Leserpreis 2018

Liebe Lovelybooks Community!
Das Buch „Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg“ (Springer-Gabler Verlag) ist in der 4. Auflage erschienen. Deshalb gibt es hier bei Lovelybooks eine Leserunde mit der

Autorin Prof. Dr. Kira Klenke
Sie hat Mathematik studiert, ist heute Autorin und Coach und war 24 Jahre lange Professorin für Statistik an der Hochschule Hannover.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Leserunde vom 26.9.-5.11.17, die zugleich ein Online-Coaching ist, rechtzeitig vor dem Beginn des kommenden Wintersemesters teilzunehmen.

Im Buch geht es um das Geheimnis Ihres Lernerfolgs. Es enthält Motivationshilfen, Lerntechniken und mentale Tricks, die im Studium zu wenig thematisiert und vermittelt werden.

• Sie wünschen sich, den Stoff schneller zu verstehen und besser für die Prüfungen zu behalten?
  • Sie möchten leichter lernen? Mit weniger Stress und weniger Prüfungsangst?
  • Sie wollen sich im Studium kraftvoller fühlen? Zuversichtlicher und selbstbewusster?
  • Sie möchten effektiv(er) lernen und wünschen sich gute (wenn nicht sogar sehr gute) Noten?
Dann ist dies das richtige Buch für Sie! Denn genau das erreichen Sie mit diesem Studenten-Ratgeber. Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern belegen es vielfach:
  • „Seit ich Ihr Buch lese, merke ich, wie sich langsam ein positives und bestärkendes Gefühl in mir bildet. Ich habe jetzt meine Ziele viel klarer vor Augen.“
  • „Ich bin begeistert, wie gut ich mich in Ihren Beschreibungen wiederfinde und wie motiviert ich jetzt bin, an meinen Problemen zu arbeiten.”
  • „Ich habe erkannt, dass ich früher eine schlechte Schülerin war, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass jemand an mich glaubt und somit ich auch nicht an mich. Dieser „Fluch“ ist gebrochen und dank „Studieren kann man lernen“ kann ich das auch auf den Rest meines Lebens übertragen. Frau Klenke, was soll ich sagen? DANKE für einen wundervollen Neustart und dass Sie mir mit Ihrem Buch Mut gemacht haben!“
  • “Ich war vorher echt skeptisch und hätte nicht geglaubt, dass so ein Coaching auch bei mir wirkt!”
Teilzunehmen lohnt sich auch dann, wenn Sie keins der Buchexemplare gewinnen: Wenn Sie als Student/in immatrikuliert sind, können das Buch in Ihrer Hochschul-Bibliothek ausleihen: In den meisten Uni-Bibliotheken steht das Buch (falls nicht, wird man es auf Ihren Vorschlag hin dort sicher anschaffen). Bei den älteren Auflagen sind die Seitenzahlen eventuell anders, aber auch mit so einem Buchexemplar könnten Sie gut hier teilnehmen.

Was erwartet Sie?
Ziel dieser Leserunde ist es, Sie dabei zu unterstützen Ihre ganz persönlichen Schwierigkeiten im Studium besser und leichter zu meistern. Nutzen Sie diese einmalige Chance, für einen Zeitraum von einigen Wochen ein kostenloses Online-Coaching mit Prof. Dr. Kira Klenke zu bekommen.

Wie wird die Leserunde praktisch ablaufen?
Das Buch „Studieren kann man lernen“ ist umfangreich: Es ist eine Schatzkiste an Tipps und Tricks, die im Studium viel zu wenig thematisiert und vermittelt werden. Und die Ihnen auch in anderen Lebensbereichen wie z.B. später im Beruf, sehr gut weiter helfen werden.
Die Autorin Prof. Dr. Kira Klenke hat dieses mehrwöchige Lese-Coaching-Event so konzipiert, dass der zeitliche Aufwand so gering wie möglich für Sie ist: Es sind jeweils nur wenige Seiten im Buch lesen und es gibt dann dazu jeweils eine passende, praktische Anwendungsübung.
Natürlich steht Ihnen frei, sofern Sie mehr wissen bzw. für sich erreichen wollen, in dem entsprechenden Kapitel mehr zu lesen und weitere Praxis-Übungen durchzuführen. Sofern Sie das in den Lese-Wochen tun, können Sie dann natürlich gerne auch dazu Feedback geben und/ oder Fragen stellen.

Prof. Dr. Klenke hat für die Leserunde Buch-Passagen so ausgewählt, diese Sie in den Lese-Wochen erheblich weiter bringen werden. Damit Sie in dieser Zeit mithilfe des Buches „Studieren kann man lernen“ (und der Autorin, die in der Zeit vom 26.9.-5.11.17 1x pro Woche Ihre Beiträge lesen und gegebenenfalls kommentieren wird) ganz konkret Impulse, Anregungen und neue Schubkraft für Ihr Studium bekommen.
Was in der einzelnen Woche gelesen und dann jeweils auch PRAKTISCH umgesetzt, sehen Sie unten.

+++ Gehen Sie gut gerüstet ins kommende Wintersemester +++

Bewerben Sie sich noch heute!
----
Hier die Inhalte der einzelnen Lese- bzw. Coaching-Wochen:

Lese- bzw. Coaching-Runde #1 vom 26.9.-3.10.17: Setzen Sie sich eigene Ziele

Machen wir uns den Einstieg leicht, fangen wir mit etwas „Kleinem“ an, dass es aber „in sich“ hat.  Lesen Sie diese Woche das Unterkapitel 3.1 und den kurzen Absatz 3.3.1 (das sind insgesamt nur gut 3 Seiten):
Sie brauchen etwa 10 Minuten Lesezeit plus ca. 20 - 30 Minuten für den „Arbeitsauftrag“ im Unterabschnitt 3.2.1.
Anschließend formulieren Sie eine erste Version Ihres Ziels für diese Leserunde und teilen Sie diese bitte im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag. Nehmen Sie sich BITTE unbedingt auch dafür die Zeit. Weil erst damit werden Sie dann, konkrete Impulse, Hilfestellung für Ihre Situation im Studium für sich entdecken.
Für diejenigen von Ihnen, die sich für diese Aufgabe weitere Anregung/ Unterstützung wünschen: Lesen Sie zusätzlich auch den Anfang vom Kap. 3.2, sowie 3.2.1 und 3.2.2.

Lese- bzw. Coaching-Runde #2 vom 4.10.-13.10.17: Präzisieren Sie Ihre Zieldefinition weiter (Teil 1)
Nun haben Sie Ihre erste Zieldefinition mindestens einmal überschlafen (ich hoffe, Sie hatten diese letzte Woche schriftlich formuliert (und als Beitrag gepostet)? Falls nicht, holen Sie das bitte jetzt als Erstes nach!).
Lesen Sie vom Kap. 3.2.2 die ersten 4 ½ Seiten (also nur bis VOR “ „M“ wie messbar “ <= darum kümmern wir uns nächste Woche).
Dann überarbeiten Sie Ihr Ziel entsprechend, formulieren Sie es um und teilen Ihre 2. Version bitte wieder im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag. Nehmen Sie sich BITTE unbedingt auch dafür die Zeit. Weil nur so werden Sie konkrete Impulse und neue Hilfestellung für Ihre Situation im Studium für sich entdecken.

Lese- bzw. Coaching-Runde #3 vom 14.10.-22.10.17: Präzisieren Sie Ihre Zieldefinition weiter (Teil 2)
Lesen Sie nun das Kap. 3.2.2 weiter (also ab „M“ wie messbar “) bis zum Ende. D.h. diese Woche sind es ca. 6 Seiten zu lesen.
Dann überarbeiten Sie Ihr Ziel noch einmal dementsprechend, formulieren Sie es um oder erweitern es und teilen Ihre 3. Version bitte wieder im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag. Nehmen Sie sich BITTE unbedingt auch dafür die Zeit. Weil nur so werden Sie konkrete Impulse und neue Hilfestellung für Ihre Situation im Studium für sich entdecken.

Lese- bzw. Coaching-Runde #4 vom 23.10.-30.10.17: Visualisieren Sie Ihr Ziel und werden Sie aktiv
Diesmal sind es 2 Textstellen bzw. 2 Coaching-Techniken für Sie:

a) Im Kap. 3.4.4 lesen Sie die Visualisierungsübung „Variante B“ durch (also auf der S. unten plus (nur) den 1. Absatz auf der nächsten S.) – das dauert nur Minuten - und spielen Sie dann BITTE diese Übung mindestens an drei Tagen je einmal innerlich durch.
Hinterlassen Sie hier GERNE einen Kommentar im entsprechenden Unterkapitel, wie’s für Sie war, was Sie erlebt haben (oder auch Ihre Fragen dazu).                  (ist nur ½ Seite)

b) Lesen Sie im Kap. 3.4.4 dann auch die 3 Abschnitte „Machen Sie den ersten Schritt“, „Jetzt müssen Sie aktiv werden“ und „Mäßig, aber regelmäßig“, d.h. es sind 1 ½ Seiten zu lesen

Womit werden Sie innerhalb von 72 Stunden beginnen? Posten Sie es bitte im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag (wie Sie früher gelernt haben, hilft Ihnen genau DAS besser am Ball zu bleiben).

Lese- bzw. Coaching-Runde #5 vom 31.10.-5.1117: Was haben Sie erreicht?
Diese Woche gibt es nichts zu lesen. Reflektieren Sie bitte stattdessen, was sich in Ihrem Studium, in Ihrer Selbstsicherheit, in Ihrer Zielstrebigkeit und Ihrer Lern- und Arbeitsweise verändert und verbessert hat.
Posten Sie dies bitte im entsprechenden Unterkapitel als Beitrag.
Sollten Sie noch nicht so ganz zufrieden sein mit dem, was Sie bis jetzt erreicht haben, fragen Sie sich: Was habe ich eventuell übersehen? Wo müsste ich noch einmal nacharbeiten? Was müsste ich noch ein bisschen anders formulieren und praktisch angehen als bisher? Und wie genau?

Autor: Kira Klenke
Buch: Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg

loverosie1111

Alle Bewerbungen

Ich bin bereits im 3. Semester und bestehe meine Prüfungen, wenn überhaupt, gerade eben so.
Ich lerne wie verrückt, und bekomme trotzdem nur eine 3,9.
Ich habe schon die verschiedensten Methoden ausprobiert. Während des Semesters, rede ich mir ein, dass ich alles so weit verstehe und nachvollziehen kann. Allgemein würde ich mich auch nicht als unorganisiert beschreiben, doch trotzdem habe ich noch so meine Probleme.

Ich würde mich sehr gerne für eines der Bücher bewerben und so dem kommenden Semester die Chance geben, besser für mich zu laufen.
Über eine Chance würde ich mich sehr freuen!

Adrenalinchen

Alle Bewerbungen

Ich würde mich freuen ein Exemplar zu gewinnen, da ich im November eine Weiterbildung beginne, die 2 Jahre dauern wird. Es ist extrem viel Lernstoff, den ich mir größtenteils selbst erarbeiten muss neben einem 3-Schicht-System in Vollzeit. Ich hab mich schon immer schwer getan mit dem lernen, d. h. wenn ich Einser und Zweier wollte saß ich tagelang stundenlang da und hab gepaukt. Vor meinem Examen ging für mich fast die Welt unter. Ich erhoffe mir mit dem Buch Tipps zu lernen, die mir helfen werden meine Fachweiterbildung gut (oder sehr gut 😉) abzuschließen.

irismaria

vor 1 Jahr

Coaching-Runde #5 31.10.-5.11.17: Was haben Sie erreicht?

Ich bin sehr zufrieden! Ich habe meine zwei Ziele erreicht und durch das ganze Buch mich generell mit der Thematik befasst. Inzwischen ist das Buch an meinen Sohn weiter gewandert, der als Erstsemester genau in die Zielgruppe passt und auch schon Hilfreiches im Buch gefunden hat.

irismaria

Fazit und Rezensionen

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Buch und die Leserunde. so einen richtig lebendigen Austausch gab es ja nicht, das lag wohl am Thema des Buches und vielleicht waren die Wochenanbstände auch zu lang für die Aufgaben. Ganz besonders möchte ich Ihnen, Frau Klenke, für das konkrete Coaching zu unseren Zielen danken.
Ich finde es klasse, dass es hier auf Lovelybooks die Möglichkeit gibt, dass Autoren die Leserunden begleiten!
Ich werde für das Buch bei zukünftigen Studienanfängern (ich bin Lehrerin) werbung machen.

Meine Rezension habe ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite unter Irismaria Leseratte eingestellt. https://www.facebook.com/irismaria.leseratte

vor 1 Jahr

Coaching-Runde #4 23.10.-30.10.17: Visualisieren Sie Ihr Ziel und werden Sie aktiv
@irismaria

whow, super! ich freue mich! Und wünsche weiterhin viel Erfolg!

vor 1 Jahr

Coaching-Runde #5 31.10.-5.11.17: Was haben Sie erreicht?
@irismaria

danke schön für das Feedback! Und,, dass Sie sich so engagiert ins Thema eingefunden haben!

@irismaria

Vielen herzlichen Dank für alles & ja, ich denke bei der nächsten Leserunde werde ich die Abstände (und veilleicht auch den Gesamtzeitraum) etwas kürzen.

SLovesBooks

vor 10 Monaten

Coaching-Runde #3 14.10.-22.10.17: Präzisieren Sie Ihre Zieldefinition weiter (Teil 2)
Beitrag einblenden

Ich habe die Methoden das Semester über ausprobiert, hier mein Fazit. Danke für das Buch.

vor 2 Wochen

Fazit und Rezensionen

Bitte, bitte hilf mit, dass mein Buch „Finde deinen Seelenpfad“ beim Leserpreis 2018 dabei ist.
Dazu musst du bitte auf lovelybooks.de/leserpreis/2018/nominierungen/sachbuch/
unten auf der Seite auf „Weitere Bücher laden“ klicken, bis du „Finde deinen Seelenpfad“ siehst.

Da bitte auf Nominieren drücken, weil: Die am meisten nominierten Bücher schaffen es in die Abstimmungsrunde!
ich wäre echt dankbar, wenn du das Buch so unterstützt.

Herzliche Grüße, Kira Klenke