von Kirsten Boie und Katrin Engelking

IHeppes avatar

Bullabü heute: Einfach schön!

CindyABs avatar

Schöne Ferienabenteuer mit den Kindern vom Möwenweg

Inhaltsangabe zu "Ferien im Möwenweg"

Möwenweg-Ferien für alle: Noch nie war der Sommer so schön! Tieneke soll ihre Ferien ganz allein bei entfernten Verwandten auf einem Bauernhof verbringen. Da hat sie doch schon Heimweh, bevor sie überhaupt losgefahren ist! Doch Jul hat eine gute Idee: Warum fahren nicht alle Kinder gemeinsam dorthin? Die Verwandten sind zwar etwas überrumpelt, sagen aber zu. Und damit beginnen für die Kinder aus dem Möwenweg die schönsten Ferien aller Zeiten: mit Zelten, Johannisbeersaft, Mitternachtsparties und Baden im See!Die perfekte Ferien- und Kinderidylle, unnachahmlich von Kirsten Boie erzählt und hinreißend von Katrin Engelking farbig illustriert. Band 7 der erfolgreichen Serie.

ISBN:9783789120251
Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:20.03.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.03.2015 bei Jumbo erschienen.

CindyABs avatar
    CindyABvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Ferienabenteuer mit den Kindern vom Möwenweg
    Ferienidylle

Tieneke ist gar nicht glücklich sie soll in den Ferien zu Ihren Verwandten auf den Bauernhof, ohne all ihre Freunde. Doch dann hat Jul eine tolle Idee-warum sollen nicht alle Möwenwegkids mit - schnell sind dei Verwandten überzeugt und ein wunderbares Ferienabenteuer beginnt.

Der kindgerechte Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in die Geschichte. Ferien im Möwenweg war unsere erster Band. Obwohl es sich schon um den neunten Band handelt, ist uns der Einstieg wunderbar gelungen.
    Wir konnten uns die Kinder und die Umgebung sehr gut vorstellen. Am Anfang gab es kleine Probleme mit den etwas ungewöhnlichen Namen ;-) doch dann hatte uns die Geschichte fest gepackt.

Schönere Ferien kann man sich gar nicht vorstellen, Zelten am See, Mitternachtsparty und natürlich ganz viel baden und richtig spannend wird es auch noch..... In der Geschichte störte ein wenig das sich die Kinder oft Gedanken darüber machen, das die Jungs sexistisch sind. Ich bin mir nicht so sicher ob das in diesem Alter schon sooo wichtig ist bzw. ein Thema ist.
    Schön ist das die Kinder trotz ihrer Unterschiede und auch Streitigkeiten zusammen halten.

Wunderbare farbige Illustrationen sind immer wieder im Buch zu finden, unterstützen die Handlung und tragen dazu bei das ein komplettes Bild der Kids und ihrer Abenteuer entsteht. Hier wurde mit viel Liebe zum Detaill gearbeitet und es macht wirklich Freude die Bilder/Zeichnungen zu betrachten. Das Cover ist farbenfoh und zeigt die Möwenwegkinder beim zelten am See, wie sie ganz fleissig ihr Gepäck einräumen und fröhlich lachen.

Ein schöner Sommer mit den Kindern vom Möwenweg!

black_horses avatar
    black_horsevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ruhiges, nostalgisches Naturabenteuer für jüngere Leser und Zuhörer. So sollten Ferien sein!
    So sollten Ferien sein

Ferien im Möwenweg" - eine perfekte Urlaubslektüre.

Pünktlich zur Sommerurlaubszeit haben wir die neuen Abenteuer der Möwenwegkinder von Kerstin Boie auf unserer Leseliste. Es ist bereits der 8. Band der Möwenwegreihe, aber für uns war es das erste Buch über Tara und ihre Freunde.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und so ist die Sprache auch dieser Altersgruppe angepasst und zum Vorlesen gut geeignet.

