Kirsten Brodde Saubere Sachen

Inhaltsangabe zu „Saubere Sachen“ von Kirsten Brodde

Warum konventionelle Mode nicht länger tragbar ist Kann ein T-Shirt die Welt retten? Das vielleicht nicht, verbessern aber auf jeden Fall. Und wir können dazu beitragen, indem wir bei Herstellern kaufen, die auf sauber und sozialverträglich produzierte Kleidung setzen. Doch wo wird wirklich fair und nachhaltig produziert und wo handelt es sich um Fälschungen, die der bloßen Imageverbesserung dienen? Kirsten Brodde deckt grünen Etikettenschwindel auf und zeigt, wie man saubere Kleidung findet, die zu Recht Laufstege und Läden erobert. Die Rohstoffe stammen aus biologischem Anbau, die Erzeuger werden fair bezahlt, die Verarbeitung erfolgt mit ökologisch optimierten Chemikalien und die Konfektion findet in Betrieben mit hohen Sozialstandards statt – zudem war grüne Mode noch nie so schön und aufregend wie heute. Doch anders als bei Biolebensmitteln, die ein einheitliches EU-Siegel tragen, herrschen bei der Öko-Mode noch keine verbindlichen Standards. Etikettenschwindel ist also nicht auszuschließen: Nicht selten wird »Greenwashing« betrieben, um das Image und den Umsatz der Hersteller aufzubessern. Allen, die verantwortungsbewusst konsumieren wollen, zeigt Kirsten Brodde, wie man Kleidung und Unternehmen findet, die glaubwürdige Wege gehen. • Kirsten Brodde ist Textilexpertin bei Greenpeace und der grünen Internet-Plattform utopia.de• Bio-Mode erlebt zurzeit einen Boom, grüne Designer und Öko-Labels erobern den Markt• Mit Serviceteil: Hersteller- und Bezugsadressen, Tipps zum Waschen, Pflegen und Entsorgen

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Saubere Sachen
    Cibo95

Cibo95

04. February 2012 um 18:19

Ich bin durch die TV-Sendung "Der H&M-Check" auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es in einem Zug durchgelesen. Bin ich nun ein anderer Mensch? Werde ich mein Kaufverhalten ändern können? Ich werde sehr an mir arbeiten, damit ich meine Klamotten mit ruhigerem Gewissen tragen kann. Ich möchte keine pestizid- und chemieverseuchten Kleider tragen, ich möchte nicht, dass Menschen ausgebeutet werden, damit ich noch weniger für mein TShirt zahle ... kann ich etwas an den Bedingungen als kleiner Kosument ändern? Ich denke schon ... mit meinem Kaufverhalten. Aufweckend und informativ, mit vielen Lösungsangeboten für den Konsumenten für den Laien verständlich geschrieben. Absolut empfehlenswert und wichtig, für Umwelt, Natur und uns Menschen, die darin und miteinander leben.