Cover des Buches Falling to Pieces (ISBN: B0744R2HHW)
Niccitrallafittis avatar
Rezension zu Falling to Pieces von Kira Minttu

kleine Seitenanzahl, große & wichtige Botschaft

von Niccitrallafitti vor 6 Jahren

Kurzmeinung: kleine Seitenanzahl, große & wichtige Botschaft

Niccitrallafittis avatar
Niccitrallafittivor 6 Jahren
Die Thematik beinhaltete Aspekte wie Mobbing und körperlichen Missbrauch, die recht knapp dargestellt, aber durchaus angemessen behandelt wurden. Aber vor allem standen Freundschaft, Liebe, Verständnis und Loyalität im Mittelpunkt der Geschichte. Die Autorin schaffte es durch einen angenehmen Schreibstil und authentische Dialoge Emotionen, Situationen und Charaktere für mich greifbar zu machen. Der Verlauf der Geschichte wirkte passend, mir hat nichts gefehlt.
Und auch beim zweiten Lesen kamen die gewaltigen Emotionen und die dramatischen Ereignisse, die Jakos Leben durcheinander brachten, hervorragend rüber. Es wurde deutlich, was Jugendliche aufgrund von Egoismus und Verzweiflung durch kleine Handlungen bzw. Äußerungen auslösen und in Gang setzen können, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, obwohl sie letztendlich selber nichts dadurch gewinnen, außer jemand anderem massiven Schaden zuzufügen. Das gesamte Ausmaß davon wurde erst nach und nach erkennbar. Übrigens finde ich den Titel des Buches dafür sehr passend gewählt.
Trotz der geringen Seitenanzahl hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlte, oder dass die Geschichte nicht rund wirkte. Letztendlich ging es um eine ganz wichtige Botschaft: Manchmal zählt der Rückhalt von Freunden viel mehr, als alles andere. Und manchmal schafft eine einzige Person, negative Erlebnisse für einen kurzen Moment auszulöschen und das Glück in den Mittelpunkt zu stellen.
Schon wie bei den beiden Vorgängern empfand ich die Charaktere als hervorragend ausgearbeitet, jeder besaß seine Eigenart und beeinflusste dadurch die gesamte Geschichte. Auch Lea wurde authentisch dargestellt, die Autorin schaffte es, dass ich Leas Person gegenüber Gefühle wie Wut und Hass entwickelte. Anzumerken ist, dass ich es interessant fand, einen Einblick in die Gedanken eines männlichen Parts der Buchreihe zu erhalten. Jako war mir total sympathisch, ich konnte seine Gedankengänge gut nachvollziehen. Auch Juli fand ich in ihrer Position großartig, vor allem aber ihre Interaktion mit Katinka und Jako. Juli war meiner Meinung nach der Fels in der Brandung, der für Ruhe sorgte, aber auch alles zusammenhielt.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich wirklich oft an die Geschichten und einzelne Aspekte dieser Reihe zurück denke, da mich einiges sehr berührt hat. Manches löste Wut in mir aus, manches stimmte mich fassungslos, gar hilflos. Ich fühlte mit den Charakteren mit und konnte mich gut in alle Protagonisten hineinversetzen. Hier handelt es sich also um eine Buchreihe, die ich wirklich jedem empfehlen kann. Die Themen sind jugendlich, authentisch, glaubhaft und irgendwie wichtig.
Falling to Pieces konnte mich trotz seiner Kürze emotional mitreißen – kleine Seitenanzahl, große & wichtige Botschaft. Besonders gelungen fand ich den angenehmen Schreibstil und die dargestellten drastischen Ereignisse, ohne kitschig oder klischeehaft zu wirken. Nun hoffe ich sehr, dass es noch weitere Geschichten aus der Stay Tuned Reihe geben wird.