Kira Minttu Falling to Pieces (Stay Tuned 3: Jako)

Inhaltsangabe zu „Falling to Pieces (Stay Tuned 3: Jako)“ von Kira Minttu

»Du glaubst mir das nicht?« Fast ist zu wenig Luft in meinen Lungen, um diesen Satz auszusprechen. Jakos Welt gerät aus den Fugen, und er kann nichts dagegen tun. In nur einer Nacht droht er alles zu verlieren, was ihm wichtig ist – seine Freunde, seine große Liebe, seine Selbstachtung. Unmöglich zurückzuholen, was einmal ausgesprochen wurde. Kann trotzdem heilen, was bereits zerstört scheint? "Falling to Pieces" ist der dritte Teil der Reihe "Stay Tuned". Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und können ohne Vorwissen gelesen werden.

— bibliophilehermine

Heftige Geschichte um einen starken Protagonisten

— Fragmentage
Fragmentage

Endlich Jako mit eigener kurzer Geschichte!

— Julyie
Julyie

Authentischer Jugendkurzroman mit tollen Charakteren und mit viel Tiefgang und Emotion.: Ein echtes Lesehighlight!

— emmaya
emmaya
  • Wenig Worte - viele Emotionen

14. August 2017 um 22:22

Für Manche Geschichten braucht es nicht viele Worte. Wichtig ist nicht die Anzahl, sondern das die Worte einem Gefühle vermitteln.Und genau das hat Falling to Pieces erreicht. Ich habe in kurzer Zeit so viel gefühlt. Freude,Liebe, Trauer , Mitgefühl und verdammt viel Fassungslosigkeit, Bestürzung und auch etwas Wut.Die Story hat mich durchgewirbelt, ich dachte ich wüsste was auf mich zu kommt, aber denn gab es da eine Stelle die einfach alles verändert hat , die dafür gesorgt hat, dass ich einen Kloß im Hals hatte, mir die Tränen liefen und ich einfach Fassungslos war. Das ganze zieht seine Kreise und zeigt auch nochmal auf wie schnell man jemanden vorschnell verurteilen kann und was das für Folgen hat. Ein Rattenschwanz von Ereignissen die zerstörerischer nicht sein könnten.Jako kennt man schon aus Keep on Dreaming und ich würde euch auch raten erst Keep on Dreaming und Me, without Words zu lesen, auch wenn die Geschichte an sich in sich abgeschloßen ist, aber man könnte sich zu den Vorgängern selbst spoilern. Wen das nicht stört Geschichte laden und los lesen. Kommen wir zurück zu Jako. Jako war und bleibt bislang einer meiner Lieblingscharaktere der Reihe. Ich war so glücklich, dass er seine eigene kleine Story bekommen hat, auch wenn sie so herzzerreißend war. Ich hab mit ihm mitgefühlt, konnte seine Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Kira Minttu erschafft Charaktere die so bildlich sind, dass sie in deinem Kopf zu existieren beginnen und sich bis in dein Herz ausbreiten. Außer Levin, den finde ich immer noch doof. Aber das kann sich ja noch ändern, denn ich erwarte einfach mal noch ein paar mehr Bücher aus dieser Reihe.Denn diese Reihe ist zu einer Herzenreihe geworden. Bücher die ich immer und immer lesen könnte. Manchmal ganz. Manchmal nur Stellenweise. Wenig Seiten, aber genau die richtige Länge für Jakos Geschichte. Trotz der Kürze liegen so vielen Emotionen in den Worten, die sich einfach in euer Herz brennen werden. Eine Story die euch durchwirbelt und trotzdem mit einem gutem Gefühl zurück lässt.

• Schwere Themen, die auch mal angesprochen werden müssen

AprilsBuecher

AprilsBuecher

14. August 2017 um 20:53

Zitat: „Ich sehe sie an, eine schmale, mittelgroße Frau mit blondgefärbtem Pagenschnitt und besorgtem Gesicht. Sie ist meine Mutter, sie würde mir gerne irgendwie helfen, aber es geht nicht. Es geht leider nicht.“ Jako … was kann man zu ihm sagen? Ich finde, er ist ein starker Charakter, der Emotionen und Gefühle zeigt. Der aber auch die Schotten dicht machen kann und für sich im Stillen leidet. Er erlebt eine Achterbahnfahrt, die ihm die Füße wegreißt, ihn an der Menschheit fast zweifeln lässt. Wie kann sowas passieren? Ist es wirklich so schlecht, wenn man nett, höflich ist? Muss man ein Arsch sein, damit einem sowas nicht passiert? „Du bist zu nett“, heißt es, dabei tut er das nur, um den Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen. Ist das so falsch? Doch bevor ich noch mehr meiner Ausführungen ausbreite, lest den E-short selbst. Lernt Jako kennen. Haltet die Luft an und verliert das Gleichgewicht. Lebt und leidet.

• Jako als Hauptperson - das lohnt sich sehr !

05. August 2017 um 19:25

Als Kira Minttu vor ein, zwei Wochen ankündigte, dass sie ein e-Short über Jako geschrieben hat, war ich sofort begeistert. Wie in vielen Jugendbüchern ist es nämlich auch in Keep on Dreaming und Me, without Words so, dass sie aus der Ich-Perspektive der weiblichen Hauptpersonen erzählt werden, und ich mir als Leserin immer wünsche, ich könnte etwas mehr über das ungefilterte Innenleben der Jungs in der Geschichte erfahren. Tja, man sollte immer vorsichtig sein, was man sich wünscht, denn "Falling to Pieces" ist in seiner Intensität heftig, so tief reißt uns Kira in Jakos Gedanken- und Gefühlswelt hinein. Das kann Kira ja sowieso wahnsinnig gut (lest Me, without Words!) und zwischendurch war ich gar nicht sicher, ob ich weiterlesen und herausfinden will, was sie dieser Lieblingsfigur noch zumuten wird... Eine außergewöhnliche Geschichte von der ich hoffe, dass sie auch einige Jungs lesen, denn ich finde es gibt zu wenige Jugendromane mit starken männlichen Protagonisten, die trotzdem verletzlich bleiben und Schwäche zeigen dürfen.

• Tolles eShort zu Stay Tuned!

02. August 2017 um 13:09

"Wie fühlt man sich, wenn man einen Menschen dabei beobachtet hat, wie er vor Elend in die Knie geht, weil ihm bewusst geworden ist, dass es ihm nicht mehr gelingen wird, dich zu zerstören?" Wissenswertes: Zum Buch:Erschienen ist es am 1.8.2017 als eShort bei dem Autorenlabel Ink Rebels mit 112 Seiten.Es gehört der Stay Tuned Reihe an und wird in Ich - Perspektive von Jako erzählt.Es ist ein Jugendbuch.ASIN: B0744R2HHWCover:Es passt sich perfekt in de Stay Tuned Reihe und es sieht wirklich sehr, sehr hübsch aus. Vor allem finde ich schön, dass passend zum „Jako-Buch“ auch ein Mann auf dem Cover zu sehen ist =) das grenzt es schön von den anderen beiden Teilen ab. Schade finde ich, dass es nur ein „eShort“ ist und nicht in Papierform im Regal stehen wird.Klappentext:»Du glaubst mir das nicht?«Fast ist zu wenig Luft in meinen Lungen, um diesen Satz auszusprechen. Jakos Welt gerät aus den Fugen, und er kann nichts dagegen tun. In nur einer Nacht droht er alles zu verlieren, was ihm wichtig ist – seine Freunde, seine große Liebe, seine Selbstachtung. Unmöglich zurückzuholen, was einmal ausgesprochen wurde.Kann trotzdem heilen, was bereits zerstört scheint?Autorin:Kira Minttus frühe Kurzgeschichten waren so traurig, dass sie beim Schreiben weinen musste (sie war ein empfindsames Gemüt). Glücklicherweise rettete sie zwei Jahre später ihr bedingungsloses Eintauchen in die Welt der Rockmusik von einer drohenden Werther-Karriere. Viele, viele Konzerte später enden ihre Geschichten längst nicht mehr so niederschmetternd wie früher. Wenn sie gerade mal nicht vor einem Manuskript sitzt, tobt sie entweder mit ihrer Familie samt Hund durch die Welt oder denkt darüber nach, wie es wäre, in Schottland zu leben. Erster Satz:"Hi Jako, du kennst mich vermutlich nicht, und ich will auch nicht aufdringlich sein, aber vielleicht hast du ja Lust auf ein Blind Date?" Fazit: In „Falling to Pieces“ geht es diesmal um eine Kurzgeschichte zu „Keep on Dreamings“ – Jako.Wer Keep On schon gelesen hat, weiß natürlich um wen es sich hier handelt und hat sich wahrscheinlich schon lange eine Geschichte zu ihm gewünscht – nun ist sie endlich da! Und ich konnte nicht anders, als alles stehen und liegen lassen und sie endlich zu lesen.Ein ganzes Buch purer Jako, das muss ja einfach genial werden oder? Und ob! Der erste Satz und schon war ich wieder im typischen Kira-Bann. Denn sie schafft es einfach mich als Leser sofort in die Charaktere einzubinden und lässt gibt mir ein schönes authentisches Lese-Gefühl. Bei so einer Geschichte ist mir immer besonders wichtig, dass vorallem wenn es das andere Geschlecht ist ist, man nicht merkt, dass es eben dann doch eine Frau geschrieben hat. Und das schafft die Autorin hier. Jako wird echt, authentisch und lebhaft. Es gab Dialoge und Gedanken wo ich mir dacht: Typisch Mann! Zusammengefasst: Sehr detaillierte Charakterausarbeitung die ein authentisches Lese-Gefühl gibt.Besonders toll finde ich auch, dass viele der anderen Charaktere wieder vorkamen und man in der Stay-Tuned Welt direkt wieder mittendrin war. Es ist eine schöne Ergänzung zu Band 1, denn schließlich geht die Geschichte von Jako & Katinka weiter, obwohl die letzte Seite von Keep On gelesen wurde.Wahrscheinlich könnte die Autorin das nun zu jedem Chara machen und es wäre eine ganz große Geschichte. Ich selbst lese selten und eigentlich recht ungerne Kurzgeschichten, weil ich meistens das Gefühl habe das dann nicht genug gesagt wurde, oder dass ich enttäuscht zurückgelassen werde, weil es eben nach ein paar Seiten wieder vorbei ist. Doch hier ist es eine angenehme Mischung und hey- natürlich wünsche ich mir noch mehr Jako, aber es zumindest nicht so das ich behaupten würde: Das war so kurz, wie blöd! Sondern er: Es ist so toll, ich will mehr! Das Buch ist von der Thematik her wieder tiefgehend, wie man es bereits von den Vorgängern kennt. Wer also locker-leichte Jugendgeschichte erwartet nix da- es ist viel mehr!Wie nicht anders zu erwarten, hatte ich das Buch Ruckzuck durchgelesen und war danach ein bisschen traurig, dass ich nun wieder warten muss, bis Stay Tuned weiter geht. Es ist eine schöne „Welt“ in die man durch die Geschichte reingezogen wird und der angenehem Stil von Kira Minttu sorgt für bestsellerreife Geschichten!Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil, der hoffentlich kommt, denn es gibt bei denen ja noch so viel zu erzähen. Was ist aus James geworden? Was aus Juli & Marc, wo versteckt sich Pascal und wie geht es weiter mit Milla & Lea? Fragen über Fragen! Da ist noch jede Menge Potenzial für weitere Bücher.Meinerseits also absolute Empfehlung für alle Stay Tuned Fans und die, die es noch werden wollen. Das Shorty kann auch unabhängig von den anderen gelesen werden, aber ich finde es ist besser wenn man Keep on Dreaming und Me, without Words bereits gelesen hat!Geiles Buch! Zitate: -Niemand kann das löschen. Aber den Menschen, der es trotzdem versucht, den kann man lieben. Sehr.-Die Sekunden tröpfeln an uns vorüber, eine, noch eine, eine weitere. Katinka schweigt, und die ineinander verhakten Sätze in meinem Kopf lösen sich auf, bis nur noch ein paar hässliche Worte übrigbleiben. Ich starre sie an und überlege, ob ich sie aussprechen will.-Irgendwohin, wo ich niemandem begegnen muss, der dabei war. Außer mir selbst natürlich.-Und ich habe Tage gebraucht, um mir darüber klarzuwerden, dass das, was da plötzlich in mir losgelassen wurde, einfach blieb.