, gelingt es ihr, ihre Taubheit im Alltag sehr gut zu verbergen. Sogar ihre Mitbewohnerin Kris (ein Wiedersehen mit der Protagonistin aus „Wir beiden in schwarz-weiß“, was mich sehr gefreut hat), hat keine Ahnung, dass Emilia taub ist. Trotz der Tatsache, dass sie im Alltag gut klar kommt und ihre Taubheit eigentlich gar nicht als Behinderung wahrnimmt, denkt Emilia darüber nach sich ein Cochlea-Implantat einsetzen zu lassen. Um herauszufinden, ob sie das Risiko der OP wirklich eingehen möchte, hat sie eine Liste mit Wünschen oder Träumen erstellt, die für einen hörenden Menschen wohl alltäglich sind, für Emilia jedoch nur schwer oder gar nicht möglich sind. Nick hingegen scheint eher ein typischer Frauenschwarm und Draufgänger zu sein. Doch man erfährt recht schnell, dass auch er sein Päckchen zu tragen hat. Nick war einmal ein großer Star und aus am Anfang noch nicht geklärten Gründen, stürzte er irgendwann ab und verschwand von der Bildfläche. Durch eine Strafarbeit lernen Nick und Emilia sich kennen und Nick, den das Pech scheinbar derzeit verfolgt,  zerstört mehr oder weniger unbewusst Emilias Hörgerät. Aus Angst, Emilia könnte Ersatz für die teuren Geräte verlangen, besorgt er ihr Konzertkarten und verabredet sich mit ihr (und ja, Nick war auch verwundert über die Bitte Emilias Konzertkarten zu besorgen, obwohl sie ja nichts hört ;-)) Kann aus so einem verkorksten Kennenlernen eine Freundschaft oder sogar mehr werden? Kann Emilia ihre Liste der Träume abarbeiten und wird sie sich für das Cochlea-Implantat entscheiden? Meine Meinung: Ich hab das Ebook vorab von der Autorin als Testleserin erhalten, wofür ich mich nochmals herzlich bedanken möchte  Ich habe bereits die anderen Jugendbücher von Kira Gembri gelesen und mich daher auch sehr auf dieses neue Werk gefreut. Und wie nicht anders zu erwarten, habe ich das Ebook in einem Tag verschlungen. Ich fand es super, dass auch dieses Buch wieder in der „selben Welt“ wie „Wenn du dich traust“ und „Wir beide in schwarz-weiß“ spielt und man auch hier, wenn auch nur am Rande nochmals mit Figuren aus den anderen beiden Büchern in Kontakt kam. Besonders Flockes Auftauchen hat mich hier wieder sehr gefreut. Er hat hier sogar eine größere „Nebenrolle“ und passt durch seine unkomplizierte, lockere Art einfach perfekt in die Geschichte. Die beiden Protagonisten Emilia und Nick waren mir beide sympathisch und es hat mir wieder gut gefallen, dass abwechselnd aus der Sicht von beiden erzählt wurde. So erfährt man so viel wie möglich, auch aus der Gedankenwelt der Personen. Spannend war die Lösung um Nicks Star-Geheimnis, welche für die meisten Leser dann doch überraschend gewesen sein dürfte – so auch bei mir. Anhand der Andeutungen hatte ich mit etwas ganz anderem gerechnet. Dies hat die Autorin geschickt gemacht und uns auf die falsche Fährte geführt ;-) Toll fand ich auch die Erlebnisse von Emilia mit ihrer Taubheit und die Beschreibungen, wie sie gewisse Dinge wahrnimmt. Man merkt der Story an, dass die Autorin sich hier viel informiert hat, damit auch alles realistisch erscheint. Hier soll jedoch noch nicht zu viel verraten werden. Der Schreibstil war leicht und ungezwungen und ist einfach dazu gemacht, ein Buch in einem Rutsch durchlesen zu möchten. Man möchte gar nicht aufhören und ist am Ende dann doch so traurig, weil es schon wieder vorbei ist. Hier auch ein großes Lob an Kira Gembri, dass sie es bisher mit den Büchern immer wieder geschafft hat, dass ich mir sogar Nächte um die Ohre schlage, nur weil ich nicht aufhören will zu lesen ;-)Fazit: Erneut ein sehr gelungenes Buch, in dem wieder sehr gekonnt auch schwierige Themen verpackt wurden, ohne das es dem Leser wie schwere Kost vorkommt. Ich finde es sehr gut, dass die Autorin sich immer wieder an solche Themen herantraut, denn so werden die Bücher zu etwas Besonderem. Auch hier möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich mich auch sehr über eine Geschichte über Flocke freuen würde ;-) Ich denke, wenn man ihn lässt, hat er uns viel zu erzählen  Insgesamt gibt es sehr gute 4 Sterne von mir für den Jugendroman und ich freue mich auf noch viele weitere Werke der Autorin 

