Das Ausgleichskind

von Kirsten Boie
Das Ausgleichskind

Inhaltsangabe zu "Das Ausgleichskind"

Margret ist in ihrer Familie das Ausgleichskind. Und als Ausgleichskind hat sie es nicht leicht. Je größer die Schwierigkeiten in der Familie sind, desto besser muss bei Margret alles klappen. Damit wenigstens aus ihr mal was ganz Großes wird. Eine Pianistin oder so. Aber Margret hat das langsam satt und nimmt sich vor, sich ab jetzt um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern!

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:01.12.2006

Kira_Silbersterns avatar
    Kira_Silbersternvor 3 Jahren
    Eine schwierige Mutter

Zugegeben: Ich bin Partei. Ich liebe Kirsten Boies Bücher, ihre Fähigkeit, für jede Geschichte die angemessene Sprache zu finden, ihre Milieuzeichnungen. Ich finde das Buch toll.

Margret hat es nicht leicht. Je mehr in ihrer Familie schief geht, desto besser muss sie funktionieren, nebenbei soll sie den unerfüllten Traum ihrer Mutter von der berühmten Musikerin verwirklichen, für ihre Schulklasse ein Öko-Projekt mit auf die Beine stellen und die psychologischen Ergüsse ihres Freundes Akki ertragen. Der nebenbei genauso bevormundend mit ihr umgeht wie die Eltern und die Klassenkameraden. Als Margret das Ganze zu viel wird, löst sie damit nicht nur eine familiäre Beinahe-Katastrophe aus …

Ein Buch um komplizierte Familiengefüge, eine schwierige Mutter, (fast) genauso schwierige Freunde und die Möglichkeit, trotz allem auch auf sich selber zu achten.

Aimees avatar
    Aimee