Cover des Buches Catching Feelings (ISBN: 9783522507646)
Kanyas avatar
Rezension zu Catching Feelings von Kira Licht

Alles in allem mochte ich dieses Buch sehr.

von Kanya vor einem Jahr

Kanyas avatar
Kanyavor einem Jahr

Inhalt
Nach Jahren ohne Kontakt beschließt Lys für ein Praktikum nach Alaska zurückzukehren, um sich mit ihrem Vater auszusprechen. Doch er macht ihr das Leben nicht gerade leicht und sie bekommt die lästigsten Aufgaben zugeteilt. Als sie dann auch noch von Zane begleitet wird, denkt sie, dass ihr Vater ihn nur angestellt hat um auf sie aufzupassen. Zane dagegen gehört zu einer Gruppe von Umweltaktivisten und ist nur nach Blackfish Bay gekommen um die kriminellen Machenschaften in der Firma von Lys Vater aufzudecken. Zane hat nicht vor Lys näherzukommen, doch schließlich entwickeln die beiden Gefühle füreinander, die direkt auf eine harte Probe gestellt werden.

Meine Meinung
Schon als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatte, wurde ich neugierig, da das Setting und das Thema Naturschutz direkt mein Interesse wecken konnten. Zu Beginn begleitet man Lys und erfährt nach und nach, weswegen sie keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater hatte. Ich finde ihre Entscheidung, die sie hier trifft bewundernswert. Denn sie versucht ihre Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen.

Anschließend erfährt man als Leser*in wieso Zane nach Blackfish Bay kommt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Lys und Zane geschildert, sodass ich mich wunderbar in die Figuren hineinversetzen konnte. Ich mochte die Darstellungen der beiden Protagonisten, aber auch der Nebenfiguren unglaublich gerne, da sie ihre Ecken und Kanten haben und Fehler machen, aber dabei durchaus sympathisch sind.

Allerdings finde ich, dass hier zu viele Themen angesprochen werden und dadurch manches zu kurz kommt. Hier wäre weniger, vielleicht mehr gewesen. Doch die Darstellung der Umweltaktivisten und gernerell das Thema Naturschutz fand ich großartig und auch die Liebesgeschichte mochte ich sehr. Hier dreht sich zudem vieles um das Thema Familie, was mir ebenfalls gefiel.

Der Schreibstil ist sehr eindringlich, atmosphärisch und voller Emotionen. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin und ich konnte gar nicht anders als mit den Figuren zu fühlen. Das Ende rundet dann das Buch wunderbar ab und alles in allem gefiel mir das Buch unglaublich gut.

Fazit
Alles in allem mochte ich dieses Buch sehr, denn obwohl hier meiner Meinung nach zu viele Themen angesprochen werden, ist das Thema Naturschutz hier stets präsent und ich mochte die Umsetzung sehr. Zudem ist die Liebesgeschichte einfach wunderschön, sodass ich das Buch alles in allem empfehlen kann.