Cover des Buches Der Rinder-Dieb (ISBN: 9783789120343)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Der Rinder-Dieb von Kirsten Boie

Thabo, der perfekte kleine Gentleman mit gutem Spürsinn

von Mrs. Dalloway vor 7 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 7 Jahren
Kirsten Boie war mir schon als Kind ein Begriff. Ich habe ihre Bücher schon immer gemocht. Umso glücklicher bin ich, dass sie heute noch immer neue Bücher heraus bringt. Und Thabo ist in meinen Augen ein ganz besonderer Glücksgriff. Allein die Tatsache, dass er sich selbst als ein Detektiv und Gentleman beschreibt, macht ihn mir als Protagonisten sowas von sympathisch.

Ich finde das Buch ist nicht nur als Kinderbuch geeignet. Aufgrund des enormen Spannungsbogens, der schier niemals endet, haben auch große Leserinnen und Leser ihren Spaß an dem spannenden Kriminalfall. Ich kannte die vorherigen Bände nicht, was aber nicht weiter schlimm ist. Man steigt auch so ganz gut in die Story ein.

Neben der Spannung finde ich auch den Lokalkolorit enorm gut gelungen. Ich kann mich nicht erinnern schon mal ein Kinderbuch mit einem afrikanischen Protagonisten gelesen zu haben, aber das ist echt mal was anderes. Ich finde es klasse wie viel man hier lernen kann. Es werden sehr viele fremd klingende Namen benutzt, die für jüngere Leser sicher verwirrend sein können. Doch alles in allem erhalten erfahrene Leser hier einen tollen Einblick in die Kindheit einiger afrikanischer Kids. Besonders grandios finde ich, dass Thabo (zumindest in meinen Augen) schon ein perfekter Gentleman ist. Ich finde es sagenhaft wie er die Leser immer wieder höflich anspricht. Mir gefällt das Buch und ich empfehle es gerne Lesern ab 10 Jahren weiter.