Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg

von Kira Klenke
Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg

M

Hilfreiches Buch für alle die Studieren oder sich weiterbilden

Inhaltsangabe zu "Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg"

Sie möchten den Lernstoff schneller verstehen und besser für die Prüfung behalten? – Dieses Buch präsentiert Ihnen ein praxiserprobtes Selbstcoaching-System, das Sie zuverlässig durchs Studium navigiert. Die Autorin enttarnt gängige Lernmythen und vermittelt Motivationshilfen, Lerntechniken und mentale Tricks, die Sie an der Uni so nicht lernen. Sie zeigt Ihnen, wie Sie sich kraftvoller fühlen, zuversichtlicher und selbstbewusster studieren, Stress und Prüfungsangst reduzieren, effektiver arbeiten und bessere Noten erreichen. Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern belegen dies vielfach.Jedes Kapitel startet mit übersichtlichen Lernzielen und endet mit praktischen Tipps für Ihren Studienalltag. Die vierte Auflage wurde gründlich durchgesehen und aktualisiert.

Verlag:Springer Gabler
Erscheinungsdatum:22.06.2017

irismarias avatar
    irismariavor 10 Monaten
    super Lernratgeber

"Studieren kann man lernen" von Kira Klenke ist ein Ratgeber für Studierende aber auch für Menschen in anderen Lernsituationen hilfreich. Man merkt dem Buch an, dass es aus der Praxis und für die Praxis geschrieben ist. Die Autorin ist Professorin und hat eine langjährige Praxis in der Unterrichtung des Themas. Auf unterhaltsame und didaktisch sehr gut aufbereitete Weise hilft sie den Lesern, ihr bisheriges Lernverhalten anzuschauen und zu verbessern. Zitate, Beispielgeschichten und Grafiken verdeutlichen den Text. Es geht um Glaubenssätze und Denkmuster, Stärkung des Selbstvertrauens, die Entwicklung von Lernzielen und den Umgang mit Lernblockaden. Konkrete Tipps helfen, das Gelernte direkt umzusetzen. "Studieren kann man lernen" ist ein Buch, das es in jeder Unibibliothek geben sollte oder am besten als Begrüßungsgeschenk für alle Studienanfänger. Ich kann es absolut empfehlen!

M
    milchkaffeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hilfreiches Buch für alle die Studieren oder sich weiterbilden
    Erfolgreich lernen

Dieses Buch sollten alle bereits zu Beginn ihres Studium lesen. Aber nicht nur lesen, denn dieses Buch ist ein Arbeitsbuch, das durch gezieltes Selbstcoaching hilft sein Lernverhalten zu optimieren. Man merkt das die Autorin jahrelang Dozentin an einer Hochschule war. Sie weiß wovon sie spricht. Wer sein Lernverhalten verändern will und bereit ist sich intensiv damit zu befassen sollte dieses Buch lesen.
    Absolute Empfehlung

StephaniePs avatar
    StephaniePvor einem Jahr
    Studieren kann man lernen

„Studieren kann man lernen“ beschreibt ein Selbstcoaching System, welches dem Leser helfen kann seinen Lernerfolg durch wenig Aufwand zu reflektieren und anzupassen.

Um das Ziel schneller und effektiver zu Lernen umsetzen zu können wird im Buch auf folgende Kapitel näher eingegangen:

-          Der Leser lernt sein bisheriges Lernverhalten zu reflektieren und dadurch zu verbessern.

-          Man kann seine Lernblockaden aufdecken und dadurch in Zukunft vermeiden.

-           Das Überwinden von Selbstzweifeln.

-          Entwickeln von Lernzielen, wodurch man diese leichter und effektiver Umsetzen kann.

-          Methoden zum Überwinden von Schreibblockaden.

-          Den optimalen Lernzustand zu finden und umzusetzen.

Als Leser merkt man sofort, dass die Autorin selbst als Lehrerein an einer Hochschule unterrichtet und eine NLP Ausbildung hat. Alles was sie schreibt hat Hand und Fuß und ihre Denkanstöße sind wirklich hilfreich.

Kira Klenke schafft es dem Leser in kurzen aber sehr gut verständlichen Kapiteln alles Wissenswerte rund um die jeweiligen Kapitel nahe zu bringen. Dies gelingt ihr vor allem durch eine einfache, bildliche und gut verständliche Schreibweise, anschauliche Beispiele und Abbildungen, welche das zuvor gelesene nochmals verdeutlichen.

