Kirsten Boie Erwachsene reden. Marco hat was getan

Inhaltsangabe zu „Erwachsene reden. Marco hat was getan“ von Kirsten Boie

Es war ein unglücklicher Zufall, er habe eigentlich keine Schuld, versucht Marco sich zu rechtfertigen. Doch er hat etwas getan, das zwei Menschen das Leben gekostet hat: ein von Türken bewohntes Haus in Feuer gesetzt. Dabei gibt es im Ort so gut wie keine Ausländer und somit, folgert der Bürgermeister der biederen Kleinstadt, auch keinen Fremdenhass. Kirsten Boie lässt zu diesem Vorfall dreizehn Personen aus Marcos Umfeld zu Wort kommen.

Aufschlussreich und interessant: 13 Personen berichten über Marcos Tat. Manche schieben die Schuld ab, manche suchen sie bei sich selbst.

— Icelegs

Stöbern in Jugendbücher

No Return 2: Versteckte Liebe

Ein wundervoller zweiter Teil! Die Reihe ist absolut zu empfehlen!

AmaraSummer

Wir fliegen, wenn wir fallen

Leider kann man kein halben Stern geben sonst würde ich ****und nen halben . Ist angenem zu lesen

Elisa23

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Wahnsinn. Wenn auch mit kleinen Schwächen mittendrin.

Brianna

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Perfekte Fortsetzung <3 <3 Ein Geschichte, die ich immer und immer wieder lesen könnte <3 <3

Bloom1402

Schattendiebin – Die verborgene Gabe

Ich fands richtig nice... und der Schreibstil war auch nicht schlecht!!!

Reality_dream

Erwachen des Lichts

Ein geniales Buch, das mich nicht mehr loslässt. Ein genialer Schreibstil, tolle Charaktere und eine unvergessliche Handlung...

Leseratte2007

• Jugendbuchchallenge von LovelyBooks 2015

Buchraettin

Buchraettin

Hinweis für die Challenge 2016 http://www.lovelybooks.de/thema/Jugendbuch-Challenge-bei-LovelyBooks-2016-1206563269/1206599763/ Lest ihr gerne Jugendbücher? Habt ihr Lust, dies gemeinsam mit anderen begeisterten Jugendbuchliebhabern zu tun und neue Bücher kennen zu lernen? Dann nehmt doch an der Jugendbuch-Challenge 2015 teil. Es soll einfach Spaß machen und zum Entdecken neuer Bücher einladen. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Hier sind die Regeln: Es sollen jeweils 2 Bücher aus den unten folgenden Kategorien gelesen werden. (Natürlich könnt ihr auch mehr lesen). Die Challenge läuft vom 1.7. bis 31. 12. 2015. Es zählen Rezis, die ab dem 1.7. 2015 geschrieben worden sind. Da es eine Challenge ist, soll das ja auch eine Herausforderung sein und mal dazu anregen, vielleicht auch Bücher aus einem Genre zu lesen, das ihr so vielleicht nicht gelesen und dann auch entdeckt hättet. Es sollte zu jedem Buch eine Rezension geschrieben werden, eine Kurzmeinung reicht leider nicht aus. Es zählen Bücher vom Lesealter ab ca. 13 Jahren bis ca. 18 Jahren (Das Alter der Haupt-Protagonisten im Buch sollte in diesem Alter liegen). Jeweils 2 Bücher pro Unterpunkt - insgesamt 12 Bücher sollen gelesen werden. Fantasy, Science Fiction, Dystopie (Erscheinungsdatum 2015) Gesellschaftsliteratur, aktuelle Jugendthemen, historische Jugendbücher (Erscheinungsdatum 2015) Liebesromane, Romantic Fantasy (Erscheinungsdatum 2015) Krimis und Thriller aus dem Jugendbuchbereich (Erscheinungsdatum 2015) Alte Schätze, Jugendbuchreihen, Sachbuch, Hörbuch und 2 dürfen frei ausgewählt werde!   Jeder Teilnehmer sollte einen Sammelbeitrag erstellen und seine Rezensionen dann dort einstellen. Hier soll dann auch der Link zu einem Regal "Jugendbuchchallenge 2015" auf dem eigenen Sammelbeitrag verlinkt werden. Bitte schickt mir den Link des Sammelbeitrages per PN, dann füge ich den neben eurem Namen in der Teilnehmerliste ein. Übrigens, unter allen Teilnehmern, die die Challenge erfolgreich abschliessen, wird ein Buchpaket von LovelyBooks verlost:) ( im Januar 2016) >> Hier findet ihr noch eine Liste mit Neuerscheinungen 2015! >> Und hier geht's zur Kinder- und Jugendliteraturgruppe! Teilnehmer  Buchrättin Jungenmama  katja78 Anke3006 Ceciliasophie  Lesezirkel Challenge beendet Seelensplitter  Challenge beendet Chianti Classico Lesesumm Sophiiie Lesebiene27- abgemeldet LadySamira091062 MiHa_LoRe Ruhki Solara300 Challenge beendet Floh Challenge beendet Lunamonique Challenge beendet Suppenfee BookfantasyXY Buchgespenst Alchemilla Cheerry99 Bambi-Nini Curin Lena205 Wayland Hexe2408 Kuisawa Foreverbooks02 Challenge beendet mabuerle Challenge beendet Icelegs Challenge beendet

• Marco hat was getan. Alle anderen denken nach.

Erwachsene reden. Marco hat was getan

30. August 2015 um 23:15

Marco hat ein Feuer gelegt und damit zwei türkische Kinder umgebracht. Aber Marco hat ja eigentlich gar nicht Schuld. Und alle fragen sich: wer hat denn nun schuld daran? Der Bürgermeister sieht darin nur einen unpraktischen Zufall. Der Pastor findet, er hätte sich mehr um ihn kümmern müssen. Die Sozialarbeiterin wäre an dem Tag gerne netter gewesen. Seine „Freunde“ fanden ihn – wie sie sagen - eigentlich immer schon scheiße. Dreizehn Personen werden zu dem Vorfall befragt und berichten. Nach und nach erfahren wir mehr über Marco, seine Familie und seine Umstände. Wir lernen ihn als netten Nachbarsjungen kennen, als Pubertierenden der Aufmerksamkeit sucht, als Außenseiter, als Täter – und als Produkt seiner Umwelt. Ich fand es spannend mitzuverfolgen,  welche Leute einfach sagen, Marco noch nie gemocht zu haben, welche die Schuld auf andere – vor allem auf die Schule und das Elternhaus – abschieben und wer bei sich selbst die Schuld sucht. Und wer tatsächlich versuchte etwas gegen die Ausländerfeindlichkeit im Ort zu tun. Niemand weiß jedoch, wie Marcos Tat zu verhindern gewesen wäre und was ich auch ganz interessant finde: niemand gibt ganz direkt Marco die Schuld. Meine persönliche Meinung dazu ist ja, dass es zu einfach ist alles auf die anderen, auf die Umwelteinflüsse, abzuschieben. Das Buch wäre dahingehend super zum Interpretieren im Deutschunterricht geeignet! Die Befragten fand ich gut gewählt und ihre verschiedenen Sichtweisen auch sehr lehrreich. Besonders die Meinung des Bürgermeisters fand ich toll zu lesen: er und das Dorf haben da überhaupt keine Schuld und da sie hier auch keine Ausländer haben und kennen können die Bevölkerung und er ja gar nicht ausländerfeindlich sein, die Witze und das Gerede sind da nur im Scherz gemeint. Aber als dann wirklich Asylwerber ins Dorf kommen haben alle Angst und wollen ja nicht, dass diese in ihrer Nähe einquartiert werden. Das waren also sehr viele leere Worte des Bürgermeisters der dann doch eine ausländerfeindliche Bevölkerung vertritt. Ich habe die alte Ausgabe von 1994 und im Buchhandel das Vorwort der Autorin zu der Neuauflage gelesen: und ich muss ihr Recht geben, das Buch ist noch immer aktuell. Dabei ist es nicht nur punkto Ausländerfeindlichkeit aufschlussreich und interessant zu lesen, es geht dabei auch allgemein darum, wie besonders Jugendliche beeinflussbar sind.