Kirsten Boie , Maja Bohn Der Rinder-Dieb

Inhaltsangabe zu „Der Rinder-Dieb“ von Kirsten Boie

Jetzt wird es wieder kniffelig! Es geschehen seltsame Dinge in Hlatikulu. Zuerst brennt ein Dorf in der Nähe der Lion Lodge nieder und dann verschwindet auch noch eine ganze Rinderherde unter mysteriösen Umständen. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und wo steckt Miss Agatha? Thabo, Emma und Sifiso heften sich an die Fersen der Rinderdiebe und können am Schluss auch Miss Agatha aus den Fängen ihres Entführers befreien. Abenteuer und Band Nummer drei der spannenden Krimireihe um Thabo, den kleinen Meisterdetektiv aus Afrika.
www.oetinger.de/thabo

Spannender 3. Teil der Thabo-Reihe mit neuen Einblicken in das afrikanische Leben und einem sympathischen "Ermittlerteam".

— black_horse

Spannung und Abenteuer mit Thabo und seinen Freunden

— Angelika123

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil aber gute Grundidee!

— Larii-Mausi

Ein schönes Kinderbuch, mit lehrreichen Infos, einer neuen Sprache und einem spannenden Showdown. Leider mit einem Haken...

— Silbendrechsler

Spannend- auch für Erwachsene Leser!

— Diana182

So spannend war Thabo noch nie und dennoch lustig und voller tiefer Einblick in das Leben afrikanischer Kinder. Toll!

— danielamariaursula

Packendes Afrika Abenteuer mit Thabo und Freunden

— CindyAB

Ein super Fall für Thabo

— leniks

Ein lesenswertes Kinderbuch

— Amber144

Kindgerechtes Abenteuer und spannender Kriminalfall, der seine Leser ins südliche Afrika entführt und nebenbei ihren Horizont erweitert.

— Walli_Gabs

Eisdrachen und Feuerriesen

Eine schöne Piratengeschichte zum Mitfiebern

Sandra_Koenig

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

Nevermoor

Archer

• Thabo: Kinderbuch mit ungewöhnlichem Handlungsort & sympathischen Figuren, das etwas langsam beginnt