Es wird aus Taras Perspektive erzählt, die sich gemeinsam mit 6 anderen Kindern aus ihrer Reihenhausstraße überraschend auf den Weg in die Ferien macht. Die Kinder zelten an einem kleinen See bei Tieneke Verwandten und erleben dort ein paar abenteuerliche Ferientage. Ob Floßbauen, Detektivspielen, Schnitzeljagd oder Abschlussfest - die Kinder haben ganz von allein viele kreative Ideen, die sie mit ein bisschen Unterstützung von Onkel Kalle in die Tat umsetzen. Ihnen wird nicht langweilig, weil sie sich ganz auf das Abenteuer Natur einlassen.

Das finde ich so toll an dem Buch, dass es zeigt, dass es für Kinder nicht Mallorca, Kids Club oder Bildungsreise sein muss, nein, es reicht ein bisschen Natur "um die Ecke" und die Kinder entdecken die Welt.
    Dabei fließen Themen wie Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen (auch wenn mir der häufig genutzte Begriff "Sexismus" in diesem Zusammenhang nicht gefallen hat), Umweltfreundlichkeit und Höflichkeit mit ein. Oft ist es auch nostalgisch angehaucht.

Es ist ein sehr "ruhiges" Buch und die Erzählweise ist auch gewöhnungsbedürftig, da es u.a. viele Wortwiederholungen gibt (X sagt das, Y sagt jenes ...). Für Kinder der Zielgruppe dürfte es auch zu lang fürs Selberlesen sein.

Besonders gut gefallen hat uns das Ende mit dem Abschlussfest. Ich glaube, das Buch macht Mut, sich auf das Abenteuer Natururlaub oder -camp einzulassen.

Irves avatar
    Irvevor 3 Jahren
    *+* Unverhofft kommt oft *+*

Liebe Lesefreunde,

es sind Sommerferien und die Kinder vom Möwenweg dürfen ganz unerwartet einen kleinen Abenteuerurlaub verbringen. Eigentlich war es so geplant, dass nur Tieneke ihre Verwandten besucht. Leider hat sie ganz schreckliches Vorheimweh bekommen und so nehmen ihre Freunde die Sache ganz spontan selbst in die Hand und laden sich mit auf den alten Bauernhof ein.

Nachdem die Eltern ihren Überraschungs-Schock überstanden haben, geben sie grünes Licht und die Schulkinder dürfen wirklich ihr Abenteur antreten.
    Ein Abenteuer wird es in vielerlei Hinsicht – mehr mag ich zum Inhalt nicht sagen.

Die Geschehnisse waren hin und wieder an alte Klassiker angelehnt, was ich aber nicht schlimm finde, denn man kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Nur die Geschichten drum herum, und das ist hier geschehen. Kirsten Boie drückt auch diesem Band aus der Reihe (es ist mittlerweile schon der achte!) den typischen „Möwenweg“-Stempel auf, was für regelmäßige Leser dieser Kinderbuch-Serie ein gewisses literarisches „Nach Hause Kommen“ bedeutet.

Obwohl schon sieben Geschichten voran gegangen sind, kann man „Ferien im Möwenweg“ auch ohne deren Vorkenntnisse lesen. Die Kinder werden inklusive ihrer Eltern und der relevanten Nachbarn sehr ausführlich vorgestellt. Überhaupt ist dieses „sehr ausführlich“ eine Eigenschaft, die sich durch die ganze Geschichte zieht. Alles, vor allem Handlungen und Gedanken, werden äußerst detailliert und kleinschrittig beschrieben. Das ist sehr schön, wenn man ruhige Geschichten mag, aber wenn man ein eher ungeduldiger kleiner Leser ist, hat man an einigen Stellen das Gefühl, ein wenig auf der Stelle zu treten, weil die Handlung nur langsam voran kommt und manchmal etwas stockt.

Auf jeden Fall halte ich die gesamte Reihe für ein schönes Gegengewicht zu den unruhigen, hektischen Büchern, in deren Geschichten es Schlag auf Schlag zugeht und man beim Lesen kaum zur Ruhe kommt, weil ständig neue Impulse gesetzt werden.
    Dagegen fällt „Ferien im Möwenweg“ für mich eher in die Kategorie „Entspannungslesen“, was vor allem sehr gut in die aktuelle Ferienzeit passt!

Ganz nebenbei werden neben Themen wie Freundschaft und Zusammenhalten auch solche wie Verantwortung und Umweltbewusstsein eingeflochten. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger der Erwachsenen, sondern die Kinder selbst bringen diese Themen auf den Tisch, was für die kleinen Leser sicher viel überzeugender ist.

Inhalt:
    Möwenweg-Ferien für alle: Noch nie war der Sommer so schön!
    Die perfekte Ferien- und Kinderidylle, unnachahmlich von Kirsten Boie erzählt und hinreißend von Katrin Engelking farbig illustriert. Band 8 der erfolgreichen Serie.

Zum Buch:
    „Ferien im Möwenweg“ von Kirsten Boie ist im Oetinger Verlag unter der ISBN-Nr. 978-3-7891-2025-1 erschienen. Das Buch wird vom Verlag für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und ist auch als Ebook erhältlich.

Autorin:
    Kirsten Boie ist eine der renommiertesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie wurde 1950 in Hamburg geboren, studierte dort Germanistik und Anglistik. Zwei Semester besuchte sie, gefördert durch ein Auslandsstipendium der Hamburger Universität, die Universität Southampton/Großbritannien. Nach dem ersten Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch promovierte sie im Fach Literaturwissenschaft über die frühe Prosa Bertolt Brechts. Sie arbeitete als Lehrerin in einem Gymnasium, wechselte auf eigenen Wunsch später an eine Gesamtschule. 1983 adoptierte sie mit ihrem Mann ihr erstes Kind. Auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes musste sie ihre Berufstätigkeit aufgeben - so waren die Zeiten damals - , um sich ganz dem Kind widmen zu können. Inspiriert durch die eigene Situation schrieb sie so ihr erstes Kinderbuch »Paule ist ein Glücksgriff«. Ihr Debüt wurde ein beispielloser Erfolg (Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach; Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur). Und Kirsten Boie selbst erwies sich als Glücksfall für die deutsche Kinder- und Jugendliteratur.
    Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als hundert Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden, die von ihrer enormen literarischen Vielseitigkeit, großem Einfühlungsvermögen, vor allem aber von ihrem sozialen Engagement Zeugnis geben.
    Zwei Dinge sind Kirsten Boie beim Schreiben besonders wichtig: Zum einen, dass Literatur für Kinder immer auch Literatur sein sollte; zum anderen, dass darüber nicht vergessen wird, an wen sie sich richtet, dass sie also Literatur für Kinder ist: "Bei dem Spagat zwischen beiden Anforderungen rutsche ich sicherlich einmal mehr zur einen, einmal zur anderen Seite hin aus. Aber hier die richtige Balance zu suchen, ist es gerade, was das Schreiben für Kinder für mich so aufregend macht."
    2007 wurde Kirsten Boie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.
    Quelle: Oetinger Verlag http://www.oetinger.de/buecher/kinderbuecher/ab-8-jahren/details/titel/3-7891-2025-1/19483/3156/Autor/Kirsten/Boie/Ferien_im_M%F6wenweg.html

Catties avatar
    Cattievor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich leider das schwächste Buch der Reihe, das aber immer noch gut und unterhaltsam ist. Für Kinder ein toller Lesespaß!
    Diesmal gehts in die Ferien

Schon in meiner Grundschulzeit habe ich die Abenteuer der Kinder aus dem Möwenweg gelesen und geliebt, da war für mich natürlich klar, dass ich auch "Ferien im Möwenweg" lesen musste.

Neu ist in diesem Buch, dass es diesmal nicht im Möwenweg spielt, sondern auf einem Bauernhof, auf dem die Kinder zusammen Urlaub machen.
    Den "Ortswechsel" fand ich an sich gut, doch mir haben dann doch Maus, Oma und Opa Kleefeld und sogar die Voisins gefehlt.
    Zumindest hat Maus am Anfang seine Spiegelei-Aktion und Opa Kleefeld ist mit dem SMS-Schreiben auch in die Geschichte eingebunden gewesen.

Die Erwähnung von Handys und SMS hat mich am Anfang ein wenig verwirrt. In den vorherigen 7 Büchern der Möwenweg-Reihe (2000-2011), die ungefähr 1 1/2 Jahre umfassten, war nie auch nur ein Handy erwähnt worden, sodass ich gestutzt habe, dass nun sogar die 8-9 jährige Tieneke schon ein Smartphone hat. Aber Zeiten ändern sich nunmal, da ist es verständlich, dass Boie auch "moderne Themen" mit einbezieht. Der Geschichte hat es schließlich auch nicht geschadet und nur zu weiteren, lustigen Situationen geführt (Okraschote).
    Auch an den Geschlechterrollen hat Boie sich diesmal versucht. Mehrmals erwähnt die Erzählerin Tara, dass z.B. das Frühstück holen der Mädchen ja eigentlich "sexistisch" ist und die Jungs das auch mal übernehmen sollten. Ich finde es ja an sich gut, dass inzwischen auch solche Themen in Kinderbüchern angesprochen werden, hier wurde es mir, meiner Meinung nach, jedoch ein bisschen zu sehr unter die Nase gerieben und wirklich geändert hat sich am Verhalten aller nichts.
    Da hätte es sich doch angeboten, die Jungs wenigstens einmal das Frühstück holen zu lassen oder die Zelte einzurichten anstatt der doch eher negativen Formulierung, dass sie es nicht tun.

Natürlich habe ich das Buch trotzdem gerne gelesen.
    Den Schreibstil aus Taras Perspektive und in kindgerechter Sprache finde ich nach wie vor toll. Auch die anderen Kinder und ihre Eigenheiten und Verschiedenheiten sind toll beschrieben und haben mich manchmal wirklich laut lachen lassen.
    Die Verbrecherjagd, das Floßbauen und die Ausflüge ins Dorf haben mich an meine Kindheit und Urlaube auf dem Bauernhof erinnert.
    Bisher fand ich die Gemeinsamkeiten mit Astrid Lindgrens Bullerbü-Reihe nie besonders auffällig, aber die Ziegeninsel im See und die "Gangsterbeute" haben sich diesmal doch sehr an den Ereignissen dort orientiert.

Ein Punkt hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und dass waren die Namen Imke, Markus und Kalle. Ich selber bin früher immer auf einen Ponyhof gefahren, der von einem Kalle und seiner Frau geführt wurde. Deren Sohn hieß Markus und dessen Frau Imke, die haben auch einen Reiterhof. Ich habe mich immer gefragt, ob Kirsten Boie die drei wohl kennt, da es sonst ja wirklich ein großer Zufall sein müsste. Auch die Floß-Geschichte und der Ausruf "Deerns" kommen mir sehr bekannt vor. :)

Ich vergebe 4 von 5 schönen Postkarten von Lorenzen und würde mich über mehr Möwenweg-Bücher freuen :)

Nik75s avatar
    Nik75vor 3 Jahren
    Ferien im Möwenweg

Kirsten Boie hat mit Ferien im Möwenweg ein ganz tolles Kinderbuch geschrieben. Das Buch ist aus der Sicht der neunjährigen Tara geschrieben. Sie erzählt die Geschichte, wie sie und ihre Freundinnen ganz tolle Ferien bei Onkel Kalle verbringen. Ich fand den Schreibstil von Frau Boie sehr flüssig und kindgerecht. Ich fand es gut die Geschichte aus dem Mund eines Kindes zu lesen, denn ich glaube dass junge Leser sich beim Lesen viel leichter tun, wenn einfache Wörter und Sätze verwendet werden. Mir haben die Abenteuer der Kinder, die sie bei Onkel Kalle erlebt haben wirklich gut gefallen. Die Kinder beweisen, dass man gemeinsam viel Spaß haben kann. Außerdem hatten sie ganz tolle fantasiereiche Ideen. Ich habe die Kinder alle in mein Herz geschlossen. Manchmal habe ich mir beim Lesen gewünscht dabei zu sein um mit den Kindern den Urlaub zu verbringen. Ich glaube für mich wäre so ein Urlaub mit den besten Freunden ein toller Spaß gewesen und auch die Kinder aus dem Möwenweg scheinen extrem viel Spaß zu haben. Die Autorin hat es zumindest geschafft genau dieses Gefühl zu vermitteln. Es ist ein wirklich schönes Buch dass ich für Kinder im Alter ab 8 Jahren wirklich empfehlen kann.

Ich vergebe dafür 5 Sterne.

Nele75s avatar
    Nele75vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Lektüre für die Ferien, auch für alle gut lesbar, die den "Möwenweg" und seine Bewohner noch nicht kennen,Lesespaß für Groß und Klein
    Ferien im Möwenweg - von Kirsten Boie

Nun sind sie also da - die langen Sommerferien . Und auch Tieneke soll verreisen, zu ihren entfernten Verwandten auf einen Bauernhof. Doch richtig gerne möchte sie nicht alleine die Zeit dort verbringen - und so beschließen alle Kinder aus der Reihenhaussiedlung des Möwenweges, es wäre doch toll, die Zeit dort mit gemeinsamen zelten zu verbringen und auf diese Weise  schöne Ferientage zu verleben. Nach kurzem Zögern geben auch die Eltern und vor allem die Verwandten ihre Zusage -  und bald schon steht den "Ferien im Möwenweg" nichts mehr im Wege.
    Abenteuerliche Tage ohne Eltern stehen bevor, aber es gibt ja noch Onkel Kalle, der das ein oder andere Mal ein klitzekleines bißchen auf die Ferienkinder aufpasst - natürlich ohne dass diese es merken.

"Ferien im Möwenweg" war das erste Buch aus dieser Reihe, welches wir gelesen haben. Anfangs werden alle Möwenwegbewohner samt ihrer Eigenheiten vorgestellt und so hat man keinerlei Probleme, sich sofort gut in der Geschichte zurechtzufinden. Auch der, wie von Kirsten Boie nicht anders gewohnte gut lesbare Schreibstil trägt dazu bei, beim Lesen vollkommen in die Handlung einzutauchen und so zusammen mit den Möwenwegkindern ein tolles, teilweise auch abenteuerliches Ferienprogramm zu erleben.

Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren und diese Leseempfehlung kann ich auch unterstreichen, denn ich habe das Buch zusammen mit meiner 8jährigen Tochter gelesen und sie hatte sehr viel Spass mit der Geschichte. Immer wieder gibt es bunte Illlustrationen im Buch, welche die Ferienerlebnisse noch bildlicher werden lassen. Auch die Kapitel haben eine schöne Länge, um gleich mehrere am Stück vorzulesen oder eben nur eines, wenn die Zeit nicht ganz so ausreicht.

Das Cover lädt sofort dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und genauer hinzusehen, um auch kein Detail zu verpassen. Es fängt die Stimmung, welche auch beim Lesen entsteht, gut ein und macht schon vom hinsehen ein bißchen Ferienlaune.

Es ist der inzwischen achte Band aus der "Möwenweg-Reihe" von Kirsten Boie und auch der momentan aktuellste.

Erschienen ist das Buch im Oetinger Verlag.

laraundlucas avatar
    laraundlucavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte über spannende, aufregende und erlebnisreiche Ferien. Unsere Leseempfehlung!

Inhalt:

Meine Meinung:

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 8-jährigen Sohn gelesen.  Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen sehr kindgerecht, so dass auch mein Sohn keinerlei Probleme beim Lesen und Verstehen hatte.  Manche Wortwahl fand ich nicht so gelungen, da hätte es auch andere Lösungsmöglichkeiten gegeben. Die relativ kurzen Kapitel kamen uns sehr entgegen. Obwohl wir die Kinder vom Möwenweg bisher noch nicht kannten, fiel uns der Einstieg sehr leicht. Nach dem ersten Kapitel konnten wir uns die Kinder schon richtig gut vorstellen, so bildhaft und lebendig ist der Schreibstil.

Es hat uns viel Spaß gemacht, die Ferien mit den Kindern vom Möwenweg mitzuerleben. Die Geschichte hatte für uns alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: Spannung,  Abenteuer, Fantasie, liebenswerte Figuren, ein lebendiger und detaillierter Erzählstil ohne Gewalt.

Fazit:

Simi159s avatar
    Simi159vor 3 Jahren
    Ferien im Möwenweg

Meine Kinder, 6 & 9, und ich kenne die jungen Bewohner des Möwenwegs schon länger. Wie haben Tara, Petja, Tienike, Jul und die anderen schon bei so manchem alltäglichen Abenteuer begleitet. Und so haben wir uns sehr gefreut, jetzt den aktuellen Band Nr. 8 "Ferien im Möwenweg" lesen zu dürfen.

Der Möwenweg ist eine typische Reihenhaussiedlung, in der sehr unterschiedliche Familien mit ihren Kindern leben. Zu beginn jedes Bandes lernt der Leser jede Familie mit ihren Eigenarten kennen. Vorgestellt und erzählt wird immer von Tara, sie ist jetzt neun und hat einen ganz besondern Kinderblick auf all das was im Möwenweg so passiert. Die Kinder sind alle in einem ähnlichen Alter und es gibt unterschiedliche Jungs und Mädchenfreundschaften. Komplettiert wird der Möwenweg von einem Kinderlosen Ehepaar, das öfter mal nörgelt und sehr viel wert auf seinen gepflegten Rasen legt.

Es ist Ferienzeit und leider gehen die Kindervorstellungen von einem idealen, tollen Urlaub und die finanziellen Möglichkeiten der Erwachsen weit auseinander. Einige vereisen, ein Teil bleibt im Möwenweg. Tieneke soll sich ein paar Tage bei entfernten Verwandten auf einem Bauernhof erholen. Doch sie hat Angst vor Heimweh und dass sie ihre Freundinnen aus dem Möwenweg vermissen wird. Und so fragt Jul einfach nach, ob nicht alle Kinder aus dem Möwenweg auf Urlaub kommen können. Und Opa Piepenbrink ist so überrumpelt, dass er spontan ja sagt und so brechen die Kinder am nächsten Tag zu den besten Ferien ihres Lebens auf.

Fazit: Das ist mal wieder ein tolles Abenteuer, dass die Kinder aus dem Möwenweg da erleben, und dann auch noch so herrlich normal. Denn Zelten auf einem alten Bauernhof, mit eigenem See direkt neben dem Zelt, wer mag so etwas nicht. Das das Alles noch von einer neunjährigen erzählt wird, die diesen speziellen Blick auf die Dinge hat, macht es für jüngere Leser doppelt interessant. Man steckt hautnah in der Gefühls- und Gedankenwelt dieser Kinder, das ist spannend und hält jüngere Selbstleser bei der Lektüre.

Auch die Welt in der sich die Kinder bewegen, die Streitigkeiten mit Geschwistern, die kleinen und großen Abenteuer beim Zelten, das ist eine vertraute Welt, die jüngere Leser kennen oder selbst gern mal kennenlernen möchten.

Alle Kinder, Charakter mag man sofort und schliesst sie direkt ins Herz. Alles ist lebensnah und authentisch. Man fühlt sich bei der Lektüre von Möwenwegbüchern immer wie ein Besucher, der gute Freunde oder Teile seiner Familie besucht. Alles ist so normal und vertraut und gleichzeitig spannend und interessant.

Wir hatten mal wieder sehr viel Spass mit Jul, Tienike und den anderen...Ferien im Möwenweg ist ein tolles Buch und bekommt von uns deshalb 5 STERNE.

anke3006s avatar
    anke3006vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach tolle Ferien
    Endlich Ferien

Endlich wieder neue Geschichten von Tara, Tieneke und Co. Und es ist einfach super. Diesmal geht es in die Ferien. Zum Zelten auf den Bauernhof und es ist einfach toll mit den Kindern aus dem Möwenweg. Spaß, Spannung und ganz viel Urlaubsfeeling. Kirsten Boie hat es wieder geschafft uns mit dem wunderbaren Erzählstil zu begeistern. Geschickt wird ganz nebenbei das Thema Umweltschutz mit eingefügt. Auch das obercoolen Gehabe des elfjährigen Petja ist sehr gut beschrieben. Die Illustrationen sind wieder wunderbar. Wir lieben die Bücher rund um die Kinder aus dem Möwenweg.

mamamal3s avatar
    mamamal3vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend und abenteuerlich für Kinder ab 6 😽
    Spannend und abenteuerlich für Kinder ab 6

Ein weiteres Abenteuer für die Kinder des Möwenwegs- Zelten bei entfernter Verwandschaft am See! Die Sommerferien beginnen und gemeinsam macht es doch mehr Spaß, als alleine. Kurzerhand dürfen die restlichen Kinder des Möwenwegs auch mitkommen zum Opa zweiten Grades. Dort angekommen erwartet die Kinder nicht nur Zelten am See mit Picknick von früh bis spät, sondern auch eine Mini-Insel will entdeckt werden! Als dann aber eines nachts Scheinwerferlichter eines Autos an der Wiese auftauchen, müssen die Kinder ein weiteres Geheimnis lüften- oder lauert ihnen da ein Gangster auf? Diese Ferien werden auf jeden Fall für keinen langweilig... --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meiner Tochter (9) und mir sind die Möwenweg-Kinder schon bekannt gewesen und deshalb freuten wir uns ganz besonders auf dieses Sommerferien-Abenteuer. Wir wurden auch nicht enttäuscht, wobei einige Begriffe wie "Weiber" oder "sexistisch" im Zusammenhang des Textes (v. a. über längere Zeit) auf uns beim Vorlesen irgendwie befremdlich wirkten- die hätte es eher nicht gebraucht... Dennoch war die bekannte Harmonie der Figuren wieder zu spüren, die Ferien waren auch weitestgehend ohne elektrische Unterhaltungselektronik möglich und kein Kind vermisste etwas. Alles in allem war es wieder schön zu lesen, wenn wir aber auch merkten, daß die Zielgruppe langsam eine jüngere ist bzw. wird. :-)

katja78s avatar

Möwenweg-Ferien für alle: Noch nie war der Sommer so schön!

Wir laden zur gemeinsamen Kinderbuchleserunde ein. "Ferien im Möwenweg" von Kirsten Boie ist im Frühjahr beim Oetinger Verlag erschienen und wir sind gespannt auf eure (Kinder)-Meinungen.
    Das Buch ist ab einem Lesealer von ca. 8 Jahren und wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Leseprobe

Mehr zur Autorin erfahrt ihr hier: www.kirsten-boie.de

Wir suchen nun für dieses Kinderbuch, bis zu 20 Leser ab dem empfohlenen Lesealter ab 8 Jahren, die Lust und Zeit haben, das Buch in einer gemeinsamen Leserunde zu lesen und anschließend zu rezensieren.

Bewerbungsfrage: Kennt ihr schon Bücher von Kirsten Boie?

Schaut auch mal beim Oetinger Verlag rein, es gibt viele schöne neue Bücher für euch!

*** Wichtig ***

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt