Kirsten Boie Thabo - Detektiv & Gentleman

Inhaltsangabe zu „Thabo - Detektiv & Gentleman“ von Kirsten Boie

Siphisos Schwester Delighty ist spurlos verschwunden. Sie wird doch nicht zu nah an den Fluss gegangen und von einem Krokodil angegriffen worden sein? Oder hat der Sangoma (Medizinmann) etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Und was wissen die Mitarbeiter der Hilfsorganisation Water WiZZard? Thabo und Emma machen sich mit Siphiso auf die Suche und finden bald heraus, dass auch andere Kinder verschwunden sind. Nun müssen sie zusammenhalten, denn klar ist: Für die kniffligsten Fälle brauchst du deine besten Freunde! Hendrik Kleinschmidt gibt Thabo eine Stimme voller Witz und Humor und nimmt seine Hörer mit auf eine spannende Reise nach Afrika. Das Hörbuch basiert auf dem gleichnamigen Buch aus dem Verlag Friedrich Oetinger.

Spannende und witzige Eindrücke in das Leben afrikanischer Waisenkinder, verpackt in einen Kinderkrimi

— danielamariaursula

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

Borst vom Forst

Tini_S

• Thabo ermittelt im Fall verschwundener Kinder!

Thabo - Detektiv & Gentleman

19. October 2016 um 11:22

Thabo, eine afrikanische Vollwaise, der bei seinem Onkel Vusi, Ranger im Lion Park aufwächst, hat ein Ziel im Leben: wenn er groß ist will er Gentleman und Privatdetektiv sein. So wie er mit Miss Agatha, der Tante der Besitzerin von Lions Lodge und Großtante von Thabos bester Freundin Emma, es immer in alten Miss Marple Filmen sieht. Diese studieren die beiden immer zur Vertiefung ihrer kriminalistischen Fertigkeiten. Thabos bester Freund Sifiso ist ebenfalls Vollwaise, wurde aber nicht von Verwandten großgezogen. Stattdessen zieht er gemeinsam mit seiner etwas jüngeren Schwester Delighty seine noch jüngeren Geschwister Pilot und Lemonade groß. Gerade Leomande zu hüten ist noch anstrengender als ein Sack Flöhe. Daher ist es völlig unbegreiflich als eines Tages ausgerechnet die zuverlässige und verantwortungsbewußte Delighty von einem Besuch bei ihrer Tante nicht zurückkehrt! So schnell haben Thabo, Miss Agatha und Emma nicht mit ihrem nächsten Fall gerechnet. Aber ist es wirklich ein weiterer Fall oder ist Delighty etwa einem Krokodil zum Opfer gefallen, als sie dem Fluss zu nahe kam? Ganz ehrlich, Fall 1 fand ich ja nicht so spannend. Aber auch wenn Thabo sein Alter als echter Gentleman nicht verrät (echte Gentlemen und Ladies sprechen nicht über ihr Alter), bin ich mir ziemlich sicher, daß ich älter bin. Meine 9 jährige Tochter, fand aber alleine schon die Frage, ob Delighty wieder gefunden wird, wahnsinnig spannend. Was soll man denn 328 Seiten lang in einem Kinderbuch über ein verschwundenes Kind schreiben? Kirsten Boie ist da genug eingefallen. So vermittelt sie nebenbei und doch sehr eindringlich die Lebensumstände vieler Kinder im Süden Afrikas (das Königreich in dem Thabo aufwächst ist Swasiland nachempfunden). Als Erwachsenem ist einem viel davon bekannt, aber nicht alles. Einige Beschreibungen sind aber für mich herrlich gewesen. So beschreibt Thabo Miss Agatha: sie hat eine traditionelle Figur. Er nimmt an, daß die Queen von England international wohl fast so bekannt ist, wie der König seines Landes, so wie es im Fernsehen scheint. Meine Tochter fand es total witzig, als Thabo erklärte, daß die Hütten in seinem Land traditionell rund gebaut werden, damit sich keine Geister in den Ecken verstecken können. Denn die Geister der Ahnen nehmen in dem traditionell geprägten Land einen wichtigen Platz ein, so wie auch die Armut und die Lebensfreude und die entspannte Einstellung zum Vergehen der Zeit. Der totale Brüller war für sie die Annahme, daß Hänsel und Gretel eine Witzgeschichte sein müsse, da ja niemand ernsthaft Brot wegwerfe. Die unterschiedliche Wahrnehmung der Geschichte durch Eltern und Kinder finde ich immer wieder verblüffend. Für mich war das Vorlesen etwas schwierig, weil ziemlich viele afrikanische Begriffe vorkommen, die für Deutsche nicht so leicht auszusprechen sind. Im Booklet zum Hörbuch befindet sich ein Glossar zur Erläuterung, der Begriffe und Umstände erklärt und eine Personenliste enthält. Das ist besonders praktisch, wenn man Band 1 nicht kennt. Aus dem Grund hatte ich mich dann auch zu dem Hörbuch zusätzlich zum Buch entschieden. Einige Wörter verursachten mir beim Vorlesen etwas Probleme. Der Interpret Hendrik Kleinschmidt liest elegant über diese Worte hinweg, von denen ich natürlich keine Ahnung habe, ob er sie denn richtig ausspricht. Die Kinder nehmen diese Begriffe in einer völlig fremden Sprache jedoch ganz selbstverständlich hin. Sehr gut gefällt mir, daß mit Hendrik Kleinschmidt ein Schüler Thabo liest. Er ist der Hamburger Sieger des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2014 und wirklich eine tolle Wahl für diese Geschichte. Für mich haucht er Thabo erst so richtig Leben ein. Er klingt so unbekümmert und eifrig, wie es eben nur ein Kind kann, auch ein afrikanisches Kind, das in schwierigen Verhältnissen aufwächst. Tante Agatha’s Tonfall trifft er nicht so perfekt, aber nun gut, der Interpret ist nun auch weit davon entfernt eine alte englische Lady zu sein, aber er gibt sein Bestes! Wie auch bei „Entführung mit Jagdleopard“ ist die Geschichte sozialkritisch. Da müssen Kinder schon etwas verdauen. Ich hatte etwas Probleme meiner Tochter Prostitution, Menschenhandel, Aids u.ä. zu erklären, nachdem ich ihr gerade nach einem Stadtgang Boarderline Syndrome anhand traumatischer Kindheitserlebnisse erklärte. Es ist aber ziemlich indirekt erläutert, unbedarfte Kinder bekommen es nicht unbedingt mit. Ladies und Gentlemen sprechen ja nicht so explizit über solche Dinge…. Manchmal dachte ich, oh je, was kommt gleich, wie soll ich das denn nun wieder erklären, und konnte dann zum Glück dann doch aufatmen, als ich dann nicht noch den Organdiebstahl erklären mußte, die ich an einer Stelle des Buches mal kurz unter den Teppich gekehrt hatte…. Die Geschichte ist aus kindlicher Sicht erzählt und die teilweise schon schwierigen Umstände wären in einem Erwachsenenbuch sehr viel drastischer erzählt worden. Denn all dies ist Realität, aber sie bedürfen auch der Besprechung mit den Eltern. Wobei ich hier beim Hörbuch anders als beim Buch, nichts wegließ. Meine 9 jährige Tochter hatte komischer Weise überhaupt keine speziellen Fragen. Kinder nehmen die Welt oft einfach wie sie kommt und das ist es was Thabo und seinen Freund Sifiso so bemerkenswert macht. Sie habens nicht leicht, aber sie jammern nicht, sondern nehmen das Leben wie es kommt und machen das Beste daraus! Ja, sie haben trotz allem Spaß! Band 2 fand ich witziger und spannender als Band 1, für mich eine deutliche Steigerung! In Band 1 störte mich die ständige direkte Ansprache des Lesers mit „meine Damen und Herren“ und der Annahme der Leser sei Engländer. Irgendwie nervte mich das diesmal gar nicht, es kam mir aber auch weniger vor. Aber gerade durch die kindliche Interpretation, wirkte es einfach selbstverständlich. Das Buch ist mutig, weil es anders ist und auch nicht scheut, schwierige Themen anzusprechen. Kein Wunder, daß die Autorin auch von der Süddeutschen Zeitung als Erziehungsexpertin zu Rate gezogen wird. Wer seinem Kind auch mal einen etwas anderen Kinderkrimi mit sozialkritischen Themen zutraut und für Nachfragen zur Verfügung steht, ist bei diesem warmherzigen und respektvollen Buch bestens beraten. Das schöne beim Hörbuch ist, das Kinder es mehrfach hören werden und dadurch mehr von der völlig anderen Lebenswelt und den Umständen in Afrika mitbekommen. Meine Tochter fand es total spannend und auch witzig! Hörempfehlung mit 5 von 5 Sternen!

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne