Kirk Strosahl , Patricia J. Robinson In diesem Moment: Stress überwinden und achtsam werden; Das 5- Stufen-Programm neurowissenschaftlich belegt

Inhaltsangabe zu „In diesem Moment: Stress überwinden und achtsam werden; Das 5- Stufen-Programm neurowissenschaftlich belegt“ von Kirk Strosahl

Im Hier und Jetzt glücklich sein! Schlaflos, permanent gereizt, vergesslich, Sie leiden unter Bluthochdruck oder Diabetes? Dies sind oft die Auswirkungen der täglichen Stressmomente, die uns chronisch belasten und uns auf Dauer seelisch und körperlich krank machen. Die gute Nachricht: Sie können Ihr Gehirn trainieren, besser mit Stress umzugehen. Die Praxis der Achtsamkeit bietet ein Schutzschild gegen das tägliche Hamsterrad und bringt Sie wieder mehr in Kontakt zu sich selbst, zu Ihrer Familie und zum eigentlichen Leben. In diesem Buch finden Sie viele leichte Übungen für den Alltag, mit denen Sie vitaler und aufmerksamer werden. Ganz praktisch: Mit Tests und gezielten Fragen sich selbst und die eigenen Stressquellen finden. Die 5 Stufen gegen den Stress: Beobachten, Beschreiben, Loslösen, sich selbst wertschätzen und achtsam Handeln Nur wenige Minuten täglich: Die Übungen basieren auf der Methode der Achtsamkeit und Erkenntnissen der Neurowissenschaft und sind erwiesen wirksam.

Ein Arbeitsbuch, dass einen länger begleitet um achtsamer durchs stressige Leben zu gehen.

— lisam
  • Achtsamkeit mit neurowissenschaftlichen Ansatz

lisam

27. June 2016 um 21:39

"In diesem Moment" unterstütz den Leser den täglichen Stress zu überwinden und mit Achtsamkeit sich ein erfüllteres, sebstbestimmteres Leben zu erarbeiten. Das Buch ist sehr gut gegliedert und mit dem Inhaltsverzeichnis und einem Überblick über den Werkzeugkoffer findet man auch leicht die einzelnen Übungen wieder. Ich bin erst mit dem ersten Durchlauf fertig, aber das Buch ist mit seinen Fragebögen und Übungen ein Arbeitsbuch, dass mich länger beschäftigen wird. Sehr gut finde ich es, dass der Verlag die Fragebögen auch Online zur Verfügung stellt und somit öfters durchgearbeitet werden können. Der neurowissenschaftliche Ansatz  hat mir gut gefallen, da ich wissenschaftliche Erklärungen gerne lese und sie doch einiges klarer verständlich machen. Die Erkenntnis, dass man relativ rasch mit den einzelnen Übungen einen Effekt erzielt und nicht erst nach ein paar Monaten nach stundenlangen Übungen gefällt mir gut, da ich sonst sicher nicht dran bleiben würde.  Einige Erklärungen und Ansätze haben mich sofort zum Nachdenken gebracht z.B. dass in stressigen Zeiten gerade die Zeit für sich selbst geopfert wird und damit aber das dringende Aufladen der Batterien somit auch nicht möglich ist. Das Buch ist mein erster Kontakt mit der Achtsamkeitsmethode und ich werde mir nach dem ersten Durchlauf ein paar Übungen in meinen Alltag einbauen, die für mich im Moment am besten passen. Einen Stern in der Bewertung muss ich abziehen, da es mich gestört hat, dass die Punkteauswertung der Fragebögen nur kurz angerissen wird und ich selbst die Gesamtpunkte summieren musste. Es wäre für mich hilfreich gewesen zu wissen welcher Punktebereich, wie gedeutet wird, da man sich aufgrund der Auswertung für einen Bereich entscheiden soll, den man zuerst üben möchte.