Der kleine Ritter Trenk

von Kirsten Boie und Barbara Scholz
Der kleine Ritter Trenk

PetiteBelles avatar

Eine gelungene Zeitreise für kleine und große Ritterfans.

Inhaltsangabe zu "Der kleine Ritter Trenk"

Auf ins Leseabenteuer! Mit Ritterglück und Drachenmut! Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang - ja, so heißt es wohl! Aber ist es nicht schrecklich ungerecht, das alle Bauern ihrem Ritter gehören und kein bisschen sich selbst? Das findet jedenfalls der Bauernjunge Trenk. Er will es einmal besser haben als sein Vater, der schon wieder auf der Burg Schläge bekommen soll. Und so bricht Trenk mit seinem Ferkelchen am Strick auf in die Stadt, um dort sein Glück zu machen. Doch so einfach, wie Trenk sich das vorgestellt hat, ist es nicht mit dem Glück - gut, dass er auf seinem Weg immer wieder Freunde findet, die ihm weiterhelfen. Und wer hätte gedacht, dass der kleine Ritter Trenk vom Tausendschlag schließlich sogar gegen den gefährlichen Drachen ins Feld ziehen wird? Ein Lieblingsbuch für die ganze Familie - zum Vorlesen und Selberlesen. Im großen Vorleseformat, aufwändig ausgestattet mit Lesebändchen und Leinenrücken. Und mit mehr als 200 farbigen Bildern von Barbara Scholz!

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.08.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.06.2012 bei Jumbo erschienen.

Giselle74s avatar
    Giselle74vor einem Jahr
    Hinreißend

Der Leibeigenen- Junge Trenk flieht vor seinem Herrn, dem bösen Ritter Wertolt, in die Stadt und wird durch einige Verwicklungen Knappe bei Ritter Hans. Dort freundet er sich mit dessen Tochter Thekla an und erlebt mit ihr zusammen viele Abenteuer.

Ein wunderbares Kinderbuch! Zum einen gut recherchiert, beschreibt es das Leben im Mittelalter und läßt dabei auch schwierige Themen wie eben die Leibeigenschaft nicht aus, zum anderen erzählt es eine spannende Geschichte zum Mitfiebern und Nachspielen. Kirsten Boie hat das Buch mit wirklich gelungenen Personen gefüllt, mit Trenk, der auszieht, um seine Familie zu befreien, Thekla, die lieber ein Ritter wäre als ein Burgfräulein, mit dem gemütlichen Ritter Hans und dem wütigen Wertolt, mit dem Gaukler Momme Mumm und seiner Truppe und nicht zuletzt mit Ferkelchen, dem Schweinchen, das Trenk überallhin folgt und sein bester Freund ist. Bunt, farbenfroh, abenteuerreich, lustig und traurig nimmt das Buch die Kinder mit auf Trenks Reise, wo am Ende vielleicht sogar ein echter Drache wartet...

Einziger Kritikpunkt: Boie schreibt in wirklich langen Schachtelsätzen, die das Selberlesen für Kinder deutlich erschweren. Auch beim Vorlesen muß man bisweilen sehr aufpassen, den Faden nicht zu verlieren. Grundsätzlich geeignet für Kinder ab 5 Jahren, sollten sie das Buch selbst erst lesen, wenn sie wirklich lesefest sind.

Es gibt zu diesem Buch eine genauso gelungene Zeichentrickserie, die ich vorbehaltlos mit empfehlen kann. Liebevolle Zeichnungen und eine Umsetzung, die sehr nah am Buch bleibt - ebenfalls für Kinder ab ca fünf Jahren geeignet.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Durchaus zauberhaft, aber es war jetzt nicht ganz mein Fall...aber ein großen Pluspunkt für die liebevollen Zeichnungen !
    Tolles Kinderbuch mit zauberhaften Zeichnungen :)

Titel: Der kleine Ritter Trenk
    Autor: Kirsten Boie
    Reihe: -
    Verlag: Oetinger
    Genre: Kinder|Ritter
    Seitenanzahl: 277

"Du hast sie alle schatmatt gemacht !", rief Trenk. "Thekla! Du hast es schon wieder getan !"
    "Psst, sage ich doch !", zischte Thekla und steckte ihm die Schleuder zu.
    "Schachmatt, ja Pustekuchen ! Langsam gehen mir die Erbsen aus. Da, damit du beweisen kannst, dass du es warst ! Sie zu, dass genügend Burgmannen hier sind, bevor die Banditen alle wieder aufwachen !"
    //S. 133-134//

Klappentext:

Meine Meinung:
    Dieses Buch habe ich von meiner Mutter geerbt & stand bestimmt 8 Jahre ungelesen in meinem Regal.
    Im Rahmen der Lovelybooks Themenchallnge las ich es dann auch mal endlich.

Ich will ehrlich sein...es ist ansich gar nicht so sehr mein Buch, aber ich habe versucht, mich beim Lesen in das Wesen eines Kindes zu versetzen & aus der Sichtweise war es dann doch anders.

Ich finde, dass es auch gerne Erwachsene lesen können, aber für Kinder ist es einfach geeigneter, vor allem für die, die Ritter & Drachen mögen.
    Die Story finde ich wirklich schön geschrieben & es sind zahlreiche Details über die damalige Zeit liebevoll mit eingebaut.

Einen ganz großen Pluspunkt bekommt das Buch von mir für seine super tollen & liebevollen Zeichnungen...die fand ich wirklich mehr als klasse !!

Die Charaktere fand ich klasse...besonders Theklas mutige & freche Art gefiel mir wirklich sehr.

Der Schreibstil las sich flüssig.

Zur Sternebewertung...ich kann da leider nicht die volle Punktzahl geben, weil ich mich eben doch zu alt dafür fühlte...liebevoll hin oder her. Ich vergebe 5 Sterne eher bei Büchern von Lindgren, weil ich mit der Autorin so zahlreiche schöne Kindheitserinnerungen verbinde.

--> Pro:
    - Super liebevolle Zeichnungen
    - interessante Story über Stärke, Mut & Freundschaft
    - für Kinder ein tolles Buch, das auch viel Wissen über die damalige Zeit mit einbringt !

--> Kontra:
    - ich persönlich fand mich zu alt dafür
    - mir war es teils etwas langweilig

Bewertung:
    Ein sehr schönes Kinderbuch, was vor allem mit seinen Zeichnungen punkten kann. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es ist ein sehr schönes Kinderbuch. Es ist gerade für kleine große Jungs spannend und voller toller und schlauer Ideen.
    Leibeigen, Erbsen & Ferkelmagier

„Der kleine Ritter Trenk“ ist ein sehr schönes Kinderbuch. Es ist gerade für kleine große Jungs spannend und voller toller und schlauer Ideen. Vor allem die Geschichte rund um die Gaukler und Ferkelmagier ist prima und wurde von meinem Sohn und mir ordentlich diskutiert.

Großartig ist auch, dass der junge Leser bzw. Zuhörer einiges aus der Zeit der Ritter lernt z.B. was es bedeutet ein Leibeigener zu sein. Das ist für viele kaum vorstellbar. Umso wichtiger wird es den Kindern dann deutlich zu machen, welch großes Geschenk die Freiheit ist.

Ebenfalls wird in dem Buch sehr deutlich gemacht, dass Mädchen mindestens genauso mutig und wild sein können. Durch Thekla ist „Der kleine Ritter Trenk“ also natürlich auch auf die weibliche Zielgruppe ausgerichtet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der junge Leser oder Zuhörer wird oft direkt angesprochen, so wird man in das Geschehen mit hineingenommen und kann sich alles besser vorstellen. Aufregend ist auch, dass es einige Geheimnisse gibt, die nur der Leser weiß. Dass ist vor allem beim Vorlesen super, da mein Kind oft schon sagte, wie es eigentlich ist.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Trenk ein toller Junge ist und „Der kleine Ritter Trenk“ ein tolles Buch.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbar erzähltes, märchenhaftes und doch sehr informatives, toll ausgestattetes Vorlesebuch ab ca. 5 Jahren.
    Für kleine Ritterfans

"Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang", damit will sich der schlaue Bauernsohn Trenk nicht abfinden. Als der Ritter Wüterich seinen Vater wieder einmal zu Schlägen auf die Burg bestellt, zieht er mit seinem Ferkelchen fort, und nach vielen Abenteuern heißt es für ihn: "Leibeigen geboren, als Ritter gestorben, tapfer ein Leben lang".

Kirsten Boie hat auch in diesem Kinderbuch genau den richtigen Ton für die anvisierte Altersgruppe ab ca. fünf Jahren getroffen und ein wunderbar erzähltes, märchenhaftes und doch sehr informatives Vorlesebuch geschrieben, aufwändig ausgestattet mit mehr als 200 fantasievollen Zeichnungen von Barbara Scholz, Leinenrücken und Lesebändchen.

Kommentare: 1
    JuliaOs avatar
    JuliaOvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie

Super süße Geschichte für die Kleinen (ca. ab 6) bei der man auch ncoh so einiges lernen kann! Was z.B. ist der Dorfbüttel...???
    Macht auch dem Vorleser Spaß!

PetiteBelles avatar
    PetiteBellevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gelungene Zeitreise für kleine und große Ritterfans.
    Siris27s avatar
    Siris27vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ist eines meiner Lieblingskinderbücher...
    Vinschens avatar
    Vinschenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schöne Kindergeschichte mit viel Wissen zum Mittelalter
    vielleser18s avatar
    vielleser18vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder mal eine tolle Geschichte von Kirsten Boie.
    Stjamas avatar
    Stjamavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch, das Kindern in einer spannenden Geschichte viel Mittelalterrealität vermittelt, ohne sie zu überfordern. Lesen!