Tiffi20001

05. November 2017 um 21:26

Klappentext:Der Löwe neben uns riss gerade sein Maul auf, als in meiner Hosentasche das Handy vibrierte. „SOFORT kommen, Thabo! Eilt!“, stand da auf meinem Display. Es war Emma, die mir geschrieben hatte. Was war jetzt schon wieder los?Dass meiner neuer Fall so außerordentlich gefährlich werden würde, konnte ich nicht ahnen. Aber bestimmt hätte ich mich trotzdem mit Emma und Sifiso auf die Spur der Rinder-Diebe begeben, denn ein echter Detektiv schreckt vor nichts zurück!Buchgestaltung:Das Cover zeigt neben dem Titel „Thabo Detektiv & Gentleman: Der Rinder-Dieb“ die Zeichnung eines Jungen sowie eines Rindes und ist überwiegend in Gelb- und Rottönen gehalten worden.Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Farbgestaltung mag und sie besonders durch das leuchtende Gelb sehr auffällig ist. Ich finde auch, dass die Farben das Buchgeschehen und den Handlungsort sehr gut wiederspiegeln. Die Zeichnung gefällt mir ebenfalls, da ich es gut finde, dass man sofort einen Eindruck von der Hauptfigur erhält und zudem durch das Rind auch das Thema des Buches aufgegriffen wurde. Insgesamt gefällt es mir auch sehr, dass man sofort erkennen kann, dass es sich um einen weiteren Band der Reihe handelt und das Cover die anderen Teile sehr gut ergänzt.Der Titel kann mich ebenfalls überzeugen, da er ungewöhnlich klingt und dadurch neugierig macht, zudem geht der Untertitel sehr schön auf das Buchgeschehen ein.Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich, weshalb ich ihn gelungen finde.Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animieren kann.Eigene Meinung:Mich haben die Farben des Covers sowie der Handlungsort des Buches sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht, welche mich aber leider nur bedingt überzeugen konnte.Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich keinen der vorherigen Bände der Thabo-Reihe gelesen habe, dies ist vielleicht auch ein Grund, weshalb mir der Einstieg in die Geschichte relativ schwer gefallen ist. Schön dagegen fand ich, dass zu Beginn des Buches eine Karte abgedruckt wurde, welche zur Orientierung auf jeden Fall beitragen konnte. Nach einigen Seiten konnte ich mich zwar dann besser in der Handlung zurechtfinden, ich muss aber auch gestehen, dass es ziemlich viele Seiten gebraucht hat, bis ich die Geschichte als spannend empfunden habe und sie mich fesseln konnte. Die Handlung ist zwar an sich sehr interessant und ich mochte, dass immer wieder Hinweise auf die Kultur und die Gewohnheiten des Landes eingestreut waren und man auch einen Einblick in das alltägliche Leben der Bewohner erhalten hat. Mir war jedoch die eigentliche Buchhandlung am Anfang etwas zu langsam erzählt und ich hätte mir von Beginn an etwas mehr Lebhaftigkeit erhofft, sodass man sofort zum Weiterlesen animiert worden wäre, da das Buch im Verlauf noch sehr interessant wurde und auch das Ende gut gelungen war.Die Figuren des Buches sind auf jeden Fall anschaulich angelegt und ich mochte vor allem, dass sie aus einem anderen Kulturkreis stammen bzw. in diesem leben. Thabo ist eine sympathische Figur und trotz des Umstands, dass mir die Charaktere nicht durch die anderen Bände bekannt waren, konnte ich diese gut kennen lernen und sie mir auch gut bildblich vorstellen. Die Sprache des Buches ist ungewöhnlich, dennoch aber sehr flüssig zu lesen und auch kindgerecht gestaltet worden. Mir hat es dabei sehr gefallen, dass man als Leser immer wieder direkt angesprochen wurde, da man sich hierdurch besser mit der Geschichte identifizieren konnte. Das Buch wird ergänzt durch kleine schwarze Zeichnungen zu Beginn der Kapitel, hier hätte ich mir vielleicht noch mehr Bilder gewünscht, welche die Geschichte zusätzlich aufgelockert hätten. Dagegen konnte mich das im Anhang befindliche Namensregister sowie die Lister der schwierigen Wörter sehr überzeugen, da diese eine gute Hilfe beim Lesen waren.Fazit:Ein Kinderbuch mit einer sehr schönen Thematik und einem tollem Handlungsort, das mich leider zu Beginn nur bedingt fesseln konnte, das aber im Verlauf spannender wurde. Ich empfand die Figuren zudem als sympathisch und auch die Sprache war ungewöhnlich aber flüssig zu lesen, weshalb ich das Buch insgesamt durchaus empfehlen kann.Autor:Kirsten Boie, 1950 in Hambrug geboren, war einige Jahre als Lehrerin tätig, bevor 1985 ihr erstes Kinderbuch „Paule ist ein Glücksgriff“ erschien und sich als grandioses Debüt erwies. Heute ist sie einer der renommiertesten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten und wurde mehrfach für den Hans-Christian-Anders-Preis nominiert. 2007 wurde sie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises geehrt.Allgemeine Infos:Titel: Thabo Detektiv und Gentleman: Der Rinder-DiebAutor: Kirsten BoieVerlag: OetingerSeitenzahl: 320Preis: 12,99 EURISBN: 978-3789120343

• Ein spannender 3. Fall für den afrikanischen Gentlemen-Privatdetektiv

black_horse

30. September 2017 um 22:05

Mit Spannung haben wir den 3. Band der Thabo-Reihe erwartet und wurden belohnt: Ein kniffliger neuer Fall wartet auf den jungen Privatdetektiv und seine Freunde Emma und Sifiso.Wie in den vorangegangenen Teilen fühlten wir uns von Beginn an wieder mittendrin in Thabos kleinem afrikanischen Dorf. Durch die persönliche Ansprache an den Leser haben wir gerne immer wieder mitgerätselt, wie die verschiedenen Fäden der Geschichte wohl zusammengehören. Thabo verwendet mittlerweile weniger oft die Anrede "Meine Damen und Herren", trotzdem wendet er sich immer wieder mit Sätzen wie "das ist in ihrem Land sicher ebenso" oder "sie wissen es sicher längst" direkt an den Leser und regt somit zum Mitdenken an.Ganz nebenbei fließen wieder ganz viele Informationen über das Leben im afrikanischen Dorf ein. Unbändig ist z.B. die Freude von Sifiso und seinen Geschwistern, als sie einen Plastik-Fußball geschenkt bekommen, weil sie bisher immer mit geknoteten Tüten gespielt haben.Der Fall um den Rinderdiebstahl ist sehr spannend und teilweise echt gefährlich, aber da wollen wir nicht zu viel verraten.Die Thabo-Reihe gefällt uns wirklich außerordentlich gut, weil sie eine ungewöhnliche Mischung aus einem besonderen Schreibstil, afrikanischer Lebensart und Detektivgeschichte sind. Nichts für schwache Nerven, ansonsten aber gut geeignet zum Selber- und Vorlesen ab ca. 9 Jahren.

• Spannender Kinderkrimi

Melli910

27. September 2017 um 11:57

"THABO. Detektiv und Gentleman - Der Rinder-Dieb" ist der dritte Kinderkrimi aus der Kinderbuchreihe von Kirsten Boie und somit schon der dritte Fall für den liebenswerten Thabo und seine pfiffige Freundin Emma.  Jede Geschichte ist jedoch in sich geschlossen, so dass man jedes einzelne Buch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Thabo, der gern Detektiv werden, gleichzeitig aber Gentleman bleiben möchte, was sich manchmal als gar nicht so einfach erweist, führt in seiner unverwechselbaren Art durch die spannende Geschichte. Der einzigartige Schreibstil aus Thabos Sicht und der kindgerechte Aufbau des spannenden Kinderkrimis machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Alle Charaktere werden detailliert und für Kinder nachvollziehbar beschrieben und sind liebevoll ausgearbeitet. Besonders der sympathische Thabo ist uns beim Lesen sofort ans Herz gewachsen. Wunderbar geschildert und bildhaft erzählt erhält der Leser immer wieder Einblicke in das Leben in Afrika und lernt nebenbei noch etwas dazu. Die übersichtlich gestaltete Umgebungskarte im Inneneinband hilft, sich im Königreich zu orientieren und die alphabetische Liste der schwierigen Wörter, die Boie in die Geschichte einfließen lässt, trägt hilfreich zum besseren Verständnis bei. Die Geschichte ist liebenswert und kindgerecht, aber dennoch wahnsinnig spannend und sehr unterhaltsam verfasst, und die Auflösung ist bis zum Schluss nicht vorhersehbar und überraschend, so dass nicht nur kleine Leser Spaß an Thabos drittem Fall haben. Wir - Mutter und Tochter (9) - sind begeistert von diesem spannenden Kinderkrimi und vergeben volle 5 Sterne.

• Thabo - spannendes Buch

abetterway

25. September 2017 um 17:55

Inhalt:"Jetzt wird es wieder kniffelig! Es geschehen seltsame Dinge in Hlatikulu. Zuerst brennt ein Dorf in der Nähe der Lion Lodge nieder und dann verschwindet auch noch eine ganze Rinderherde unter mysteriösen Umständen. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und wo steckt Miss Agatha? Thabo, Emma und Sifiso heften sich an die Fersen der Rinderdiebe und können am Schluss auch Miss Agatha aus den Fängen ihres Entführers befreien. Abenteuer und Band Nummer drei der spannenden Krimireihe um Thabo, den kleinen Meisterdetektiv aus Afrika"Meinung:Die Autorin schafft es wieder die Leser - egal welchen Alters - in eine abenteurliche Welt zu verführen und zu die Spannung aufrecht zu erhalten. Es gibt einige spannende Wendungen und durch den besonderen Schreibstil schafft es die Autorin den Leser immer wieder zu überraschen. Wunderbares Buch!  Fazit:Tolles und spannend Buch, auf alle Fälle weiterzuempfehlen.

• Leserunde zu "Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb" von Kirsten Boie

NetzwerkAgenturBookmark

Jetzt wird es wieder kniffelig! Charmant, mit Tiefgang, vielfach ausgezeichnet: Autorin Kirsten Boie und ihr kleiner afrikanischer Held.Begleitet unsere Leserunde zu "Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb" und bewerbt euch für eines der 20 Rezensionsexemplare.Es geschehen seltsame Dinge in Hlatikulu. Zuerst brennt ein Dorf in der Nähe der Lion Lodge nieder und dann verschwindet auch noch eine ganze Rinderherde unter mysteriösen Umständen. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und wo steckt Miss Agatha? Thabo, Emma und Sifiso heften sich an die Fersen der Rinderdiebe und können am Schluss auch Miss Agatha aus den Fängen ihres Entführers befreien.Band 1Band 2Kirsten Boie ist eine der renommiertesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie wurde 1950 in Hamburg geboren, studierte dort Germanistik und Anglistik. Mehr...Wir suchen 20 Leser, die gerne in Kinderbüchern versinken und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten. Bewerbungsaufgabe: Kennst du bereits einen der Thabo Bände, oder ein anderes Buch von Kirsten Boie, wenn ja welches? *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplars ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches. Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewähltGewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

• Thabo der kleine Gentlemen

Angelika123

18. September 2017 um 00:36

Schon nach den ersten Sätzen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und Thabo und die anderen Protagonisten waren sofort vor meinem inneren Auge präsent.Der vertraute und tolle Schreibstil von Kirsten Boie haben mich sofort erreicht und ich konnte wieder herzlich über Thabo lachen wie er die Dinge aus seiner Warte aus sieht und uns als Leser daran teilhaben lässt.Die Geschichte ist super spannend und wundervoll erzählt. Plastisch und realitätsnah lässt Kirsten Boie die Figuren lebendig werden.Es gibt im Buch viele unbekannte afrikanische Ausdrücke die im Anhang schön erklärt werden.Mir gefällt das sehr gut. So wird aus einem spannenden, humorvollen, packenden Krimi ganz nebenbei auch noch ein Buch in dem man vieles über Afrikas Sitten und Gebräuche lernt.Ein tolles Buch – empfehlens - und lesenswert – nicht nur für junge Krimifans – auch die älteren haben sicherlich Freude an dieser wunderbaren Geschichte.

• Spannende Geschichte, aber leider gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Larii-Mausi

14. September 2017 um 20:09

Aufmerksam auf das Buch wurde ich, da Kirsten Boie es geschrieben hat. Von ihr habe ich bereits die Möwenweg-Reihe gelesen und wollte so auch endlich die Thabo-Reihe kennenlernen. Im dritten Teil geht es darum, dass wieder mit seinen beiden Freunden Emma und Sifiso einen spannenden Kriminalfall zu lösen hat. Diesmal wird es sogar richtig gefährlich, als sich die drei Detektive auf die Suche nach den Rinder-Dieben machen. Und dann ist auch noch plötzlich Emma’s Großtante Miss Agatha verschwunden. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Bruder gelesen und leider taten wir uns durchgängig mit dem Schreibstil schwer. Das Buch ist mit in der Ich-Perspektive von Thabo geschrieben. Sehr gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass er den Leser die ganze Zeit siezt und auch öfter kommt es vor, dass er zum Leser sagt: „Meine Damen und Herren“. Hinzu kommt noch, dass das Buch in der zweiten Vergangenheit geschrieben ist, woran man sich auch erstmal gewöhnen muss. Leider gelang uns das im gesamten Buch nicht und wir kamen nur sehr langsam voran, da es uns manchmal ziemlich nervte. Hinzu kam, dass im Buch sehr viele Personen mit schwierigen afrikanischen Namen vorkamen. Das erschwerte das gegenseitige Vorlesen nochmals zusätzlich, denn wir konnten uns gar nicht alle der Namen merken und mussten ständig im Personenverzeichnis nachschlagen. Außerdem kommen auch viele Wörter in Thabo’s Landessprache vor und diese mussten ebenfalls im angehängten Wörterverzeichnis nachgeschlagen werden. Sehr positiv hingegen ist uns der Spannungsbogen aufgefallen. Dieser wird am Anfang des Buches aufgebaut und zieht sich durch die ganze Geschichte ohne an Spannung zu verlieren. Toll war auch, dass am Ende des Buches nochmal alle Geschehnisse der Geschichte erläutert wurden, denn so konnte man nochmal alles nachvollziehen.  Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, war die Tatsache das Kirsten Boie sehr geschickt die Armut und bescheidenen Lebensverhältnisse in Afrika in die Geschichte eingeflochten hat. Denn so haben die Kinder nebenbei etwas über diese traurigen Themen erfahren. Thabo, Sifiso und Emma waren uns sehr sympathisch und wir konnten bei ihrem spannenden Fall mitfiebern. Auch einige der anderen Charaktere wie Miss Agatha haben uns begeistert. Fazit: Da wir uns im ganzen Buch mit dem Schreibstil schwergetan haben, können wir leider nur drei Sterne vergeben. Denn obwohl das Buch sehr spannend war, konnte meistens kein richtiger Lesespaß aufkommen. Zusätzliche Infos: „Thabo – Detektiv und Gentleman – Der Rinder-Dieb“ wurde von Kirsten Boie geschrieben und ist im Oetinger Verlag erschienen. Der dritte Teil der Thabo-Reihe hat 334 Seiten und kostet 12,99 €

