Kirsten Boie Nicht Chicago. Nicht hier

Inhaltsangabe zu „Nicht Chicago. Nicht hier“ von Kirsten Boie

Der 13-jährige Niklas wird von einem Mitschüler schikaniert und sogar zusammengeschlagen. Ein Motiv ist nicht erkennbar. Zeugen gibt es nicht. Niklas ist verzweifelt. Er weiß nicht, wie er sich zur Wehr setzen soll. Können denn seine Eltern oder Lehrer nicht helfen? "Wir sind doch nicht in Chicago!", sagt sein Vater schließlich und geht zur Polizei. Doch die Polizei ist ratlos ... An deutschen Schulen wird mindestens eines von zehn Kindern ernsthaft schikaniert, und mehr als eines von zehn Kindern schikaniert andere. Bernd Stephan und Philipp Baltus setzen den Text, der bereits an vielen Schulen zur Lektüre gehört, eindrucksvoll in Szene. Das gleichnamige Buch ist im Friedrich Oetinger Verlag erschienen. Es wurde für den UNESCO Kinder- und Jugendbuchpreis und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 1999 erhielt es den Zürcher Kinderbuchpreis "La vache qui lit" und wurde von Deutschland Radio und Focus in "Die besten 7 Bücher für junge Leser" eingereiht. Es wird im November 2008 im Rahmen der Aktion "Ein Buch für die Stadt" zwei Wochen lang bei zahlreichen Veranstaltungen in Köln und der gesamten Region zwischen Eifel und Leverkusen gelesen, aufgeführt und diskutiert.

Mich konnte es einfach nicht begeistern ...

— SophiasBookplanet

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline