Cover des Buches Nix wie weg! (ISBN: 9783789131998)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Nix wie weg! von Kirsten Boie

"Oh, teile du mit mir dein Leben! Dann will ich täglich Fisch dir geben!" (Seite 31)

von Sternenstaubfee vor 11 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 11 Jahren

Jonathan ist acht Jahre alt. Erst kürzlich hat er eine kleine Schwester bekommen: Lilly. Seit Lilly da ist, scheint sich alles nur noch um das Baby zu drehen. Jonathan fühlt sich vernachlässigt und ungeliebt und möchte deshalb von zu Hause ausreißen. So packt er ein paar Sachen zusammen und macht sich auf den Weg zu einem Campingplatz an der Ostsee.

Mein Leseeindruck:

Ein sehr schönes Kinderbuch für junge Leser, sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Der Schreibstil und die Sprache sind kindgerecht einfach, so dass das Buch schon selbständig gelesen werden kann, aber es taugt auch sehr gut zum Vorlesen!

Die Illustrationen im Buch sind sehr schön und passen immer sehr gut zum jeweiligen Kapitel. Auch finde ich die Anzahl der Illustrationen gut gewählt. Es sind nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige. Für Kinder zwischen 7 und 9 Jahren ist es perfekt so, finde ich.

Auch das Thema finde ich gut gewählt: Eifersucht auf Geschwisterkinder und der Gedanke ans Ausreißen. Dieses doch eher ernste Thema wird in diesem Buch gut und kindgerecht dargestellt. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Gedichte vom Nix haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Fazit: Ein rundum gelungenes Kinderbuch!