Wer allerdings denkt, dass sich das Lernverhalten durch ein einmaliges Lesen des Buches optimieren lässt, irrt sich. Um das zuvor erwähnte Ziel zu erreichen ist es erforderlich und unumgänglich sich auf das Coaching System einzulassen und sich ausführlich mit den einzelnen Aufgaben (z.B. das schriftliche Verfassen von Zielen und das regelmäßige Überarbeiten dieser) zu befassen.

Ich empfehle dieses Buch allen Schülern und Studenten, welche in kürzerer Lernzeit einen größeren Erfolg erzielen wollen und bereit sind sich ausführlich mit dem Buch zu befassen. Nur wer sich darauf einlässt wird eine Verbesserung des aktuellen Lernverhaltens erzielen.

FAZIT:

„Studieren kann man lernen“ erfüllt was der Klappentext verspricht. Kira Klenke kann vor allem durch ihre berufliche Erfahrung und die gut verständliche Schreibweise punkten. Mir persönlich hat das Buch wirklich geholfen und daher kann ich es nur weiterempfehlen. Ich vergebe 5 Sterne!

S
    SLovesBooksvor 8 Monaten
    kiraklenkevor 3 Jahren

Liebe Lovelybooks Community!
    Das Buch „Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg“ (Springer-Gabler Verlag) ist in der 4. Auflage erschienen. Deshalb gibt es hier bei Lovelybooks eine Leserunde mit der

Autorin Prof. Dr. Kira Klenke
    Sie hat Mathematik studiert, ist heute Autorin und Coach und war 24 Jahre lange Professorin für Statistik an der Hochschule Hannover.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Leserunde vom 26.9.-5.11.17, die zugleich ein Online-Coaching ist, rechtzeitig vor dem Beginn des kommenden Wintersemesters teilzunehmen.

Im Buch geht es um das Geheimnis Ihres Lernerfolgs. Es enthält Motivationshilfen, Lerntechniken und mentale Tricks, die im Studium zu wenig thematisiert und vermittelt werden.
    • Sie wünschen sich, den Stoff schneller zu verstehen und besser für die Prüfungen zu behalten?
    • Sie möchten leichter lernen? Mit weniger Stress und weniger Prüfungsangst?
    • Sie wollen sich im Studium kraftvoller fühlen? Zuversichtlicher und selbstbewusster?
    • Sie möchten effektiv(er) lernen und wünschen sich gute (wenn nicht sogar sehr gute) Noten?
    Dann ist dies das richtige Buch für Sie! Denn genau das erreichen Sie mit diesem Studenten-Ratgeber. Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern belegen es vielfach:
    • „Seit ich Ihr Buch lese, merke ich, wie sich langsam ein positives und bestärkendes Gefühl in mir bildet. Ich habe jetzt meine Ziele viel klarer vor Augen.“
    • „Ich bin begeistert, wie gut ich mich in Ihren Beschreibungen wiederfinde und wie motiviert ich jetzt bin, an meinen Problemen zu arbeiten.”
    • „Ich habe erkannt, dass ich früher eine schlechte Schülerin war, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass jemand an mich glaubt und somit ich auch nicht an mich. Dieser „Fluch“ ist gebrochen und dank „Studieren kann man lernen“ kann ich das auch auf den Rest meines Lebens übertragen. Frau Klenke, was soll ich sagen? DANKE für einen wundervollen Neustart und dass Sie mir mit Ihrem Buch Mut gemacht haben!“
    • “Ich war vorher echt skeptisch und hätte nicht geglaubt, dass so ein Coaching auch bei mir wirkt!”
    Teilzunehmen lohnt sich auch dann, wenn Sie keins der Buchexemplare gewinnen: Wenn Sie als Student/in immatrikuliert sind, können das Buch in Ihrer Hochschul-Bibliothek ausleihen: In den meisten Uni-Bibliotheken steht das Buch (falls nicht, wird man es auf Ihren Vorschlag hin dort sicher anschaffen). Bei den älteren Auflagen sind die Seitenzahlen eventuell anders, aber auch mit so einem Buchexemplar könnten Sie gut hier teilnehmen.

Was erwartet Sie?
    Ziel dieser Leserunde ist es, Sie dabei zu unterstützen Ihre ganz persönlichen Schwierigkeiten im Studium besser und leichter zu meistern. Nutzen Sie diese einmalige Chance, für einen Zeitraum von einigen Wochen ein kostenloses Online-Coaching mit Prof. Dr. Kira Klenke zu bekommen.

Wie wird die Leserunde praktisch ablaufen?
    Das Buch „Studieren kann man lernen“ ist umfangreich: Es ist eine Schatzkiste an Tipps und Tricks, die im Studium viel zu wenig thematisiert und vermittelt werden. Und die Ihnen auch in anderen Lebensbereichen wie z.B. später im Beruf, sehr gut weiter helfen werden.
    Die Autorin Prof. Dr. Kira Klenke hat dieses mehrwöchige Lese-Coaching-Event so konzipiert, dass der zeitliche Aufwand so gering wie möglich für Sie ist: Es sind jeweils nur wenige Seiten im Buch lesen und es gibt dann dazu jeweils eine passende, praktische Anwendungsübung.
    Natürlich steht Ihnen frei, sofern Sie mehr wissen bzw. für sich erreichen wollen, in dem entsprechenden Kapitel mehr zu lesen und weitere Praxis-Übungen durchzuführen. Sofern Sie das in den Lese-Wochen tun, können Sie dann natürlich gerne auch dazu Feedback geben und/ oder Fragen stellen.

Prof. Dr. Klenke hat für die Leserunde Buch-Passagen so ausgewählt, diese Sie in den Lese-Wochen erheblich weiter bringen werden. Damit Sie in dieser Zeit mithilfe des Buches „Studieren kann man lernen“ (und der Autorin, die in der Zeit vom 26.9.-5.11.17 1x pro Woche Ihre Beiträge lesen und gegebenenfalls kommentieren wird) ganz konkret Impulse, Anregungen und neue Schubkraft für Ihr Studium bekommen.
    Was in der einzelnen Woche gelesen und dann jeweils auch PRAKTISCH umgesetzt, sehen Sie unten.

+++ Gehen Sie gut gerüstet ins kommende Wintersemester +++

Bewerben Sie sich noch heute!
    ----
    Hier die Inhalte der einzelnen Lese- bzw. Coaching-Wochen:

Lese- bzw. Coaching-Runde #1 vom 26.9.-3.10.17: Setzen Sie sich eigene Ziele

Machen wir uns den Einstieg leicht, fangen wir mit etwas „Kleinem“ an, dass es aber „in sich“ hat.  Lesen Sie diese Woche das Unterkapitel 3.1 und den kurzen Absatz 3.3.1 (das sind insgesamt nur gut 3 Seiten):
    Sie brauchen etwa 10 Minuten Lesezeit plus ca. 20 - 30 Minuten für den „Arbeitsauftrag“ im Unterabschnitt 3.2.1.
    Anschließend formulieren Sie eine erste Version Ihres Ziels für diese Leserunde und teilen Sie diese bitte im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag. Nehmen Sie sich BITTE unbedingt auch dafür die Zeit. Weil erst damit werden Sie dann, konkrete Impulse, Hilfestellung für Ihre Situation im Studium für sich entdecken.
    Für diejenigen von Ihnen, die sich für diese Aufgabe weitere Anregung/ Unterstützung wünschen: Lesen Sie zusätzlich auch den Anfang vom Kap. 3.2, sowie 3.2.1 und 3.2.2.

Lese- bzw. Coaching-Runde #2 vom 4.10.-13.10.17: Präzisieren Sie Ihre Zieldefinition weiter (Teil 1)
    Nun haben Sie Ihre erste Zieldefinition mindestens einmal überschlafen (ich hoffe, Sie hatten diese letzte Woche schriftlich formuliert (und als Beitrag gepostet)? Falls nicht, holen Sie das bitte jetzt als Erstes nach!).
    Lesen Sie vom Kap. 3.2.2 die ersten 4 ½ Seiten (also nur bis VOR “ „M“ wie messbar “ <= darum kümmern wir uns nächste Woche).
    Dann überarbeiten Sie Ihr Ziel entsprechend, formulieren Sie es um und teilen Ihre 2. Version bitte wieder im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag. Nehmen Sie sich BITTE unbedingt auch dafür die Zeit. Weil nur so werden Sie konkrete Impulse und neue Hilfestellung für Ihre Situation im Studium für sich entdecken.

Lese- bzw. Coaching-Runde #3 vom 14.10.-22.10.17: Präzisieren Sie Ihre Zieldefinition weiter (Teil 2)
    Lesen Sie nun das Kap. 3.2.2 weiter (also ab „M“ wie messbar “) bis zum Ende. D.h. diese Woche sind es ca. 6 Seiten zu lesen.
    Dann überarbeiten Sie Ihr Ziel noch einmal dementsprechend, formulieren Sie es um oder erweitern es und teilen Ihre 3. Version bitte wieder im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag. Nehmen Sie sich BITTE unbedingt auch dafür die Zeit. Weil nur so werden Sie konkrete Impulse und neue Hilfestellung für Ihre Situation im Studium für sich entdecken.

Lese- bzw. Coaching-Runde #4 vom 23.10.-30.10.17: Visualisieren Sie Ihr Ziel und werden Sie aktiv
    Diesmal sind es 2 Textstellen bzw. 2 Coaching-Techniken für Sie:

a) Im Kap. 3.4.4 lesen Sie die Visualisierungsübung „Variante B“ durch (also auf der S. unten plus (nur) den 1. Absatz auf der nächsten S.) – das dauert nur Minuten - und spielen Sie dann BITTE diese Übung mindestens an drei Tagen je einmal innerlich durch.
    Hinterlassen Sie hier GERNE einen Kommentar im entsprechenden Unterkapitel, wie’s für Sie war, was Sie erlebt haben (oder auch Ihre Fragen dazu).                  (ist nur ½ Seite)

b) Lesen Sie im Kap. 3.4.4 dann auch die 3 Abschnitte „Machen Sie den ersten Schritt“, „Jetzt müssen Sie aktiv werden“ und „Mäßig, aber regelmäßig“, d.h. es sind 1 ½ Seiten zu lesen

Womit werden Sie innerhalb von 72 Stunden beginnen? Posten Sie es bitte im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag (wie Sie früher gelernt haben, hilft Ihnen genau DAS besser am Ball zu bleiben).

Lese- bzw. Coaching-Runde #5 vom 31.10.-5.1117: Was haben Sie erreicht?
    Diese Woche gibt es nichts zu lesen. Reflektieren Sie bitte stattdessen, was sich in Ihrem Studium, in Ihrer Selbstsicherheit, in Ihrer Zielstrebigkeit und Ihrer Lern- und Arbeitsweise verändert und verbessert hat.
    Posten Sie dies bitte im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag.
    Sollten Sie noch nicht so ganz zufrieden sein mit dem, was Sie bis jetzt erreicht haben, fragen Sie sich: Was habe ich eventuell übersehen? Wo müsste ich noch einmal nacharbeiten? Was müsste ich noch ein bisschen anders formulieren und praktisch angehen als bisher? Und wie genau?
    S
    Letzter Beitrag von  SLovesBooksvor 8 Monaten
    Zur Leserunde
    Hallo alle zusammen,

meine Name ist Kira Klenke. Ich bin Autorin und Coach und war 24 Jahre lange Professorin an der Hochschule Hannover.

Mein Buch „Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg“ (Springer-Gabler Verlag) geht im Sommer in die 4. Auflage. Ich besitze noch drei Exemplare der derzeitigen Auflage 3, die verlose ich nun bei Lovelybooks.

Im Buch geht es um das Geheimnis des Lernerfolgs. Es enthält Motivationshilfen, Lerntechniken und mentale Tricks, die Sie so an der Uni nicht lernen.
    • Sie möchten leichter lernen? Mit weniger Stress und weniger Prüfungsangst?

Dann ist dies das richtige Buch für Sie! Denn genau das erreichen Sie mit diesem Studenten-Ratgeber. Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern belegen es:

Ein Buchtrailer ist unter: https://www.youtube.com/watch?v=aZZTNhFRhG8

Alles, was Sie für die Verlosung müssen, ist die folgende Frage zu beantworten und dann landen Sie im Lostopf.
    Warum würden Sie gerne dieses Buch gewinnen oder würden Sie es gerne jemanden schenken, wenn ja wem und warum???

Am 7.5. wird dann ausgelost :)
    Viel Glück! Kira Klenke

Zur Buchverlosung