Kirsten Boie , Jutta Bauer Juli!

Inhaltsangabe zu „Juli!“ von Kirsten Boie

»Eine wunderbare Kombination von Beobachtungsgabe, Witz und Gefühl!« spielen und lernen

Jutta Bauer und Kirsten Boie erzählen mit viel Witz und Einfühlungsvermögen von den Sorgen und Nöten eines Kindergartenkindes.
Für den kleinen Juli bringt jeder Tag eine neue Überraschung. Mal macht er auf dem Weg zum Kindergarten einen großen Fund, mal verliert er sein geliebtes Glühwürmchen. Am Martinstag will er natürlich Gutes tun. Und bei der Sache mit der Liebe stellt Juli fest, dass alles gar nicht so einfach ist. Da heiratet er lieber Kathrin, die er schon aus der Krabbelgruppe kennt, die weiß wenigstens, wie man das schreckliche Klo-Monster überlistet.

Juli! von Kirsten Boie und Jutta Bauer ist mein absolutes Lieblingskinderbuch - deshalb habe ich sogar meinen Blog nach ihm benannt.

— Juliliest

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Eher gut gemeint als gut

Kathrin_Schroeder

Sprichst du Schokolade?

Unbedingte Leseempfehlung - auch für Erwachsene

Kathrin_Schroeder

Nova und Avon 2: Avons Rückkehr

Spannend, voller interessanter Wendungen und magischer Ereignisse.

EmmyL

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Eine wundeschöne Gesichte für junge und alte Leser.

Leseratte83

anke3006

Juli!

Juliliest

20. November 2016 um 11:08

Letztens musste ich das Freundebuch von Monsieur 2 ausfüllen und schrieb bei „Lieblingsbuch“ Juli von Jutta Bauer und Kirsten Boie. Denn tatsächlich zählen die Juli-Bücher (ursprünglich übrigens als kleine Filme für die Sendung Siebenstein entstanden) seit ihrem Erscheinen 1991 zu meinen Lieblingsbüchern , obwohl ich bereits damals eigentlich schon viel zu alt dafür war. Nur wenige schaffen es wie Kirsten Boie und Jutta Bauer, kindliches Empfinden so realistisch und unaufgesetzt in Worte und Bilder zu fassen – weshalb sie auch beide hier noch ihren ganz eigenen Beitrag bekommen werden. Nun aber konkret zu Juli. Worum geht es? Eigentlich um alles, was Conni, Caillou und Konsorten auch erleben. Juli hat mal einen schlechten Tag oder traut sich nicht aufs Klo oder verliert beim Fahrradrennen. Kinderalltag eben, schon tausendmal erlebt, schon hundertmal erzählt. Bei Juli ist es aber eben alles eine Nuance empathischer und eine Spur pointierter. Und auch realistischer...Weiterlesen