Finde deinen Seelenpfad

M

Hilfreiches Buch

tob82s avatar

Anleitung zu innerer Arbeit

Inhaltsangabe zu "Finde deinen Seelenpfad"

Das Übungsbuch zum Pfad der eigenen Seele

Jeder Mensch hat einen ihm bestimmten Seelenpfad. Eigentlich sollten wir ihm ganz automatisch und intuitiv so folgen wie zum Beispiel die Zugvögel, wenn sie den Weg von Europa zu ihrem Winterquartier in Afrika finden. Das tun wir jedoch aus verschiedensten Gründen oft leider nicht. Wenn der tatsächlich beschrittene Lebenspfad zu sehr von dem ursprünglich-natürlichen Seelenpfad abweicht, wird das Leben schwer und (unnötig) anstrengend.
Dieses Buch beleuchtet unser bisheriges Leben in einem neuen Licht. Es unterstützt uns dabei, unseren persönlichen Seelenpfad zu entschlüsseln und ihm zu folgen.
Das Besondere an diesem Buch sind die leeren Seiten. Sie sind dort, wo ein allgemeiner Text dem individuellen Lebensweg der Leser nicht mehr gerecht wird. Insbesondere diese Seiten haben es in sich. Dort finden wir individuelle und für unsere Lebenssituation maßgeschneiderte Hinweise, die sich uns mit unserem herkömmlichen Denken nicht erschließen würden.Die wahre Kraft dieses Buches entfaltet sich, wenn wir es mit Hilfe der leeren Seiten zu unserem persönlichen Instrument machen. Dabei werden wir erleben, dass wir unserer Intuition, unserem Herzen und unserem Seelenruf vertrauen können.

Verlag:Neue Erde
Erscheinungsdatum:19.02.2018

Videos zum Buch

Nane_Ms avatar
    Nane_Mvor 4 Monaten
    Einfühlsam, aufmunternd und verständlich, dennoch vielleicht nicht jedermanns Sache

Vielleicht ist dein Leben gerade in einem Umbruch, oder du bist dabei, dich neu zu orientieren. Du spürst, dass sich etwas verändern muss, aber du weißt nicht genau was. Dann könnte das kleine Übungsbuch „Finde deinen Seelenpfad“ von Prof. Dr. Kira Klenke dir bei deinem Prozess behilflich sein.

Seit 40 Jahren unterrichtet und hilft Kira Klenke Menschen dabei, ihre wahre Größe zu entdecken und Schwierigkeiten zu meistern, die vorher unüberwindbar schienen. Auch sie selbst kennt das Gefühl festzustecken, den äußeren Gegebenheiten ausgeliefert und den Anforderungen äußerer Autoritäten unterworfen zu sein. Viele Jahre hat sie sich gequält und bemüht und es führte nicht zum Ziel. Erst als sie anfing, in ihr Selbst nach Antworten zu suchen und ihrer Intuition zu vertrauen, hat das Leben begonnen, Spaß zu machen und erfüllend zu werden. Anhand dieser Erfahrung hat Kira Klenke eine außergewöhnliche, praktische Methode entwickelt, mit der man intuitiv erspüren kann, was es braucht, um ein glückliches Leben zu führen: die Soulpath-Methode.

Mit der Soulpath-Methode reflektierst, klärst, entwirrst und harmonisierst du deinen für dich bestimmten Lebensweg, sodass du glücklicher, zufriedener und sinnerfüllter leben kannst. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der alles haarklein erläutert wird, sondern um ein intuitives Einlassen. Meditationserfahrung ist bei dieser Technik extrem von Vorteil.

Wie schon angedeutet ist dies kein typischer Selbsthilferatgeber, sondern eine Arbeitsanleitung zu innerer Führung, die in 13 Teilbereiche unterteilt ist und mit leeren Seiten für die enthaltenen Übungen ergänzt wurde. Kira Klenke beschreibt mit einfühlsamen Worten unter anderem, wie man (wieder) der Stimme des Herzens folgt, wie Ahnen und Seelenverwandte unseren Lebensweg beeinflussen, wie der eigene Körper heil werden kann, wie man Herausforderungen leichter bewältigt und gibt Tipps bei der Partnerwahl. Alle Themen sind mit Beispielen (auch aus dem Leben der Autorin) abgerundet, um ein besseres Verständnis für die jeweilige Thematik zu bekommen.

Je nach Stimmungslage kann es sein, dass du dich entweder problemlos auf die Übungen einlassen kannst und sie erfolgreich meisterst, oder du verzweifelst schier an deinen eigenen Blockaden, die den Zugang zu deiner eigenen Seele blocken. In letzterem Fall solltest du dich aber nicht unter Druck setzen, sondern erst einmal den kompletten Text auf dich wirken lassen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Übungen nachholen. Und sollte es selbst beim zweiten Anlauf nicht klappen, kann ich dir nichtsdestotrotz versprechen, dass du definitiv um eine Erkenntnis reicher wirst. Nämlich, dass man immer seiner Intuition vertrauen und folgen sollte.

Fazit: Einfühlsam, aufmunternd und verständlich. Das Buch sowie die Übungen sind aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, da man sich auf die Soulpath-Methode einlassen muss. Leser mit Meditationserfahrung oder die sich gut nach innen kehren können, werden mit dem Inhalt und der Technik keine Probleme haben. Eher verkopfte Menschen können aber trotzdem einiges aus dem Buch mitnehmen.

M
    milchkaffeevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Hilfreiches Buch
    Gute Ideen

Dieses Buch ist teilweise sehr spirituell. Ich kann mich nicht mit allen identifizieren, dennoch finde ich ist dieses Buch sehr gelungen. Warum? Es zeigt verschiedene Ideen und Möglichkeiten auf sich mit seinem eigenen Leben zu beschäftigen. Es gibt hier weder ein richtig noch ein falsche. Dieses Buch setzt die Bereitschaft vorraus, sich intensiv mit dem Buch und seinem eigenen Leben zu beschäftigen.
    Ich konnte mir einiges an guten Gedanken aus diesem Buch holen.
    Die Weltoffenheit und Toleranz der Autorin finde ich bemerkenswert.

irismarias avatar
    irismariavor 5 Monaten
    Übungsbuch für den Seelenpfad

"Finde deinen Seelenpfad"von Kira Klenke ist ein Übungsbuch, in dem die Autorin ihr sogenanntes Soulpathtraining vorstellt. Das ist eine Methode, bei der es darum geht, den eigenen inneren Seelenpfad zu finden und dadurch ein erfüllteres Leben führen zu können. Das Buch bietet verschiedene Übungen an, mit deren Hilfe der eigene Seelenpfad gefunden werden soll, etwa Visualisierung der eigenen Wünsche oder Zeichnen einer Lebenslinie. Neben den konkreten Übungen gibt die Autorin auch Beispiele aus ihrem eigenen Leben und wie es ihr gelungen ist ihrem eigenen Seelenpfad besser zu folgen. Die Übungen sind meiner Meinung nach hilfreich, seinen eigenen Wünschen und Zielen auf die Spur zu kommen und herauszufinden wo etwas nicht so gut läuft. Nicht so gut gefallen hat mir der theoretische Hintergrund der Seelenpfadsuche, denn die Autorin vermischt spirituelle Praktiken aus den verschiedensten Richtungen und baut auf Gedanken auf vom Schamanismus über buddhistischen bis hin zu christlichen Vorstellungen.

tob82s avatar
    tob82vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Anleitung zu innerer Arbeit
    Anleitung zu innerer Arbeit

Kira Klenkes Buch "Finde deinen Seelenpfad" ist im Kern eine Anleitung zu innerer Arbeit. Mit dem Ziel, aktuell anstehende Lebensprobleme sichtbar zu machen und zu bearbeiten, wird dabei eine Technik und Übungen präsentiert, um Kontakt mit der "Seele" (dem "Unbewussten"/der Intuition/dem "Göttlichen" in uns/...) aufzunehmen und uns von dessen allumfassender Weisheit leiten zu lassen.

Die Autorin selbst geht von der Existenz einer individuellen Seele aus, die sich "bewusst" extra unser Leben gewählt hat, um bestimmte Problemstellungen meistern zu können. Jedem von uns ist bereits ein "idealer" Lebensweg vorgezeichnet, von dem wir aber oft durch diverse Hindernisse im Leben abgelenkt werden.

Das Buch leitet nun zunächst an, beide Pfade (den idealen und den tatsächlich gelebten) auf Papier zu bringen. Als nächstes geht es um die Frage, welche Kurskorrektur konkret ansteht und mit welchen Mitteln diese erreicht werden kann. Dabei geht es immer darum innezuhalten, Kontakt aufzunehmen und anschließend die aufkommenden Bilder und Gedanken malerisch/schriftlich festzuhalten.

Der Text enthält einige metaphysische Annahmen, denen ich persönlich wenig abgewinnen kann. Nun hatte ich das Glück, bei einem Online-Austausch mit der Autorin dabei sein zu dürfen. Dort betonte sie mehrfach, dass diese Vorstellungen für die eigentliche Methode nicht ausschlaggebend wären. Jeder solle für sich das mitnehmen, was "mit dem eigenen Weltbild kompatibel ist". Diese Sichtweise gefällt mir sehr gut.

Ich würde das Buch als Arbeitsbuch betrachten. Als Leser sollte man daher grundsätzlich eine Bereitschaft zu innerer Arbeit mitbringen. Diese ist nicht immer leicht. Mir selbst fällt es aktuell schwer und auch andere Teilnehmer des Online-Austauschs haben von Blockaden berichtet (die Methode wurde allerdings allgemein unter dem Strich positiv bewertet). Auch hier hat mir die Reaktion der Autorin gut gefallen. Sie macht Mut, es einfach erneut zu versuchen und kleine Schritte zu gehen. Dem kann ich mich nur anschließen.

Für mich persönlich ist die Methode zwar kein Allheilmittel, aber ohne Frage ein sinnvolles Hilfmittel, um sich den wichtigen Themen im eigenen Leben bewusst zu werden. Wie sie in Hinblick auf Veränderung funktioniert, kann ich aktuell noch nicht abschätzen. Generell würde ich sagen, dass für diejenigen, die sich nach Veränderungen im Leben sehnen, das Buch einen Blick wert sein könnte.

RebekkaTs avatar
    RebekkaTvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Schalte den Kopf aus und höre auf Deine Seele...
    Lass es zu

"Finde deinen Seelenpfad" von Kira Klenke aus dem Neue Erde Verlag

Seien wir mal ehrlich: "auf die Seele hören", mit "der Seele reden", "auf den ureigenen Pfad der Seele zurück gehen"? Das alles klingt im ersten Moment schon etwas komisch; und doch sage ich nach Durcharbeiten des Buches, nach Erfüllen der Aufgaben: mach es, es wird dein Leben verändern, lass Dich drauf ein und werde der Mensch, der Du sein willst!

Wir haben es verlernt, auf diese leise Stimme zu hören, die uns oft anspricht, die uns schützen und helfen will. Wir ignorieren sie, überschreien sie mit Hilferufen und sind sauer, warum gerade uns das jetzt passiert. Hätten wir der lieblichen Stimme nur einmal zugehört, wäre alles anders gekommen. Das Buch zeigt Dir, wie Du wieder auf diese Stimme hören kannst, wie das leise Flüstern immer lauter wird - und Du immer ruhiger und zufriedener. Die Aufgaben im Buch sind im ersten Moment vielleicht auch komisch, weil eben anders. Schalte Deinen Kopf aus und mach, es sieht doch niemand - und du wirst erstaunt sein, was aus Dir heraus kommt, welche Sehnsüchte Du in den Bildern siehst; und es wird immer klarer, je freier Du wirst, je mehr du abgibst.

Cover: Ich finde es total passend, sehe mich selber oft so. Ein kleiner Weg und die Frage: "klettere ich den Berg hinauf, verlasse den Weg, renne ins Tal runter, was ist hinter der Biegung am Ende des Weges?" Letztendlich führen viele Wege zum Ziel, nur sind viele davon schwer und einer leicht ...

Schreibstil: Die Kapitel haben die perfekte Länge, um das Gelesene zu verarbeiten, einge Male musste ich öfter lesen, das lag aber nicht daran, das es zu kompliziert geschrieben war, es musste nur in mir ankommen und wirken.

Kira Klenke berichtet aus ihrem beeindruckenden Leben, einem Lebenn das sich einige wünschen; und doch ist da eine Sehnsucht in ihr. Sie hat viel erlebt, auch einige schreckliche Dinge. Sie hat ihre Mailadresse im Buch hinterlassen, sodass niemand alleine gelassen wird, jederzeit kann ich sie anschreiben, um Fragen zu klären und Hilfe zu bekommen.

Überwinde Dich, schalte den Kopf aus. Das ist mir so unglaublich schwer gefallen, dass ich fast drei Wochen gebraucht habe, um z.B. die Aufgabe "Heilkraft des Körpers" anzugehen, zuviel Wut und Trauer war in mir, weil meine linke Hand nach einem Ärztepfusch und insgesamt acht Operationen zerstört ist.

Ich befand mich beim Lesen des Buches auf dem Weg mit der Frage: "gehe ich den Berg ohne Weg hoch, laufe ich leicht aber gefährlich ins Tal, bleibe ich hier stehen, versuche ich herauszufinden, was hinter der Biegung ist oder gehe ich sogar zurück?"
    Durch die Übungen in dem Buch ist mir einiges klar geworden. Ja, es ist nicht einfach, die Gedanken auszuschalten, haben wir doch verlernt, auf unsere Seele zu hören. Manch einer wird sich auch erstmal doof vorkommen, aber es lohnt sich. Meine Bilder wurden besser, meine Gedanken freier und gerade befinde ich mich im Stadium der Zuversicht: ich habe mich entschieden, nach zwei Jahren Krampf, Kampf und Angst!

dieschmitts avatar
    dieschmittvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr gutes Buch für alle, die wieder mehr auf ihr Inneres hören möchten.
    Ein sehr gutes Buch für alle, die wieder mehr auf ihr Inneres hören möchten.

Zum Inhalt:

Jeder Mensch kennt seinen eigenen Weg und sollte ihm folgen, dieser Weg ist hier der Seelenpfad. Normalerweise würde man ihm automatisch folgen, aber es gibt Gründe weshalb man von ihm abweicht. Man merkt es nicht unbedingt (außer an einer gewissen Unzufriedenheit, o.ä.) aber das Leben wäre einfacher wenn man ihm folgen würde und so im Einklang mit sich selbst ist.

Das Buch lässt die Leser einen Blick aufs eigene Leben werfen und sie dabei selbst herausfinden was der eigene Seelenpfad ist, und ob man ihm folgt, bzw. wie man ihn finden kann. Viele Übungen unterstützen dabei, daher hat das Buch neben viel Inhalt und Wissen auch viele Übungsseiten.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich finde es sehr gut geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Die Inhalte sind mit Beispielen verdeutlicht und daher sehr gut verständlich. Vermutlich wird derjenige, der das Buch liest, gemerkt haben, dass im eigenen Leben etwas nicht im Gleichgewicht oder stimmig ist und daher offen für die Inhalte sein. Denn den kompletten Draht zm eigenen Innenleben verliert man wohl nicht. Ich selbst habe das Buch zunächst einmal komplett durchgelesen um zu sehen ob die Übungen und die Ideen etwas für mich sind.

Danach habe ich mich bewusst auf die Übungen eingelassen. Ich würde das Buch wie folgt zusammenfassen. Es ist eine Anleitung für den Blick ins eigene Innere. Dabei unterstützen die enthaltenen Übungen sehr gut. Ich selbst habe viel aus dem Buch für mich mitgenommen und fand sehr interessant, welche Wirkungen die enthaltenen Übungen haben.

Für mich ist es ein Buch das langfristig wirkt. Man muss immer wieder reflektieren und ich sich hinein hören. Das ging mir auf meinem Weg öfter mal verloren und ich fand es sehr schön und auch erleichternd zu spüren, wie gut es tut im Einklang mit sich selbst zu handeln und wieder mehr Verbindung zu meinem eigenen Inneren zu bekommen.

