Kirsten Boie Das Ausgleichskind

Inhaltsangabe zu „Das Ausgleichskind“ von Kirsten Boie

Margret ist in ihrer Familie das Ausgleichskind. Und als Ausgleichskind hat sie es nicht leicht. Je größer die Schwierigkeiten in der Familie sind, desto besser muss bei Margret alles klappen. Damit wenigstens aus ihr mal was ganz Großes wird. Eine Pianistin oder so. Aber Margret hat das langsam satt und nimmt sich vor, sich ab jetzt um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern!

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Eine schwierige Mutter

Das Ausgleichskind

Kira_Silberstern

14. June 2015 um 16:22

Zugegeben: Ich bin Partei. Ich liebe Kirsten Boies Bücher, ihre Fähigkeit, für jede Geschichte die angemessene Sprache zu finden, ihre Milieuzeichnungen. Ich finde das Buch toll. Margret hat es nicht leicht. Je mehr in ihrer Familie schief geht, desto besser muss sie funktionieren, nebenbei soll sie den unerfüllten Traum ihrer Mutter von der berühmten Musikerin verwirklichen, für ihre Schulklasse ein Öko-Projekt mit auf die Beine stellen und die psychologischen Ergüsse ihres Freundes Akki ertragen. Der nebenbei genauso bevormundend mit ihr umgeht wie die Eltern und die Klassenkameraden. Als Margret das Ganze zu viel wird, löst sie damit nicht nur eine familiäre Beinahe-Katastrophe aus … Ein Buch um komplizierte Familiengefüge, eine schwierige Mutter, (fast) genauso schwierige Freunde und die Möglichkeit, trotz allem auch auf sich selber zu achten.