• Ich bin absolut verzaubert!

Lieblingsleseplatz

12. August 2017 um 10:56

Ich muss ja zugeben dass ich sonst Liebesgeschichten nur lese, wenn dabei jede Menge Blut fließt – vorzugsweise von Dämonen, Ausserirdischen oder Superhelden... Jugendromane gehören normalerweise so gar nicht zu meinem Beuteschema… Da ich aber „Verborgen zwischen Licht und Schatten“ - den ersten teil einer Fantasy Dilogie von Kira Gebmbri so mochte, gab ich der Geschichte eine Chance. Und wurde nicht enttäuscht... Emilia ist 18 und beginnt in Kürze ihr Studium in Wien. Neugierig bezieht sie das Studentenwohnheim und möchte vor Semesterbeginn noch einiges erleben. Wie alle ihre Kommilitonen. Sie hat sogar eine 7-Punkte-Liste die es abzuhaken gilt. Doch das gestaltet sich schwierig. Denn Emilia nimmt die Welt ganz anders wahr als alle anderen. Emilias Welt ist still. Sie hört nichts. Nick sieht gut aus und feiert gern und ausgelassen. Dabei sollte er sich auf einen wichtigen Wettbewerb vorbereiten, aber seine inneren Kämpfe halten ihn davon ab. Beide haben einen großen Traum. Zumindest glauben sie zu wissen was ihr jeweiliger Traum ist … aber erst durch die Augen des Anderen kommen ihre wahren Träume zum Vorschein! Zuerst dachte ich die beiden Protagonisten würden die klassischen Klischees bedienen vom hilflosen, schwachen Mädchen und dem gutaussehenden Partytypen die sich dann doch über Umwege ineinander verlieben. Doch weit gefehlt. Denn die Autorin zeichnet ihre Charaktere so facettenreich und atypisch dass es eine wahre Freude ist immer und immer weiter zu lesen. Ich habe das Buch an einem Tag und einer Nacht regelrecht aufgesogen. Nick ist überhaupt nicht so oberflächlich und so gelassen wie er gern erscheinen möchte. Und Emilia ist trotz ihrer Einschränkungen so viel tougher als Er! Mein liebster Nebencharakter war definitiv Flocke! Lest das Buch und ihr werdet den liebenswürdigen und durchgeknallten Punk genauso lieben wie ich! Kira Gembri ist es gelungen eine einfühlsame und packende Liebesgeschichte zu schreiben bei der die Gehörlosigkeit immer präsent aber doch im Hintergrund ist. Es fällt mir schwer in Worte zu fassen was diese Buch mit mir gemacht hat. Ich war glücklich und nachdenklich zugleich. Dazu brachte mich die Autorin durch ihre Protagonisten immer wieder auch zum Lachen, Danke! Wir waren letzte Woche in Disneyland – und immer haben mich auch Emilia und Nick begleitet. Ich habe z.B. überlegt ob Emilia die Gruselbahn gruselig finden würde so ganz ohne Soundeffekte, wie die Masse an Menschen und Reizen auf sie wirken würde oder wie Nick wohl das allgegenwärtige Gedudel finden würde… Das Buch ist sehr gut recherchiert und bringt einem die stille Welt wunderbar nah ohne irgendwie belehrend sein zu wollen. Kira Gembri gelingt es immer wieder wunderbare Bilder zu erschaffen die es einem plötzlich ganz einfach machen sich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Mein liebstes Bild waren die „Gedankenhände“ immer wenn Emilia nachdachte … Auch gut fand ich, dass Emilia auch manchmal inkonsequent war – einerseits möchte nicht anders behandelt werden als Hörende und auf keinen Fall bemitleidet werden, andererseits kokettiert sie dann doch ganz gerne mit ihrer Gehörlosigkeit wenn es darum geht in einen Club eingelassen zu werden .. nobody is perfect! Und gerade das macht Emilia und Nick so lebendig. Kira hat eine Liebesgeschichte geschrieben,  die überhaupt nicht schnulzig ist und von der ich trotz der Abwesenheit von Dämonenblut gefesselt und verzaubert war! Absolute Leseempfehlung für Jeden und jedes Alter – diese Geschichte wird Euch nicht enttäuschen!

• Einfach umwerfend!

Rebecca1493

11. August 2017 um 15:31

Erschienen am 07.08.2017 bei Amazon Media EU S.à r.l. für 3,99 € Klappentext: Die 18-jährige Emilia hat  eine  ganze Liste von Träumen: Zum Beispiel möchte sie gerne Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie eine große Herausforderung, denn Emilia ist taub. Nachdem sie ihr Leben fast ausschließlich unter Gehörlosen verbracht hat, muss sie sich in der Welt der Hörenden erst zurechtfinden – und dann begegnet ihr auch noch Nick.Nick, der sich so locker und oberflächlich gibt, obwohl seine Augen immer müde wirken.Nick, der als virtuoser Geiger berühmt war, bis ein tragisches Ereignis alles verändert hat ... Das Titelbild besticht durch seine unaufdringliche Farbgebung und den kleinen Details, die im Verlauf des Buches zur Sprache kommen. Auch das Paar im Vordergrund fügt sich bestens ein und hat wie ich finde durchaus Ähnlichkeit mit den Personen, die ich mir anhand der Beschreibung von Nick und Emilia im Kopf erstellt habe, ohne dabei meine Vorstellung zu sehr einzuschränken. Im vergangenen Jahr bin ich auf die Bücher der Autorin Kira Gembri gestoßen und was soll ich sagen, die Geschichten hatte ich innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Umso gespannter war ich natürlich auf die "Fortsetzung", der in Wien spielenden Erzählungen. Aber keine Bange, das Buch kann unabhängig von "Wenn du dich traust" und "Wir beide in Schwarz-Weiß" gelesen werde, allerdings tauchen die Namen der vorherigen Romanhelden ab und zu auf, was mich, die ich die beiden Teile schon gelesen habe, natürlich gefreut hat. Aber nun wieder zurück zum wesentlichen: die Erwartungen, die ich an das Buch hatte, wurden auf ganzer Linie erfüllt! Wieder einmal wurde ich mitgerissen durch Einblicken in eine Gruppe der Gesellschaft, die oft missverstanden wird. Allerdings stand dieses Mal nicht die Psyche im Vordergrund, sondern eher ein physisches Problem, denn die Geschichte dreht sich hauptsächlich um das Thema Taubheit und den Umgang nicht nur Betroffenen, sondern auch deren Mitmenschen damit. Wie immer hat Kira Gembri eine hervorragende Recherchearbeit geleistet und ihre Eindrücke in einzigartiger Weise verpackt. Denn wer ihre bisherigen Werke kennt weiß, dass es ihr nicht nur darum geht die Schattenseiten und Probleme der Erkrankungen aufzuweisen, sondern vielmehr zeigen möchte, dass auch ein Leben mit dieser Krankheit lebenswert ist. Sie weist außerdem auf Vorurteile hin, die nicht nur auf der Seite der "Hearie" (=Hörenden), sondern auch auf der Seite der "Gehörfreien" bestehen. Dabei reiht sie aber nicht nur Fakten aneinander, sondern baut u.a. auch Witze über Gehörlose ein, die die Stimmung immer wieder auflockern. Im Verlauf hatte ich manchmal sogar fast den Eindruck als wäre die Autorin selbst davon betroffen, so einfühlsam und authentisch schildert sie den Umgang der "Erkrankung", die Emilia bereits seit ihrer Kindheit begleitet. Besonders eindrücklich waren für mich vor allem die Szenen, in denen aufgezeigt wird, dass taube Menschen zwar nicht Hören können, dadurch aber keineswegs auch zu stummen Individuen werden. Aber nicht nur Emilia bekommt in diesem Buch "Gehör" geschenkt, sondern auch Nicks fast schon krankhaftet Streben nach Ruhm und Anerkennung angefacht durch den falschen Ehrgeiz seines Vaters und seines Lehrers. In seiner Beschreibung habe ich mich teilweise wiedergefunden, denn wer war nicht schon in einer Situation, in der man glaubt, dass es nur einen richtigen Weg zum Ziel gibt, auch wenn er noch so steinig ist und an den eigenen Kräften zehrt? Wie bisher in allen Jugendromanen der Autorin wurde auch in dieser Geschichte das richtige Maß zwischen Ernsthaftigkeit, Romantik, der großen Zahl lustiger Anekdoten und Sprüche der Protagonisten gefunden. Ein besonderes Schmankerl waren für mich außerdem die kleinen Anspielungen auf die Serie "Game of Thrones" und die Bücher rund um Harry Potter. Im Nachhinein frage ich mich, ob der Name Nick nicht nur wegen einer ganz bestimmten Stelle gewählt wurde... ;) Fazit: Einfühlsam wie eh und je gibt Kira Gembri Einblicke in die Welt der Menschen ohne Gehör! Das Buch hat jeden einzelnen Stern verdient!

• So bezaubernd...

melaniemertens

09. August 2017 um 17:16

Endlich gibt es wieder einen neuen Jugendroman von Kira! Ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn es was Neues zu Lesen von ihr gibt! Dieses Mal geht es um Emilia, die gehörlos ist und versucht, in der „normalen Welt“ Fuß zu fassen, nachdem sie immer nur in einem Kreis von Gehörlosen gelebt hat. Außerdem gibt es da noch Nick, der Bad Boy und Frauenheld, der aber doch ganz anders ist, als es auf den ersten Blick scheint. Anders als in vielen anderen Jugendbüchern knistert es nicht sofort zwischen den beiden, aber sie hassen sich auch nicht, bis plötzlich der Blitz einschlägt, sondern sie sind einfach befreundet und Nick hilft Emilia dabei, eine Liste abzuarbeiten, die ihr helfen soll, sich für oder gegen eine OP zu entscheiden, die ihr unter Umständen helfen könnte, zu hören. Ich mochte Emilia von Anfang an und konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Trotz ihrer Einschränkung ist sie unheimlich mutig und taff und überhaupt nicht zickig. Auch Nick mochte ich sehr gerne, nachdem man etwas mehr über ihn erfahren hat, da er anfangs noch etwas undurchsichtig ist. Die Charaktere wirken bei Kira einfach immer unheimlich authentisch. (Übrigens für alle Fans, Flocke kommt auch wieder vor!!) Kira behandelt in diesem Buch ein Thema, mit dem sich vorher wahrscheinlich die wenigsten Menschen auseinandergesetzt haben und schafft es wunderbar, den Leser an die Welt der Gehörlosen heranzuführen. Man bekommt einen tollen Einblick in das Leben Gehörloser und lernt unheimlich viele Dinge, über die man so noch nie nachgedacht hat. Besonders toll finde ich, dass Emilia und ihre Familie sich selbst gar nicht als krank oder behindert fühlen, sondern, dass sie ihre eigene Kultur und Sprache haben und der Meinung sind, dass nicht sie sich an ihre Umwelt anpassen müssen, sondern eher umgekehrt. Ich fand es unglaublich interessant. Ehe man sich versieht, ist das Buch auch leider schon wieder ausgelesen! Ich liebe einfach Kiras typischen und unverwechselbaren Schreibstil und ich hoffe wirklich, dass sie nie aufhört, neue, wunderbare Geschichten für uns zu schreiben! Wie immer eine absolute Leseempfehlung von mir!

• Wovon träumst du?

spozal89

09. August 2017 um 11:31

Ein Konzertbesuchen, Klavierunterricht nehmen oder eine Disco besuchen und noch ein paar weitere alltägliche Dinge, stehen auf Emilias Wunschliste. Was für viele so normal klingt, ist für sie eine Herausforderung. Denn Emilia ist nahezu gehörlos. Doch sie will dem ein Ende setzen und überlegt, ob sie sich einer Operation unterziehen soll, um sich ein sogenanntes CI-Implantat einsetzten zu lassen. Die Dinge auf der Liste sollen ihr dabei helfen zu entscheiden, ob es sich lohnt für so etwas sein Leben zu ändern. Bei ihrem ersten Partybesuch lernt sie unverhofft Nick kennen, der ihr im einem blöden Moment ihr Hörgerät zerstört. Nick kann sich einen Skandal nicht leisten, da er kurz vor einem öffentlichen Comeback steht - was Emilia nicht ahnt. Kurzerhand entschließt Nick sich, Emilia bei der Erfüllung ihrer Wünsche zu helfen. Dabei lernen sich die beiden näher kennen und auch Nick macht sich plötzlich Gedanken, welche Wünsche er vom Leben tatsächlich hat."Wovon du träumst" ist der neueste Roman von Kira Gembri. Ich liebe die Bücher der Autorin, weil sie einen unglaublich tollen, emotionalen und humorvollen Schreibstil hat. Auch ihr neuestes Werk reiht sich wieder in meinen Lieblingsbüchern mit ein.Kira Gembri hat in meinen Augen ein unglaubliches Talent Geschichten zu schreiben. Ihre Charaktere sind was ganz besonderes und es macht immer wieder Spaß in den Büchern abzutauchen. Zudem wurde für die Geschichte wahnsinnig gut recherchiert und  solch Kleinigkeiten wie z.B. das "Läuten" eines Weckers machen das Leseerlebnis so echt.Emilia ist ein sehr starker und mutiger Charakter. Anhand ihres Handicaps würde man vermuten, dass sie eher schüchtern und zurückhaltend ist. Doch genau das mag ich an der Geschichte besonders, denn Emilia geht einfach unglaublich toll mit dem gehörlosen Leben um. Natürlich ist nicht alles heiter Sonnenschein und genau das macht den Roman so authentisch. Aber auch Nick ist ein sehr sympatischer Charakter und ergänzt Emilia perfekt. Wer von Kira Gembri "Wenn du dich traust" und "Wir beide in Schwarz-Weiß" kennt, wird sich außerdem über einen alten Bekannten freuen, mit dem Emilia und Nick Freundschaft schließen und der einen ganz wichtigen Part im Buch einnimmt.Wer also Lust auf außergewöhnliche Charaktere hat und gerne emotionale Bücher liest, ist bei den Büchern von Kira genau richtig. Ich für meinen Teil finde außerdem, das das Buch auch ein wenig zum Nachdenken anregt, denn wie oft stecken wir andere Leute, die vielleicht nicht wie alle anderen sind, gleich in eine Schublade mit vielen Vorurteilen?!Für mich zählt dieses Buch nun auf jedenfall zu meinen Lieblingsbüchern und ich freue mich, wenn ich es ab November zu den anderen Büchern der Autorin einreihen kann. Dort erscheint es nämlich im Arena-Verlag. Bis dahin gibt es das Buch vergünstigt als Ebook.