Ich werde dieses Buch immer einmal wieder in die Hand nehmen, die Übungen machen, wenn wichtige Entscheidungen anstehen. Ich fand diese wirklich sehr hilfreich, obwohl ich erst skeptisch war.

Fazit:

Ein sehr gutes Buch für alle, die wieder mehr auf ihr Inneres hören möchten.

Kaffeetasses avatar
    Kaffeetassevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: wenn man sich auf das Buch einlässt: super
    wenn man sich auf das Buch einlässt: super

Oft tun wir Dinge nur mit Widerwillen und merken, dass wir dabei nicht glücklich sind. Wenn wir nun immer wieder unseren eigenen Seelenpfad verlassen, dann werden wir auf Dauer krank, das eigene Dasein wird anstrengend. Den Weg zurück auf den eigenen Seelenpfad zu finden, das ist nicht einfach, doch die Autorin Kira Klenke unterstützt uns dabei mit ihrem Buch.

Zunächst muss man erwähnen, dass dies kein Buch ist mit einer allgemeinen Anleitung wie "Tun Sie dies oder das", nein, vielmehr ist es ein Buch, auf welches man sich einlassen muss. Man sollte bereit sein neue Wege zu gehen, die einem vielleicht erst einmal seltsam vorkommen. Man sollte bereit sein zu reflektieren und über sich und sein Leben nachzudenken. Übungen können einem dabei den Weg zurück auf den Seelenpfad ebnen, doch den Weg selbst muss man dann auch gehen.
    Ich habe in dem Buch viele Anregungen gefunden und für mich festgestellt, dass dies ein Buch ist, welches man immer wieder lesen sollte, um nachzufühlen, ob man noch auf dem richtigen Pfad ist oder seinen Weg neu überdenken sollte.

Der Mensch sollte mehr auf sein Herz hören, seine Seele nachfühlen und der Intuition folgen. Ein gutes Fazit zu diesem Buch!

S
    SunshineBaby5vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Anleitung wieder zu sich selbst zu finden
    Hilfreiche Übungen zum Seelenpfad

In dem Buch "Finde deinen Seelenpfad" beschreibt die Autorin Kira Klenke sehr einfühlsam und mit vielen Beispielen und Übungen wie man den Weg zu seinem Seelenpfad wiederfinden kann.
    Jeder Mensch hat einen vorherbestimmten Weg, eine Lebensaufgabe und davon abzuweichen fühlt sich falsch an, man wird unzufrieden. Daher ist es wichtig den Pfad wiederzufinden. Hat man den Kontakt zu sich selbst verloren ist dies erstmal gar nicht so einfach. Mit Hilfe der in diesem Buch vorgeschlagenen Übungen wird der Leser jedoch darauf eingestimmt und an die Hand genommen genau dies wieder zu erlernen. Mit Stift und Papier kann man direkt praktisch ans Werk gehen und die Aha-Effekte stellen sich sofort ein. Zusätzlich werden noch Tipps gegeben wie man nun mit den neuen Erkenntnissen umgehen kann, um diese im Alltag nicht wieder aus den Augen zu verlieren.Schönes Buch mit praktischen Übungen. Sehr empfehlenswert.

kiraklenkes avatar

Hallo Alle zusammen,

meine Name ist Kira Klenke. Ich habe Mathematik studiert und war 24 Jahre Professorin für Statistik. Ich bin zertifizierter Coach und verfüge über Jahrzehnte der Erfahrung als Hochschullehrerin, Seminarleiterin und Autorin.
    Mein erstes Buch, ein Coaching-Ratgeber fürs Studium, war bereits wenige Wochen nach dem Erscheinen ein Amazon-Bestseller und vergriffen.
    Ich verbinde unterschiedliche Welten und Richtungen und es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen dabei zu unterstützen alte, überholte Lebensmuster abzulegen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich helfe Menschen ihre eigene, innere Wahrheit zu finden und ihr zu vertrauen. (Weitere Infos auf www.KiraKlenke.de)

Finde Deinen Seelenpfad: Das SOULPATH-Training
    • Ist Dein Leben gerade im Umbruch oder du bist dabei, dich neu zu orientieren?
    • Oder, Du spürst, dass sich etwas verändern muss, aber du weißt nicht genau was oder wie?
    Dann ist dies ein Buch für Dich!

Dieses Buch beleuchtet dein bisheriges Leben in einem neuen Licht.
    Es hilft, deinen persönlichen Seelenpfad zu entschlüsseln und ihm zu folgen. Mit der außergewöhnlichen, praktische Methode kannst du intuitiv erspüren, was es braucht, damit du jeden Morgen voller Vorfreude auf den Tag aufstehst.

Jeder Mensch hat einen ihm bestimmten Seelenpfad.
    Eigentlich sollten wir ihm ganz automatisch und intuitiv so folgen, wie zum Beispiel die Zugvögel, wenn sie intuitiv den Weg von Europa zu ihrem Winterquartier in Afrika finden. Das tun wir jedoch aus verschiedensten Gründen oft leider nicht. Wenn dann der tatsächlich beschrittene Lebens-Pfad zu sehr von dem ursprünglich-natürlichen Seelenpfad abweicht, wird das Leben schwer und (unnötig) anstrengend.

Das Besondere an diesem Buch sind die sogenannten leeren Seiten. Sie sind dort im Buch, wo ein genereller Text dem individuellen Lebensweg der Leser nicht länger gerecht wird. Insbesondere diese Seiten haben es in sich. Dort findest du individuelle und für deine Lebenssituation maßgeschneiderte Hinweise, die sich dir mit deinem herkömmlichen Denken nicht erschließen würden.

Die wahre Power dieses Buches entfaltet sich, wenn du es mithilfe der leeren Seiten zu deinem eigenen, persönlichen Instrument machst. Dabei wirst du erleben, dass du deiner Intuition, deinem Herzen und deinem Seelenruf vertrauen kannst.

Fass dir ein Herz und mach dich auf den Weg.
    So findest auch du deinen Weg zu einem Sinn erfüllten, freudigen und erfolgreichen Leben.

Schaut euch diese Videos zum Buch an:
    * Über das Konzept des SOULPATH-Trainings (ca. 4 Min.) https://youtu.be/HKYPKBd3sl8
    * 60-Sekunden Buch-Teaser https://youtu.be/ytGRwGlJGDI

Diese ‚Lese‘-Runde beinhaltet mehr als Lesen
    Da dieses Buch dir helfen möchte, mithilfe praktischer, intuitiv-verspielter Zeichen- und Schreibübungen dein Leben zu reflektieren und ‚upzugraden‘, gibt es in dieser Lese-Runde auch praktische Anwendungsübungen aus dem Intuitions-Coaching.
    Ich stehe euch dabei zur Seite, beantworte alle Fragen ‚unterwegs‘, gebe Hinweise, wenn Unterstützung gefragt ist oder das Erlebte durch einen zusätzlichen Blickwinkel eventuell noch vertieft werden könnte.
    Damit der (Zeit-)Aufwand überschaubar bleibt, werden wir nicht das ganze Buch gemeinsam lesen/ durcharbeiten, aber soweit, dass ihr euren idealen Seelenpfad entdeckt und erkundet habt.
    Und natürlich könnt ihr ja auch selbstständig jederzeit über das, was wir gemeinsam lesen und bearbeiten, hinaus im Buch lesen und erkunden (ich freue mich darüber).

Ich lade euch herzlich ein, an dieser Leserunde, die zugleich eine Art Online-Coaching ist, rechtzeitig mit dem Erscheinen des Buches teilzunehmen.
    Bewirb dich noch heute!
    Viel Glück! Kira Klenke

PS: Ich werde während der Leserunde pro Woche eure Kommentare, Einsichten. Coaching-Ergebnisse anschauen, dabei individuell eventuell weitere Anregungen geben und stehe euch für alle eure Fragen, die „unterwegs“  auftreten zur Verfügung.
    Zur Leserunde