Cover des Buches Juli! (ISBN: 9783407740779)
Juliliests avatar
Rezension zu Juli! von Kirsten Boie

Juli! – Wie mein Blog zu seinem Namen kommt

von Juliliest vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Juli! von Kirsten Boie und Jutta Bauer ist mein absolutes Lieblingskinderbuch - deshalb habe ich sogar meinen Blog nach ihm benannt.

Juliliests avatar
Juliliestvor 7 Jahren

Letztens musste ich das Freundebuch von Monsieur 2 ausfüllen und schrieb bei „Lieblingsbuch“ Juli von Jutta Bauer und Kirsten Boie. Denn tatsächlich zählen die Juli-Bücher (ursprünglich übrigens als kleine Filme für die Sendung Siebenstein entstanden) seit ihrem Erscheinen 1991 zu meinen Lieblingsbüchern , obwohl ich bereits damals eigentlich schon viel zu alt dafür war. Nur wenige schaffen es wie Kirsten Boie und Jutta Bauer, kindliches Empfinden so realistisch und unaufgesetzt in Worte und Bilder zu fassen – weshalb sie auch beide hier noch ihren ganz eigenen Beitrag bekommen werden.

Nun aber konkret zu Juli. Worum geht es? Eigentlich um alles, was Conni, Caillou und Konsorten auch erleben. Juli hat mal einen schlechten Tag oder traut sich nicht aufs Klo oder verliert beim Fahrradrennen. Kinderalltag eben, schon tausendmal erlebt, schon hundertmal erzählt. Bei Juli ist es aber eben alles eine Nuance empathischer und eine Spur pointierter. Und auch realistischer...