Cover des Buches Der Rinder-Dieb (ISBN: 9783789120343)
cyranas avatar
Rezension zu Der Rinder-Dieb von Kirsten Boie

Thabo, Gentleman und Detektiv (in spe)

von cyrana vor 7 Jahren

cyranas avatar
cyranavor 7 Jahren
Thabo ermittelt nun schon in seinem dritten Fall gemeinsam mit seinen Freunden Emma und Tifiso.
Emma ist endlich aus England zurück und hat Ferien und sofort ruft sie Thabo zu sich, der aber gerade mit seinem Onkel und Touristen auf Safari ist. Immer diese Frauen, aber was ein echter Gentleman ist, der darf natürlich nichts Schlimmes über eine Dame sagen.
Schnell haben sie nicht einen Fall, sondern gleich mehrere zu klären - oder gehören die etwa alle zusammen? Ein Brand, der Raub einer Rinderherde und dann auch noch eine Entführung, die die Kinder persönlich trifft.

Thabo ist ein toller Ich-Erzähler. Er möchte mal ein Gentleman und Detektiv werden. Er lernt mit Tante Agatha, indem sie Miss Marple Filme anschauen und so sind seine Ermittlungsmethoden auch eher klassisch, obwohl er sogar ein Handy besitzt. Ganz geschickt vermittelt Kirsten Boie dem Leser landeskundliche Eigenheiten, indem sie in der Regel Thabo sagen lässt, bei uns seie dies sicherlich genauso (was es aber nicht ist). Ein wunderbarer Protagonist und auch die anderen Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und zeichnen ein Bild vom Leben in und um die Lion Lodge.
Am Ende gibt es eine Liste der schwierigen Wörter (wie "ngiyacolisa" - Entschuldigung, das Thabo oft verwendet) und eine Liste der wichtigen Personen.

Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, bei dem der Spannungsbogen konstant aufrecht erhalten wird und der Leser oft überrascht wird. Ein Blick von außen auf Touristen in Afrika, die sich für Thabo oft seltsam verhalten, in denen wir uns aber wieder erkennen. Und ein Blick auf unsere westliche Lebensweise, der uns manchmal schmunzeln, aber immer auch nachdenklich stimmt.