Kirsten Boie , Katrin Engelking Ostern im Möwenweg

Inhaltsangabe zu „Ostern im Möwenweg“ von Kirsten Boie

Endlich wird es Frühling! Neues von den Möwenweg-Kindern Tara und ihre Freunde aus dem Möwenweg freuen sich auf bunte Eier, über die ersten Blumen und warmen Sonnenstrahlen und über die lustigsten Aprilscherze aller Zeiten. Und kaum ist der 1. April vorbei, da beginnen auch schon die Ostervorbereitungen: Taras Klasse beteiligt sich am großen Osterbaumwettbewerb im Einkaufszentrum und am Ostersamstag treffen sich die "Möwenweg"-Familien beim Osterfeuer, wo zum Schrecken aller plötzlich Maus verschwindet. Wie gut, dass sie ihn bald wiederfinden, denn in der Nacht soll doch der Osterhase kommen. Gibt es vielleicht sogar mehrere im Möwenweg? Band 7 der erfolgreichen "Möwenweg"-Serie - allerschönster Kinderalltag in bester Bullerbü-Tradition, lustig aus Kindersicht erzählt und liebevoll illustriert.

AAAAAAuuuuuuuuuuuusggggggggggggeezzzzzzzzeeeeeeeeeeiichnnnnnnnnnnnnetttttttttttt.

— Julia09

Tröstlich für die Kinderseele, ein liebevoller Kinderalltag!

— lieberlesen21

Ostern mit den Kindern aus dem Möwenweg, das reine Lesevergnügen

— anke3006

Ostern kann kommen! Absolut schön geschrieben!

— Anakin

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

MelE

• Rezension zu „Ostern im Möwenweg“ von Kirsten Boie

Kikiara

29. July 2015 um 10:53

Es wird Frühling im Möwenweg und Ostern steht vor der Tür. Die lustigsten Aprilscherze, Bastelstunden und ein Osterbaumwettbewerb, ein aufregendes Osterfeuer, die Suche nach dem Osterhasen und mittendrin: die Kinder aus dem Möwenweg, deren Alltag unbeschwerter nicht sein könnte. Das Buch hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band. Vielleicht, weil mir die Charaktere schon vertraut waren, und sicherlich auch, weil viel mehr passierte. Zu Beginn erinnerte mich der Möwenweg sehr an Bullerbü, und auch wenn er natürlich trotzdem etwas ganz Eigenes hat, erzielt er eine ähnlich friedliche Stimmung beim Leser. Tara erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, so wie neunjährige Kinder nun mal erzählen. Sie erklärt sich die Welt auf ihre eigene Art und brachte mich damit oft zum Schmunzeln. Das macht die Geschichte sehr authentisch und zu einem locker leichten Lesevergnügen nicht nur für Kinder. Nicht zuletzt wegen der wunderschönen Illustrationen!

• Ostern wird gemeinsam erlebt

anke3006

07. April 2015 um 07:23

Im Möwenweg wohnt Tara mit ihrer Familie und in den Reihenhäusern nebenan die Freunde, wie zum Beispiel Tieneke. Gemeinsam gehen die Freunde durch dick und dünn. Diesmal geht es um die Zeit vor Ostern und natürlich Ostern. Man erlebt die Kinder und ihre Aprilscherze. Die Osterbasteleien und die herrlichen Geheimniskrämereien. Kirsten Boie hat mit ihrer tollen Erzählweise die Osterzeit im Möwenweg fantastisch wiedergegeben. Wir haben viel mit Tara, Tieneke und Co gelacht. Vieles wiedererkannt und über Neues gestaunt. Die Möwenweg-Geschichten sind immer klasse, die Geschichte zu Ostern ganz besonders.

• Bullerbü-Feeling im Möwenweg

Anakin

Das Buch habe ich passend zur Osterzeit für meine kleine Nichte gekauft und wir haben es sofort verschlungen. Obwohl ich gar nicht zur Zielgruppe gehöre, fanden wir beide das Buch richtig klasse. Die Autorin schafft eine schöne Atmosphäre, bei der man sich wünscht, ebenfalls ein Reihenhäuschen im Möwenweg zu besitzen. Gerne erinnert man sich da an die Bullerbü Geschichten zurück, die denen von Kerstin Boie sehr ähnlich sind.   Zum Inhalt: Es ist "April- April" und die Kinder freuen sich auf das immer näher rückende Osterfest. Es werden Eier bunt bemalt, um damit an Wettbewerben teilzunehmen, Ostereier im Vorgarten gesucht und für noch kleinere Kinder wiederum versteckt und ein Osterfeuer darf natürlich auch nicht fehlen. Einfach schön!   Einzige Kritik: Die Autorin schreibt in einer leicht kindlichen Sprache, so dass wiederholte Formulierungen wie  "hat Mama gesagt" und "hab ich gesagt" und hat sonst wer gesagt, irgendwann nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen nerven..... :( Ansonsten werden wir nun auch noch die anderen Bände lesen....

• Rezension zu "Ostern im Möwenweg" von Kirsten Boie

laurana

12. May 2011 um 13:28

der möwenweg macht auch im 7. band noch spass!

• Rezension zu "Ostern im Möwenweg" von Kirsten Boie

DieRaberin

08. April 2011 um 19:12

Wie immer eine richtig nette Familiengeschichtl, eben Bullerbü in der Reihenhaussiedlung. Meine Kinder haben es geliebt- wie alle Möwenwegbücher.