Cover des Buches Nix wie weg! (ISBN: 9783789131998)
Little-Cats avatar
Rezension zu Nix wie weg! von Kirsten Boie

Dieses Buch zog 25 Kindergartenkinder in seinen Bann!

von Little-Cat vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch zog 25 Kindergartenkinder in seinen Bann. Prädikat besonders Wertvoll!

Little-Cats avatar

• ISBN: 9783789131998
  • Fester Einband: 176 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Zum Inhalt:

Jonathan ist ein Ausreißer. Er ist von zu Hause weggelaufen, weil sich alles nur noch um das Baby dreht. An der Ostsee trifft er den Nix wieder. Schnell herscht Chaos, weil der Nix sich verliebt hat. Jonathan hat an der Ostsee eine Turbulente Zeit und erlebt als einsamer Ausreißer jede Menge Abendteuer!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover und die Gestaltung innen im Buch sind sehr Kingerecht und einfach wunderschön gestaltet. Die Bilder passen gut zur Geschichte und sprechen die Kinder sehr an.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Da ich es mit Kindergartenkindern gelesen habe, musste ich den Anfang etwas abändern, was aber nicht weiter schlimm war. Den Rest des Buches konnte ich so lesen.

Gut gefallen hat mir, das es ein Buch mit Hintergrund ist. Es behandelt ein wichtiges Thema. Wie ist es wenn ich eine Schwester oder einen Bruder bekomme? Hat Mama mich dann noch lieb? Warum hat nie einer Zeit für mich? Der Umgang mit diesen Fragen und allgemein mit der Situation wenn es ein neues Geschwisterchen gibt, wurde hier wunderbar umgesetzt.

Die Gedichte, fanden meine Kindergartenkinder besonders schön und so ergab sich manch ein Gespräch.

Mein Fazit:

Ein schönes Vorlesebuch (oder zum selber lesen) für Jungen und Mädchen gleicher Maßen geeignet. Auch für jüngere Kinder geeignet mit Unterstützung der Eltern. Dieses Buch hat es geschafft 25 Kindergarteninder in seinen Bann zu ziehen. Somit hat es volle 5 von 5 Sternen verdiehnt.