Cover des Buches Zivilcourage 2.0: Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft (ISBN: 9783473553488)
S
Rezension zu Zivilcourage 2.0: Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft von Kira Vinke

Sei die Veränderung, die du von der Welt sehen willst

von Susanni-and-the-books vor 9 Jahren

S
Susanni-and-the-booksvor 9 Jahren
"Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen." - Franca MagnaniUnter diesem Motto steht das Sachbuch "Zivilcourage 2.0: Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft." von Kira und Hermann Vinke.
Wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns eingestehen, dass unsere Welt voller Ungerechtigkeit, Krisen und Missstände ist. Nichtsdestotrotz gibt es viele Menschen, die etwas verändern wollen, die die Welt verbessern wollen und das ohne Hintergedanken, sondern aus Humanität und von diesen handelt diese Buch.
Allgemein gibt es 7 Abschnitte; zb. Big Data, Umweltschutz und Teufelskreis Armut.
Obwohl das Buch sehr anschaulich ist und zugleich informiert, ist es nicht für Kinder ab 13 Jahren geeignet, wie die Autoren es empfehlen, da die Texte zum Teil für dieses Alter schwer verständlich und nachvollziehbar sind.
Viele Persönlichkeiten werden vorgestellt in Form von Steckbriefen und/oder Interviews, sowie Zitaten.
Kritikpunkte sind für mich das Cover, da ich es einfach zu überladen finde und in einer Buchhandlung sicher nicht nach diesem gegriffen hätte. Zudem fehlen mir zum Teil bei einigen Themen noch bessere vorher-jetzt-Bezüge. Generell strotzt dieses Werk nur so vor Informationen, dass mir nach kurzer Zeit der Kopf rauschte.