• Spannend, unterhaltsam und lehrreich

Silbendrechsler

13. September 2017 um 20:20

"Thabo - Detektiv und Gentleman - der Rinder-Dieb" ist der dritte Teil der neuen Kinderbuch-/Kinderkrimi-Reihe von Kirsten Boie.Thabo, der Protagonist des Buches - und der ganzen Reihe - ist ein Junge, der einmal ein waschechter Detektiv werden will und dabei immer darauf bedacht ist, ein Gentleman zu bleiben. Er erzählt die Geschichte auf seine ganz eigene Weise. In der Ich-Form lässt er uns an seinen Gedanken und Vermutungen teilhaben und spricht uns Leser oft direkt an - das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wie die ganze Sprache des Buches (auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn es werden einige Grundvokabeln von Thabos Sprache eingeflochten). Er macht beispielsweise oft Bemerkungen, wie "das ist bei uns so, das wird in Ihren Ländern auch nicht anders sein". Manchmal (eher selten) hat er damit Recht, viel öfter offenbart er dadurch aber, wie sehr er in seiner Welt und Lebensweise steckt und sich gar nicht vorstellen kann, dass es anderswo nicht so ist. So viel zu unserer Hauptfigur und ihrem Erzählstil. Das Buch handelt davon, dass unsere jungen Detektive, Thabo, zusammen mit seiner Freundin Emma, die eigentlich in England ins Internat geht und nur in den Ferien zu Hause ist, und Sifiso, einem einheimischen Jungen, der seine Eltern verloren hat und sich und seine Geschwister selbst versorgen muss, viele verschiedene Fälle zu lösen haben: Bei einer einsamen Ansiedlung sind alle Hütten abgebrannt, das sieht verdächtig nach Brandstiftung aus, es werden überall in der Gegend Rinder gestohlen und verschwinden, eine dubiose Filmcrew fährt mit dem umlackierten Laster einer Fleischerei durch die Gegend und, als ob das nicht schon genügen würde, verschwindet auch noch Emmas Tante! Natürlich üssen unsere drei Helden alle diese Fälle aufklären, bekommen aber auch Unterstützung von der Polizei, die gar nicht so unbrauchbar ist, wie sie dachten.Insgesamt ein wirklich schönes Kinderbuch. Die Erzählweise ist ganz anders als normal und gefiel mir gut. Man kann sich dadurch sehr gut in Thabos Welt hineinversetzen und ich glaube, dass Kirsten Boie diese Welt, die sie auch selber durch ihre Unterstützungsprojekte kennenlernen durfte, gut darstellen kann. Ich glaube, dass es unseren Kindern gut tut, einmal zu erfahren, dass es z.B. in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist, dass man sich einfach neue Kleidung kaufen kann, oder jeder eine Decke hat, wenn er in der Nacht friert. Auch, dass man Worte der einheimischen Sprache lernt, hat mir sehr gefallen, obwohl diese Wörter, besonders auch für Kinder, nicht einfach zu lesen sind. Auch die Geschichte, die am Anfang eher dahinplätschert, weil die Kinder mal in diese Richtung, dann wieder in die andere ermitteln, wird schnell spannen und hat am Ende einen richtigen Showdown.Das einzige, was mich gestört hat, ist die Geschichte mit der Lobola. Ich weiß, dass es in vielen afrikanischen Ländern ganz normal ist, dass ein Mann seine Ehefrau kaufen muss, und dass es diese App zur Berechnung des Brautpreises wirklich gibt. Aber mir war es einfach nicht genug, dass die reiche verwöhnte Emma, die eher in der englischen als in der einheimischen Kultur lebt, die einzige ist, die etwas gegen dieses System sagt. Ich hatte gehofft, dass gerade ein Gentleman wie Thabo am Ende zu dem Schluss kommen müsste, dass ein solches System frauenfeindlich und erniedrigend ist. Das tut er leider nicht und bis zum Ende bleibt das ganz normal für ihn. Deswegen kann ich dem Buch nur vier Sterne geben, obwohl ich es wirklich für ein sehr lesenswertes Kinderbuch halte, bei dem man viel lernen kann.

• Thabos dritter Fall

camilla1303

13. September 2017 um 10:17

Das Kinderbuch „Thabo – Detektiv & Gentleman – Der Rinder-Dieb“ von Kirsten Boie ist 2017 im Verlag Friedrich Oetinger erschienen und ist bereits der dritte Band der „Thabo“-Reihe. Davor sind bereits „Der Nashorn-Fall“ und „Die Krokodil-Spur“ rund um den kleinen Detektiv erschienen und auch in dieser Geschichte besticht die Autorin mit einem wunderbaren Schreibstil und viel Fantasie. Thabo wird von seiner Freundin Emma zurückgerufen. In der Nähe der Lion Lodge ist ein ganzes Dorf abgebrannt. Ein Rinder-Dieb treibt sein Unwesen und dann wird auch noch Miss Agatha entführt. Ob es Thabo und seine Freunden gelingt den Rinder-Dieb zu stellen und Miss Agatha wohlbehalten zurückzubringen? Wir haben die beiden Vorgänger-Bücher noch nicht gelesen, konnten aber ohne Probleme auch ohne Vorkenntnisse in die Geschichte finden. Schnell ist man mitten im Geschehen und wird durch viele Wendungen immer wieder überrascht und auf eine falsche Spur geführt. Bis zur Auflösung am Schluss wussten wir nicht, wer denn der Rinder-Dieb nun eigentlich ist. Kirsten Boie hat es in ihrem Kinderbuch geschafft die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und auch ich als erwachsener Vorleser habe richtig mitgefiebert. Kein Wunder also, dass auch noch weitere Bücher von Kirsten Boie in unserem Kinderzimmer einziehen dürfen. Wir sind schon ganz gespannt, was wir mit Thabo in Zukunft noch alles erleben werden. Das Buch umfasst 320 Seiten und ist laut Verlagsangabe für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

• Thabo - Auf der Suche nach dem Rinderdieb- Teil 3

Diana182

07. September 2017 um 11:30

Das Cover zeigt den kleinen Detektiv Thabo neben einem großen Rind. Darüber ist der Titel des Buches vermerkt, der sehr gut zu diesem Gesamtbild passt. Die Buchbeschreibung klingt ebenfalls sehr interessant und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die enthaltene Geschichte. Da wir schon den ersten Teil der Buchreihe gelesen haben, waren wir hier natürlich wieder sehr neugierig, was der kleine Detektiv diesmal alles erlebt. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man hier problemlos in die Geschichte einsteigen. Ohne Probleme ist man auch hier wieder mitten im Geschehen und verfolgt mit viel Spannung die vorliegende Geschichte. Thabo nimmt den Leser sehr gut an die Hand und lässt die Kids an den Ermittlungen teilhaben. Aber auch ich als Vorleser war hier sehr neugierig und wurde bestens unterhalten. Auch für mich war das Buch sehr Spannungsgeladen und ich musste mich immer zu beim Lesen ausbremsen, und langsamer lesen, so dass mein Sohn ebenfalls gut folgen konnte. Dies viel hier und da sehr schwer, da auch ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ihre Lauf nimmt. Die Story hält viele Überraschungen und Wendungen bereit, die absolut nicht vorhersehbar waren. So haben wir jeden Abend mit viel Freude und großer Neugier gelesen, wie die Kinder dem Rinder Dieb auf die Spur kommen. Bis zuletzt war nicht vorhersehbar, wer der Täter sein könnte. Das Ende ist sehr passend gewählt und schließt das Buch sehr gut ab. Alle Fragen werden beantwortet und lassen keine Unstimmigkeiten offen. Mein Fazit:Wir sind wieder von diesem schönen Kinderbuch begeistert, welches auch Erwachsene mitreißt. Thabo und seine Freund sind uns einmal mehr ans Herz gewachsen und wir hoffen auf viele weitere Abenteuer. Uns hat das Buch sehr gefallen, weshalb wir sehr gern eine Leseempfehlung sowie volle Punktzahl vergeben.

• Kniffelig, spannend und witzig!

danielamariaursula

07. September 2017 um 05:39

Thabo und seine Freunde Emma Chapman, die Tochter der Eigentümerin von Lion’s Lodge und Sifiso ein Waisenjunge, der mit seiner Schwester Delighty auf seine jüngeren Geschwister aufpasst, haben inzwischen erfolgreich ihren zweiten Fall gelöst. Naja, Emma’s Großtante Agatha hat auch immer ihren Beitrag dazu geleistet. Agatha, die Thabo sein Handy finanziert, damit er ihr bei technischen Problemen helfen kann und mit der er alte Miss Marple Filme schaut, um sich als Ermittler zu schulen. Während Thabo auf einer 2 Stunden Safari mit seinem Onkel Vusi ist, ruft ihn Emma zurück zur Lodge. Dort sitzen auch schon Inspector Quinton Gwebu, Reverend Hlophe und Miss Agathas alter Freund Buyisiwe Fairplay Dlamini, ein reicher Transportunternehmer und ehemaliger Verehrer. Sie erfahren von einer Brandstiftung in den abgelegenen Bergen. Emma und Thabo sind sofort im Ermittlermodus, doch schon bald gibt es ein neues Rätsel zu lösen. PC Sipho Godbless wird vor ihren Augen als Rinderdieb verhaftet. Dabei mag PC Sipho Godbless nicht schlau sein, aber ein Rinderdieb? Auch diesen Fall müssen sie klären, bei ihrer Ermittlerehre, doch plötzlich verschwindet auch noch Tante Agatha und die Ereignisse überstürzen sich. Dies ist ganz klar, Thabos spannendster und kniffeligster Fall! Thabo und seine Freunde sind einem in diesem Band schon richtig vertraut. Wer sich auf Lion’s Lodge und dem Königreich nicht auskennt, für den gibt es eine praktische Übersichtskarte im hinteren Einband, sowie ein Personenverzeichnis und ein Glossar der wichtigsten afrikanischen Wörter. Da ich bereits die zwei ersten Bände kenne, habe ich einiges schon wieder erkannt und meine Tochter, die die Hörbücher dazu kennt, hat dann meine Aussprache kritisiert. Zum laut Vorlesen sind die Thabo-Bände aufgrund der vielen afrikanischen Begriffe eher weniger geeignet, aber dafür gibt es ja die Hörbücher. Beim Lesen prägt man sich die Begriffe vor und ist erleichtert, daß man diese nicht Vorlesen muß oder auch noch lernen muß. Thabos Sprache ist noch immer etwas antiquiert, was für einen afrikanischen Jungen, der ein Gentleman werden möchte sehr passend ist, aber einige sprachliche Eigenheiten, die ich beim ersten Band noch sehr sperrig fand und die mich immer wieder etwas aus der Geschichte rissen, sind nun deutlich reduziert und nur noch an sehr passenden Stellen eingesetzt. So spricht Thabo den Leser nicht mehr ständig mit „meine Damen und Herren“ an, geblieben sind aber seine Beschreibungen von Afrika, mit dem Zusatz, „das wird in ihren Ländern ja nicht anders sein“, was gerade in diesen Fällen dann gerade nicht der Fall ist und für einige Lacher sorgt. Aber auch die traurigen Seiten des südlichen Afrikas werden angesprochen, wie die hohe Sterblichkeit, die vielen Waisenkinder, die auf sich selbst gestellt sind, der Nahrungsmangel, die Probleme das Schulgeld zu zahlen. Selbstverständlichkeiten für Thabo, der dies so natürlich und so kindlich erzählt, daß auch die Zielgruppe dies verstehen und sich wundern kann (wie keine richtigen Matratzen? Nicht jeder hat eine Decke zum Schlafen, obwohl es nachts kalt wird? Es sind oft die Kleinigkeiten die so berühren, wie die Freude von Pilot über einen geschenkten alten Gummiball, den die Kinder hüten wie einen Schatz. Durch diese Elemente wird diese spannende Detektivgeschichte auch immer wieder lustig und die ernste Lage der Kinder in Afrika für europäische Leser besser begreiflich und besser verkraftbar. Denn bei aller Armut und Not, haben die Kinder Freude am Leben. Auch die Einblicke in diese völlig andere Kultur und Denkweise, durch die Augen des Jungen ohne Altersangabe (ein Gentleman spricht nicht über das Alter) finde ich sehr wertvoll. Während ich Band 1 sehr mäßig spannend fand (meine Tochter schon, ich eher gar nicht), steigerte sich Band 2 deutlich, wobei ich das dortige Problem Afrikas, das den Verbrechen zu Grunde lag, für Kinder schon etwas schwierig finde. Band 3 finde ich den absoluten Glücksgriff. Durchgehend gehaltener Spannungsbogen mit einem sehr kniffeligen Fall, sehr geschickte Wortwahl beim Beschreiben erschütternder Probleme und gerade für Kenner der Geschichte richtig witzig! Bei den Fahrten mit Reverend Hlophe in seinem Morris Minor und Gottvertrauen statt Aufmerksamkeit mußte auch ich lachen. Hierbei muß ich betonen, daß meine Tochter noch nicht so abgebrüht ist wie ich, und es noch viel lustiger findet als ich. Naja, Thabos Überlegungen zu Schwarzbrennereien habe ich dann doch besser verstanden. Ein wirklich toller Afrika-Krimi für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, der auch sicher viel zu einem besseren Verständnis für Menschen anderer Herkunft beiträgt, da es zeigt, wie anderes Menschen in anderen Ländern leben und dennoch glücklich sein können. Dieser Krimi hat uns richtig gepackt, wirklich toll! 5 von 5 Sternen.

• Thabo zum 3. - Der Rinder Dieb

leniks

05. September 2017 um 22:52

Thabo wird in diesem dritten Buch von Emma während einer Safari zu Lion Lodge zurück gerufen.  Aber warum? Dann angekommen bei Miss Agatha gibt es erst einmal eine Teerunde. Dort erfahren Thabo, Sifiso und Emma das am Gobolondo Hütten abgebrannt sind. Aber warum das wollen die drei herausfinden, aber was dann noch alles passiert ist nicht zu glauben. Die Autorin schreibt Thabo so wundervoll und immer ist Miss Marple mit von der Partie. Meiner Tochter hat das Buch wieder super gefallen und sie hofft auf einen weiteren Band von Thabo. Das Buch umfasst 48 Kapitel und Leseproben der ersten zwei Bücher auf 336 Seiten . Von meinem Kind soll ich dem Buch tausend Sterne vergeben, von mir bekommt das Buch die offiziellen fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Aber das Hörbuch werden wir auch noch hören.

• Abenteuer Nummer 3

CindyAB

05. September 2017 um 10:41

Thabo`s Freundin Emma ist wieder im Swasiland ist und das lässt sie ihn auch gleich mit einer dringlichen SMS Wissen. Die Ereignisse überschlage sich ziemlich schnell ganz in der Nähe der Lion Lodge ist ein Dorf abgebrannt. Ein Rinderdieb treibt sein Unwesen und dann verschwindet auf einmal auch noch Miss Agatha...Ein sehr spannendes Abenteuer mit allerlei Überraschungen nimmt seinen Lauf....Der Schreibstil ist sehr packend, die Beschreibungen sind voller Liebe zum Detail. Außerdem beweißt die Autorin großes Feingefühl um die Unterschiede zwischen den Freuden aufzuzeigen was Kultur, Wertvorstellungen betrifft. Gerade die Verschiedenheit macht die Freundschaft zu etwas besonderem und schlägt eine Brücke der Freundschaft, trotz/wegen aller Unterschiede. Auch die anderen, unterschiedlichen Charaktere machen diese Geschichte zu einem großen Abenteuer. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich bereits um den 3. Band, aber auch ohne diese zu kennen kommt man wunderbar in die Geschichte. Es wird immer wieder vorhergeganges erwähnt ohne aber etwas von Bedeutung im Ungewissen zu lassen. Gegen Schluss gibt es auch noch eine Leseprobe von Band 1. Ein ganz großes Thema ist die Spannung die Geschichte ist gar nicht vorhersehbar, es gibt immer wieder neue Wendungen die einen immer wieder überraschen, was sehr zu Unterhaltung beiträgt. Im Inneneinband (hinten und vorne) entdecken wir eine Karte der Umgebung was sehr hilfreich ist sich zu orientieren und immer wieder die Wege nach zu vollziehen. Zusätzlich finden wir hinten eine Liste mit schwierigen Wörtern (Übersetzungen) , sowie ein Namensregister was sehr hilfreich ist :-)Auf dem Cover entdecken wir Thabo an ein Rind angelehnt, wirklich sehr passend zum Titel. Packendes Afrika Abenteuer mit Thabo und Freunden

• Ein lesenswertes Kinderbuch

Amber144

30. August 2017 um 17:02

Der Name Kirsten Boie ist für mich ein Garant für tolle Kinderbücher. Ich besitze bereits einige Kinderbücher, die jedesmal etwas besonderes sind und alle sehr liebevoll und wunderschön geschrieben sind.Von Thabo kannte ich die Vorgänger noch nicht, aber die Geschichte ist trotzdem sehr gut nachvollziehbar und auch gut unabhängig von den anderen Büchern zu lesen. Der Schreibstil ist wie man ihn bereits von der Autorin kennt einfach zauberhaft und sehr liebevoll. Die Charaktere sind sehr gut und nachvollziehbar beschrieben und die ganze Geschichte ist kindgerecht aufgebaut. Ganz toll fand ich die Auflistung am Ende des Buches über die Namen und unbekannten Wörter. Eine sehr gute Idee und so kann man schnell nachblättern.Ich habe nicht damit gerechnet, dass bei diesem Kinderkrimi so ein toller Spannungsbogen aufgebaut wird. Das Ende ist nicht vorhersehbar und für ein Kinderbuch finde ich es wirklich toll gelöst.Ein absolut lesenswerter Kinderkrimi.

• Thabo, Gentleman und Detektiv (in spe)

cyrana

29. August 2017 um 07:55

Thabo ermittelt nun schon in seinem dritten Fall gemeinsam mit seinen Freunden Emma und Tifiso.Emma ist endlich aus England zurück und hat Ferien und sofort ruft sie Thabo zu sich, der aber gerade mit seinem Onkel und Touristen auf Safari ist. Immer diese Frauen, aber was ein echter Gentleman ist, der darf natürlich nichts Schlimmes über eine Dame sagen.Schnell haben sie nicht einen Fall, sondern gleich mehrere zu klären - oder gehören die etwa alle zusammen? Ein Brand, der Raub einer Rinderherde und dann auch noch eine Entführung, die die Kinder persönlich trifft.Thabo ist ein toller Ich-Erzähler. Er möchte mal ein Gentleman und Detektiv werden. Er lernt mit Tante Agatha, indem sie Miss Marple Filme anschauen und so sind seine Ermittlungsmethoden auch eher klassisch, obwohl er sogar ein Handy besitzt. Ganz geschickt vermittelt Kirsten Boie dem Leser landeskundliche Eigenheiten, indem sie in der Regel Thabo sagen lässt, bei uns seie dies sicherlich genauso (was es aber nicht ist). Ein wunderbarer Protagonist und auch die anderen Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und zeichnen ein Bild vom Leben in und um die Lion Lodge.Am Ende gibt es eine Liste der schwierigen Wörter (wie "ngiyacolisa" - Entschuldigung, das Thabo oft verwendet) und eine Liste der wichtigen Personen.Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, bei dem der Spannungsbogen konstant aufrecht erhalten wird und der Leser oft überrascht wird. Ein Blick von außen auf Touristen in Afrika, die sich für Thabo oft seltsam verhalten, in denen wir uns aber wieder erkennen. Und ein Blick auf unsere westliche Lebensweise, der uns manchmal schmunzeln, aber immer auch nachdenklich stimmt.

• weitere