Cover des Buches Zivilcourage 2.0: Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft (ISBN: 9783473553488)
Edelstellas avatar
Rezension zu Zivilcourage 2.0: Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft von Kira Vinke

Wegschauen geht nicht mehr!

von Edelstella vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Aufrüttelnde, tiefberührende und informative Einblicke in die aktuellen Krisen unserer Welt!

Edelstellas avatar
Edelstellavor 9 Jahren
Zivilcourage 2.0 ist ein stabiles Buch im Hardcover, spricht die sensibelsten Themen an, so als wollte es sie schützen, damit nichts verloren geht.

Kira und Herman Vinke haben aus den Sichten zweier Generationen ein aufrüttelndes, tiefberührendes und ungeheuer informatives Buch über die aktuellen Krisenherde und Gefahren dieser Welt geschrieben.

Die großen Themen sind:

- Big Data: Überwachen - Kontrollieren - Steuern

- der lange Kampf um Freiheit und Menschenwürde

- Ausbruch aus dem Teufelskreis der Armut

- Banken, Betrüger und Spekulanten

- Sind wir noch zu retten?

- Hunger im Überfluss

- Eine Zukunft ohne Krisen, Kriege und Katastrophen?

Diese Themen sind übersichtlich in verschiedenen Farben eingebettet und es folgt eine Einführung (anschaulich mit Zahlen untermauert) und es gibt
Berichte über "Leuchttürme der Gesellschaft", also die herausragenden Persönlichkeiten, die zum Teil Lebensgefährliches und Unvorstellbares fertigbringen.

Weitere Informationen und Interviews runden das jeweilige große Thema ab. Jahreszahlen sind farblich gekennzeichnet. Das Literarurverzeichnis lädt mich ein, mich noch intensiver mit
den jeweiligen Bereichen auseinanderzusetzen, die aus Platzgründen und der ersten Orientierung hier sicherlich zu weit geführt hätten.

Die Autoren bedienen sich einer klaren und informativen, aber wachrüttelnden Sprache, aus der viel Sachkenntnis und Menschlichkeit spricht. Bilder vertiefen die Gesamteindrücke.

Da dieses Buch ab einem Alter von 13 empfohlen wird und ich mit Mitte 50 noch viel lernen konnte und auch nachschlagen mußte, würde ich persönlich empfehlen, die Begleitung durch evtl. ein Arbeitsbuch zum Buch oder die Begleitung durch den Lehrer oder Eltern etc. Zusammen könnten dann "Wege der kleinen Schritte" erarbeitet werden, wie man sich selbst einbringen kann. Ein sehr motivierter 13jähriger könnte das vielleicht allein schaffen!

Dieses Buch kommt gerade zur richtigen Zeit. Vielleicht hilft es den Menschen wieder mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wieder Empathie zu üben und sich vom bequemen Sesselchen zu erheben und die Ärmel hochzukrempeln.

Ich halte dieses Sachbuch für eine hervorragende Einführung in die verschiedenen Themenbereiche. Es weckt das Interesse, die Neugier und die Motivation und vor allem die Notwendigkeit auf mehr an Engagement!

Nach dem Lesen dieses Buches verändert sich etwas. Wegschauen geht nicht mehr. Es ist von jedem Thema genau so viel dargestellt worden, wie ich in kurzer Zeit verkraften kann, aber es wird mich nicht mehr loslassen.

Ich habe mich immer schon interessiert und ich versuche schon Müll zu vermeiden, mich einzumischen, beim Bio-Bauern zu kaufen, keine Plastiktaschen zu nehmen etc. aber dieses Buch macht mich demütig, läßt mich dankbarer aber auch verantwortungsbewußter zurück!

Danke Kira und Hermann Vinke dafür!!